Zum Inhalt springen

Gebühren als Techniker


victorymon

Empfohlene Beiträge

Ich schmeiß mich weg. Im Netz sehe ich unter den Suchworten "it preisliste it service" Beispiele, was Private Techniker nehmen bei kleineren Arbeiten.

Beispiele:

Reparaturen 40€

Installationen 40€

Stundenlohn 80€, 99€

usw.

...Jetzt ohne Witz, ich mache derartiges in meinem Privaten Umfeld. Wenn überhaupt nehm ich 1x 5€ und vielleicht ein Glas Wasser.

Sind solche Zahlen überhaupt realistisch oder wollen hier die Firmen einen veralbern?

Gegenbeispiel: In meinem ehemaligen Beruf hat der Chef den Pauschalbetrag: 1x 25€ für alles inklusive Anfahrt gehabt... und das war den Kunden schon zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Firma wo der Chef 25 € nimmt pleite gegangen? Denn das kann nicht funktionieren. Es ist ja löblich das du bei deinen Freunden und Verwandten nur 5€ nimmst aber bedenke auch das die dann ständig zu dir kommen und jeden ******* von dir repariert haben wollen.

Denk dran das ist deine Zeit die da "verschwendet" wird in der wenn du wirklich arbeiten würdest, z.B. als Computer Spezialist, könntest du pro Stunde 80€ verlangen. Wenn das dann einige Leute nicht bereit sind zu bezahlen, dann kann das Problem auch nicht so schwerwiegend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Private Techniker

wollen hier die Firmen einen veralbern?

Bin mir jetzt nicht sicher, wovon du tatsächlich redest aber für Unternehmen:

Ja die Zahlen sind realistisch.

Lohnkosten, Steuern, Versicherungen, Garantieleistungen kA... Von irgendwas muss das Unternehmen aber auch noch leben.

Da gab es hier schonmal einen interessanten Thread zu in dem das ziemlich genau aufgeführt wurde, ich reich den Link nach falls ich ihn finde.

edit: http://www.fachinformatiker.de/it-arbeitswelt/160155-selbstaendig-im-it-bereich.html Da kann man paar interessante Sachen finden

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit den 25€ lief zu 99% so ab:

Kunde kommt rein und kauft einen PC aus Einzelteilen / ein Komplettsystem. Und wir meinten: Installation, Zusammenbau, Virenkontrolle, Konfiguration zusammen 25€...

Und die Antwort war: Sind Sie bekloppt? Soviel zahl ich nicht!

Oder: Kunde meldet sein PC ist kaputt.

Angebot: Wir schicken einen Techniker vorbei, der kontrolliert das, behebt ggf. das Problem direkt. Anfahrt und Stundenlohn gibt es nicht, 1x 25€ reicht.

Der Laden ist aufgegeben worden als Walmart die Miete erhöhte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ein Laden aufgegeben werden muss, weil die Miete, die ja im Monat bezahlt wird, sich erhöht, dann stimmt schon vorher was nicht im Laden und/oder in der Buchhaltung. Deswegen auch die Sache mit den 25€ Pauschal, dass kann in der IT so gar nicht fkt. weil man alleine um das Problem zu ermitteln mitunter Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen usw. an Zeit investieren muss und dann geht es an die Problembehebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit den 25€ lief zu 99% so ab:

Kunde kommt rein und kauft einen PC aus Einzelteilen / ein Komplettsystem. Und wir meinten: Installation, Zusammenbau, Virenkontrolle, Konfiguration zusammen 25€...

Sehr lukratives geschäft. Wenn du also Zusammenbau + OS fertig hast, sind schon .. naja ich würde schätzen 1,5 Stunden um - die du deinen Chef gekostet hast. Dann wären wir (sagen wir bei einem Stundenlohn von 12€) bei 18€ nur für Zusammenbau + OS ... dann noch Programme etc. pp. Anfahrt, Aufbau ... schönes Minusgeschäft habt ihr da gemacht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es hat sich gelohnt, immerhin haben wir es 2 Jahre durchhalten können, bevor der Standort gewechselt werden musste.

Das Hauptgeschäft hat die Hardware gemacht. Wir haben die Preise stündlich mit den günstigsten im Netz verglichen, um das beste für unsere Kunden raus zu holen. Tastatur im Einkauf 18€, Verkauf für 19,95€. Immerhin 2€ Gewinn.

Aber was die Gebühren angeht... Nein, also da kann doch was nicht Stimmen. Entweder ist meine Vorstellung von Normalem Bezahlt werden völlig aus der Welt oder aber es hat sich etwas massiv verändert auf dem Markt.

Achja, zur Vollständigkeit: Der Laden selbst wurde Final geschlossen, als der Chef sich hat Scheiden lassen.

Und mein Stundenlohn lag damals bei 1€ die Stunde bei 40 Stunden die Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Naja, das mit den 25€ lief zu 99% so ab:

Kunde kommt rein und kauft einen PC aus Einzelteilen / ein Komplettsystem. Und wir meinten: Installation, Zusammenbau, Virenkontrolle, Konfiguration zusammen 25€...

Und die Antwort war: Sind Sie bekloppt? Soviel zahl ich nicht!

Oder: Kunde meldet sein PC ist kaputt.

Angebot: Wir schicken einen Techniker vorbei, der kontrolliert das, behebt ggf. das Problem direkt. Anfahrt und Stundenlohn gibt es nicht, 1x 25€ reicht.

Der Laden ist aufgegeben worden als Walmart die Miete erhöhte.

interessant find ich dabei immer, dass viele Fachinformatiker über den ach so bösen wirtschaftlichen Teil in der Ausbildung meckern. Wie man sieht, scheint Grundwissen in dem Bereich ja nicht so verbreitet zu sein.

Es muss doch wohl klar sein, dass man mehr einnehmen muss als man ausgibt. Wie kann man denn bei solchen Preisen auch nur ansatzweise davon leben? Wieviel Miete habt ihr denn bezahlt bzw. konntet ihr überhaupt was bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Miete angeht, darüber hat der Chef kein Wort verloren. Wir waren von 2004 bis Ende 2005 im Walmart angesiedelt.

Bezahlen konnten wir die gesamte Hardware im Einkauf und der Chef hatte nur mich als Angestellten. Konnte sich locker immer alles Leisten, vom Hubschrauberfliegen bis zum Golf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein-Euro-Job halt. Aber ich denke du bist intelligent genug und willst nicht ernsthaft daraus ein funktionierendes Geschäftsmodell herleiten. Und so Aussagen wie "ist völlig ok" sind echt schlecht getrollt.

Vergleiche einfach ein PC-Techniker mit einem KFZ-Mechaniker und dann kannst ja googlen was eine Stunde bei der Auto-Werkstatt deine Vertrauens (ohne Material) kostet.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß auch nicht wie viel man hier ernst nehmen kann/soll.

Der golfende Chef mit nur einem Mitarbeiter, der dank verrücktem Geschäftsmodell die Ladenmiete nicht zahlen kann, schließt den Laden entgültig weil die Frau sich scheiden lässt...

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein-Euro-Job halt. Aber ich denke du bist intelligent genug und willst nicht ernsthaft daraus ein funktionierendes Geschäftmodell herleiten.

...er versprach mir irgendwann ein besseres Gehalt. Dann kam die Scheidung.

Was aber nichts daran ändert das ich Internetangebote ala "80€ für Systeminstallation" nicht verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber nichts daran ändert das ich Internetangebote ala "80€ für Systeminstallation" nicht verstehen kann.

Hast du denn versucht zu verstehen? Dich ein bisschen informiert was so für Kosten auf ein Unternehmen zukommen?

Wie viele Kunden hattet ihr täglich? Du kannst den Umsatz ja mal grob auf den Monat hochrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...OK Hintergrund: Ich bin in einer Umschulung, mache mein Praktikum. Und ein Kollege hatte Vorgeschlagen, ich solle "wie alle anderen auch" mich nebenbei als Techniker melden, um bei Kunden Privat was zu verdienen.

Es kam zur Diskussion, was denn pro Stunde zu nehmen sei. Durch Private Erfahrung sagte ich locker: Also mehr als 5€ insgesamt nehm ich grundsätzlich nicht.

...er meinte er nimmt allein pro Stunde 80€ + 40 € Anfahrt, Installation nochmals 80€ und so weiter.

Das habe ich für Unglaubwürdig gehalten, siehe meine Erfahrungen im PC-Geschäft.

Und was die Kunden angeht, im besten Fall hatten wir so um die 5-6 Kunden am Tag für Installationen alleine. Dazu diverse Hardware-Verkäufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tastatur im Einkauf 18€, Verkauf für 19,95€. Immerhin 2€ Gewinn.
Nein, das sind keine 2€ Gewinn, womöglich habt ihr damit sogar Verlust gemacht. Gut, dein Stundenlohn war wohl kein echter Kostenfaktor, aber Miete, Versicherung, Strom, Wasser, Internet, ...

Mir scheint (auch aus deinen anderen Beiträgen hier Forum), dass du deinen eigenen Wert, aber auch den aller anderen konsequent unterschätzt. Ich hoffe für dich, dass du dich deshalb nicht ausnutzen lässt.

Zu deinem 5€ / Supportfall: Rechne das doch mal realistisch durch. Selbst wenn du davon 5 am Tag hättest (wirst du nicht haben), sind das 25€ brutto. Davon gehen dann ab: Benzin, Versicherung, Verpflegung (bei den Preisen ist selbst die 1€-Wasserflasche schon ein Kostenpunkt) und vor allem: deine Zeit.

Für einen Elektriker, der meinen Herd anschließt zahle ich doch auch locker mal 50€. Und das ist für den auch reine Routine-Arbeit.

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind keine 2€ Gewinn, womöglich habt ihr damit sogar Verlust gemacht. Gut, dein Stundenlohn war wohl kein echter Kostenfaktor, aber Miete, Versicherung, Strom, Wasser, Internet, ...

Mir scheint (auch aus deinen anderen Beiträgen hier Forum), dass du deinen eigenen Wert, aber auch den aller anderen konsequent unterschätzt. Ich hoffe für dich, dass du dich deshalb nicht ausnutzen lässt.

...zumindest nicht mehr. Hoffe ich jedenfalls. Mal sehen, vielleicht ist es ja etwas Wert, wenn ich ein Prkatikum an der Uni vorweisen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Kollege hatte Vorgeschlagen, ich solle "wie alle anderen auch" mich nebenbei als Techniker melden, um bei Kunden Privat was zu verdienen.

Es kam zur Diskussion, was denn pro Stunde zu nehmen sei. Durch Private Erfahrung sagte ich locker: Also mehr als 5€ insgesamt nehm ich grundsätzlich nicht.

Du machst das schwarz, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...er versprach mir irgendwann ein besseres Gehalt. Dann kam die Scheidung.

Was aber nichts daran ändert das ich Internetangebote ala "80€ für Systeminstallation" nicht verstehen kann.

80€ für eine Systeminstallation ist völlig ok.

Ich kenne Unternehmen, wo für einen 2nd-Level IT Mitarbeiter 120€/Stunde gerechnet wird ...

Hier mal ein Link für dich, damit du verstehen kannst, wie sich Preise (in diesem Falle für Ware) zusammen setzen:

Vorwärtskalkulation

Kannst dir das ja mal auf nen IT System runter rechnen ... dann wirst du merken, dass 25€ mehr als ein Minusgeschäft sind ;-)

Bearbeitet von robin.swg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den beitrag jetzt gerade gelesen und muss gestehen mir fehlen echt die Worte... Ich mein Victorymon das du generell keinen Plan davon zu haben scheinst was eine Leistung wert ist und was du als Fachkraft wert bist ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, das dir dann auch noch scheinbar sämtliches Selbstvertrauen fehlt und du anderen nicht glauben kannst wenn sie dir Erfahrungen und Tatsachen liefern ist das nächste, entweder sorry das ich das nochmal sage bist du wirkliche in super Troll oder du musst echt mehr selbstvertrauen aufbauen und dich net ********en lassen...

Zur info in meiner Firma kostet 1 Manntag also 8 Stunden Support für einen Kunden ohne Supportvertrag beim Support ca. 1000 Euro, wenn sie Support von uns Entwicklern brauchen werden das auch ganz schnell mal 1200-1500 Euro. sicher gehts hier um unsere eigene Software, aber auch der Hardware Support unserer IT-Services Abteilung die das SAAS für die Kunden warten usw. ist bei ca. 800-1000 Euro pro Manntag angesetzt.

Ich gestehe im Freundeskreis tu ich mich auch schwer den Leuten geld abzuknüpfen wenn ich ihnen helfe auch wenn sie mich oft in den Wahnsinn treiben... aber wenn ich das Professionell mach informier ich mich und dann verlang ich nen ensprechenden Preis und geh doch net hin und verlang für alles Pauschal 5 Euro o_O Da würd ich es wie dein Kollege machen 80 Euro die Stunde + Anfahrtskosten etc. klingt akzeptabel, wer es net zahlen will der braucht wohl nicht so dringend hilfe von jemanden der sich auskennt oder muss weiter suchen ob er jemanden wie dich findet der keine ahnung von seinem eigenen wert hat uns sich deshalb unter wert verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...