Zum Inhalt springen

Tagebuch - Operative Professional


Nopp

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja angekündigt eine Art Tagebuch zu starten, indem ich von von dem Ablauf meiner Fortbildung zum Operative Professional schreibe. Ich werde jeden einzelnen Tag in diesem Thread fortführen, sodass man es später lesen kann. Diskutieret wird am besten direkt hier im Thread.

Informatives zum Operative Professional:

Der OP ist entweder eine Teilzeit oder Vollzeit Aufstiegsfortbildung, welche ca. 450-650 Stunden umfasst.

Es wird oft das Thema Gleichwertigkeit zwischen dem OP und dem Bachelor aufgerufen. Hierzu habe ich meinen Dozenten, welcher der Geschäftsführer ist zurate gezogen und er hat mir das Wort "gleichartig" ins Ohr gesetzt.

Der OP ist dem Bachelor lediglich gleichartig. Mit dem OP hat man keinen Bachelor und somit keinen Zugang zum Master Studium. Momentan ist der OP jedoch auf der Meisterebene angesiedelt, was einem erlaubt mit diesem ohne Abitur jedes Bachelorstudium anzugehen (Ich spreche hier von Hamburg, das kann in anderen Bundesländern abweichen).

Geplant ist es jedoch für den OP, im Zusammenhang mit der Uni Hameln einen eigenständigen Bachelor und Master Teilzeit-Studiengang zu schaffen (Der Bachelor liefert 180 Credit Points), um IT'lern die Möglichkeit zu geben neben der Arbeit zu studieren. Dieser Studiengang wird höchstwahrscheinlich nach Hamburg umziehen. Wann es soweit ist weiß man noch nicht genau.

Zur Finanzierung bleiben einem hier meines Erachtens 3 Möglichkeiten. Entweder der Chef legt was mit dazu. Min bezahlt es alleine und ohne Hilfe, was knappe 6500 Euro wären oder man bezieht Meister BAföG, wo für mich dann ~3500 Euro übrig bleiben.

Wer mehr hierüber wissen will, kann sich hier schlaulesen: Meister-BAföG 2014/ 2015 - Aufstiegsförderung bei Weiterbildung - AFBG

Tag 1 - 16.05

Meine Fortbildung mache ich bei der Compers - Computer Personalberatungs GmbH. Ich habe mich übrigens für den IT Business Consultant, also den IT-Berater entschieden. Wer die Profile nicht kennt, für den sind diese hier nachzulesen: Aufstiegsfortbildung.

Da dieser erst Tag, beginnend um 14:00 als Vorstellungstag gelten sollte, haben wir eine kurze Vorstellungsrunde veranstaltet. Unsere Gruppe besteht aus 14 Leuten, aus verschiedenen Firmen und Richtungen. 10 angehende IT-Projektleiter, 3 IT-Berater und sogar einen Entwickler sind dabei.

Anschließend sind wir den Gesetzestext, grob zu dem Operative Professional, samt Profilen, Prüfungsinhalten und Aufgaben durchgegangen und haben offene Fragen geklärt (Inhaltsverzeichnis IT-FortbV -). Hier war es wichtig zu wissen, dass wir die Ausbildereignung, am Ende der Prüfung, mit dem Bestehen zugesprochen bekommen.

Über viel, was ich nicht wusste haben wir eigentlich nicht gesprochen, nur dass kaum technisches in der Fortbildung vor kommt. Es geht rein um die Parts: Mitarbeiterführung, Controlling, Projektierung, Konzeption und Prozessmanagement, welche wir kurz im Zusammenhang der Fortbildung erläutert haben. Es werden laut Dozent ja schließlich "Nachwuchsführungskräfte" ausgebildet.

Gegen 18:50 war Schluss mit dem Einführungstag. Beendet wurde es mit leckeren Schnittchen und Sekt/Orangensaft.

Fazit zum ersten Tag: Ein netter Geschäftsführer, welcher uns gut eingeführt und die wichtigsten Fragen beantwortet hat. Mal sehen wie es am 30/31 weiter geht.

Grüße,

Nopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich echt gut an bei euch.

Da ich grade dabei bin meine Projektarbeit zu schrieben ;) kann ich eventuell noch nen bisschen Ergänzungen geben.

A) Finanzierung

Wer die Variante Meister-Bafoeg wählt bekommt je nach Bundesland unterschiedlich viel. In Bayern z.b. 30,5% der endgültigen Gesamtsumme. Da diese zu Anfang noch nicht feststeht. Es Werden vin den IHK's nur die Schulungskosten bekannt gegeben, kann man die anderen Kosten einfach nachreichen. Das sind vorallem die Pruefungsgebueren. Soll heißen, einmal genehmigt muss man nur die Rechnung hinschicken und die überweisen den dann noch ausstehenden Betrag.

Dazu kommt wer Meister-Bafoeg beantragt erhält die Moeglichkeit den restBetrag als Zinsguenstiges KFW Darlehen aufzunehmen. Der Antrag kommt automatisch mit der Genehmigung des Bafoeg.

Das KFW Darlehen ist Standardmäßig so ausgelegt das man Bafoeg+KFW=100% hat. Wer will kann auch weniger nehmen. ABER aufpassen, das KFW Darlehen ist bis 12Monate nach bestehen der Pruefung kostenlos. Also auch zinslos. Erst danach fallen Zinsen an. Man kann es zu dem Zeitpunkt einfach komplett zurückzahlen oder durch den günstigen Zins in kleinen raten zurückzahlen. Außerdem, mit bestehen der Pruefung erlässt die KFW einem nochmal 25% der zum Zeitpunkt des faelligwerden des Darlehen ausstehenden Summe des Darlehen. So das man wenn man Bafög und KfW Darlehen nimmt auf ca. 50% eigenartig kommt. Jedenfalls in Bayern

B) den Ausbilderschein bekommt nur wer bei der mündlichen Personalpruefung das Thema "durchführen einer Ausbildungseinheit" wählt. Standardmäßig hat man hier die Auswahl zwischen 4 verschiedenen Themen. (Welche genau kann ich grad nicht mehr sagen)

Und zugesprochen bekommt man den dann tatsächlich erst mit bestehen der Abschlussprüfungen in allen Bereichen.

Gruß und viel Erfolg

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D

B) den Ausbilderschein bekommt nur wer bei der mündlichen Personalpruefung das Thema "durchführen einer Ausbildungseinheit" wählt. Standardmäßig hat man hier die Auswahl zwischen 4 verschiedenen Themen. (Welche genau kann ich grad nicht mehr sagen)

Und zugesprochen bekommt man den dann tatsächlich erst mit bestehen der Abschlussprüfungen in allen Bereichen.

Moin, ja bis jetzt ist es gut, aber:

Den Ausbilderschein bekommt man, wenn man entweder den mündlichen Prüfungsteil "Vorbereiten und Durchführen einer Ausbildungseinheit" ODER "Vorbereiten und Durchführen einer Mitarbeiterqualifiezierung" (Siehe Abschnitt 5 §21) durchführt.

Die anderen beiden werden somit nahezu nie genommen.

Dir auch viel Erfolg bei der Prüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Dann hab ich das falsch in Erinnerung gehabt. Mea Culpa. :)

Bei uns haben aber 100% "Vorbereiten und Durchführen einer Ausbildungseinheit" genommen. ;)

Warum nur?

Unserer Gruppe wurde geraten "Durchführen einer Mitarbeiterqualifiezierung" zu nehmen. Soll wohl einfacher sein, für den der noch nie ausgebildet hat. Ich habe mich noch nicht entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns genau anders. :)

Vorbereiten und Durchführen einer Ausbildungseinheit.

Du bekommst eine Vorgabe z.B. Tausch einer Festplatte.

Dann musst du dir eine Methode auswählen mit der du diese Ausbildungseinheit durchführen willst.

Das ist IMMER die 4 Stufen Methode.

1. Stufe - Vorbereiten

2. Stufe - Vorzeigen

3. Stufe - selbst machen lassen

4. Stufe - Üben

Du erklärst was du mit ihm in diesem Fall (HDD tauschen) in der jeweiligen Stufe machen willst und Thats It. :)

Das kann man so in 99% der Fälle anwenden.

In dem 1% erklärst du die 4 Stufen methode rein theoretisch und sagst dann warum man die hier nicht anwenden kann. :D

z.B. Aufbau eines Intranets für Azubis.

Hatte jemand bei uns in der Prüfung.

kannst du erklären wie die 4 Stufen methode geht, klappt aber hier nicht wirklich, da mit vormachen und nachmachen es irgendwie doof ist. Solltest dann wissen das es da z.b. noch die Anelitung nach BEdarf, oder die Leittextmethode.

IMHO kann man diese mündliche Prüfung mit max. 8 Stunden vorbereitung locker bestehen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns genau anders. :)

Vorbereiten und Durchführen einer Ausbildungseinheit.

Du bekommst eine Vorgabe z.B. Tausch einer Festplatte.

Dann musst du dir eine Methode auswählen mit der du diese Ausbildungseinheit durchführen willst.

Das ist IMMER die 4 Stufen Methode.

1. Stufe - Vorbereiten

2. Stufe - Vorzeigen

3. Stufe - selbst machen lassen

4. Stufe - Üben

Du erklärst was du mit ihm in diesem Fall (HDD tauschen) in der jeweiligen Stufe machen willst und Thats It. :)

Das kann man so in 99% der Fälle anwenden.

In dem 1% erklärst du die 4 Stufen methode rein theoretisch und sagst dann warum man die hier nicht anwenden kann. :D

z.B. Aufbau eines Intranets für Azubis.

Hatte jemand bei uns in der Prüfung.

kannst du erklären wie die 4 Stufen methode geht, klappt aber hier nicht wirklich, da mit vormachen und nachmachen es irgendwie doof ist. Solltest dann wissen das es da z.b. noch die Anelitung nach BEdarf, oder die Leittextmethode.

IMHO kann man diese mündliche Prüfung mit max. 8 Stunden vorbereitung locker bestehen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Ja, genauso habe ich mir das auch gedacht. Mal schauen, was mir noch so erzählt wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tag 2 - 30.01

Am ersten richtigen Tag kam gleich das große Thema Arbeitsrecht an die Reihe, welches mich auch die nächsten Wochen/Monate begleiten wird.

Hier wurden Anfangs weitestgehende Definitionen aufgedröselt, wie z.B. "Individual Arbeitsrecht, Kollektiv Arbeitsrecht, Arbeitsschutzrecht. Später wurde tiefer auf die einzelnen Bereiche eingegangen, sodass mit einem "Whiteboard-Schaubild" alles systematisch und gut erklärt wurde. Währenddessen gab es immer mal wieder kleine Exkurse in andere Teile des Arbeitsrechts gemacht, wie z.B Urlaub, Kündigung etc.

Wichtig war dem Dozenten, dass wir in dem ersten Workshop die rechtlichen Grundlagen verstehen und in den kommenden Workshops weitestgehend anwenden, bzw. auf das gerlernte zurückgreifen können.

Ich habe an diesem Tag persönlich viel gelernt. Besonders da ich nun weiß, dass ein paar in meinem Vertrag geregelten Sachen so gar nicht sein dürften :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2 - 30.01 Besonders da ich nun weiß, dass ein paar in meinem Vertrag geregelten Sachen so gar nicht sein dürften :upps

Das kommt gar nicht mal so selten vor ;)

Ist aber nicht weiter schlimm da AGBs (die Klauseln in deinem Vertrag fallen da normalerweise auch drunter) welche gegen Gesetze verstoßen einfach ungültig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 3 - 31.01

Leider Gottes war ich hier direkt krank.

Ich weiß aber dass hier durchgenommen wurde "Wann und Wie ein Vertrag entsteht, was jemanden bindet, was oft für Fehler innerhalb von Verträgen (Form- oder sachliche) gemacht werden, was für verschiedene Vertragsarten es gibt und wo hier die Unterschiede liegen etc".

Bearbeitet von Nopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt gar nicht mal so selten vor ;)

Ist aber nicht weiter schlimm da AGBs (die Klauseln in deinem Vertrag fallen da normalerweise auch drunter) welche gegen Gesetze verstoßen einfach ungültig sind.

Genau. Es ist nur so, dass ich herausgefunden habe, dass ich in meinem AV (urlaubstechnisch) schlechter gestellt bin, als in dem Tariv-Vertrag in meiner Firma. Und das ist so nicht rechtens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

wird das Tagebuch noch weitergeführt? Fand das sehr interessant, wäre schade, wenn jetzt nichts mehr kommt...

Genau. Es ist nur so, dass ich herausgefunden habe, dass ich in meinem AV (urlaubstechnisch) schlechter gestellt bin, als in dem Tariv-Vertrag in meiner Firma. Und das ist so nicht rechtens.

Das lernt man doch auch schon in der Berufsschule während der Ausbildung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wird das Tagebuch noch weitergeführt? Fand das sehr interessant, wäre schade, wenn jetzt nichts mehr kommt...

Das lernt man doch auch schon in der Berufsschule während der Ausbildung :confused:

Moin,

ja es wird noch weiter geführt. Muss das noch alles zusammentragen.

Da ich aber nebenbei noch mit einer betriebsbedingten Kündigung zu kämpfen habe dauert das leider etwas, Geduld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab vor 2 Jahren mit den OP zum Projektleiter begonnen, hab schriftlich alles hinter mir, Projektdoku abgegeben, nächsten Monat irgendwann noch die Präsentation und dann bin ich durch.

Falls Fragen gibt, einfach melden.

Kurzum: Ich bin zufrieden mit dem OP und würde ihn wieder machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fang ich mal an: Hat dir der OP beruflich neue Optionen ermöglicht?

Da ich den OP ja auch so gut wie fertig habe traue ich mich hier einfach mal zu antworten.

Ja, ich habe meine neue berufliche Option ergriffen und bei Ihr am 1.4. angefangen. :)

Es ist Aufgaben-technisch und Gehaltsmäßig ein Riesen Sprung gewesen. Ich denke nicht das ich diesen gemacht hätte ohne den OP.

Ja ich habe dazu die Firma gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Enno: IHK war München, der Studienträger war in Augsburg

@pr0gg3r: ja hat es. Das ganze war mit meinem Arbeitgeber vorweg besprochen. Ich wollte diesen auch nicht Wechseln, da es mir sehr gut gefällt. Mein Arbeitgeber übernimmt die Kosten des OP´s.

Aufm Gehaltszettel hats mir ca. 7000€ Brutto im Jahr Gebracht.

Bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So FERTIG!

Wir hatten gestern die Mündliche Prüfung zur Projektarbeit.

Damit sind dann 2,5 Jahre Lernen erstmal durch.

Jetzt steht die Entscheidung an ob ich den Master noch drauf setze. Allerdings sind mir 14.500€ allein zu zahlen zu fett.

Da muss dann der Chef mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest an der Hochschule Trier hast du mit dem OP die Grundvorraussetzungen für den M.Sc. - wenn du noch ein wenig Praxisjahre anhängst: Hochschule Trier - Informatik: Zulassungsvoraussetzungen

Ob man das ganze Stoffmäßig schafft, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ich bin mir allerdings unsicher ob das ein echter M.Sc. ist - sieht aber so aus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest an der Hochschule Trier hast du mit dem OP die Grundvorraussetzungen für den M.Sc. - wenn du noch ein wenig Praxisjahre anhängst: Hochschule Trier - Informatik: Zulassungsvoraussetzungen

Die hast Du auch ohne OP. Der M. Comp. Sc. ist ein nicht konsekutiver Master. Gibt es an der FU auch. Aber dort ist vor kurzem etwas geändert: der Abschluss ist jetzt konsekutiv und heißt M. Sc. in praktischer Informatik.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...