Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung C++ Entwickler


dtor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor meine Ausbildung bei meiner jetzigen Firma zu beenden.

Die Ausbildung verkürze ich um 6 Monate damit ich möglichst schnell Geld verdienen kann *g*.

Hier mal die Eckdaten:

Alter: 21

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiAe 2015

Berufserfahrung: 0 Jahre

Arbeitsort: Aachen

Grösse der Firma: ~110 MA

Stunden: 40/h

stunden real: 43-45h

Branche der Firma: Touristik

Meine Firma will mich auch übernehmen. Mein Chef (Firmenvorstand) meinte das meine Arbeit gut wäre und mein direkter vorgesetzter meint auch das ich Fachlich super wäre.

Ich bin was meine SoftSkills anbelangt nicht der Empathiefreudigste Mensch aber daran habe ich schon stark gearbeitet und das sieht meine Firma auch.

Meine Aufgaben in der Firma waren eigentlich ziemlich 'hoch angesehen' mit einer dieser Aufgaben ist meine firma auch mindestens drei Wochenlang dauernt positiv in den Fachzeitschriften abgebildet. Dieses Projekt hatte ich auch alleine gelöst und fertig gestellt.

Ich habe in der Ausbildung 2,5 Jahre C++ entwickelt und mein IHK Projekt ist ziemlich tief mit den Kernelfunktionalitäten von Unixoiden systemen verwoben. Mein Chef (Vorstand) meinte in etwa "du machst ja auch sachen wovon die meisten keinen schimmer haben, auch ich nicht...!".

Wenn ich in der Firma bleibe dann habe ich auch die Verantwortung über diese Projekte und muss für diese allein gerade stehen falls sie nicht laufen oder sonst irgendwelche anpassungen gemacht werden müssen...

Folgend ein paar keywords die meine Aufgabe in C++ treffend beschrieben: Multithreading, Interprozesskommunikation, Netzwerkprogrammierung, Serverprogrammierung, Abfragelogik unserer Binärschnitstelle bereitstellen, Serialisierung, Signalhandling und diverse andere sachen in C++ (shared objects bzw dlls)

Was meint ihr was ich Verlangen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen mit 2000 € brutto bist du gut dabei. Denk dran du bist erst 21.

Wenn du mal die Gehaltsdiskussionen hier liest wirst du feststellen, dass das von dir aufgerufene Monatsbrutto eher als "allerunterste Schmerzgrenze" betrachtet werden kann.

@ Fragesteller: im Gegensatz zum Vorredner bin ich der Meinung, dass da durchaus "Luft nach oben" ist.

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Vielleicht hast du recht. Aber wieso soll ein 21 jähriger mehr verdienen als einer der über 40 Jahre gearbeitet hat? Klar it soll viel verantwortung sein aber ist es gerecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen mit 2000 € brutto bist du gut dabei. Denk dran du bist erst 21.

er nannte ja nicht die Monatsgehälter.....

2000€ * 17,5 Monatsgehälter = 35k

Problematik:

Touristik-Branche (zahlt meist nicht so üppig)

Argumententiere mit deiner hohen Verantwortung und deiner bisherigen guten Leistung/Arbeit.

Drücken kann der AG dich immer noch. Parallel mal andere Angebote einholen.

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Vielleicht hast du recht. Aber wieso soll ein 21 jähriger mehr verdienen als einer der über 40 Jahre gearbeitet hat? Klar it soll viel verantwortung sein aber ist es gerecht?

Der grösste Unterschied kommt in den ersten Jahren, danach passiert/lernt man oftmals eh nix mehr, sondern verwaltet sein Wissen nur noch. Nur weil einer 40 Jahre gearbeitet hat, heißt das auch noch lange nicht, dass er was kann.

Ich kenne 50-jährige, die haben weniger auf dem Kasten als frisch Ausgebildete.

Sollen die jetzt mehr bekommen?

2000 brutto finde ich schon sehr schlecht. Das hat meine Schwägerin als frische Bürokauffrau und das ist einer der einfachsten Berufe die es gibt (nix dagegen, aber was die macht, dazu braucht man keine Ausbildung).

Was haben wir sonst?

Aachen -> NRW, also eher kein "reiches" Bundesland.

Eher günstige Mieten.

Branche Touristik, eher schlecht bezahlt.

Würde mal mit irgendwas zwischen 30.000 und 36.000 Jahresbrutto "ins Rennen gehen".

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen mit 2000 € brutto bist du gut dabei. Denk dran du bist erst 21.

Ähm ? Ich bin Sprachlos wie sehr deine Antwort am Thema vorbei ist.

Ein Dachdecker kann seine Ausbildung mit 19 abgeschlossen haben und verdient danach 2000 Euro Brutto.

Es geht hier um den Threadersteller bzw das was er Brutto sich fragen kann.

Als FIAE sollte man nie unter 2500 Anfangsgehalt gehen (vor 10 Jahren war das vielleicht mal bei 2000..!).

Ich weiß nicht wie seine Fähigkeiten sind aber wenn er von seinen Vorgesetzten gesagt bekommt das sie seine Arbeit gut und Super finden dann würde ich vermuten das er mit mehr ins Gespräch gehen kann.

Gehaltsübersicht für 2014: Tabelle IT-Berufe - Beruf + Büro - Unternehmen - Handelsblatt

Ein gelernter FIAE sollte sich niemals unter 2300 verkauen. Gerade in dem Bereich C++ wo man eine hohe Abstraktionsebene erreichen muss um diese Sprache zu beherschen.

Das was [gelöscht] hier von sich gibt ist einfach nicht haltbar. Wie soll man als 21 Jähriger über die Runden kommen in einer Stadt wo der Mietpreis bei 7-9€/m² liegt?

Zusammenfassend gesagt: Geh mit 34-35 ins Gespräch und komm mit 32-33 raus. Du musst dir einfach die folgende frage stellen "bekommt mein Chef meine Qualität irgendwo billiger?" Wenn du das getrost mit Nein beantworten kannst dann kannst du sogar mehr verlangen.

EDIT: Ich habe überlesen das du verkürzt hast. Spricht also dafür das du keiner von den Tagträumern bist. Deswegen würde ich mit 35 ins Rennen geh'n.

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ? Ich bin Sprachlos wie sehr deine Antwort am Thema vorbei ist.

Ein Dachdecker kann seine Ausbildung mit 19 abgeschlossen haben und verdient danach 2000 Euro Brutto.

Es geht hier um den Threadersteller bzw das was er Brutto sich fragen kann.

Als FIAE sollte man nie unter 2500 Anfangsgehalt gehen (vor 10 Jahren war das vielleicht mal bei 2000..!).

Ich weiß nicht wie seine Fähigkeiten sind aber wenn er von seinen Vorgesetzten gesagt bekommt das sie seine Arbeit gut und Super finden dann würde ich vermuten das er mit mehr ins Gespräch gehen kann.

Gehaltsübersicht für 2014: Tabelle IT-Berufe - Beruf + Büro - Unternehmen - Handelsblatt

Ein gelernter FIAE sollte sich niemals unter 2300 verkauen. Gerade in dem Bereich C++ wo man eine hohe Abstraktionsebene erreichen muss um diese Sprache zu beherschen.

Das was [gelöscht] hier von sich gibt ist einfach nicht haltbar. Wie soll man als 21 Jähriger über die Runden kommen in einer Stadt wo der Mietpreis bei 7-9€/m² liegt?

Zusammenfassend gesagt: Geh mit 34-35 ins Gespräch und komm mit 32-33 raus. Du musst dir einfach die folgende frage stellen "bekommt mein Chef meine Qualität irgendwo billiger?" Wenn du das getrost mit Nein beantworten kannst dann kannst du sogar mehr verlangen.

EDIT: Ich habe überlesen das du verkürzt hast. Spricht also dafür das du keiner von den Tagträumern bist. Deswegen würde ich mit 35 ins Rennen geh'n.

Volle Zustimmung ! Die Wirtschaft beschwört zusammen mit der Regierung ja den Mangel an "billigen" Fachkräften. Daher sollten wir dies nicht unterstützen. Kurzum mit 36K rein, mit 33-34K raus + Natürlich im Gespräch nach weiteren Aufstiegsmöglichkeiten Fragen um auch in Zukunft ein höheres Gehalt anzustreben. Meistens ergeben sich dann Möglichkeiten, dass die Firma dich bei entsprechenden Weiterbildungen unterstützt.

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten.

Dieser hat mir zugetragen das für meine Übernahme 22000 per anno die Höchstgrenze ist.

Mein Chef meinte letztens zu mir "Das wir dich übernehmen stand für mich nie zur Disskusion" das kann man wohl auch negativ auslegen wenn man sich das Bruttogehalt ansieht was ich als maximum bekomm'...

Was nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annehmen, Erfahrung sammeln und nebenher Bewerbungen schreiben.

Edit: Wobei 22.000 echt ein Witz sind!

2000 brutto finde ich schon sehr schlecht. Das hat meine Schwägerin als frische Bürokauffrau und das ist einer der einfachsten Berufe die es gibt (nix dagegen, aber was die macht, dazu braucht man keine Ausbildung).

Mit solchen Aussagen / Verallgemeinerung wäre ich prinzipiell vorsichtig. Meine Freundin hat das auch gelernt. Bei ihrem Augabengebiet und dem Gehalt würde ein Großteil hier mit den Ohren schlackern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es dir leisten kannst*:

Lachend ablehnen, sofort mit der Stellensuche anfangen und nach der bestandenen Prüfung, sofern noch kein neuer Arbeitsplatz vorhanden, alle Energie in die Bewerbungen stecken.

Auf keinen Fall das "Angebot" annehmen nur damit du einen Job hast. Wenn du so gut bist wie du meinst, wirst du schnell was finden. Andererseits wird dein Chef für das Geld niemanden finden der deine Aufgaben übernimmt. Er wird damit rechnen dass du annimmst, und lacht dich insgeheim aus. Oder er will dich nicht übernehmen und hofft das du nicht annimmst.

Egal wie, FÜR DICH ist es besser nicht dort zu bleiben.

*also auch kurzfristig ohne Einkommen klar kommst weil noch bei den Eltern wohnend, keine teuren Leasingverräge etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht sofort etwas anderes findest - annehmen, gut in dein Thema einarbeiten aber gleichzeitig weg bewerben.

Du sammelst Erfahrung und kannst dich aus einem Arbeitsverhältnis heraus bewerben.

Was die Firma angeht: Würdest du von Haus aus wegen der Bezahlung ablehnen, suchen sie sicher so lange weiter bis sie jemanden finden der den Job macht. Wenn du aber anfängst da zu arbeiten und eine Leistung bringt - und dann wegen der Bezahlung kündigst, dann werden sie sich bei der nächsten Stellenausschreibung zwei mal überlegen ob sie es sich nochmal leisten können so wenig Gehalt anzubieten.

Beim Thema Gehalt hätte ich jetzt auch als Minimum 30k angesetzt - leider wird in der Branche aber tatsächlich sehr wenig gezahlt. Eine Freundin von mir hat nach einem BWL-Studium mit Fachrichtung Touristik bei einem sehr, sehr großen Anbieter angefangen und unter 30k verdient....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Firma angeht: Würdest du von Haus aus wegen der Bezahlung ablehnen, suchen sie sicher so lange weiter bis sie jemanden finden der den Job macht. Wenn du aber anfängst da zu arbeiten und eine Leistung bringt - und dann wegen der Bezahlung kündigst, dann werden sie sich bei der nächsten Stellenausschreibung zwei mal überlegen ob sie es sich nochmal leisten können so wenig Gehalt anzubieten.

Sie werden beim nächsten Mal mit dem selben unterirdischen Gehalt suchen, jemanden finden, der es zumindest ein paar Monate macht, und dann das Spiel wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ja wahrscheinlich wird man es bei jedem immer wieder probieren.

Habe mal ein wenig im Kollegium herum gefragt.. Diese sagten mir Werte die eigentlich ganz gut sind..

Als ich dann mit der Sprache rausrückte waren die Reaktionen eigentlich alle gleich... von einem "Schlechter Scherz" über einem "lol?" bis zu einem "ich dachte wir wollen dich unbedingt?"

Zum Glück habe ich meine Abschlussprüfung (Fachgespräch) erst im Januar... da bleibt noch was Zeit mich weg zu bewerben :)

sollen die sich doch jmd. anderes suchen der für dieses 'Gehalt' meine Aufgaben übernimmt.. :P

Danke Leute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten lagen zwischen 36 und 60k im Jahr

Naja eigentlich ist das was wir hier entwickeln die Software die 'unseren' Erfolg ausmachen.

Ich habe aber auch gehört das sich viele Bewerber schon gegen eine Mitarbeit entschieden haben weil das Gehalt so unterirdisch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden beim nächsten Mal mit dem selben unterirdischen Gehalt suchen, jemanden finden, der es zumindest ein paar Monate macht, und dann das Spiel wiederholen.

Würde wirtschaftlich gesehen aber wenig Sinn machen... ein neuer Mitarbeiter mussnnicht nur erstmal bezahlt werden ohne gleich produktiv zu sein, er bindet auch Ressourcen (andere Mitarbeiter) die dann wiederum bezahlt werden ohne wirklich Umsatz zu generieren.

Ich bin der Meinung dass, wenn das ein paar mal passiert, jede Firma merkt dass es sich unterm Strich eher lohnt gleich zu Beginn ein etwas höheres Gehalt anzusetzen.

Der andere Aspekt ist natürlich: Selbst wenn ein fähiger C++ Entwickler im Durchschnitt viel mehr verdient - es kann ja wirklich sein dass die Arbeit auch von Kundenseite nicht besser bezahlt wird - in anderen Worten, das Produkt ist einfach nicht mehr Wert. Selbst wenn 10 Mathematik Genies 3 Jahre lang eine Software entwickeln, die einfach nicht gebraucht wird oder nicht für viel Geld verkauft werden kann, können diese 10 Entwickler kein marktübliches Gehalt verlangen. Dann bringt es auch nichts auf eine "Ausbeuter" Firma zu schimpfen. Kennst du die aktuellen Zahlen deiner Firma (sprich Umsatz, Gewinn, Cashflow, Sales pipeline etc.)?

Bearbeitet von blubbla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...