Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Okay, ich bin am Samstag mit 86% durchgekommen.

Solange man sein Projekt wirklich selbst gemacht hat sind einem die 50% eigentlich sicher, denke ich.

Ich denke, die merken auch sofort, wenn jemand sein Projekt nicht selbst durchgeführt hat, allerspätestens im Fachgespräch. Ich habe bspw. Beispielcode in meinen Anhängen geführt, auf den sind sie dementsprechend auch eingegangen. Hätte ich mein Projekt nicht selbst durchgeführt wäre ich wahrscheinlich dumm dagestanden. Aber so war das natürlich für mich relativ einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind alle Mädels aus der Klasse, die Nachprüfung machen mussten, mit über 90% aus der mündlichen raus. 4 von 6 Mädels mussten in die Nachprüfung. Ein anderer Klassenkamerade hat 2 oder 3 Fragen nicht beantworten können und hatte trotzdem 100%. Die Prüfer bei uns scheinen doch recht locker zu sein. IHK Schwaben/Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind alle Mädels aus der Klasse, die Nachprüfung machen mussten, mit über 90% aus der mündlichen raus. 4 von 6 Mädels mussten in die Nachprüfung. Ein anderer Klassenkamerade hat 2 oder 3 Fragen nicht beantworten können und hatte trotzdem 100%. Die Prüfer bei uns scheinen doch recht locker zu sein. IHK Schwaben/Augsburg.

Ich hab das gefühl die Prüfer sind bei der Mündlichen doch etwas gnädiger mit Prüflingen solang man net total dumm is oder faul. Trotzdem hab ich muffe vor nächsten Dienstag, ich hasse Präsentationen ich seh schon kommen wie ich meine Präsi net in 15 Minuten durchbring vor nervosität =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halb so wild, ich häng meistens bei 13:30-14:00 Minuten fest, seit 4 Übungspräsentationen weich ich nicht oder kaum von 13:50min ab. Ich weiß aber jetzt schon was ich definitiv dazu sagen werden, dann komme ich locker auf meine 15:00Minuten, meine Uhr läuft ja mit.

Ich hab meine Prüfung erst am 21.. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halb so wild, ich häng meistens bei 13:30-14:00 Minuten fest, seit 4 Übungspräsentationen weich ich nicht oder kaum von 13:50min ab. Ich weiß aber jetzt schon was ich definitiv dazu sagen werden, dann komme ich locker auf meine 15:00Minuten, meine Uhr läuft ja mit.

Ich hab meine Prüfung erst am 21.. :x

ich hab eher die befürchtung das ich über die 15 minuten komme =/ meine Präsi hat 41 Folien gut die titelblätter wenn man wegnimmt sinds ca. 30 folien. ich hoff halt das es zeitlich hingeht =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eher die befürchtung das ich über die 15 minuten komme =/ meine Präsi hat 41 Folien gut die titelblätter wenn man wegnimmt sinds ca. 30 folien. ich hoff halt das es zeitlich hingeht =/

Geht nicht. Kann ich so schon sagen... entweder wird es eine reine Diashow, oder viel zu lang. Die Präsentation musst du abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht. Kann ich so schon sagen... entweder wird es eine reine Diashow, oder viel zu lang. Die Präsentation musst du abändern.

naja stefan.macke hat auch schonmal ne Präsi gepostet die hat 100% bekommen und hatte über 50 Folien. das problem ist da is nicht viel abzuändern, ich versuch mich eh schon auf das nötigste zu beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch mich eh schon auf das nötigste zu beschränken.

Oftmals ist die eigene Perspektive zu eingefahren.

In der von dir genannten Beispielpräsentation hätte man sicherlich auch einige Folien entfernen können, kann man allerdings nicht richtig beurteilen ohne sie gehört zu haben.

Bearbeitet von orioon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eher die befürchtung das ich über die 15 minuten komme =/ meine Präsi hat 41 Folien gut die titelblätter wenn man wegnimmt sinds ca. 30 folien. ich hoff halt das es zeitlich hingeht =/

41 Folien sind definitiv zu viel, denk dran, du hast nur 15 Minuten, dass heißt, dass du für eine Folie knapp 20Sekunden Zeit hast. Definitiv zu wenig würde ich sagen! Kann ich aber nicht beurteilen, da ich deine Präsentation nicht kenne und nicht höre. Ich weiß allerdings, dass ich meine 17 Folien zu schnell switche und die Leser nicht wirklich mitkommen, dass wird dir wahrscheinlich bei 41 auch passieren.

naja stefan.macke hat auch schonmal ne Präsi gepostet die hat 100% bekommen und hatte über 50 Folien. das problem ist da is nicht viel abzuändern, ich versuch mich eh schon auf das nötigste zu beschränken.

Stefan.Macke? Er ist zwar Prüfer, aber dennoch unterscheiden sich seine Sichten gegenüber den Sichten von einigen Prüfern der IHK-Nürnberg in teilweise recht großen Stücken( mal von FISI und FIAE abgesehen). Des Weiteren hätte man von der Präsentation von über 50 Folien bestimmt einige entfernen können. Ich und kein anderer kann es aber richtig beurteilen, wenn wir die Präsi nicht gehört haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Präsentation hat 20 Folien. Die letzte ist komplett schwarz, 5 davon sind Übergangsfolien und die ersten beiden sind auch ned so wild. Name und Thema der Präsentation :D

Und ich komme auf ungefähr 13 Minuten. Heute übe ich nochmal vor meiner Abteilung und einem Azubi und dann am Freitag gehts auch schon zur Prüfung. Ich bin auch immer tierisch nervös, aber 3 mal TIIIIIEF durchatmen vor der Präsentation bringt enorm viel :) Und immer dran denken, DU bist der Profi!! Du alleine hast Ahnung von deinem Projekt :) Du bist unschlagbar!!!

Und zum Fachgespräch hab ich mich mit ein paar Fragen schon vorbereitet und geübt :) Ich bin mir sicher, wir alle packen das locker! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Präsentation hat 20 Folien. Die letzte ist komplett schwarz, 5 davon sind Übergangsfolien und die ersten beiden sind auch ned so wild. Name und Thema der Präsentation :D

Und ich komme auf ungefähr 13 Minuten. Heute übe ich nochmal vor meiner Abteilung und einem Azubi und dann am Freitag gehts auch schon zur Prüfung. Ich bin auch immer tierisch nervös, aber 3 mal TIIIIIEF durchatmen vor der Präsentation bringt enorm viel :) Und immer dran denken, DU bist der Profi!! Du alleine hast Ahnung von deinem Projekt :) Du bist unschlagbar!!!

Und zum Fachgespräch hab ich mich mit ein paar Fragen schon vorbereitet und geübt :) Ich bin mir sicher, wir alle packen das locker! :)

Na dann viel Glück..ich bin nächste Woche dran :-)

Aber zu der schwarzen Folie..Ist das net nen bissl überflüssig ?

Theoretisch könnte man die doch weglassen. Meine letzte Folie ist die typische "Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit" Folie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Präsentation hat 20 Folien. Die letzte ist komplett schwarz, 5 davon sind Übergangsfolien und die ersten beiden sind auch ned so wild.

Kleiner Tipp, wenn du während der Präsentation "B" drückst, schwärzt sich der Bildschirm/Die Folie. Erspart dir die schwarze Folie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Theoretisch könnte man die doch weglassen. Meine letzte Folie ist die typische "Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit" Folie

D.h. also, Du bedankst Dich für die Aufmerksamkeit der Prüfer, die diese aufgrund der Prüfungssituation sowieso schon haben müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. also, Du bedankst Dich für die Aufmerksamkeit der Prüfer, die diese aufgrund der Prüfungssituation sowieso schon haben müssen?

Ja. Gehört für mich mit dazu, sich bei den Prüfern zu bedanken.

Oder sollte die letzte Folie lieber so aussehen "Eigentlich ist es mir egal ob ihr dabei seid oder nicht..ich muss die Präsi halten und ihr müsst hier sitzen und euch das anhören, obwohl ihr eigentlich besseres zu tun hättet" ?

Die Prüfer nehmen sich extra die Zeit, also kann man das auch wertschätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 Folien sind definitiv zu viel, denk dran, du hast nur 15 Minuten, dass heißt, dass du für eine Folie knapp 20Sekunden Zeit hast. Definitiv zu wenig würde ich sagen! Kann ich aber nicht beurteilen, da ich deine Präsentation nicht kenne und nicht höre. Ich weiß allerdings, dass ich meine 17 Folien zu schnell switche und die Leser nicht wirklich mitkommen, dass wird dir wahrscheinlich bei 41 auch passieren.

Ich hab jetzt nochmal ein wenig gekürzt jetzt sind es 35 Folien - Deckblätter (die ich eh nur kurz zeige) + Quellen-Seite 12- bin ich bei 23 Folien die Inhalt haben. Weniger wirds einfach nicht.

Stefan.Macke? Er ist zwar Prüfer, aber dennoch unterscheiden sich seine Sichten gegenüber den Sichten von einigen Prüfern der IHK-Nürnberg in teilweise recht großen Stücken( mal von FISI und FIAE abgesehen). Des Weiteren hätte man von der Präsentation von über 50 Folien bestimmt einige entfernen können. Ich und kein anderer kann es aber richtig beurteilen, wenn wir die Präsi nicht gehört haben.

Ich hoff du hast recht, ich hab gestern den Fehler gemacht ihm meine Präsi mal per PM zur draufsicht zuschicken (auch wenn ich ihm natürlich für die Mühe danke drüber zu schauen) hat er sie ganz übel auseinander genommen und direkt gemeint er würde sie ohne sie gehört zu haben direkt mit ner 4 benoten... Das hat meinem Selbstvertrauen 1 Woche vor meiner Prüfung nicht grade geholfen... Vorallem das bei mir die Wirtschaftlichkeit halt nicht sehr umfassend angesprochen wird, aber ich hab gestern mit einem Mitazubi dann noch geredet der seine Prüfung letzte Woche hatte und der meinte er hat garnix zur Wirtschaftlichkeit in seiner Präsi gehabt und auch bestanden, das einzige was sie gemacht haben ihm 1-2 Wirtschaftsfragen zu stellen im Fachgespräch das wars sonst hat sie das net wirklich interessiert. Ich hoffe ich hab auch solche Prüfer...

D.h. also, Du bedankst Dich für die Aufmerksamkeit der Prüfer, die diese aufgrund der Prüfungssituation sowieso schon haben müssen?

was is daran falsch, das gehört doch einfach zum guten Ton und Standard das die Letzte Folie sich für die Aufmerksamkeit bedankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Glück..ich bin nächste Woche dran :-)

Aber zu der schwarzen Folie..Ist das net nen bissl überflüssig ?

Theoretisch könnte man die doch weglassen. Meine letzte Folie ist die typische "Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit" Folie

Genau diese "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" Folie will ich mit allen Mitteln vermeiden :) Ich finde den Satz persönlich furchtbar :D Das macht fast jeder so und ich möchte das nicht machen :)

Ich hab einen Presenter und möchte ungern dann zum Laptop gehen und B drücken :) so hab ich die schwarze folie direkt mit drin und kann sie mit dem Presenter gleich einblenden! Ich sag dann nur "Für Fragen stehe ich Ihnen im Fachgespräch zur Verfügung" :)

Ich drücke auch allen die Daumen, die die mündliche Prüfung noch vor sich haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff du hast recht, ich hab gestern den Fehler gemacht ihm meine Präsi mal per PM zur draufsicht zuschicken (auch wenn ich ihm natürlich für die Mühe danke drüber zu schauen) hat er sie ganz übel auseinander genommen und direkt gemeint er würde sie ohne sie gehört zu haben direkt mit ner 4 benoten... Das hat meinem Selbstvertrauen 1 Woche vor meiner Prüfung nicht grade geholfen... Vorallem das bei mir die Wirtschaftlichkeit halt nicht sehr umfassend angesprochen wird, aber ich hab gestern mit einem Mitazubi dann noch geredet der seine Prüfung letzte Woche hatte und der meinte er hat garnix zur Wirtschaftlichkeit in seiner Präsi gehabt und auch bestanden, das einzige was sie gemacht haben ihm 1-2 Wirtschaftsfragen zu stellen im Fachgespräch das wars sonst hat sie das net wirklich interessiert. Ich hoffe ich hab auch solche Prüfer...

was is daran falsch, das gehört doch einfach zum guten Ton und Standard das die Letzte Folie sich für die Aufmerksamkeit bedankt.

Ein Fehler war es bestimmt nicht, ich denke Stefan.Macke ist kompetent und meints - hoffe ich - nicht böse, er wirkt auf mich etwas strenger im Umgang mit dem Lernen. Ich hab aber schon ein paar mal mit ihm "disskutiert" bezüglich seiner Ansichten als Prüfer und was ich von meinen Prüfern so mitbekomme. Die Aussage war letztendlich: "Interessant wie stark sich die IHKs untereinander unterscheiden". Wobei es sowieso sehr vom PA abhängt wie du benotet wirst. Ich würde sagen, dass ich mir 2 Personen denken kann wer in meinem PA sitzt, ich bin gespannt ob sie so sind wie ich sie kenne.

Ich habe zu der Wirtschaftlichkeit absolut nichts in meiner Präsentation. Meine Präsentation ist einfach aufgebaut:

1. Planung des Projektes (Work Breakdown Structre, Ist und Soll Analyse)

2. Realisierung(Evaluierung und Lösungsfindung, Realisierung)

3. Unvorhergesehene Probleme + deren Lösung

4. Fazit

Es ist zwar so vielleicht nich perfekt, allerdings fange ich das Schwimmen in der Wirftschaftlichkeit an. Das heißt, ich mach mich damit angreifbarer für mehr Fragen wenn sie merken, dass ich dort unsicher bin. Deswegen lasse ich es weg, auf Standardfragen wie beispielsweise Gemeinkosten oder wie sich der Stundenlohn des Mitarbeiters zusammensetzt kann ich ohne Probleme Antworten.

Ob bei deiner Präsentation jetzt eine 4 gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen, weshalb ich die Aussage "es war ein Fehler" ein wenig überspitzt finde.

EDIT: Es gehört einfach zum guten Ton ein "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit", immerhin sitzen sie unter anderem Ehrenamtlich da und Prüfen. Da lässt sich nicht streiten, es ist einfach ein Standardsatz der zu externen gesagt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fehler war es bestimmt nicht, ich denke Stefan.Macke ist kompetent und meints - hoffe ich - nicht böse, er wirkt auf mich etwas strenger im Umgang mit dem Lernen. Ich hab aber schon ein paar mal mit ihm "disskutiert" bezüglich seiner Ansichten als Prüfer und was ich von meinen Prüfern so mitbekomme. Die Aussage war letztendlich: "Interessant wie stark sich die IHKs untereinander unterscheiden". Wobei es sowieso sehr vom PA abhängt wie du benotet wirst. Ich würde sagen, dass ich mir 2 Personen denken kann wer in meinem PA sitzt, ich bin gespannt ob sie so sind wie ich sie kenne.

Ich habe zu der Wirtschaftlichkeit absolut nichts in meiner Präsentation. Meine Präsentation ist einfach aufgebaut:

1. Planung des Projektes (Work Breakdown Structre, Ist und Soll Analyse)

2. Realisierung(Evaluierung und Lösungsfindung, Realisierung)

3. Unvorhergesehene Probleme + deren Lösung

4. Fazit

Es ist zwar so vielleicht nich perfekt, allerdings fange ich das Schwimmen in der Wirftschaftlichkeit an. Das heißt, ich mach mich damit angreifbarer für mehr Fragen wenn sie merken, dass ich dort unsicher bin. Deswegen lasse ich es weg, auf Standardfragen wie beispielsweise Gemeinkosten oder wie sich der Stundenlohn des Mitarbeiters zusammensetzt kann ich ohne Probleme Antworten.

Ob bei deiner Präsentation jetzt eine 4 gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen, weshalb ich die Aussage "es war ein Fehler" ein wenig überspitzt finde.

EDIT: Es gehört einfach zum guten Ton ein "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit", immerhin sitzen sie unter anderem Ehrenamtlich da und Prüfen. Da lässt sich nicht streiten, es ist einfach ein Standardsatz der zu externen gesagt werden sollte.

klar ist stefan.macke kompetent sonst hätte ich ihm die Präsi ja net geschickt, das mit dem Fehler war auch mehr drauf bezogen das ich mir dadurch halt selbst keinen gefallen getan hab, da ich jetzt die ganze zeit im Hinterkopf die Kritik von Stefan hab, aber auch einfach weiß das ich die Präsi jetzt nicht komplett umwerfen kann 1 Woche vor dem halten da ich normal eh nicht gut im Präsi halten bin, würde mir das wohl richtig das genick brechen. Auch wenn ich das Projekt gemacht hab und mich auskenne, sobald ich vor Leuten stehen muss und drüber sprechen muss und die ganze Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist, werd ich einfach unglaublich nervös und bekomm lampenfieber.

Ich werd zwar morgen nochmal mit dem "Auftraggeber" reden und schauen wegen der Wirtschaftlichkeit, denke aber auch das ich hier nicht weiter drauf eingehen werde, einfach weil es wie du schon sagst offenes Wasser ist in dem ich auch unsicher bin, auch wenn der FIAE ein "kaufmännischer" Beruf ist hab ich halt nur absolute Grundkenntnisse in den Wirtschaftsthemen da ich damit halt außer in der BS wie die meisten keine Berührungspunkte in der Ausbildung hatte und daher die Gefahr besteht das ich mir mit mehr zur Wirtschaftlichkeit am Ende sogar noch ein Bein stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Es gehört einfach zum guten Ton ein "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit", immerhin sitzen sie unter anderem Ehrenamtlich da und Prüfen. Da lässt sich nicht streiten, es ist einfach ein Standardsatz der zu externen gesagt werden sollte.

Unsere Lehrer in der Berufsschule predigen uns, diesen Satz NICHT zu sagen. Unser Ausbilder auch. Mal sehen. Vielleicht sag ich den Satz zum Schluss auch aus reiner Höflichkeit oder wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Oder sollte die letzte Folie lieber so aussehen "Eigentlich ist es mir egal ob ihr dabei seid oder nicht..ich muss die Präsi halten und ihr müsst hier sitzen und euch das anhören, obwohl ihr eigentlich besseres zu tun hättet" ?

...

Ist ja erst einmal eine Spekulation von Dir, ob die was besseres zu tun hätten. Dort sein müssen sie nicht, da die Tätigkeit ehrenamtlich ist.

...was is daran falsch, das gehört doch einfach zum guten Ton und Standard das die Letzte Folie sich für die Aufmerksamkeit bedankt.

Falsch ist daran nichts, wenn sie denn aufmerksam waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

EDIT: Es gehört einfach zum guten Ton ein "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit", immerhin sitzen sie unter anderem Ehrenamtlich da und Prüfen. Da lässt sich nicht streiten, es ist einfach ein Standardsatz der zu externen gesagt werden sollte.

Gesagt ist ja auch kein Problem.

Unsere Lehrer in der Berufsschule predigen uns, diesen Satz NICHT zu sagen. Unser Ausbilder auch. Mal sehen. Vielleicht sag ich den Satz zum Schluss auch aus reiner Höflichkeit oder wenn ich das Gefühl habe, dass es nötig ist...

Hast Du Deine Lehrer bzw. Ausbilder mal gefragt, was der Grund dafür ist? Da gibts als Antwort dann sowas wie, war schon immer so o.ä. Der Begriff predigen sagt ja auch schon viel.

@all

Was passiert denn eigentlich, wenn eben die Aufmerksamkeit nicht da war? Dann hat man so eine Folie und dann?

Dann impliziert man, dass sie aufmerksam waren und kann sich dann die Folie auch sparen.

Das ist so ähnlich, wie mit dem Gastronom, der fragt, ob es schmeckt oder alles in Ordnung ist. Einerseits impliziert so eine Frage, dass es auch nicht so sein könnten, andererseits zeigt es deutlich, dass es eine Floskel ist, hinter der kein echtes Interesse steht.

Vll. als Tipp. Es gibt einige gute Leitfäden im Netz zu Vorträgen.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt ist ja auch kein Problem.

@all

Was passiert denn eigentlich, wenn eben die Aufmerksamkeit nicht da war? Dann hat man so eine Folie und dann?

Dann impliziert man, dass sie aufmerksam waren und kann sich dann die Folie auch sparen.

Vll. als Tipp. Es gibt einige gute Leitfäden im Netz zu Vorträgen.

ganz einfach erklärt, ich erwarte einfach das die Prüfer professionell genug sind und wissen das sie da drin sitzen um zu Bewerten und entsprechend die Präsentation aufmerksam verfolgen müssen um eine Aussagekräfitge Bewertung abgeben zu können, genauso wie sie von mir auch erwarten das ich Aufmerksam und Professionell auftrete und nicht total desinteressiert und gelangweilt vor ihnen stehe.

Das ganze ist nunmal eine Prüfung. Dein Argument mag ziehen bei einer X-Beliebigen Menge vor der du einen Vortrag haltest und wo es sein könnte das Leute drin sitzen die sich net fürs Thema interessieren aber bei einer Prüfung erwarte ich dieses Interesse bzw. die ungeteilte Aufmerksamkeit einfach.

Gegenseiter Respekt ist hier das Zauberwort, der ist denke ich nicht zuviel verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...