Zum Inhalt springen

Neuer Job - Mehr Arbeitszeit weniger Geld


p40341x

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin ja nun doch schon einige Zeit hier registriert und ab und zu dann auch mal wieder stiller Mitleser bzw. hol mir irgendwelche Infos.

Nun hab ich aber mal konkret ein Anliegen .. und zwar folgendes:

Ich bin nun leider doch schon etwas länger Arbeitssuchend nachdem es in der alten Firma nicht mehr aus zu halten war.

Dachte .. leider nur dachte
:D
das ich schneller wieder was finde.

Ach ja zu meinem Standort
:)
.. bin gaaaaaanz unten im Süden von Deutschland .. nein nicht da rechts unten mit dem Freistaat und so
:D
.. links am schönen Bodensee in Baden(-Württemberg). Diese Zeilen schreibe ich noch aus der Schweiz .. O.o jup ich hab ein Job in der Schweiz aufgegeben. Steht hier auch nicht zur Diskussion wieso, weshalb, warum .. Punkt um ich hab meine Prioritäten.

Bin dann nunmehr seit ca. knapp drei Jahren ausgelernt (Im Juni/Juli). Nach meiner Ausbildung wurde ich ein Jahr übernommen. IG Metall sei dank.

Dort hab ich dann so knapp 1900 € Netto verdient .. Hier in der Schweiz .. das war ne kleine Klitsche mit 5 Mann .. bis dato alles Deutsche. Haben eher einen guten Deutschen Lohn gezahlt (Und dank niedrigerer Quellsteuer die man hier mit B-Bewilligung zahlen muss) kamen gute (umgerechnet) 2400 € bei rum .. (Schweizer haben für das Geld hier nicht anfangen wollen, hatten immer wieder Bewerber da).

In beiden Fällen 35h Woche. IG Metall und 80 %. Man gewöhnt sich halt doch dran in fünf Jahren.

Jaaaa .. jetzt nach erfolgreicher Suche hab ich das Angebot in einem Krankenhaus als ITler anzufangen. Einsteigen würde ich mit TVöD (Kommunen) E8 2 und nach sechs Monaten dann E8 3. Wenn man das mal nachschaut kommen dabei Nette knappe 1700 € Netto bzw. gute 1700 € Netto rum (Ab Tariferhöhung nächstes Jahr dann knappe 1800 € Netto). Plus 13. Monatsgehalt womit man es schön rechnen könnte.

Kurz um ... es ist einiges weniger als ich im ersten Jahr nach der Ausbildung verdient hab. Auch wenn es IG Metall war. Und natürlich deutlich weniger als in der Schweiz. Davon brauchen wir nicht reden, für mich war das nur wegen den günstigeren Steuern hier eine Gehaltssteigerung.

Was soll ich sagen ... fange ich etwas mit rechnen an hätte ich im ersten Jahr nach der Ausbildung knapp 2100 € Netto bei 39h verdient (Theoretisch) .. heißt ich arbeite nicht nur vier Stunden mehr sondern bekomm auch noch knapp 400 € Netto weniger O.o nach zwei Jahren Berufserfahrung.

Nun steh ich da und habe das Dilema. Ich weiß ich muss den Job (Allein schon von Amtswegen her) annehmen .. aber dann diese immensen Abstriche ..

Es wäre ja nicht so das man auch gewisse Monatliche Ausgaben und Verpflichtungen hat.

Wie seht ihr das ganze denn so? Jammere ich wirklich auf hohem Niveau. Hab ich einen zu hohen Lebensstandard? O.o

Denn wenn man sich hier durch die Gehalts Threads liest kann man ja abwechselnd weinen oder lachen ..

Eine gute Mitte wäre doch was tolles.

Bin auf eure Antworten und Beiträge gespannt.

Grüße

p40341x

Bearbeitet von p40341x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was soll man dazu schreiben? Wechseln zu schlechteren Konditionen ist immer Mist.

Steht hier auch nicht zur Diskussion wieso, weshalb, warum .. Punkt um ich hab meine Prioritäten.

Worüber soll man denn dann noch diskutieren? Ich hätte es nicht gemacht bzw. erst gekündigt, wenn ich was besseres gefunden hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh es auch so wie Casten. Auf die zähne beißen bis man was besseres gefunden hat und dann weg. Da du selbst gekündig hast, bekommst du zumindest in DT ne sperre von 3 monten, wenn mich nicht alles täuscht. Obwohl ich keine Ahnunghaben, wie das ist, wenn du aus dem ausland wieder zurück nach Dt kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sperrfristen, Kündigungsseiten etc. ist alles kein Problem .. Ist alles schon geklärt.

Joah .. jetzt wo du es sagst :D .. Da fällt mir doch grad wieder ein (Wohl schon zu lange im "Urlaub") .. ich hab unter anderem auch gekündigt weil mir eine Stelle ins Aussicht gestellt worden ist. Hat nachher doch nicht geklappt. Aber hat sich mit der Kündigung überschnitten.

Naja .. jetzt werd ich halt wohl oder übel den Hintern zusammen kneifen müssen und mir die Blösse erst mal geben. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kneif die A***backen zusammen und auf zur neuen Stelle. Ich sehe dein Problem nicht, du hast aktuell keine Arbeit und nichts anderes in Aussicht. daher Stelle annehmen und wenn es wirklich nicht reicht mit dem Geld usw. dann musst du eben weiter suchen. Aber du hast immerhin ne bessere Position in Vorstellungsgesprächen wenn du dann auf die suche gehst als jetzt ohne Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Thema trägt den Titel "Neuer Job - Mehr Arbeitszeit weniger Geld"

so wie ich das sehe müsste es heißen "Neuer Job - Mehr Arbeitszeit mehr Geld".

Bevor ich arbeitslos bin, nehme ich lieber den Job an. Zumal der Job auch nicht so schlecht bezahlt ist für deine wenige Berufserfahrung von knappen 3 Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich. Nach 1800 würden sich hier andere Leute die Finger lecken. Mag sein, dass du in der Schweiz mehr Geld zur Verfügung hattest. Aber es hat dich ja auch niemand gezwungen zu kündigen, bevor du nicht einen anderen Vertrag unterschrieben hast. Meiner Erfahrung nach lässt es sich mit 1800 gut leben. Sei froh, dass du eine Stelle bekommen hast und nicht zum Amt gehen musst. Wenn du die Stelle angenommen hast, kannst du immernoch weiter nach was anderem suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jammere ich wirklich auf hohem Niveau. Hab ich einen zu hohen Lebensstandard? O.o

p40341x

Ja, ich denke schon.

Bin dann nunmehr seit ca. knapp drei Jahren ausgelernt (Im Juni/Juli).

Dort hab ich dann so knapp 1900 € Netto verdient

[...]

kamen gute (umgerechnet) 2400 € bei rum [...]

In beiden Fällen 35h Woche.

Klar ist es ziemlich bescheiden wenn man für weniger Geld mehr arbeiten muss, kann ich schon nachvollziehen.

Aber dein Einstieg war halt auch recht gut.

Ich habe jetzt gerade in Karlsruhe mit 6 Jahren Berufserfahrung um die 2300,- Netto bei 12 Gehältern bei im Schnitt eher 45h die Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt 1800 soll ein so guter Lohn sein?

Ich verdiene nach der Ausbildung frisch ausgelernt schon 1500 netto. und nach nem Jahr werdens voraussichtlich 1700 werden.

Hieß es nich immer in der IT verdient man richtig gute Gehälter etc?

kommt halt immer darauf an wo und was man arbeitet..... Für einige hier sind 1800€ viel Geld. Gibt viele, die schlechter bezahlt werden. Und immerhin ist es besser als arbeitslos zu sein.

Außerdem ist es immer schwer Gehälter zu vergleichen. Ich bin bei >2000€ Netto (plus Bonus), nach nicht mal einem Jahr nach der Ausbildung. Aber ich arbeite auch in einer Branche die ziemlich gut bezahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt immer darauf an wo und was man arbeitet..... Für einige hier sind 1800€ viel Geld. Gibt viele, die schlechter bezahlt werden. Und immerhin ist es besser als arbeitslos zu sein.

Jo stimmt da hast du recht. Kenne auch n Programmierer, der richtig fit ist, als in allem was PHP und co angeht kennt sich mit TYPO und Joomla und co perfekt aus usw. Der hat brutto in Berlin gerade mal 1600 gehabt. heißt netto um die 1000 € das fand ich schon sehr erschreckend. da kann ich mich mit meinen 1500 netto als Einstiegsgehalt sehr glücklich schätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt da hast du recht. Kenne auch n Programmierer, der richtig fit ist, als in allem was PHP und co angeht kennt sich mit TYPO und Joomla und co perfekt aus usw. Der hat brutto in Berlin gerade mal 1600 gehabt. heißt netto um die 1000 € das fand ich schon sehr erschreckend. da kann ich mich mit meinen 1500 netto als Einstiegsgehalt sehr glücklich schätzen

Richtig. Ich kenne Leute in der IT die auch ziemlich schlecht verdienen. Ist halt immer auch Angebot und Nachfrage. Nützt nicht viel, wenn ich der beste Java Entwickler bin, wenn es noch hundert andere gibt, die weniger Geld verlangen. Deshalb finde ich es auch wichtig, dass man in seiner Ausbildung darauf achtet, ob man in der Zeit etwas lernen/mitnehmen kann, was vielleicht nicht jeder zweite FI macht. Ich habe z.B. in meiner Ausbildung auch Cobol gelernt. Hatte einige in der Schulung sitzen die das für sinnlos gehalten haben. Aber es ist halt etwas, was nicht jeder lernt... und solche Chancen sollte man erkennen und nutzen. Um sich von der breiten Masse abzusetzen. Dann kann man selbst frisch nach der Ausbildung eher mit einem AG über ein höheres Gehalt verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo da hast du vollkommen Recht. Da ich auch eher in Richtung Webentwicklung gehe mit PHP und Zend Framework, werde ich z.B. den Zend Certified Engineer machen, um mich zukünftig bei Bewerbungen von der PHP Entwickler Masse abzuheben. Das Zertifikat kostet auch knapp 1000 € also ist aufjedenfall schon einiges Wert.

Hinzukommt noch, das ich dann nach ca 2-3 Jahren einen Ausbildereignungsschein machen will. Das hebt dann nochmal son bisschen ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich auch nicht so ganz, aber die Prüfung dafür wird sicherlich nicht 1000€ kosten, sondern der komplette Lehrgang mit anschließender Prüfung vermutlich eher.

Wer so wenig verdient, der kann sich eventuell auch einfach nur schlecht verkaufen oder ist auf einem überlaufenen Markt tätig.

Dann sollte man halt schauen, was für Zusatzqualifikationen sinnvoll sind, um seinen Marktwert zu steigern.

Ob der Zend Certified Engineer das richtige ist, kann ich nicht sagen. Damit legt man sich aber auf jeden Fall auch eine Firma fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...