Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir hat das unser Informatik-Dozent erzählt, klingt auch plausibel.

Wenn man irgendeinen Teil wiederholen muss ist der Betrieb, oder wenn man keinen (mehr) hat, z.B. bei einer reinen schulischen Ausbildung (Umschulung) das Arbeitsamt dafür zuständig und man muss dort anfragen. Die übernehmen im Regelfall die Kosten und die melden dich dort an.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei der IHK Hannover.

Ich habe jetzt eine Einladung zum mündlichen Teil bekommen am 24.06. Aber die Noten von der schriftlichen Prüfung habe ich immer noch nicht. Als ich gestern dort angerufen habe meinten die das kann noch ein paar Tage dauern.

Das sind jetzt grade mal noch 2 Wochen hin und ich weiß noch nicht mal ob ich eine mündliche Ergänzungsprüfung etc. machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt schreib ich auch mal was.

Ich hatte am Montag, also am 8. Juni, meine mündliche Prüfung und bin mit 79 Punkten durchgekommen. Mehr als zufriedenstellend für mich.

Projektarbeit waren 86 Punkte, Präsentation war super, ca. 90 Punkte, Fachgespräch eher so lala. Hatte vieles nicht mehr auf dem Schirm.

Unter anderem kamen diese Fragen:

Sie haben von Redundanz gesprochen, wie legen Sie denn normalerweise Systeme redundant aus?

In einem Netzwerk ist ja auch TCP und UDP vertreten, erläutern sie.

Was für Probleme können entstehen, wenn man Spanning Tree einsetzt, um mehrere Switche zu verkabeln?

Was sind Router und wie funktionieren diese?

Was sind VLANs und wie funktionieren sie? Vor und Nachteile?

Erklären Sie DHCP und wie das ganze technisch funktioniert.

Wo liegt der Unterschied zwischen Singlemode und Multimode LWL Leitungen?

Was versteht man unter strukturierter Verkabelung?

Was sind die Voraussetzung für eine AG und woraus besteht sie?

Woraus bilden sich Ihre Personalkosten?

Was für Sozialversicherungen kennen sie?

Die fallen mir auf Anhieb gerade wieder ein.

Mit den letzten 3 Fragen hab ich absolut nicht gerechnet, die haben mich dann komplett aus dem Konzept geworfen.

Meine Projektarbeit ging um das Thema Switche austauschen, Inventarisierung etc.

Zusammen mit meiner schriftlichen komme ich dann auf 74 Punkte in der Endnote. Also eine glatte 3. Bin sehr zufrieden damit, hatte mich deutlich schlechter eingeschätzt. War auch nie der Spitzenkandidat in der Schule oder so.

Jetzt darf ich mich also Fachinformatiker f. Systemintegration schimpfen. Whoo. xD

Hoffe ich konnte einigen hier weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch bestanden mit 89 Prozent (Präsentation + Fachgespräch). Fragen kamen zu folgenden Themen:

Projektdefinition

Meilensteine

Vorgehensmodelle und scrum

Lohnnebenkosten

Gantt und netzplan

Objekt Orientierung

XML (habe ich im Projekt benutzt)

Bist du FIAE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch bestanden mit 89 Prozent (Präsentation + Fachgespräch). Fragen kamen zu folgenden Themen:

Projektdefinition

Meilensteine

Vorgehensmodelle und scrum

Lohnnebenkosten

Gantt und netzplan

Objekt Orientierung

XML (habe ich im Projekt benutzt)

wie genau waren die fragen gestellt? gerade unter Projektdefinition, Meilensteine, Lohnnebenkosten und XML kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen was sie gefragt haben könnten.

Ich benutz in meinem Projekt auch auch hauptsächlich XML daher wäre das natürlich interessant :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt sowas wie, wofür steht XML? was ist eine XML Schema Definition? Wie ist eine XML Datei aufgebaut usw

gut das kann sein. aber bei den anderen kann ich mir net so richtig drunter vorstellen wie sie gefragt haben könnten gerade die Meilensteine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau waren die fragen gestellt? gerade unter Projektdefinition, Meilensteine, Lohnnebenkosten und XML kann ich mir jetzt nicht genau vorstellen was sie gefragt haben könnten.

Ich benutz in meinem Projekt auch auch hauptsächlich XML daher wäre das natürlich interessant :D

Projektdefinition: Wahrscheinlich auf dein Projekt abgestimmt. Dann kann man noch fragen woraus die Phase der Projektdefinition besteht und welche Mittel verwendet werden etc. pp.

Meilensteine: Warum hast du Meilensteine genutzt / nicht genutzt. Welchen Sinn haben sie? Was können Nachteile sein? Ist es sinnvoll möglichst viele Meilensteine zu definieren? ... ...

Lohnnebenkosten: Welche Kosten sind darin enthalten? Welche Prozentsätze werden abgezogen? Wer zahlt was (AN vs. AG)? ...

XML: Aufbau, Struktur, Vor-/Nachteile, Sinn und Zweck, Austauschverfahren, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektdefinition: Hier ging es darum, was ein Projekt ausmacht. Also Einmaligkeit, begrenzte Ressourcen usw.

XML: Es wurde nach Vor- und Nachteile von XML gegenüber Textdateien gefragt und was XSD mit XML zu tun hat

Meilensteine: Was Meilensteine und welche Beudeutung haben diese in großen Projekten die über mehrere Jahre gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektdefinition: Hier ging es darum, was ein Projekt ausmacht. Also Einmaligkeit, begrenzte Ressourcen usw.

XML: Es wurde nach Vor- und Nachteile von XML gegenüber Textdateien gefragt und was XSD mit XML zu tun hat

Meilensteine: Was Meilensteine und welche Beudeutung haben diese in großen Projekten die über mehrere Jahre gehen

Ah ok super danke dir :) Wie waren die Fragen gestellt (ich weiß schon das is von PA zu PA unterschiedlich) also ich meine leicht verständlich oder hatten sie die Angewohnt hat Fragen zu stellen das nicht ganz klar is was sie als antwort erwarten? Das is ja ziemlich das schlimmste was einem passieren kann wenn man die Frage einfach nciht richtig versteht und daher ne andere Antwort gibt als erwartet würde ich meinen.

Ich muss nach wie vor sagen vor dem Fachgespräch hab ich bammel ich weiß net warum ich lern schon aber ich hab halt echt schiss das mir fragen zu themen gestellt werden die ich einfach net weiß bzw. nur oberflächliches wissen habe, wenn es mal ein themengebiet abseits meines Projekts ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nicht so viele Gedanken! In der schriftlichen Prüfung kann auch alles vorkommen und da sitzen die Prüfer dir nicht gegenüber und lassen sich Fragen stellen, falls du etwas nicht verstehst. Ich behaupte einfach mal, dass die Prüfer dir wohlgesonnen sein werden und nicht dein Schlimmstes wollen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir nicht so viele Gedanken! In der schriftlichen Prüfung kann auch alles vorkommen und da sitzen die Prüfer dir nicht gegenüber und lassen sich Fragen stellen, falls du etwas nicht verstehst. Ich behaupte einfach mal, dass die Prüfer dir wohlgesonnen sein werden und nicht dein Schlimmstes wollen :-)

Das will ich ihnen auch garnicht unterstellen, trotzdem hab ich einfach ein wenig bammel vor dem Gespräch schon aus dem Grund das ich in "Abfragen" auch schon während der Schulzeit immer eher nicht so dolle war =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenso bei mir BaWü

GK 1,1

D 1,2

GHA1 1,3

WiSo 1,4

GHA2 1,5

Schön aufsteigend.

Interessant bei uns ist, dass die Schule einen linearen Schlüssel anwendet, also alles richtig = 1,0 und alles falsch = 6,0, dazwischen linear.

Das führt dazu, dass man bei 50% richtigen Lösungen eine 3,5 bekommt, die an die IHK gemeldet wird. Daraus macht die IHK dann wiederum 67 Punkte.

Man kann also auch mit deutlich weniger als 50% die 50 IHK-Punkte erreichen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tworul: die Einladungen sind schon lange raus und die meisten mündlichen Prüfungen sind bereits abgeschlossen - diese Woche laufen die letzten Gespräche bis Freitag.

Wenn du noch keine Einladung hast: IHK dringend anrufen!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tworul: die Einladungen sind schon lange raus und die meisten mündlichen Prüfungen sind bereits abgeschlossen - diese Woche laufen die letzten Gespräche bis Freitag.

Wenn du noch keine Einladung hast: IHK dringend anrufen!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Danke für die Antwort,hab bis heute noch keine Einladung bekommen. Hatte gestern der IHK geschrieben aber leider hat sich keiner gemeldet. Nicht das die bei der Post ist weil die am Streiken sind :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...