Zum Inhalt springen

Technischer Assistent für Informatik vs. Fachinformatiker


bimpfi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Der TAI ist eine rein schulische Ausbildung, der FISI dual (Berufsschule und Betrieb, IHK).

Wie die Akzeptanz des TAI aktuell ist kann ich dir nicht sagen, zu meiner Zeit war die nicht so groß in den Betrieben.

Ich habe daher nach meiner TAI-Ausbildung noch den FISI obendrauf gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist eine 2-jährige schulische Ausbildung, das andere eine 3-jährige duale Ausbildung. Gemeinhin werden die nicht als gleichwertig wahrgenommen. Hier in der Region zumindest, ist es so, dass Leute mit nicht so gutem Schulabschluss diese Ausbildung machen um ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker zu erhöhen, oder einfach nur den Weg zu einem höheren Schulabschluss zu bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Umschulung zum Fachinformatiker wäre auch eine rein schulische Ausbildung mit IHK Abschluß.

Aber da gibt es zumindest eine Praxisphase. Außerdem haben es umgeschulte FI auch nicht unbedingt einfacher (klar, gibt solche und solche aber diejenigen, die da einfach vom Amt reingesteckt werden und selbst garkeine Lust auf FI haben, werden es hinterher sicherlich nicht leicht haben).

Die meisten machen die Assistentenausbildung entweder um die schulischen Noten zu verbessern und somit einen Ausbildungsplatz zu erhalten oder um mit dem Erwerb der Fachhochschulreife anschließend zu studieren.

Natürlich kann man mit dem Assistenten auch versuchen, einen Job auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen. Kann man auch ohne Ausbildung. Ob und wie sinnvoll das jeweils ist, muss jeder für sich entscheiden. Natürlich besteht dann immer die Gefahr, dass die Grenze (Tätigkeit, Gehalt, ...) ziemlich schnell erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da gibt es zumindest eine Praxisphase. Außerdem haben es umgeschulte FI auch nicht unbedingt einfacher (klar, gibt solche und solche aber diejenigen, die da einfach vom Amt reingesteckt werden und selbst garkeine Lust auf FI haben, werden es hinterher sicherlich nicht leicht haben).

Die meisten machen die Assistentenausbildung entweder um die schulischen Noten zu verbessern und somit einen Ausbildungsplatz zu erhalten oder um mit dem Erwerb der Fachhochschulreife anschließend zu studieren.

Dann ist die Ausbildung zum Fachinformatiker auf jeden Fall in der Wirtschaft höher bewertet als der TAI richtig?

Solche Leute gibt es, die machen die Umschulung zum Fachinformatiker nur damit sie 2 Jahre länger ALG-I erhalten und haben sonst absolut null Interesse und keine Lust an der Informatik, aber die schaffen dann auch die IHK Prüfung nicht und fallen durch.

Eine gewisse Affinität zur Informatik und Technik sollte schon vorhanden sein.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UnknownX

TAI ist nichts wert und kann genutzen werden, um seine Fachhochschulreife zu erlangen. Damit sich zu bewerben, würde ich mir nicht trauen. Es sei denn für eine Ausbildungsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne bisher auch nur Leute, die den TAI gemacht haben, um eine bessere Chance auf eine Ausbildungsstelle zum FI zu haben.

Wahrscheinlich gibt es auch viele Betriebe, die mit dem TAI gar nix anfangen können. Am Ende ist aber die Frage, wo du überhaupt hin willst.

Glaub mir, ich kenne auch Menschen, die die FISI Ausbildung oder Umschulung geschafft haben, obwohl sie keinen Plan und kein Interesse an der IT haben. Aber ob das so viel Sinn macht, ist halt die andere Frage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAI ist wirklich nichts wert. Die meisten Leute sagen wir 90% können nach dieser ominösen schulischen Ausbildung weniger als ein Fachinformatiker Azubi nach einem Jahr. Allgemein ist der TAI nicht so angesehen. Dient nur als "qualifikation" bzw. Sicherung eines Fachinformatiker-Ausbildungsplatzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den TAI gemacht, konnte dadurch aber die Ausbildung zum FISI verkürzen. Inhaltlich decken sich die Ausbildungsinhalte in vielen Bereichen, gerade was Netzwerktechnik und Co. angeht.

In der Wirtschaft werden die TAIs aber meist schlechter bezahlt oder wie es schon angesprochen wurde, ist der Beruf ein Sprungbrett für die Fachhochschule oder den Techniker für Informatik mit 2 Jahren Berufserfahrung.

Entgegen der Meinung von vakon, würde ich den TAI nicht unbedingt abwerten, ich kenne TAIs, die haben mehr auf den Kasten als so mancher ausgelernter FI.

Von daher ist es immer nach Fall zu sehen. Auf den TAI lässt sich auf jeden Fall aufbauen, besser als nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen der Meinung von vakon, würde ich den TAI nicht unbedingt abwerten, ich kenne TAIs, die haben mehr auf den Kasten als so mancher ausgelernter FI.

Ja das hat aber nichts mit der Qualität der Ausbildung zu tun, sondern mit der Person selbst. Mit dem TAI kommt man in der Regel nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hat aber nichts mit der Qualität der Ausbildung zu tun, sondern mit der Person selbst. Mit dem TAI kommt man in der Regel nicht weit.

Es kommt bei jeder Ausbildung auf die Person darauf an. Man kann eine schlechte Ausbildungsqualität haben oder eine gute, letzten Endes liegt an jedem selbst.

Aber pauschal die Aussage, 90% können danach weniger als ein FI, ist für mich nicht repräsentativ. Die Ausbildung mag nicht so in die Tiefe gehen wie beim FI, jedoch werden auch hier technische und kaufmännische Inhalte vermittelt.

Trotzdem wie du schon sagst, kommt man damit i.d.R. nicht weit, meist nur ein Sprungbrett etc., völlig richtig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den TAI auch angefangen gehabt vor meiner Ausbildung, aber nach 6 Monaten abgebrochen als ich ne richtige Ausbildung zum FIAE hatte, weil mir die Ausbildung beim TAI einfach viel zu theoretisch war eben schule halt, das hat mich nur demotiviert, aber es hat sich gut in der Bewerbung gemacht und mir gezeigt das ich FISI langweilig fand und lieber FIAE werden wollte, da man hier ja beides vereint hat. Mir wurde aber uach immer gesagt das der TAI in der Berufswelt so gut wie nix wert ist und eher ein Sprungbrett zu einer "richtigen" Ausbildung oder eben für ein Fachabi ist um dann Studieren zu gehen, aber die meisten Firmen den TAI wohl nicht wirklich als Ausbildung ernst nehmen oder dann viel schlechter bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde TIA garnichtmal so schlecht.

1. Steigert es die Chance auf einen Ausbildungsplatz

2. Sieht man einmal die FISI und einmal die FIAE seite. (Hilft einem eventuell bei der entscheidung in welche Richtung man gehen möchte)

Sicher dafür is der TIA net schlecht, hat mir auch geholfen weil ich schnell erkannt hab das FISI tot langweilig für mich ist und ich lieber FIAE werden will. Aber die Frage is halt wie sinnvoll es am Ende wirklich ist das muss jeder für sich entscheiden, am Ende lese ich aber auch deiner Aussage raus das du das ganze ebenfalls eher als Sprungbrett zur richtigen Ausbildung siehst. Denn wie gesagt sich richtig damit bewerben is eher schwer, eben vorallem weil das ganze nur Theoretisch ist und du keine echte praktische Arbeitserfahrung sammelst wie bei einer dualen Ausbildung eigentlich gegeben (sicher auch net in allen Betrieben aber normal schon) und das ist vielen Firmen wenn sie dich richtig einstellen dann doch auch wichtig. Und das man oft auch weniger Verdient als ein normaler FISI/FIAE Azubi nach der Ausbildung is zusätzlich net so toll.

Naja wie gesagt kann net schaden wenn man sich unsicher ist, gibt sicher einen netten einblick, mir hats nach 6 Monaten gereicht, aber war zumindest ne gute bestätigung das ich das machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit ich von Kollegen und Freunden sowie eigenen Erfahrungen weiß tut sich zumindest schulisch(!) vom TAI zum FISI/FIAE nicht viel. Er dient den meisten wohl viel mehr genau wie der kaufm. Assistent dem Erlangen der Fachhochschulreife. Auch dort gibts schulisch beinahe nichts Neues zu lernen - aber die Praxis ist natürlich das, was zählt.

Man kann nach einem TAI (analog auch nach einem kaufm. Ass.) die Ausbildung problemlos verkürzen, bei entsprechender Leistung sicherlich auch um mehr als 6 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nach einem TAI (analog auch nach einem kaufm. Ass.) die Ausbildung problemlos verkürzen, bei entsprechender Leistung sicherlich auch um mehr als 6 Monate.

Bei mir wurde die Ausbildung zum FISI problemlos um ein Jahr verkürzt. Habe mit dem TAI begonnen, bin aber ab dem 2. Lehrjahr zum FISI in die duale Ausbildung gewechselt. Das erste Jahr TAI hat die IHK ohne Probleme angerechnet. Ich musste nur das Zeugnis für den erfolgreichen Abschluss des 1. Jahres TAI nachweisen, außerdem hatte ich es leichter eines Ausbildungsbetrieb zu finden, da ich nicht von 0 gestartet bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde die Ausbildung zum FISI problemlos um ein Jahr verkürzt. Habe mit dem TAI begonnen, bin aber ab dem 2. Lehrjahr zum FISI in die duale Ausbildung gewechselt. Das erste Jahr TAI hat die IHK ohne Probleme angerechnet. Ich musste nur das Zeugnis für den erfolgreichen Abschluss des 1. Jahres TAI nachweisen, außerdem hatte ich es leichter eines Ausbildungsbetrieb zu finden, da ich nicht von 0 gestartet bin.

genau das meinte ich. Mein kaufm. Ass. hätte ebenfalls mit 12 Monaten angerechnet werden können, selbes hab ich eben von TAIs aus unserer Berufsschulklasse/Betrieb und von Bekannten erfahren. Wer will kann dann ja zusätzlich noch die Prüfung vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dafür is der TIA net schlecht, hat mir auch geholfen weil ich schnell erkannt hab das FISI tot langweilig für mich ist und ich lieber FIAE werden will. Aber die Frage is halt wie sinnvoll es am Ende wirklich ist das muss jeder für sich entscheiden, am Ende lese ich aber auch deiner Aussage raus das du das ganze ebenfalls eher als Sprungbrett zur richtigen Ausbildung siehst. Denn wie gesagt sich richtig damit bewerben is eher schwer, eben vorallem weil das ganze nur Theoretisch ist und du keine echte praktische Arbeitserfahrung sammelst wie bei einer dualen Ausbildung eigentlich gegeben (sicher auch net in allen Betrieben aber normal schon) und das ist vielen Firmen wenn sie dich richtig einstellen dann doch auch wichtig. Und das man oft auch weniger Verdient als ein normaler FISI/FIAE Azubi nach der Ausbildung is zusätzlich net so toll.

Naja wie gesagt kann net schaden wenn man sich unsicher ist, gibt sicher einen netten einblick, mir hats nach 6 Monaten gereicht, aber war zumindest ne gute bestätigung das ich das machen will.

Ja ich persönlich habe es als Sprungbrett genommen. Ich konnte mein Fachabi noch neben dem TIA machen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...