Zum Inhalt springen

Langeweile auf Arbeit - eigentlich glücklich aber nichts zu tun


Static

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, nachdem ich im vergangenen Sommer meine Ausbildung beendet hatte und kurzzeitig bei meinem Ausbildungsbetrieb übernommen wurde, habe ich mich aufgrund der Arbeitsbedingungen schnell weg beworben. Ich stand andauernd unter Zeitdruck, musste mir das Genörgle der Kunden anhören und wurde vor Aufgaben gestellt, die ich so nicht lösen konnte.

Nun bin ich im öffentlichen Dienst gelandet, verdiene etwas weniger aber bin sehr glücklich sowohl beruflich als auch privat. Wenn da nicht diese andauernde Langeweile wäre. Ich arbeite jetzt als Systemadministrator in einem Büro mit 5 anderen Kollegen. Wir sind sehr gemischt. 3 (mich eingeschlossen) haben nur eine Ausbildung, die anderen beiden haben studiert. Daher werden die kniffligen Fehlerbehebungen auch von den "qualifizierteren" Kollegen übernommen. Am schlausten wäre es ja sich neben die Kollegen zu setzen aber das mögen die nicht so gerne, auch wenn ich eigentlich einen ganz guten Draht zu beiden habe. Und wenn ich mal mit einbezogen werde, verstehe ich nur Bahnhof da mir die Erfahrung und zum Teil auch die Grundlagen fehlen. Ich hatte während meiner Ausbildung nie mit Linux oder Servern zu tun gehabt. Alles was ich drauf habe, habe ich in meiner Freizeit beigebracht. Administration interessiert mich dennoch viel mehr als Elektronik.

Der Tag beginnt mit den üblichen Kontrollroutinen, die vielleicht 1 Stunde Zeit in Anspruch nehmen. Dann setze ich mich vielleicht noch 1 Stunde mit Problemen von unseren Usern auseinander und spätestens um 10Uhr bin ich dann durch und fange an im Netz zu surfen oder unterhalte mich mit meinen Kollegen. Ab und zu werde ich bis zum Feierabend angerufen oder muss recht einfache Probleme lösen oder Festplatten tauschen. Aber nicht nur ich sitze rum, auch meine Kollegen haben mal Freizeit in der sie surfen oder online spielen.