Zum Inhalt springen

Wann Bewerben?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Ihr Lieben,

ich bin mit meiner Ausbildung im Sommer 2014 zum FISI fertig.

Abhängig davon ob ich übernommen werde, möchte ich mich bewerben.

Findet Ihr das es zu früh ist sich zu bewerben? Wenn ich mir die Stellenanzeigen anschaue steht da meist "Ab Sofort!".

Mit freundlichem Gruß

Afgstyler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dich hindert an sich nichts daran, dich jetzt schon zu bewerben. Wenn dein Betrieb dir mitteilt, dass du nicht übernommen wirst, kannst du ein vorläufiges Arbeitszeugnis anfordern, dass du den Unterlagen beilegst.

Im Anschreiben einfach "Ich beende im Sommer meine Ausbildung $bla..." hinzufügen und abschicken.

Gruß, Goulasz

P.S.: Du solltest natürlich dein frühestes Anfangsdatum angeben. D.h., wenn da "ab sofort" steht, kannst du natürlich nicht "ab sofort", sondern erst ab "Der Tag nach der (bestandenen) mündlichen Prüfung" anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet Ihr das es zu früh ist sich zu bewerben?

Ich finde ja. Deine Abschlussprüfung wird in 6-7 Monaten sein und so lange wartet man idR nicht für einen Anfänger wenn jetzt Bedarf ist und sich Leute bewerben die in 1-3 Monaten anfangen können. Ich persönlich würde ca. 4 Monate vorher intensiv damit anfangen.

Aber letztlich schadet es auch nicht wenn sofort damit anfängst - mehr als ein Nein kannst nicht bekommen. Solltest dann halt nicht zu sehr zu Herzen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Januar/ Februar angefangen nach geeigneten Stellen Ausschau zu halten und habe potentielle Arbeitgeber dann angefragt. Als ich im März das Abschlusszeugnis der BS kam, gingen an alle interessierten Unternehmen die Bewerbungen raus.

Man kann nie zu früh anfangen sich zu bewerben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja. Deine Abschlussprüfung wird in 6-7 Monaten sein und so lange wartet man idR nicht für einen Anfänger wenn jetzt Bedarf ist und sich Leute bewerben die in 1-3 Monaten anfangen können. Ich persönlich würde ca. 4 Monate vorher intensiv damit anfangen.[...]
Also ich weiß ja nicht, wann deine Abschlussprüfung / Präsentation war, aber meine war meine ich bereits im Mai. Spätestens sind diese aber eigentlich im Juni. Von daher passt das mit den 4-5 Monaten da schon recht gut zum aktuellen Zeitpunkt.

Am erfolgversprechendsten ist es natürlich, wenn zu dem Zeitpunkt gesucht wird, zu dem du vermutlich fertig sein wirst. Wann entsprechende Stellen angeboten werden, ist von Firma zu Firma sehr unterschiedlich. Manche schreiben entsprechende Stellen bereits 6 Monate vorher aus, andere erst kurz bevor jemand wirklich benötigt wird - hängt denke ich auch stark von den benötigten Qualifikationen, der Planbarkeit und der Region ab. In München einen Supporter zu finden dürfte wohl einiges einfacher sein, als irgendwo auf dem Land am a.d.W. . ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit sofort steht ja fast immer. Aber seien wir mal ehrlich, gute Leute habe meist einen Job. Und da dann mindestens 4 Wochen Kündigungsfrist. Ich habe mich im Dezember auf eine Stelle beworben die zum 01.02. ausgeschrieben war. Habe erst diese Woche eine Eingangsbestätigung bekommen. Auf Nachfrage warum so lange hieß es, das erst jetzt alle aus dem Urlaub da sind.

Also keinen Kopf machen und einfach bewerben. Im Zeitalter der digitalen Berwerbung geht das schnell und kostet nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Abschlussprüfung letztes Jahr im Sommer. Habe mich Anfang Februar beworben.

Auch auf meherer Stellen bei denen 'ab sofort' dabei stand.

Bei meiner jetzigen Stelle stand das auch. Sie hatten aber kein Problem damit, dass ich erst im August angenfangen habe. Haben mir sogar zur Wahl gestellt, erst im September anzufangen.

Wie schon erwähnt, haben gute Leute meist eine Stelle. Von denen fängt in der Regel niemand 'ab sofort' an....

Und wenn dich ein Unternehmen haben will, können sie im Normalfall auch ein bisschen auf dich warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...