Zum Inhalt springen

Mein Feedback nach dem Vorstellungsgespräch


olek07

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war am Freitag in einem Vorstellungsgespräch (Web-/Typo3-Entwickler). Ich habe 42-45 T verlangt. Der Geschäftsführer sagte mir, dass ich mir 2 Websites anschauen soll, die seine Agentur gemacht hat, und dazu ein Feedback geben, was ich zu den beiden Websites meine. Ist es ein Hacken? Soll ich was beachten? Ohne jetzt die beiden Websites hier anzugeben, soll ich sie loben und/oder Kritik äußern?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na du wirst ja sicherlich wissen, nach welchen Kriterien man eine Webseite beurteilen kann. Angefangen beim Layout (wie sind die Stylesheets strukturiert, gibt es unnötige Zuweisungen, Übersichtlichkeit), weiter bei eingebundenen Bibliotheken, gibt es Javascript Errors, gibt es irgendwelche Server Requests, die unschön lange dauern, bis hin zu Security Zeug (client- oder serverseitige Validierung von Eingaben, Authentifizierung usw). Da kann man doch überall 1-2 Dinge zu sagen :)

Vielleicht will man auch einfach sehen, ob dir Kleinigkeiten auffallen und mehr über deinen Geschmack und Stil erfahren. Ich würde da ganz objektiv sein und weder schleimen noch überall ein Haar in der Suppe suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Vorstellungen von über 40k, gehen sie davon aus, dass du ein regelrechter Profi bist (in der Medienbranche ist das ja eigentlich schon das höchste aller Gefühle) und ich denke, sie haben deswegen eine hohe Erwartungshaltung an dich.

Ich denke, konstruktive(!) Kritik wäre hier am besten angebracht. Nicht jeder achtet darauf, ob es eine robots.txt gibt, ob der Code nur wohlgeformt sondern auch valide ist, ob die Bilder noch mehr verlustfrei komprimierbar sind, wie sich das CSS in verschiedenen Browsergrößen (einschließlich mobile Endgeräte) verhält, ob es Verlinkungen mit no-follow gibt und bei welchen Links das Sinn machen würde etc... Ich weiß ja nicht, in weit du dich auskennst, aber ein paar Sachen lassen sich mit Sicherheit immer finden. Auf jeden Fall musst du alles, was du ankreidest gut begründen können (aus technischer Sicht). Um nicht überheblich rüber zu kommen, solltest du auf der anderen Seite auch sagen, was richtig gut gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42-45k als Webentwickler mit Typo3 ist eine gute Stange Geld und das bekommt man als Festangestellter eher selten. So wie ich das aber lese, weisst du nicht was zu tun ist und pokerst zu hoch. Wenn du kein Experte in Flow3 bist, dann gute Nacht. Wenn das keine größere Agentur in einer größeren Stadt ist, wird dir das niemand bezahlen.

Den Vorrednern schließe ich mich an, schlüssel auf wie die Websites realisiert wurden was ist gut was hätte man besser machen können sowohl technisch als auch von der Optik.

Ob eine Agentur gut zahlt, kannst du auch sehr leicht an den Büros erkennen, arbeiten die Mitarbeiter mit Macs, einer einheitlichen Umgebung, wird viel auf Design-Details im Büro geachtet usw. Hab mal eine Agentur gesehen die waren sehr bezogen auf die Farbe knall Orange, da war sogar das ******haus Papier entsprechend Orange. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Agentur gut zahlt, kannst du auch sehr leicht an den Büros erkennen, arbeiten die Mitarbeiter mit Macs, einer einheitlichen Umgebung, wird viel auf Design-Details im Büro geachtet usw.

Sorry für die Nachfrage, aber gibt es irgendwie Indizien oder Belege für diese Hypothese? Ich frag, weil ich den Zusammenhang interessant finde, aber nicht pauschal zustimmen würde. Wenn eine Firma Macs in die Büros stellt, weil es "zum Design passt", läuft zwar irgendwas schief, aber sie könnte auch sagen: Du hast schon hochwertige Arbeitsmittel, dein Gehalt bleibt aber Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben mich während des Telefonats nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt. Ich sagte zwischen 42-45 T, was Ihnen gut passe. Und die geben 30 Urlaubstage. Ich bin Diplominformatiker mit mehrjähriger Erfahrung. Ich bin seit 5 Jahren technischer Projektleiter in einem großen Projekt. (Einer der größten Webshops Deutschlands).

Bearbeitet von vinslave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben mich während des Telefonats nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt. Ich sagte zwischen 42-45 T, was Ihnen gut passe. Und die geben 30 Urlaubstage. Ich bin Diplominformatiker mit mehrjähriger Erfahrung. Ich bin seit 5 Jahren technischer Projektleiter in einem großen Projekt. (Einer der größten Webshops Deutschlands).

Ich hoffe doch nicht, die mit dem Z ;) Tatsache ist doch, dass die Web-Agenturen die geringeren Gehälter zahlen. Typo3 wird, wenn man darauf spezialisiert ist (wie schon gesagt, Flow3 ist auch wichtig), besser bezahlt. Jedoch musst du darin schon ein Experte sein und genau das möchte die Agentur ja von dir wissen. Typo3 ist jetzt kein Bereich, den man mal eben so macht. Die Einstiegshürde und somit die Einarbeitungszeit ist bei Typo3 recht aufwändig. Aber Typo3 ist auch nicht gleich Typo3, du kannst genauso "nur" das Frontend gestalten, du kannst aber auch Module entwickeln. Für ersteres wäre das Gehalt deutlich zu hoch, für letzteres ganz gut. Aber letzteres kannst du nicht mal eben so professionell machen, nur weil auf deiner Visitenkarte Diplom-Informatiker steht. Die Erfahrung wird benötigt und bei dem Gehalt, wird man Ansprüche an dich haben. Ich weiß nicht, ob du dir das zutrauen kannst, hast du Erfahrung mit Typo3 (die über eine Installation und paar Seitchen hinaus geht)? Wenn du bereits ein Typo3-Experte bist, ist dein Gehaltswunsch auf jeden Fall ok und das sieht die Agentur auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade hatte ich ein Telefonat mit der Firma gehabt. Die haben mir in der Probezeit (6 Monate) 43 T angeboten, danach 44 und ab dem 1. Jahr sogar 45. Es klingt wirklich gut. Aber ich muss gestehen, ich habe ein bisschen Angst. Welche Auslastung werde ich für so ein Gehalt haben. Was passiert, wenn ich die Probezeit nicht bestanden habe, usw, usw, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade hatte ich ein Telefonat mit der Firma gehabt. Die haben mir in der Probezeit (6 Monate) 43 T angeboten, danach 44 und ab dem 1. Jahr sogar 45. Es klingt wirklich gut. Aber ich muss gestehen, ich habe ein bisschen Angst. Welche Auslastung werde ich für so ein Gehalt haben. Was passiert, wenn ich die Probezeit nicht bestanden habe, usw, usw, usw.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Die Firma hat sich ja, gerade bei dem Gehalt, nicht völlig unüberlegt für dich entschieden.

Solange du in der Bewerbung ehrlich warst und dich wenn du dort anfängst rein hängst sehe ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Probezeit nicht bestehst, bestehst du die Probezeit nicht.

Das ist dann der Weltuntergang schlechthin und du bist für immer arbeitslos...

Oder du gehst wie jeder andere zur Agentur für Arbeit, sagst dass du unverschuldet Arbeitslos geworden bist, bekommst dein ALG und bewirbst dich auf neue Stellen.

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arbeitgeber weiß, warum er Dich genommen hat. Wenn Du ehrlich warst, wird nichts schief gehen.

Ich war nach meiner Ausbildung in einer ähnlichen Situation mit einem ganz neuen Aufgabengebiet.

Wie afo schon sagte: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"

Lass Dir auch mal meine Signatur durch den Kopf gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Nachfrage, aber gibt es irgendwie Indizien oder Belege für diese Hypothese? Ich frag, weil ich den Zusammenhang interessant finde, aber nicht pauschal zustimmen würde. Wenn eine Firma Macs in die Büros stellt, weil es "zum Design passt", läuft zwar irgendwas schief, aber sie könnte auch sagen: Du hast schon hochwertige Arbeitsmittel, dein Gehalt bleibt aber Durchschnitt.

Ich war bereits in einigen Werbeagenturen, an die 40-50 sind es bestimmt und ich kenne auch sehr, sehr viele Mediengestalter in dem Bereich. Es ist wirklich so, es werden nur (i)Macs gekauft weil es zum Design passt! Da wird der Apple Monitor gekauft, weil er zum Design passt, ****** egal ob ein Eizo besser ist. In dem Bereich ist es viel "zeigen wie toll und geil man ist". Nicht Umsonst kostet ein Logodesign bei solchen Agenturen > 5-15k (KMU!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, abgefahren.

Also zugegeben ich sitze auch vor einem iMac, aber wir haben die Dinger, aus technischen Gründen und wir hätten sie auch wenn sie hässlich und billig wären. Dass man mit dem Einsatz von coolen Unix-Tools einen gewissen Anspruch hat, vielleicht sogar bestimmte Philosophien vertritt und aufgrund dessen die Gehaltsschraube tentenziell lose gehalten wird, erschließt sich mir dagegen mehr. Zumindest mehr als sich durch die bloße Präsenz der Dinger vom Durchschnitt abheben zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Bereich ist es viel "zeigen wie toll und geil man ist". Nicht Umsonst kostet ein Logodesign bei solchen Agenturen > 5-15k (KMU!).

Natürlich muss eine (Werbe-)Agentur, mehr als andere Firmen, nach außen ein gewisses Image vermitteln. Aber ich denke nicht, dass eine Agentur höhere Preise verlangen kann, nur weil sie mit 4000€-Macs arbeiten, statt mit 4000€-Windows-Workstations ;) Ein Logo für 15k ist außerdem noch extrem billig, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Prozess handelt, der sich über mehrere Monate ziehen kann, wohingegen der Hobbydesigner geschwind eins hinklatscht und nur einen Arbeitstag berechnet. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch sehr viele Agenturen gibt, die sich Macs hinstellen, um genau dieses professionelle Image zu vermitteln, aber gleichzeitig extrem schlechte Qualität abgeben. Es kommt also immer auf den Einzelfall an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...