Zum Inhalt springen

Zeitdruck ?!?


dz9

Empfohlene Beiträge

Also ich bin echt mit einer 1-2 Note in die Prüfung rein gegangen.

Also ich raus gegangen bin hoffe ich jetzt das ich mind. 30 Punkte für die Nachprüfung habe. -.-

Habe SQL als erstes gemacht. Übertrieben lang und hat extrem Zeit gekostet finde ich...

Dann mit 1/2 Pseudocode weiter gemacht. Als ich den Text 3x durchgelesen hatte under so so ******e gestellt war den anderen zugewändet.

Der nicht gerade wenig Zeit in Anspruch genommen hat.

Dann der 1 Teil schnell... Also ich dann gesehen hab Raid 10 5 Festplatten whuuut :D

Also hoffe echt das ich 30 Punkte bekomme.

GA2 war dann wieder einfacher.

Wie fandet ihr die Prüfung von der Zeit her...

Habe sozusagen 2 1/2 Handlungsschritte geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe GH1 auch tierisch ver****t.... so eine ******e.

SQL hab ich gestrichen.

Das ER-Modell ging gut klar, aber die beiden Pseudocode/Struktogramm Aufgaben haben mir komplett das Genick gebrochen.

Habe mit der Methode für die LKW´s angefangen, hat mal so eben knapp 45 min. in Anspruch genommen, dann die anderen beiden Aufgaben schnell hingeklatscht und die zweite Pseudocode Aufgabe konnte ich nicht mehr machen weil keine Zeit (Hatte da noch 5 minuten)

Bin auch mit einer 2 als Ziel in die Prüfung gegangen, jetzt hoffe ich auch nur, dass ich über 30% bin!!

Richtig versagt :(

Es hat mir jedenfalls absolut nichts gebracht, die Prüfungen der letzten 4 Jahre durchzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit (FISI) fand ich bei GA1 und GA2 extrem knapp.

Ich habe sogar beim Abitur überhaupt keine Zeitnot gehabt aber bei GA1 hatte ich nichtmal die Zeit anzukreuzen, dass die Zeit nicht gereicht hat :D Kein Scherz...

Wiso fand ich zeitlich extrem entspannt. Ich bin von Anfang an total durchgerannt, weil ich von GA1 und 2 so geschockt war und hatte am Ende noch locker 30 Minuten Zeit alles nochmal zu überprüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GA1 Teil von den AEs war ja ne Frechheit finde ich...

Erstmal dieser komische Strukturplan auf der ersten Seite o_O was war das hab das noch nie in meinem Leben gesehen und ne Anlage dazu gabs auch net...

Dann was hat bitte eine RAID Aufgabe in der AE Fachquali verloren kann mir das einer verraten? Zumal sie noch diese fiese Stolperfalle mit der 5. Platte eingebaut haben, die ich natürlich vergessen habe zu streichen, denn Raid 10 geht ja in dem Fall nur mit 4 Platten, da hat mich aber erst später einer drauf hingewiesen...

Genauso das V-Modell da hatte ich auch erstmal keine Ahnung wie das funktioniert. Hoffe ich kann ein paar punkte mit dem geratenen gutmachen.

HS2 hab ich nen kompletten Blackout gehabt, hab ich am Ende gemacht und zeitlich auch eigentlich nix hinbekommen...

HS3 hab ich instant gestrichen, was zum henker war denn das.

HS4 mit dem ER Modell ging aber ich fand die Angabe extrem verwirrend weil dadurch einfach net klar wurde welche Kardinalitäten die Beziehungen haben fand ich, ganz ehrlich wenn mir ein Kunde so ne Angabe für ne Datenbank geben würde, würd ich ihm das teil solange um die Ohren hauen bis er es richtig und verständlich macht...

HS5 der SQL Teil ging großteils, aber auch nur weil ich die letzten 2 Wochen unglaublich viel SQL gemacht hab mit dne alten Prüfungen, sonst wäre ich da komplett auf den schnauze gefallen, zumal wo bitte war die SQL Syntax Anlage?! Die war in absolut jeder Prüfung der letzten Jahre seit man das Tabellenbuch nicht benutzen durfte dabei und bei uns war einfach kein drin... Deswegen konnte ich auch die Aufgabe mit dem DELETE Statment nicht lösen weil mir der Syntax einfach nicht eingefallen ist da ich ja davon ausgegangen bin das der wie auch die letzten Jahre dabei ist... Heißt schonmal sicher 4 Punkte wieder futsch... Weil das was ich hingeschrieben hab war sicher net richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 war der Horror - Zusätzlich fingen Handwerker in der Nebenraum an zu bohren. Lehrer musste Hausmeister anrufen, da er ja den Raum nicht verlassen durfte. So 10 Minuten später ruhe..... Pustekuchen! Da machen die Radio an.... arrrrrrrh

GA1 habe ich total verhauen ;( nur 3 von 4 Aufgaben gepackt und teilweise gerätselt

GA2 war ok

WISO war gut

Habe nun etwas bammel :((((

Wie schlecht darf man bei GA1 eigentlich sein um trotzdem weiter zu kommen (ohne nachprüfung)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach war es eines der einfachsten Prüfungen (im Vergleich zu den Vorprüfungen). In GA1 hab ich HS1 gestrichen, weil mir das alles zu kryptisch aussah (hab weder Ahnung von dem Projektplan, noch vom RAID. Das V-Modell wäre das einzige, was ich hinbekommen hätte neben den Dokumenten). HS2 und HS3 fand ich sehr einfach. In HS2 war lediglich die Schwierigkeit, dass man die Frachten auf die weiteren LKW verteilt und dann immer von Anfang an guckt, ob die neue Lieferung da vllt draufpasst. Waren also nur 2 Schleifen nötig dafür. HS3 fand ich deutlich leichter:

1. alle Routen holen.

2. Prüfen ob es überhaupt eine Route gibt. Wenn nicht abbrechen

3. Zwei Schleifen benutzen, um die billigste Route zu finden (durch alle durchlaufen, für alle die Summe der Streckenpreise berechnen und nur die billigste behalten)

4. Preise berechnen

5. Rabatt auswählen

6. neues Objekt erstellen und Attribute eintragen

sollte das ganze in Kurzform beschreiben (bzw das, was ich noch weiß).

Bei HS4 war ich mir minimal unsicher, weil ich insgesamt 23 Sachen eingezeichnet habe und es nur 21 Punkte gibt ... Egal.

HS5 war auch sehr einfach. 3x SELECT und einmal DELETE. Syntax ist da meiner Meinung nach unnötig gewesen, da man SELECT können sollte, WHERE sollte man kennen und DELETE kann man sich logisch erschließen (DELETE FROM table WHERE cond). Bei count() und sum() war es jedoch etwas ungünstig, dass da nichts beilag, aber mir solls recht sein. Zeitlich war ich nach 60 Minuten fertig, hat also gut gepasst.

GA2 fand ich deutlich einfacher als in den Jahren davor. Es gab meiner Meinung nach einfach nichts, was wirklich Zeit geschluckt hat und so war ich auch nach 45 Minuten fertig und hatte genug Zeit, mir alles noch in Ruhe anzusehen. War sehr angenehm.

Bei WISO war es das typische "ich hab keine Ahnung", "das krieg ich durch Ausschlussverfahren raus" oder "ich kenne die Lösung ohne die Frage zu lesen, weil ich die Frage schon in den Vorgängerklausuren gesehen habe und die IHK nicht einmal die Reihenfolge oder Werte oder sonst was ändert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach war es eines der einfachsten Prüfungen (im Vergleich zu den Vorprüfungen). In GA1 hab ich HS1 gestrichen, weil mir das alles zu kryptisch aussah (hab weder Ahnung von dem Projektplan, noch vom RAID. Das V-Modell wäre das einzige, was ich hinbekommen hätte neben den Dokumenten). HS2 und HS3 fand ich sehr einfach. In HS2 war lediglich die Schwierigkeit, dass man die Frachten auf die weiteren LKW verteilt und dann immer von Anfang an guckt, ob die neue Lieferung da vllt draufpasst. Waren also nur 2 Schleifen nötig dafür. HS3 fand ich deutlich leichter:

1. alle Routen holen.

2. Prüfen ob es überhaupt eine Route gibt. Wenn nicht abbrechen

3. Zwei Schleifen benutzen, um die billigste Route zu finden (durch alle durchlaufen, für alle die Summe der Streckenpreise berechnen und nur die billigste behalten)

4. Preise berechnen

5. Rabatt auswählen

6. neues Objekt erstellen und Attribute eintragen

sollte das ganze in Kurzform beschreiben (bzw das, was ich noch weiß).

Bei HS4 war ich mir minimal unsicher, weil ich insgesamt 23 Sachen eingezeichnet habe und es nur 21 Punkte gibt ... Egal.

HS5 war auch sehr einfach. 3x SELECT und einmal DELETE. Syntax ist da meiner Meinung nach unnötig gewesen, da man SELECT können sollte, WHERE sollte man kennen und DELETE kann man sich logisch erschließen (DELETE FROM table WHERE cond). Bei count() und sum() war es jedoch etwas ungünstig, dass da nichts beilag, aber mir solls recht sein. Zeitlich war ich nach 60 Minuten fertig, hat also gut gepasst.

GA2 fand ich deutlich einfacher als in den Jahren davor. Es gab meiner Meinung nach einfach nichts, was wirklich Zeit geschluckt hat und so war ich auch nach 45 Minuten fertig und hatte genug Zeit, mir alles noch in Ruhe anzusehen. War sehr angenehm.

Bei WISO war es das typische "ich hab keine Ahnung", "das krieg ich durch Ausschlussverfahren raus" oder "ich kenne die Lösung ohne die Frage zu lesen, weil ich die Frage schon in den Vorgängerklausuren gesehen habe und die IHK nicht einmal die Reihenfolge oder Werte oder sonst was ändert".

Dann bist du wirklich einer der absoluten Minderheit was ich so mitbekomme. So gut wie jeden den ich Frage sagt das gleiche was für ne ******e GA1 war bei den AEs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich wenn mir ein Kunde so ne Angabe für ne Datenbank geben würde, würd ich ihm das teil solange um die Ohren hauen bis er es richtig und verständlich macht...

Der Kunde gibt dir überhaupt keine Aufgabe. Der zeigt dir die Betriebsprozesse und du entwirfst dann die Datenbank so, dass alle Anforderungen des Kunden umgesetzt werden.

Und wenn man sich nicht sicher ist, was der Kunde (IHK) haben will, dann macht man eine Anmerkung. Z.B.: "Es ist unklar, ob eine Strecke auch auf mehreren Routen vorkommen kann, ich treffe aber diese Annahme..". Der IHK Prüfer geht einer ab und du hast deine Punkte. Das war zwar ein schlechtes Beispiel, weil das schon im Text deutlich wurde aber mir fällt nichts anderes ein..

Kann man sagen, es war die schwerste Prüfung aller Zeiten?

PS: Die Sommer 2015 FiAe war ein der einfacheren. Schwierig waren wohl nur GA1 H3 und GA2 H1. Wobei das auf die eigenen Stärken ankommt. Aber die konnte man ja abwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand auch GA1 war ein Witz.....

wie schon im allgemeinen Thread beschrieben:

WTF hat RAID bei uns AE zu suchen????? das ist FISI (die dafür ne Aufgabe mit erstellen einer Datenbank inkl. Kardinalitäten bekommen haben [was für mich easy peasy gewesen wäre...]).... ergo HS1 -> gestrichen....

Dann HS2. Reingedacht.... aufm Schmierblatt die Logik hingekritzelt und im Kopf verschiedene Fälle durchgedebuggt. Hat zeitlich aber auch bisschen länger gedauert als die 22 Minuten aaaaber ich bin mir sehr sicher, dass das eine richtige Lösung ist was ich da fabriziert hab.

Dann HS3... Aufgabe gelesen - wie bitte??? Aufgabe nochmal gelesen - ooookay, muss ich nochmal drüber nachdenken... Aufgabe gelesen - "ne ich mach erst SQL, das einfache zuerst. sind ja geschenkte punkte". ergo 15 Minuten für eventuelle später verbraucht. (komm ich nochmal drauf)

Also erstmal HS5 die SQLs gemacht. Allesamt schwerer als in den Prüfungen vorher aber machbar. Beim letzen SQL auf der Rückseite hab ich mir gedacht "Haben die Sie noch alle?". Ne knappe dreiviertel Seite SQL-Abfrage... Ein Blick auf die Uhr verrät mir, dass ich hier meine 22 minuten ausgeschöpft habe. Mist, hier wollte ich doch eigentlich die verlorene Zeit wieder rein holen.

50% geschafft, puh, also zurück zu HS3 *Durchsage* "Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie noch 10 Minuten Bearbeitungszeit haben. Bitte kommen Sie zum Schluss" *Durchsage Ende* WAS!?!?!? noch 10 Minuten - 50% ? MIST! Schnelll noch bei HS4 was hinklatschen, gibt mehr Teilpunkte als das doofe Struktogramm. Wischi waschi - 10 Minuten Später: ich hatte eine Datenbank 3. Normalform gemalt, kein ER. Immerhin an die Kardinalitäten hab ich gedacht. Hoffe also auf einen geringen Punkteabzug.

HS3 - 15 Minuten verschenkt. Keine Zeit mehr zum bearbeiten gehabt.

----------

GA2 - ein kleiner Überblick...

HS1 kaufmännisch

HS2 kaufmännisch

HS3 E-Technik

HS4 kaufmännisch

HS5 FI SI

Erste Frage: Wo ist der erwartete AE Teil der KQ?

Die meisten Prüfungen zuvor waren in der KQ zwei kaufmännische, ein Projektmanagement, ein FISI- und ein FIAE-Teil.

dann zu den Themen: Wo war VLAN? Wo Cloud? Wo war IPv6 und wo waren die bescheuerten UML-Diagramme (Zustand oder Anwendungsfall in JEDER zuvorigen in irgendeiner Art und Weise vertreten gewesen).

Ist jetzt nicht so, als hätte ich nichts gelernt, aber selbst wenn ich mehr gelernt hätte, sähe das Ergebnis ganz und garnicht anders aus. Ich habe einfach nur die falschen Themen gelernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand auch GA1 war ein Witz.....

wie schon im allgemeinen Thread beschrieben:

WTF hat RAID bei uns AE zu suchen????? das ist FISI (die dafür ne Aufgabe mit erstellen einer Datenbank inkl. Kardinalitäten bekommen haben [was für mich easy peasy gewesen wäre...]).... ergo HS1 -> gestrichen....

Dann HS2. Reingedacht.... aufm Schmierblatt die Logik hingekritzelt und im Kopf verschiedene Fälle durchgedebuggt. Hat zeitlich aber auch bisschen länger gedauert als die 22 Minuten aaaaber ich bin mir sehr sicher, dass das eine richtige Lösung ist was ich da fabriziert hab.

Dann HS3... Aufgabe gelesen - wie bitte??? Aufgabe nochmal gelesen - ooookay, muss ich nochmal drüber nachdenken... Aufgabe gelesen - "ne ich mach erst SQL, das einfache zuerst. sind ja geschenkte punkte". ergo 15 Minuten für eventuelle später verbraucht. (komm ich nochmal drauf)

Also erstmal HS5 die SQLs gemacht. Allesamt schwerer als in den Prüfungen vorher aber machbar. Beim letzen SQL auf der Rückseite hab ich mir gedacht "Haben die Sie noch alle?". Ne knappe dreiviertel Seite SQL-Abfrage... Ein Blick auf die Uhr verrät mir, dass ich hier meine 22 minuten ausgeschöpft habe. Mist, hier wollte ich doch eigentlich die verlorene Zeit wieder rein holen.

50% geschafft, puh, also zurück zu HS3 *Durchsage* "Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie noch 10 Minuten Bearbeitungszeit haben. Bitte kommen Sie zum Schluss" *Durchsage Ende* WAS!?!?!? noch 10 Minuten - 50% ? MIST! Schnelll noch bei HS4 was hinklatschen, gibt mehr Teilpunkte als das doofe Struktogramm. Wischi waschi - 10 Minuten Später: ich hatte eine Datenbank 3. Normalform gemalt, kein ER. Immerhin an die Kardinalitäten hab ich gedacht. Hoffe also auf einen geringen Punkteabzug.

HS3 - 15 Minuten verschenkt. Keine Zeit mehr zum bearbeiten gehabt.

----------

GA2 - ein kleiner Überblick...

HS1 kaufmännisch

HS2 kaufmännisch

HS3 E-Technik

HS4 kaufmännisch

HS5 FI SI

Erste Frage: Wo ist der erwartete AE Teil der KQ?

Die meisten Prüfungen zuvor waren in der KQ zwei kaufmännische, ein Projektmanagement, ein FISI- und ein FIAE-Teil.

dann zu den Themen: Wo war VLAN? Wo Cloud? Wo war IPv6 und wo waren die bescheuerten UML-Diagramme (Zustand oder Anwendungsfall in JEDER zuvorigen in irgendeiner Art und Weise vertreten gewesen).

Ist jetzt nicht so, als hätte ich nichts gelernt, aber selbst wenn ich mehr gelernt hätte, sähe das Ergebnis ganz und garnicht anders aus. Ich habe einfach nur die falschen Themen gelernt...

jup so gings mir auch, es ist nicht so das ich nicht gelernt hab, nur eben habe ich sachen gelernt die allesamt nicht dran kamen... und das nervt micht eigentlich bei dieser Prüfung so warum kann man nicht vor der Prüfung 3-4 Themengebiete bekanntgeben aus denen Random sachen drankommen können eben z.b. Cloud Computing, IPv6, Datenschutz, Datensicherheit usw. einfach das man ne ungefähre ahnung hat was man lernen muss, sorry aber ich finds einfach lächerlich das scheinbar echt erwartet wird das man einfach ALLES kann was ich einfach nicht für möglich halte, haltet mich für verrückt oder dumm weil ich das denke aber is halt so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich zusätzlich noch lächerlich finde, ist, dass so sachen wie OSI-Schichten und modelle abgefragt wurden... Wen interessiert das? Wann braucht man das? Wenn ich (was als AE NIEMALS der Fall sein wird) mal bei einem Kunden das LAN einrichte, frag ich mich doch auch nicht hmm ist das kabel jetzt OSI-1 oder OSI-2. oder ist der Repeater jetzt OSI-2? SO PLANT DOCH NIEMAND, WTF!!!! Wenn jemand sowas von mir wissen will ist google.de mein Ansprechpartner! Sowas von praxisfremd. Das regt mich auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich zusätzlich noch lächerlich finde, ist, dass so sachen wie OSI-Schichten und modelle abgefragt wurden... Wen interessiert das? Wann braucht man das? Wenn ich (was als AE NIEMALS der Fall sein wird) mal bei einem Kunden das LAN einrichte, frag ich mich doch auch nicht hmm ist das kabel jetzt OSI-1 oder OSI-2. oder ist der Repeater jetzt OSI-2? SO PLANT DOCH NIEMAND, WTF!!!! Wenn jemand sowas von mir wissen will ist google.de mein Ansprechpartner! Sowas von praxisfremd. Das regt mich auf...

wenn du das wirklich glaubst, such dir ganz schnell nen anderen Beruf. JA, als FIAE sollte man OSI können. Oder was glaubst du wie deine Software kommniziert? Das hat NICHTS und auch gar NICHTS mit dem einrichten eines LAN zu tun, das sind IT-Basics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich zusätzlich noch lächerlich finde, ist, dass so sachen wie OSI-Schichten und modelle abgefragt wurden...

Egal um was es bei Netzwerken geht, wenn ich mich mit irgendetwas beschäftige, guck ich zuerst auf welcher Schicht es arbeitet. Das ist die einfachste Möglichkeit etwas über die Arbeitsweise zu erfahren. Genau das ist auch der Zweck des OSI Modells. Damit lassen sich über eine Sache allein durch diese Information ein ganzes Paket an Eigenschaften ableiten und man kann eine Sache schnell einordnen.

OSI Modell - meiner Meinung nach ein wichtiges Hilfsmittel in der Praxis. Insbesondere natürlich in der Netzwerkprogrammierung und Sicherheit. Also überall kann man fast sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSI Modell - meiner Meinung nach ein wichtiges Hilfsmittel in der Praxis. Insbesondere natürlich in der Netzwerkprogrammierung und Sicherheit. Also überall kann man fast sagen.

okay. wenn ihr das sagt.... ich habe mit Klassenkameraden aus anderen Betrieben gesprochen, dort wird es nirgens verwendet, wie auch in unserer Firma nicht. Keine Ahnung. Selbst Freunde von mir, die Info studieren (Bachelor 6. Semester/ Master 3. Semster) haben an deren Unis jeweils nichts davon gehört / beigebracht bekommen. Lediglich Abiturienten mit dem WPF Info haben das in der 12. Klasse mal beiläufig beigebracht bekommen. In der BS wurde es nach dem Motto "Das gibt es, das ist es" vorgestellt und dann in der Ecke einstauben gelassen.

Kann da eure Meinungen leider nicht nachvollziehen. Mein Tätigkeitsfeld in der Entwicklung hat aber auch nichts mit Kommunikation an sich zu tun... keine Ahnung...

Bearbeitet von syNN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das OSI Modell brauch ich zum Programmieren sicher nicht oft direkt. Es ist halt einfach sehr hilfreich um Systeme zu verstehen, weil man eine schnelle Einordnung treffen kann.

Ich denk es ist einfach nach wie vor ein sehr breites Spektrum obwohl man die IT Berufe geteilt hat. Vielleicht ist aber auch das das Problem - dass man noch zu viel Gleiches bei beiden voraussetzt (z.B. bezüglich kaufmännisch und netzwerktechnisch). Wobei ich OSI noch interessanter für den Anwendungsentwickler empfinde als RAID. Andererseits lernt man halt in der Ausbildung Grundlagen - auch wenn man später im Job sicher nicht mehr alles davon braucht. Ich weiß nicht wie es für die Kaufleute ist aber die müssen ja auch Datenbanken und Programmierung können. Ob die das praktische Programmieren wirklich so brauchen?

Es ist außerdem sicher eine enorme Stoffmenge. Man kann eigentlich kaum auf alles vorbereitet sein. Ich würde mir mehr Verständnisfragen wünschen. Aber wie viele sehen das auch so? Und Auswendiggelerntes lässt sich leichter und fairer korrigieren. Ich denke halt einfach, dass es schwer ist da einen Weg zu finden, der für alle optimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es für die Kaufleute ist aber die müssen ja auch Datenbanken und Programmierung können. Ob die das praktische Programmieren wirklich so brauchen?

Es ist außerdem sicher eine enorme Stoffmenge. Man kann eigentlich kaum auf alles vorbereitet sein. Ich würde mir mehr Verständnisfragen wünschen. Aber wie viele sehen das auch so? Und Auswendiggelerntes lässt sich leichter und fairer korrigieren. Ich denke halt einfach, dass es schwer ist da einen Weg zu finden, der für alle optimal ist.

Ja, ist so für uns.

Allerdings sind wir ja auch Informatikkaufleute und im Job programmieren und designen wir genauso viel wie FIAE, wobei das sicher auch auf das Unternehmen ankommt (bei uns ist es glücklicherweise so :)), deshalb hatten wir da nie Probleme mit. Ich hatte eher Panik vor den kaufmännischen Sachen gestern, aber wir hatten nicht eine Kalkulation o.Ä. in der Prüfung (naja von dem Projektkostending mal abgesehen, aber das war ja keine richtige Kalkulation...).

Zum Thema RAID: Hatten wir ausführlich in der BS (als Kaufleute...), also würde ich mal vermuten, dass ein AE das auch können sollte (zumal es ja nun nicht schwer ist). Und grade als Technikinteressierter hat man sowas doch auch schon mal zu hause aufgebaut o.Ä.. Hier verstehe ich manche Leute einfach nicht :)

Generell fand ich unsere Prüfung durchaus angemessen. In GA1 war ich gut 30 Minuten vor Abgabe fertig (die scheint aber auch leichter gewesen zu sein, als bei den AEs und SIs) aber auch in GA2 hatte ich noch 20 Minuten am Ende übrig (HS 3 gestrichen).

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin FISI. Die GA1 hätte ruhig ńe Viertelstunde länger sein können,dann hätte ich das SQL-Themengebiet auch fertig gekriegt, hatte aber erstmal die anderen Themengebiete abgehakt.

Bei der GA2 hatte ich noch ńe Viertelstunde Zeit übrig, was aber daran lag,daß mir die ersten beiden Handlungsschritte (beides WISO-Themen) so gar nicht lagen. Was zum Geier ist ein Wagnis ? Und dieses seltsame Diagramm aus HS2 haben wir im Unterricht maximal irgendwann mal im Vorbeiblättern auf irgendeiner Powerpoint-Folie gesehen.

Bei den Wiso-Aufgaben war ich nach 25min fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...