Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Es wundert mich, wie spät ihr alle eure mündlichen Prüfungen habt.

Der erste aus meiner Klasse hatte seine gestern :D

Bei uns in München ist der Zeitraum für die mündlichen zwischen 18.06. & 23.07. ich selbst hab am 14.07. Prüfung was aber im nachhinein ganz gut ist dann hab ich jetzt noch 6 Wochen um mich drauf vorzubereiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab im IHK Rechner gesehen, dass man sogar mit zweimal "mangelhaft" in GA1 und GA2 bestehen kann. Und welcher Betrieb nimmt dann einen? Niemand. Auch wenn das nur auf sehr wenige Prüflinge zutrifft, das ist eine Katastrophe, dass die IHK die Leute mit solchen Zensuren bestehen läßt und man keine Möglichkeit auf Nachbesserung hat. Bei einer bestimmten Konstellation ist eine Ergänzungsprüfung dann nicht mehr möglich und man hat zwei "mangelhaft" im IHK-Zeugnis stehen. Hier sehe ich erheblichen Verbesserungsbedarf auf IHK-Seite.

Schön das der Prüfling dann bestanden hat, nur was soll das bringen wenn er/sie danach keine Stelle bekommt.

Zur Projektdoku: Das ergäbe keinen Sinn, wenn man unter 30% hat ist man durchgefallen und die mündliche Prüfung wär für die Katz. Oder wäre es möglich, dass man in der mündl. Prüfung zufriedenstellend abschneidet und man lediglich nur noch die Projektdoku überarbeiten soll?

Ne das is unabhängig soweit ich weiß du müsstest trotzdem die präsi halten aber in nem halben jahr nochmal ne doku zu nem neuen projekt abgeben, vielleicht auch für das aktuelle projekt nur eben anständig, da müsste aber mal ein prüfer was zu sagen.

Und bei den meisten IHKs gibt es keine , Noten. Stefan.macke hat in einem anderen beitrag hier im prüfungsforum 2 versionen von abschlusszeugnissen gepostet:

http://www.fachinformatiker.de/showpost.php?p=1459894

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im IHK Rechner gesehen, dass man sogar mit zweimal "mangelhaft" in GA1 und GA2 bestehen kann. Und welcher Betrieb nimmt dann einen? Niemand. Auch wenn das nur auf sehr wenige Prüflinge zutrifft, das ist eine Katastrophe, dass die IHK die Leute mit solchen Zensuren bestehen läßt und man keine Möglichkeit auf Nachbesserung hat. Bei einer bestimmten Konstellation ist eine Ergänzungsprüfung dann nicht mehr möglich und man hat zwei "mangelhaft" im IHK-Zeugnis stehen. Hier sehe ich erheblichen Verbesserungsbedarf auf IHK-Seite.

Zur Projektdoku: Das ergäbe keinen Sinn, wenn man unter 30% hat ist man durchgefallen und die mündliche Prüfung wär für die Katz.

Naja kommt drauf an wenn sie nur die Gesamtnote von Teil A und Teil B reinschreiben dann steht halt da ne 4 und keine genaue Aufteilung der einzelnen Teile der schriftlichen Prüfung, aber das ist halt von IHK zu IHK unterschiedlich wie das Zeugnis aussieht:

Nur mit den Gesamtnoten:

http://www.tommy-schmidt.de/fileadmin/user_upload/images/Zeugnis_IHK.jpg

Genaue Aufspaltung:

http://home.arcor.de/o.goekbudak/ihk.jpg

Naja da man aber in der schriftlichen Prüfung auch nur den Teil nachschreiben muss in dem man Durchgefallen ist, wird es wohl ziemlich sicher bei der mündlichen genauso sein. Bei der schriftlichen wenn du z.b. unter 30 Punkte in der Fachquali hast dann musst du in 6 Monaten halt nochmal die Fachquali schreiben. Daher bin ich fast sicher das wenn du in der Doku unter 30 Punkte hast du halt in nem Halben Jahr nochmal ne neue Doku einreichen musst. Aber wie gesagt wäre mal nett wenn einer der Prüfer wie stefan.macke da etwas licht ins Dunkle bringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kommt drauf an wenn sie nur die Gesamtnote von Teil A und Teil B reinschreiben dann steht halt da ne 4 und keine genaue Aufteilung der einzelnen Teile der schriftlichen Prüfung, aber das ist halt von IHK zu IHK unterschiedlich wie das Zeugnis aussieht:

Nur mit den Gesamtnoten:

http://www.tommy-schmidt.de/fileadmin/user_upload/images/Zeugnis_IHK.jpg

Genaue Aufspaltung:

http://home.arcor.de/o.goekbudak/ihk.jpg

Genau. Das ist von IHK zu IHK verschieden. Ich finde der Prüfling sollte selbst entscheiden können welche Art von Zeugnis er haben möchte. Entweder Typ A nur mit Gesamtnote oder Typ B mit genauer Aufteilung. Denke das ist wichtig.

Naja da man aber in der schriftlichen Prüfung auch nur den Teil nachschreiben muss in dem man Durchgefallen ist, wird es wohl ziemlich sicher bei der mündlichen genauso sein.

Man kann mit zweimal "mangelhaft" (Punkte: 30 bis 49) in GA1 und GA2 bestehen wenn man in der WISO Prüfung gut - sehr gut abschneidet, ohne die Möglichkeit einer Verbesserung der Note. Das ist wirklich hart, hier sollte die IHK dringend etwas ändern für Leute die es betrifft. Wie wäre es mit einer freiwilligen Ergänzungsprüfung oder Wiederholungsprüfung, die bessere Note zählt dann. Sowas ist in der jetzigen Fassung nicht vorgesehen!

Bei der schriftlichen wenn du z.b. unter 30 Punkte in der Fachquali hast dann musst du in 6 Monaten halt nochmal die Fachquali schreiben. Daher bin ich fast sicher das wenn du in der Doku unter 30 Punkte hast du halt in nem Halben Jahr nochmal ne neue Doku einreichen musst. Aber wie gesagt wäre mal nett wenn einer der Prüfer wie stefan.macke da etwas licht ins Dunkle bringen können.

Du meinst man könnte in der mündlichen Prüfung 50+ Punkte haben und müsste dann lediglich die Doku überarbeiten? Denn ein neues Thema würde ja dann bedeuten du musst wieder in die mündliche Prüfung. Ich meine wenn du unter 30% in der Doku hast, brauchst ja nicht mehr in die Mündliche gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Das ist von IHK zu IHK verschieden. Ich finde der Prüfling sollte selbst entscheiden können welche Art von Zeugnis er haben möchte. Entweder Typ A nur mit Gesamtnote oder Typ B mit genauer Aufteilung. Denke das ist wichtig.

Man kann mit zweimal "mangelhaft" (Punkte: 30 bis 49) in GA1 und GA2 bestehen wenn man in der WISO Prüfung gut - sehr gut abschneidet, ohne die Möglichkeit einer Verbesserung der Note. Das ist wirklich hart, hier sollte die IHK dringend etwas ändern für Leute die es betrifft. Wie wäre es mit einer freiwilligen Ergänzungsprüfung oder Wiederholungsprüfung, die bessere Note zählt dann. Sowas ist in der jetzigen Fassung nicht vorgesehen!

Du meinst man könnte in der mündlichen Prüfung 50+ Punkte haben und müsste dann lediglich die Doku überarbeiten? Denn ein neues Thema würde ja dann bedeuten du musst wieder in die mündliche Prüfung. Ich meine wenn du unter 30% in der Doku hast, brauchst ja nicht mehr in die Mündliche gehen?

Naja ich hoff halt das bei uns nru die Gesamtnote drin steht :D Is einfach besser als wenn da alles aufgeteilt dasteht.

Ich weiß das man das kann, so is das halt, ist aber in allen Abschlüssen so, auch wenn du z.b. eine Mittlere Reife machst, wenn du die Knapp mit einer 4 bestehst, dann wirst du die immer haben und kannst sie nichtmehr ändern die wird dir immer bleiben, ich finds auch nen ziemlichen quatsch aber so is es in deutschland wohl allgemein.

Wenn du unter 30 Punkten in der Doku hast bist du im Doku teil sowieso durchgefallen, heißt die musst du so oder so wiederholen, aber das muss ja nicht heißen das du keine gute Präsi abliefern kannst und dein Fachgespräch gut machen kannst, dann hast du halt in der Präsi und Fachgespräch 50+ punkte und dann musst du halt in 6 monaten nochmal ne überarbeitete oder ne ganz neue Doku vorlegen und wenn du da dann genug punkte hast um zu bestehen dann hast du bestanden. Zumindest gehe ich davon aus das es so ist, da es eben bei der schriftlichen so ist, wenn du in der schriftlichen 29/50+/50+ hast bist du zwar durchgefallen aber musst in 6 monaten nur den teil mit den 29 Punkten nachschreiben und da halt dann genug Punkte bekommen um auf die 50 Punkte gesamt zu kommen.

Aber wie gesagt es bringt nix rumzuspekulieren und zu diskutieren ich kann dir nur sagen was ich glaube das stimmt, ich weiß es nicht genau. Daher wäre es halt gut wenn mal einer der im Forum aktiven Prüfer hierzu ne Aussage machen könnte nur dann können wir es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hoff halt das bei uns nru die Gesamtnote drin steht :D Is einfach besser als wenn da alles aufgeteilt dasteht.

Genau. Deswegen meine ich ja, ob die IHK die Wünsche der Prüflinge berücksichtigt. Typ A oder B Zeugnis.

...auch wenn du z.b. eine Mittlere Reife machst, wenn du die Knapp mit einer 4 bestehst, dann wirst du die immer haben und kannst sie nicht mehr ändern die wird dir immer bleiben, ich finds auch nen ziemlichen quatsch aber so is es in deutschland wohl allgemein.

Das stimmt. Nur mit der Mittleren Reife oder Abitur bewirbst du dich nicht um eine feste Arbeitsstelle.

Insofern ist das IHK Abschlußzeugnis wichtiger wenn es darum geht einen Job zu bekommen.

Der Wirtschaft ist es eher egal welchen Schulabschluß du hast und welche Noten da drin stehen, die schauen auf dein IHK Zeugnis.

:cool:

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bimpfi: wenn du so unzufrieden mit der Abschlussprüfung bist (dein Lamentieren zieht sich ja über das gesamte Forum): geh in die Politik und ändere die Gesetze. Hier alle Threads mit deinem Lamentieren zu kapern ist sinnfrei.

was hast du denn schon wieder für ein Problem? Lass ihn doch schreiben was er will, ist doch seine Meinung die er da vertritt und er greift niemanden persönlich an... Wenns dich stört dann setz ihn auf igno und gut ist... Frag mich echt was mit euch Mods hier teilweise los is, das da so pampige und unfreundliche Antworten kommen, du bist ja schon der zweite jetzt innerhalb dieses Threads... Als Admin/Mod sollte man sich schon etwas anständiger Verhalten und net so pampige und unfreundliche Antworten auf die Meinung/Aussagen der User posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie das mit dem Freischalten der Noten bei der IHK Seite läuft? Macht das die IHK selbst bzw. irgend ein System automatisch? Bei uns steht auf der Seite am 30.5 sind die Noten freigeschaltet...tja der 30. ist jetzt um und nix ist freigeschaltet. Bei der IHK in der Nachbarstadt hingegen wurde alles nachts um halb 1 freigeschaltet. Hab keine Lust mehr zu warten -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie das mit dem Freischalten der Noten bei der IHK Seite läuft? Macht das die IHK selbst bzw. irgend ein System automatisch? Bei uns steht auf der Seite am 30.5 sind die Noten freigeschaltet...tja der 30. ist jetzt um und nix ist freigeschaltet. Bei der IHK in der Nachbarstadt hingegen wurde alles nachts um halb 1 freigeschaltet. Hab keine Lust mehr zu warten -.-

Eigentlich solle das automatisch passieren, war bei uns auch so um Punkt 0 Uhr waren die Ergebnisse online. Wenns bei euch noch nicht online ist könnte es sein das die IHK bei euch die Ergebnisse noch manuell freischaltet und dann wirst du wohl bis Montag warten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

bei mir ist die Prüfung nun auch wie bei den meisten bei euch über 4 Wochen vorbei, gibt es jemanden aus dem Raum Hamburg, der seine Noten schon hat für die Prüfung?

Ich aktualisiere mittlerweile stündlich die Seite der IHK, weil ich es kaum aushalten kann ....

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hat sich wohl geklärt, einer aus meiner Klasse sagte mir gerade, dass sein Chef noch Verbindungen zu den Prüfungsausschüssen hat und der wiederrum sagte, dass die Ergebnisse am 08.06 Online kommen, zumindest für HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wo und wie man einen Antrag auf Einsicht stellen kann (auf der Seite der zuständigen IHK ist dazu nichts zu finden)? Ist das bereits jetzt möglich oder erst nach Abschluss des gesamten Prüfungsverfahrens (d.h. nach der mündlichen Prüfung)?

Für den Fall eines möglichen Widerspruchs / einer Anfechtung, ist es möglich nur einen Teil (z.B. GA1) anzufechten und nicht die gesamte schriftliche Arbeit? Ist es möglich, dass es in einer erneuten Bewertung zu einer schlechteren Note kommen kann?

Bin mit den 88 Punkten in GA1 nämlich absolut nicht zufrieden (GA2 habe ich 95) und kann mir das nicht erklären. Hatte während der Klausur ein deutlich besseres Gefühl bei GA1, konnte alles ohne Probleme beantworten...

Die einzige "Fehlerquelle" die ich mir vorstellen kann, ist die verwendete SQL-Syntax bei den Datenbankabfragen (ANSI 89 vs ANSI 92 --> Schreibweise der Joins). Sollte sich das in der Einsicht bestätigen, dann würde ich das natürlich sofort anfechten wollen, da in der Aufgabenstellung kein Standard vorgegeben war und beides fachlich korrekt sowie in der freien Wirtschaft weit verbreitet ist.

Nur sind die 88 und 95 Punkte auch nicht so schlecht, dass ich eine Abwertung aus Rache für eine Anfechtung riskieren wollen würde...

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antrag auf Einsicht, was soll das bringen? Die Note bleibt gleich.

Um sich ein Bild über die vom Prüfer vorgenommene Bewertung zu machen?

Man kann ja nicht einfach direkt eine Beschwerde oder einen Widerspruch verfassen, wenn man die Ausgangssituation nicht kennt. Ggf. sind die Punktabzüge ja gerechtfertigt. Aber um das rauszufinden, sollte man sich die Prüfung ja erstmal anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst es gab schon Fälle wo die IHK falsch zählte zu Ungunsten des Prüflings?

Gab es bestimmt, hat aber mit meiner Frage nichts zu tun.

Es geht um die Bewertung durch den Prüfer. Sprich sind die angestrichenen Fehler überhaupt fachlich falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wo und wie man einen Antrag auf Einsicht stellen kann (auf der Seite der zuständigen IHK ist dazu nichts zu finden)? Ist das bereits jetzt möglich oder erst nach Abschluss des gesamten Prüfungsverfahrens (d.h. nach der mündlichen Prüfung)?

Jede IHK hat für die Azubis einen/mehrere Ansprechpartner, von daher ruf dort doch bitte an und frag nach. Da kannst du dich gleich erkundigen worin du evtl erfolgreich sein wirst.

Antrag auf Einsicht, was soll das bringen? Die Note bleibt gleich.

Wenn es für eine Person unlogisch klingt und sie den Drang hat etwas zu schreiben, dann bitte etwas mit Aussage. Allein durch dein einzelnen Satz wird ihm nicht geholfen, noch wird er durch Argumente beeinflusst. Wenn jetzt ein "mir doch egal was er macht"-kommt, hätte man auf die Antwort verzichten können.

Wenn er Einsicht will, dann will ER es, unabhängig davon ob es etwas bringt. Ich würde auch gerne Wissen wie und was in der Prüfung bewertet wird.

Ansonsten hat er Recht, an der Note wird sich nichts ändern, zumindest nicht ohne gegebenen und zukünftigen Stress. Zu Erfolgschancen wage ich nichts zu sagen. :-)

Da es aber an sich mehrere Prüfer kontrolliert haben, waren diese sich einig und sollten wenig Platz für Anfechtungen lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...