Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

  • Antworten 928
  • Ansichten 176.9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

@Adiran3591: Oh, du hast recht. Ich hatte aber einfach nur gepostet, ohne OH9 zu lesen. Natürlich wollte ich keinen denuzieren. Trotzdem Mist, wenn man 8 Monate gelernt hatte und vorher 3 Wochen Urlaub hatte und täglich 8h alte Prüfungen durchgeackert hat.

ganz ehrlich, meiner meinung nach sagt die abschlussprüfung nichts über die wirklichen fähigkeiten eines ITlers aus. Sie ist viel zu oberflächlich gehalten. Die, die hier durchfallen sind, sind genau die, die in der BS nichts machen als sich über den Unterricht zu beschweren und jede zweite Woche "krank" sind. a la "wieso muss ich programmieren lernen, dann wäre ich fiae geworden" usw. Von diesen Nullcheckern hat ich genug in der Klasse.

kann halt nicht jeder hanswurst die Prüfung schaffen. Also heult mal nicht rum.

Bearbeitet von 255.255.255.255

  • Autor

Da hast du Recht 255.255.255.255.

Nicht jeder soll die Prüfung schaffen, sonst könnte man die Prüfung auch gleich abschaffen.

Dass man die schriftliche Prüfung eigentlich streichen könnte, darüber sind sich wohl alle einig. Ich fände es viel ausschlaggebender, wenn man die Berufsschulnoten als schriftliche Noten nehmen würde.

Da könnte man z.B. sagen Jahr 1 ist 20 %, Jahr 2 ist 30% und Jahr 3 ist 50% gewichtet. Dann würden am Ende alle Noten entsprechend zusammengerechnet werden und die schriftliche Endnote ergeben.

So hat man auch noch die Chance wenn man mal ne Klausur verhaut diese wieder auszugleichen.

Aber nun gut, die IHK wird das System denke ich eh nie umstellen.

@z3r0-co0oL: ja das kann ich mir vorstellen. Ich hab 3 Monate vorher angefangen und hab Wiso Prüfungen durchgearbeitet wien bekloppter. Am Ende WISO nur 64%... richtig ****e. dafür GA1 79% und GA2 75%. GA1 hatte ich nach der Prüfung das Gefühl das ich gerade so über 30 % bin.

ganz ehrlich, meiner meinung nach sagt die abschlussprüfung nichts über die wirklichen fähigkeiten eines ITlers aus. Sie ist viel zu oberflächlich gehalten.

Die, die hier durchfallen sind, sind genau die, die in der BS nichts machen als sich über den Unterricht zu beschweren und jede zweite Woche "krank" sind. a la "wieso muss ich programmieren lernen, dann wäre ich fiae geworden" usw. Von diesen Nullcheckern hat ich genug in der Klasse.

...

Wenn die Prüfung nichts über die Fähigkeiten aussagt, wie kannst Du denn dann den Schluss ziehen, dass eben diese von Dir Beschriebenen die Prüfung nicht geschafft haben?

Wenn die Prüfung nichts über die Fähigkeiten aussagt, wie kannst Du denn dann den Schluss ziehen, dass eben diese von Dir Beschriebenen die Prüfung nicht geschafft haben?

In wie fern kann man denn mit der Frage "Welchen VPN Modus benutzt man beim Verbinden von Standorten" -> Tunnelmodus, feststellen, ob jemand einen IPSec Tunnel konfigurieren kann und die Hintergründe versteht?

Wir hatten teilweise auch Leute in der Klasse, die es noch nichteinmal fertig gebracht haben, ein Hallo Welt zu programmieren, und die haben es dann gerade so geschafft.

Trotzdem gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich immer Beschwert haben und/oder kein Hello World schreiben konnten... Du verallgemeinerst doch schon sehr.

11 Monate Schule, 11 Monate Praktikum. Dann 2 Wochen Vorbereitung für die Prüfung in der Schule... bitte sag mir nicht, ich hätte andauernd gefehlt. Das macht mich sauer so etwas zu lesen.

Wir hatten teilweise gute, teilweise schlechte Lehrer.

Wie sah es aus mit den Programmier-Modulen in der Schule aus? --->> zusammen höchstens 1,5 Monate.

Bin nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht gewesen.

Und ich darf mich wohl noch darüber ärgern so blöd gewesen zu sein.

Aber dein:

(...) Die, die hier durchfallen sind, sind genau die, die in der BS nichts machen als sich über den Unterricht zu beschweren und jede zweite Woche "krank" sind (...) Also heult mal nicht rum.

finde ich doch schon sehr hart.

Mir geht es schon beschi... genug.

Bearbeitet von Oh9
Zitat geschnitten

11 Monate Schule, 11 Monate Praktikum. Dann 2 Wochen Vorbereitung für die Prüfung in der Schule... bitte sag mir nicht, ich hätte andauernd gefehlt. Das macht mich sauer so etwas zu lesen.

Dann bist Du offenbar nicht faul, sondern einfach nur nicht gut genug fuer diese Pruefung gewesen, und?

http://cdn.geckoandfly.com/wp-content/uploads/2014/02/bill-gates-quotes.jpg Nimms sportlich, tat dieser Mann auch ;)

Jo. Haha Danke. Mach ich :)

Hallo Oh9

ich war auch in einer Umschulung und die hat nichts gebracht :D so schlechte prüfungs Vorbereitung und hatte auch jedes Klausur fach mit 1,2 oder 1,7 abgeschlossen trotzdem in der Abschlussprüfung mit 3 5er :D

die Umschulungen sind der größte rotz... du bist einfach auf dich selber angewiesen und musst das beste draus machen

Viel glück im winter :)

Bei mir auch etwas ähnlich, als Externer teilgenommen, effektiv 3 Monate Vorbereitung. Klar, die Externensache macht man nur, wenn man sich auf dem Gebiet eh einigermaßen fit fühlt. Aber natürlich ist auch hier das härteste, die IHK zu "verstehen". Sprich, man bekommt nichtmal theoretisch (da kein Betrieb verantwortlich) irgendeine Hilfestellung zum Thema Prüfungen und v.A. zur Projektarbeit. Bei letzterer habe ich deswegen noch Angst, was da rausgekommen ist. Am 26. ist nun Präsentation. Auch da werde ich wieder rumgooglen und das Zeug aus dem U-Formverlag querlesen, um zu wissen, wie das ungefähr aussehen soll.

Wenn ich dann am 26. mit einem "Bestanden" aus dem Haus raus gehe, mache ich wohl erstmal Urlaub ;)

@drunkenmyno Danke! Komischerweise beruhigt es mich etwas. Ich werde alles geben, ohne einen FIAE Abschluss gehe ich da nicht raus! :D

@legrx Die IHK zu "verstehen", japp! Das kann ich echt nur bestätigen. Ich hoffe es klappt mit deinem Urlaub, drücke dir die Daumen! :)

GA1: 98%

GA2: 92%

WiSo: 86%

Bin also ganz zufrieden.

Muss aber gleich mal 'ne Lanze für oh9 brechen:

Ich bin in der selben Ausbildungsgruppe und auch in dem selben Praktikumsbetrieb.

Ohne meine 20jährige Berufserfahrung währen die obigen Ergebnisse nicht machbar gewesen.

Schon ein einfaches Bestehen hielte ich da für fast ausgeschlossen.

Der Praktikumsbetrieb soll ja in der Schule erworbenes Wissen festigen und erweitern.

Das ist in diesem Betrieb leider gar nicht der Fall.

Versprochen wurde uns objektorientierte abwechslungsreiche Programmierung.

Bekommen haben wir je einen Arbeitsplatz an dem wir mit wenig Anleitung Aufgaben zu erledigen hatten. Ein wenig css ansonsten nur prozedurale Programmierung in einer wenig verbreiteten Sprache. Objekte kennen die da nur, um ODBC-Anbindungen zu basteln. Und wenn ich Basteln schreibe, dann meine ich das auch so. Ach ja, es glaubt ja wohl hoffentlich keiner, dass man uns die Sprache beigebracht hätte, selbst ist der FIAE.

Ein weiterer Praktikant, der ein halbes Jahr früher in den Betrieb gekommen ist, ist auch mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Wenn das mal nicht für den Betrieb spricht .....

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.