Zum Inhalt springen

Gebühren als Techniker


victorymon

Empfohlene Beiträge

Dann hoffe ich einfach nach der Umschulung (Februar 2016) einen vernünftigen Arbeitsplatz zu finden, der auch entsprechend bezahlt. Erzählt bekomme ich auch im Praktikum viel, was normal an Gehalt wäre.

Das finden wird schwer. Und solche Preise verwirren mich dabei sehr.

Was ist denn an den Preisen verwirrend ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vielleicht nochmal als Hinweis. Wenn du als Angestellter arbeitest und dein Arbeitgeber 80-120€ Stundenlohn für dich verlangt, bekommst davon pauschal erstmal nur dein normales Gehalt und das ist deutlich geringer. Davon bezahlt er aber auch den ganzen Spaß drum herum....umgekehrt, wenn du selbstständig bist hast du auch teilweise hohe Ausgabe, die du erstmal verdienen musst...und am Ende willst du dir ja noch ne warme Suppe leisten können.

Tipp von mir, lass das Privatkundengeschäft komplett weg, ärgert man sich nur unnötig und jeder Cent ist zu teuer. Orientiere dich eher auf kleinere Unternehmen, die sich Systemhäuser nicht leisten können.

GANZ wichtig, mach dich schlau bzgl. Gewerbe anmelden etc. Könnte sonst ein unschönes Ende nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast UnknownX

Orientiere dich eher auf kleinere Unternehmen, die sich Systemhäuser nicht leisten können.

Genau, die perfekte Kundschaft für einen Selbständigen. Die IT wertschätzt und garantiert immer pünktlich zahlt.

Mein Rat - Selbständigkeit ist was für spezialisierte Themen und nix für Themen, die jeder Student für weniger abfackeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles unter 45 € Stundenlohn ist bei Selbstständigen garantiert ein Minusgeschäft. Man muss durchaus 4000 oder 5000 € Brutto im Monat reinkriegen. Wenn man bedenkt, dass davon nicht nur die eigene Miete, Versicherung und Steuern bezahlt werden, sondern auch die Miete für ein Büro oder ne Untermiete im Coworking Space, die Kosten für nen PKW, für Softwarelizenzen, alle 1-3 Jahre neue Hardware, nen Steuerberater und Anwalt die einen beraten etc., ist das sogar eher wenig. Und dann gibt's noch Menschen, die haben sich LebenspartnerInnen angelacht oder Kinder in die Welt gesetzt...

Für Freunde kann man ja 5€ für ne Stunde Wartung oder so nehmen. Das ist eben ein Freundschaftspreis. Vor allem, wenn man noch StudentIn oder arbeitslos ist. Selbst als Studentin hab ich meine Stundensätze für kommerzielle Kunden ganz anders gerechnet. In der Tontechnik. Ein Tonmischer bekommt durchaus 45 €/h. Und das in einem umkämpften Gewerbe mit hartem Preiskampf. Wer für weniger oder gar kostenlos arbeitet, darf sich nicht wundern, wenn die Kunden und auch vermeintlich beste Freunde abspringen, sobald du (mehr) Kohle verlangst. Selbst, wenn du gerade staatliche Hilfen beantragt hast, das Geld noch nicht da ist, du mit der Miete zwei Monate im Rückstand bist und deine Speisekammer bis auf ein paar Motten völlig leer ist.

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt's noch Menschen, die haben sich LebenspartnerInnen angelacht oder Kinder in die Welt gesetzt...

jetzt wird es aber unrealistisch, oder?

Selbstständig sein ist auch so eine Sache... aber davon halte ich persönlich gar nichts.

Würde es nach mir gehen, ich würde in einer Firma anfangen und meine Arbeit machen. So etwas wie Abteilungsleiter oder Vorgesetzter will ich nicht sein. So klein und unauffällig wie möglich wäre ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hatten wir ja schon geredet. Aber wenn man keinen Job findet, ist Selbstständigkeit durchaus eine Option. Natürlich ist das auch ne elegante Methode der Arbeitsagenturen, möglichst viele Arbeitssuchende in Ich-AGs abzuschieben und sie dann ins kalte Wasser zu werfen; ist doch ihr Problem (denkt das Amt), wenn die untergehen. Mit der Agenda 2010 ist der Anteil der Selbstständigen rapide angewachsen. Aber warum auch nicht, wenn es bei einem Teil scheinbar funktioniert? Denk an die ganzen Startups, die sich vor 10, 15 Jahren gegründet haben und heute selbst Leute einstellen können. Man muss wirtschaftlich denken und sich einen Kundenstamm erarbeiten können. Das ist nicht leicht und daran scheitern einige. Es arbeiten auch erschreckend viele Selbstständige nebenher an der Aldi-Kasse. Ich bin trotzdem froh, einen Kleingewerbeschein zu haben. Er hat mir schon so manche Tür geöffnet, die mir sonst verschlossen geblieben wäre. Vor allem, weil man als Privatperson nur einen relativ niedrigen Betrag im Jahr durch selbstständige Arbeit verdienen darf, der zum Leben nicht ausreicht. Selbstständigkeit kann ein guter Zuverdienst oder ein Fulltimejob sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit den 25€ lief zu 99% so ab:

Kunde kommt rein und kauft einen PC aus Einzelteilen / ein Komplettsystem. Und wir meinten: Installation, Zusammenbau, Virenkontrolle, Konfiguration zusammen 25€...

Und die Antwort war: Sind Sie bekloppt? Soviel zahl ich nicht!

Also wenn ein Kunde einen kompletten PC kauft, dann kann man für 25€ da durchaus den Zusammenbau und Ersteinrichtung (nacktes Windows und evtl noch Office, sowie ein Antivirusprogramm - alles andere zusätzlich, oder bei guten Kunden auch mal auf Kulanz) nehmen. Das ist dann eine Mischkalkulation und man muss halt entsprechend Gewinn beim Hardwareverkauf machen.

Das meiste verdient man in der Branche aber vermutlich eh an Kleinteilen (Kabel, Adapter, Kleinteile allgemein). Im Kleinteilmarkt kalkulieren nicht wenige Geschäfte mit mehreren 100% oder sogar 1000% Gewinn.

[...]

Oder: Kunde meldet sein PC ist kaputt.

Angebot: Wir schicken einen Techniker vorbei, der kontrolliert das, behebt ggf. das Problem direkt. Anfahrt und Stundenlohn gibt es nicht, 1x 25€ reicht.[...]

Pauschalpreise würde ich generell nicht nehmen, sondern höchstens bei Standardproblemen (eine Karte oder HD tauschen oder so etwas in der Art).

Bei unbekannten Problemen ist es einfach nicht planbar ansonsten.

Standardaufgaben zu Festpreis ist OK, ansonsten Stundensatz und falls es nicht direkt um die Ecke ist auch dieAnfahrt noch dazu berechnet. Parken kann man schließlich auch lange nicht überall kostenlos.

[...]Das Hauptgeschäft hat die Hardware gemacht. Wir haben die Preise stündlich mit den günstigsten im Netz verglichen, um das beste für unsere Kunden raus zu holen. Tastatur im Einkauf 18€, Verkauf für 19,95€. Immerhin 2€ Gewinn.
Naja, an Tastturen macht man wohl bei Standardgeräten eh nicht viel Gewinn. Da muss dann die Mischkalkulation halt wieder greifen.

Was aber nichts daran ändert das ich Internetangebote ala "80€ für Systeminstallation" nicht verstehen kann.
Wenn man das hauptberuflich macht und nicht schwarz nebenher bei Freunden muss man halt entsprechend kalkulieren. Auch bei einer Standardinstallation treten oft genug Probleme auf (z.B. Hardwareinkompatibilitäten, Treiberprobleme, defekte Hardware, menschliche Fehler oder falsche Angaben des Auftraggebers), die man auch als Puffer mit einplanen muss.

also vielleicht nochmal als Hinweis. Wenn du als Angestellter arbeitest und dein Arbeitgeber 80-120€ Stundenlohn für dich verlangt, bekommst davon pauschal erstmal nur dein normales Gehalt und das ist deutlich geringer. [...]
Dafür wird davon aber auch Urlaubs- und sonstige Fehltage bezahlt, sowie die Leerlaufzeiten, wenn gerade nichts zu tun ist.

[...]Tipp von mir, lass das Privatkundengeschäft komplett weg, ärgert man sich nur unnötig und jeder Cent ist zu teuer. Orientiere dich eher auf kleinere Unternehmen, die sich Systemhäuser nicht leisten können.[...]
Also Privatkunden sind generell meist unlukrativ - dem kann ich nur zustimmen.

Bei kleineren Firmen sieht dies zwar vielleicht nicht ganz so extrem aus, aber auch hier wird gespart, wo es nur möglich ist. Zudem ist die Zahlungsmoral auch oftmals nicht sooo gut.

Ich würde da eher auf mittelständische Unternehmen abzielen, die nicht so leicht in Zahlungsschwierigkeiten kommen bzw. denen es wirtschaftlich gut geht.

Zum selbständig machen:

KANN durchaus Sinn machen, wenn man der Typ dafür ist und der Markt für das ausgearbeitete Geschäftsmodell vielversprechend ist. Wenn man es geschickt anstellt und einen entsprechenden Businessplan ausarbeitet, kann man dafür vom Arbeitsamt sogar ein paar Jahre Förderungen bekommen, die man nicht zurückzahlen muss.

Ich bin mittlerweile froh, dass ich nicht mehr hautpberuflich selbständig bin (nach 7-8 Jahren). Man kann zwar mehr damit verdienen (vor allem im Kurzprojektgeschäft), aber man braucht eine gewisse Auslastung, muss zeitlich und fachlich so flexibel wie möglich sein und trägt das ganze Risiko alleine.

Da ist mir das Angestelltendasein dann doch lieber, wenn man sich nicht überlegen muss, ob man mal einen Tag zu Hause bleiben kann, weil man krank ist, oder ob man 2 Wochen Urlaub machen kann, in dem man als Selbständiger keine Einnahmen hat, wenn man nur seine eigene Arbeitskraft verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...