Zum Inhalt springen

Zeitdruck ?!?


dz9

Empfohlene Beiträge

wenn du das wirklich glaubst, such dir ganz schnell nen anderen Beruf. JA, als FIAE sollte man OSI können. Oder was glaubst du wie deine Software kommniziert? Das hat NICHTS und auch gar NICHTS mit dem einrichten eines LAN zu tun, das sind IT-Basics.

Da stimm ich zu ich mags zwar net aber OSI is einfach ne absolute Grundlage und in der Kernquali ja vollkommen i.O. Bei der Kernquali war mir schon klar das viel FISI usw. dran kommt finde es halt trotzdem ärgerlich das man da keinen SQL Teil zusätzlich hatte. Aber Kernquali war trotzdem noch ok, wie gesagt die AE Fachquali war ne Frechheit.

Ja, ist so für uns.

Allerdings sind wir ja auch Informatikkaufleute und im Job programmieren und designen wir genauso viel wie FIAE, wobei das sicher auch auf das Unternehmen ankommt (bei uns ist es glücklicherweise so :)), deshalb hatten wir da nie Probleme mit. Ich hatte eher Panik vor den kaufmännischen Sachen gestern, aber wir hatten nicht eine Kalkulation o.Ä. in der Prüfung (naja von dem Projektkostending mal abgesehen, aber das war ja keine richtige Kalkulation...).

Zum Thema RAID: Hatten wir ausführlich in der BS (als Kaufleute...), also würde ich mal vermuten, dass ein AE das auch können sollte (zumal es ja nun nicht schwer ist). Und grade als Technikinteressierter hat man sowas doch auch schon mal zu hause aufgebaut o.Ä.. Hier verstehe ich manche Leute einfach nicht :)

Generell fand ich unsere Prüfung durchaus angemessen. In GA1 war ich gut 30 Minuten vor Abgabe fertig (die scheint aber auch leichter gewesen zu sein, als bei den AEs und SIs) aber auch in GA2 hatte ich noch 20 Minuten am Ende übrig (HS 3 gestrichen).

Dann habt ihr wirklich glück die miesten Informatikkaufleute die ich kenn haben wenig bis garnix mit Programmierung im Betrieb am Hut und ich finds eher merkwürdig das du sagst das es doch normal wäre wenn Informatikkaufleute genau so viel programmieren und designen wie FIAEs o_O Dann bräuchte man ja keine Unterteilung mehr ich denke einfach ihr habt da mit eurer Firma ne große Ausnahme.

Nochmal zum Thema RAID, es geht mir einfach drum das RAID nix in der Fachquali der AEs zu suchen hat, in der Kernquali is das vollkommen ok, zumal halt die RAID Aufgabe in der Fachquali noch ne Stolperfalle drin (RAID 10 mit 5 Platten geht wohl garnicht, man muss eine Platte vom ganzen Abziehen) hatte die ich zumindest nicht erkannt hab, bis mich einer danach drauf hingewiesen hat.

Wie gesagt statt der RAID Aufgabe hätten sie lieber noch ein UML Diagramm einbauen sollen das hätte mehr sinn gemacht in der Fachquali der AEs.

Fachquali AE war ne frechheit finde ich, Kernquali und Wiso waren ok (nicht super aber es ging)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zeitdruck !?!

Die sind lustig von der IHK. Was für ein Verein, wirklich.

Angesagt waren 90 min für die GA1.

Was war ?

8 Uhr alle da. IHK Prüferinnen fangen erstmal an alles in aller Ruhe zu erklären, obwohl da schon längst die Zeit für die GA1 angefangen hat. Dann fingen die netten Damen erst an die 'Aufgabenblätter zu verteilen.

Ich habe meine Prüfung erst 8:20 Uhr auf dem Tisch gehabt. Suma sumarum habe ich meine GA1 um 8:20 begonnen und hatte somit nur 90-20 = 70 min Zeit für diesen Teil der Prüfung.

Ich fands einfach für eine fiesgestellte Prüfung eine Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitdruck !?!

Die sind lustig von der IHK. Was für ein Verein, wirklich.

Angesagt waren 90 min für die GA1.

Was war ?

8 Uhr alle da. IHK Prüferinnen fangen erstmal an alles in aller Ruhe zu erklären, obwohl da schon längst die Zeit für die GA1 angefangen hat. Dann fingen die netten Damen erst an die 'Aufgabenblätter zu verteilen.

Ich habe meine Prüfung erst 8:20 Uhr auf dem Tisch gehabt. Suma sumarum habe ich meine GA1 um 8:20 begonnen und hatte somit nur 90-20 = 70 min Zeit für diesen Teil der Prüfung.

Ich fands einfach für eine fiesgestellte Prüfung eine Frechheit.

o_O echt jetzt? das is ja ne frechheit =O Bei uns haben sie zwar auch ewig lang noch gelabbert aber wir hatten alle unsere prüfungen schon auf dem tisch liegen wo wir uns hinsetzen mussten und bei uns wurden die 90 minuten erst gestartet als der das signal gegeben hat, dafür haben sie uns bei den pausen immer ********en, 15 min pause sagt der "seit alle um 55 wieder hier" es war schon 45 bins nur ich oder sind 45+15 nicht 60 jedenfalls haben einige das mit dem 55 nicht mitbekommen weil sie schon raus sind als er meinte wir haben 15 min pause und als sie dann eben nach 15 min zurückkamen hat der kerl sich erstmal aufgeregt und rumgeschimpft nur weil er zu blöd zum rechnen is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür haben sie uns bei den pausen immer ********en, 15 min pause sagt der "seit alle um 55 wieder hier" es war schon 45 bins nur ich oder sind 45+15 nicht 60 jedenfalls haben einige das mit dem 55 nicht mitbekommen weil sie schon raus sind als er meinte wir haben 15 min pause und als sie dann eben nach 15 min zurückkamen hat der kerl sich erstmal aufgeregt und rumgeschimpft nur weil er zu blöd zum rechnen is.
Natürlich sagt er, dass ihr 5 Minuten vorher wieder da sein sollt. Sonst kommt eben das bei raus, was bei euch war: Um Punkt soll's weitergehen, aber die letzten trudeln erst um Punkt (oder eher noch zwei Minuten später) wieder ein und alles verschiebt sich.

Bei allem Verständnis für eine stressige Situation, aber bleibt mal fair. Zumal die Pausenzeiten (soweit ich weiß) nicht einmal fest vorgeschrieben sind, sondern im Ermessen des Prüfers liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitdruck !?!

Die sind lustig von der IHK. Was für ein Verein, wirklich.

Angesagt waren 90 min für die GA1.

Was war ?

8 Uhr alle da. IHK Prüferinnen fangen erstmal an alles in aller Ruhe zu erklären

Wir haben auch nicht um 8 Uhr mit der Prüfung begonnen. Das ist logisch, da Beginn der Veranstaltung 8 Uhr ist - daher kann um 8 Uhr erst mit den Erklärungen gestartet werden. Aber wir bekamen 90 Minuten (ich glaub es war 9:44 bei Abgabe)

70 Minuten wären schon heftig für einen Aufgabensatz auf dem vorne 90 Minuten steht. Ich würde mich an die Verantwortlichen wenden, falls es wirklich nur 70 Minuten waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ER war doch fehlerhaft. Da stand doch vervollständigen Sie. Es gab aber nichts zu vervollständigen. War insgesammt richtig schlecht die ga 1.

Das hatte mich auch zuerst verwirrt, oben drüber stand aber "Erstellen Sie ein ER-Diagramm". Auf Nachfrage hin konnte mir auch nicht geholfen werden, ob das so korrekt ist, also einfach ein komplettes Diagramm erstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @injection und danke @albireo für eure Rückmeldungen.

Ja was willste da machen. Die IHK ist am längeren Hebel. Und 70min für eine nicht allzu leichte Prüfung sag ich mal ist nicht so machbar.

Zumal einie 1er Kandidaten in die Prüfung gestiegen sind und jetzt hoffen sie kommen zumindest auf ihre 30 Punkte in dem Teil.

Und ein anderer schrieb, er bräuchte 45 min allein für den SQL Teil.

Also was die IHK sich diese Jahr bei der Aufgabenstellung gedacht hat, weiß man auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so. Bin auch mit der Meinung in die Prüfung gegangen da eine 2 rauszuholen.

GA1 war bei mir verdammt knapp... aber ich bin gerade noch so fertig geworden.

GA2 war von der Zeit her auch ziemlich knapp gemessen ... Wobei ich hier auch den FIAE Teil vermisst habe und mich etwas sehr verloren gefühlt habe...

GA3 / WiSo war wie bei einigen anderen des öfteren reines Ausschlussverfahren ...

Nachdem ich die aktuelle Lösung mit dem was ich noch im Gedächtnis hatte verglichen habe, wird es allen Anschein nach eine 3 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal macht es den Eindruck,als baute die IHK in regelmäßigen Abständen absichtlich faktisch unlösbare oder falsch platzierte Aufgaben ein,damit der Arbeitsmarkt nicht ganz so sehr von neuen Leuten auf Jobsuche überflutet wird. Allerdings weiß ich von meiner Schwiegermutter (war bis vor rund 1 Jahr selbst Prüferin für technisches Zeichnen),daß selbst die Prüfer oft den Kopf über Sachen schütteln,die in den Prüfungen gefragt werden. Regelmäßig sind da Sachen dabei, die selbst die Prüfer nicht ohne nachzuschlagen lösen könnten oder wo die vorgegebene Zeit selbst für die Profis arg knapp ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde meinen Senf auch gerne dazugeben. Keine Frage ich fand die Prüfung bzw. GA 1 im Vergleich zu denen von den Vorjahren schon schwierig. Was eine meiner Meinung nach Systemintegratorenaufgabe bei uns in GA 1 zu suchen hat hab ich keine Ahnung. Find ich auch ehrlich gesagt eine Frechheit. Vorab muss man die IHK für diese Prüfung aber auch Loben, denn es war einfach mal kein Großer Fehler drin.

Meine Erfahrungen mit der Prüfung:

GA 1 zeitlich knapp. Ich hab genau 90 Minuten für die 4 Handlungsschritte gebraucht. Also hatte ich keine Zeit mehr darüber zu schauen.

HS 1 fand ich am Schwierigsten war aber zu lösen. Schwierigkeitsgrade 5 von 6

HS 2 war vom Schwierigkeitsgrad eine 2 von 6. Ich glaube das waren ca 15- 20 Zeilen „Code“

HS 3 würde ich als 3 von 6 einordnen. Sie war jetzt nicht ganz einfach aber auch nicht schwer bzw. gar unmöglich!

Die Kritik die ich an diesem HS mitgeben kann ist, dass der Aufgabentext wirklich schwammig formuliert war. Wobei man auch hier wieder sagen muss es ist eine Abschlussprüfung. Wenn ihr fertig seid und ein Kunde ruft euch an und sagt ja Ich hätte gerne diese Funktion. Dann bekommt man meistens auch keine genau und präzise Anforderung.

HS 4 Schwierigkeitsgrade würde ich sagen 1 von 6. Total einfach.

HS 5 weggestrichen, als ich gesehen habe das keine SQL Notation mit dabei war.

GA 2 war mehr als eine Entspannung total simpel. Nach 45 Minuten war ich fertig und hab den Rest rumgechillt. Einziges Problem war, dass ich für die EPK nicht genug Platz hatte und muss hoffen, dass der Teil auf dem Konzeptpapier bewertet wird.

WiSo Na ja also wer sich die anderen Prüfungen mal angeschaut hat wusste eigentlich alles. mehr als 50% der Fragen waren 1 zu 1 wie in der Prüfung von den Leuten die früher Ausgelernt haben.

Jetzt die Meinung zu diesem Forum:

Was aber meiner Meinung nach ein ziemliches Armutszeugnis ist, dass sich Leute in diesem Forum als 1er Schüler hinstellen und sagen die Prüfung war totaler Dreck und nicht möglich blah blah. Wenn ihr als 1er Schüler in diese Prüfung rein kommt und die Prüfung für euch unmöglich war solltet ihr euch eher Fragen wieso hat mir mein Lehrer denn eine 1 gegeben hab ich sie Wirklich verdient? Ich bin als 2- 3 Schüler in die Prüfung gegangen und zusätzlich mit der Gewissheit, dass es nicht der richtige Beruf für mich ist weil ich einfach kein super Programmierer bin und ja... meine Bewertungen zu den Aufgaben seht ihr oben.

Daher find ich es umso erschreckender, dass sehr viele so große Probleme mit den Aufgaben hatten. Was habt ihr denn 3 Jahre auf der Arbeit gemacht? Euch die Eier bzw. Eierstöcke gekrault?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht wohl vielen so bei GA1.

Auch fies fand ich das die Letztze Aufgabe von dem SQL teil auf der Rückseite der Mappe war... :upps

Auf der Rückseite der Mappe war noch eine SQL-Aufgabe??!

Ich erinnere mich nur an 3 SELECTs und 1 DELETE mit Inkonsistenzabfrage. Auf die letzte der 4 SQL Aufgaben gab es doch hoffentlich die 10 Punkte, oder?

Bearbeitet von boredom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht
Auf der Rückseite der Mappe war noch eine SQL-Aufgabe??!

Am Ende war noch ein relativ langer Select über mehrere Tabellen. Aber mehr als 4 oder 5 Aufgaben waren das nicht beim GA1/HS5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang war ein relativ einfacher select mit join erste seite unter den Tabellen(4Punkte). Dann auf der anderen Seite ein delete( 4Punkte). Danach

da drunter ein etwas komplizierterer select mit joins(7Punkte). Und auf der Rückseite noch ein 10 Punkte select mit joins(sau schwer) .

Meine ich.. 100%tig sicher bin ich mir auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu der GH1:

- HS1: Was zum Teufel hat RAID bei AE zu suchen? Und dann auch noch ein Überdimensioniertes System. Totaler unfug und unfair. Das Diagramm kannte ich auch nicht. Konnte es aber (hoffentlich richtig) logisch lösen. V-Modell hatte ich mir vorher mal angesehen, daher wusste ich dass gleichzeitig Tests durchgeführt werden und es war alles angegeben oben.

- HS2: Alogrithmus. OK, den hab ich irgendwie hingeschmiert aber zuerst hab ich die beiden DB HS erledigt.

- HS3: gestrichen!

- HS4: Diagramm? Modell? doch wieder Diagramm? Total unschlüssig und fehler im Aufgabentext. Wir mussten dann ein Diagramm machen. Das war dann kein Problem und mit ein bisschen hin und her hab ich auch die Beziehungen hinbekommen. Die Frage was ein Kollege bei einem ER Modell beachten muss war auch nicht schwer zu lösen.

- HS5: OK, diese war super einfach. Ich weiß zwar nicht, ob man mal ein Right oder Left Join verwenden musste, aber wenn man SQL mal in der Schule hatte, oder sich online ein Tutorial angeschaut hatte konnte man das lösen. Die letzte Aufgabe war auch easy nur sehr schreibaufwendig.

GH2 war ok, allerdings hab ich Barcode auch noch nie im Unterricht gehört und auch nicht gelernt. Meiner Meinung nach konnte man gut Punkte sammeln mit logischem Denken. OSI war auch nicht schwer.

WISO totaler ****. Die haben über die Hälfte der Aufgaben neu ausgewählt. War das ein neuer Aufgabenpool oder was? Ich konnte ein paar Dinge logisch klären oder eben weil ich die Aufgabe schon kannte. Aber viele musste ich raten.

Bestanden auf jeden Fall, aber nicht so, wie ich mir das gewünscht habe. Hab definitiv zu viel gelernt, dafür dass halt einfach fast nichts dran kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein, dass ich zu optimistisch bin aber wenn ich SQL und ER Diagramm richtig habe, hab ich ja schon 50 Punkte zusammen. Geh ich davon aus, dass ich ein paar Fehler habe dann hab ich im HS 1 auch bestimmt noch Punkte gesammelt und HS 2 hab ich so viel Zeug hingeschrieben, da wird wohl was richtig sein.

Irgendwie ist es für mich wirklich nicht vorstellbar, durchzufallen. Und GA2 (oder GH2) war auch machbar. Wie das, was ich hingeschrieben habe gewertet wird, weiß ich ja leider auch nicht. Ich hab viel intuitiv gehandelt.

Ich denke, positiv denken ist doch immernoch das beste. Auch wenn es sein kann, dass ich auf den Hosenboden falle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...