Zum Inhalt springen

Unaufmerksamkeit beim Erledigen von Aufgaben


Gast Surokoida

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

hab ein kleines Problem an welchem ich arbeite und wollte mal fragen ob es andere gibt die das auch durchgemacht haben oder ähnliches.

Erst mal zu mir: Ich mache ne Ausbildung zum IT-Kaufmann, seit rund nem halben Jahr. Leider ist das erste Jahr bei mir im Unternehmen stark auf das kaufmännische fokussiert aber naja, es ist in Ordnung und ich finde es nicht schlimm, mit IT werde ich im Betrieb noch später zu tun haben und privat interessiere ich mich auch dafür.

Aber: Meine Ausbilderin gibt mir Aufgaben. Mach dies, mach das und ist eine sehr nette und kompetente Frau. Aber auch streng. Das meiste sagt Sie einmal, passe ich nicht auf gibts Ärger. Was ja auch richtig so ist, man will ja keinen Azubi der nie konzentriert ist, seine Aufgaben dauerhaft versemmelt weil er nicht aufpasst und einen vom arbeiten abhält.

Mir ist aufgefallen dass ein Großteil meiner Fehler passiert weil ich unterbewusst denke "Je schneller ich die Aufgabe erledige desto besser". Mir passiert es häufig dass ich eine Aufgabe kriege (Mach neue Wegschilder mit neuen Abteilungen wegen Umstrukturierung), diese dann erledige und dann im Nachhinein merke dass ich Fehler gemacht habe (in der Mail stand Abteilung X und Y. Ich wusste dass Abteilung X neu strukturiert wird und umbennant wird und hab das auch entsprechend ausgefüllt. Dachte jetzt hab ich meine Aufgabe erledigt aber in der Mail stand ja noch Abteilung Y :/).

Wenn ich zurückschaue seh ich dass ich eig mein ganzes Leben so gearbeitet / gedacht habe. Meine Mutter sagt mir etwas: "blablablabla Wäsche machen blablabla müssen einkaufen gehen blablabla". Iwann schaltet man mitm Kopf ab und erledigt einfach das was man rausgefiltert hat. Auch in der Schule: Man kriegt so und so viele Informationen und muss diese zusammenfassen, Aufgaben erledigen etc.

Und es nervt mich dann unglaubblich wenn ich ne Aufgabe im Ausbildungsbetrieb bekomme und diesen falsch erledige weil ich nicht richtig zugehört habe, bzw. ne Kleinigkeit vergessen habe.

Es ist schon besser als am Anfang aber nichtsdestotrotz nervt es mich immer wieder so dumme Fehler zu machen und gedanklich beim Gedanken zu sein "hauptsache die Aufgabe ist erledigt". So wie ich es von zuhause / Schule kenne.

 

Hatte jemand dasselbe Problem? Oder allgemein was könnt / würdet ihr darüber sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du Probleme hast, zuzuhören, gibt es nur eins: Wenn du eine Aufgabe bekommst, mach Rückfragen à la "Habe ich richtig verstanden, dass ...?"

Wenn du dazu neigst, Sachen zu vergessen, dann schreib sie dir auf, sobald du sie bekommst. Generell macht es einen guten Eindruck, wenn man sich Notizen macht, z.B. in Besprechungen. 

Und lass das mit dem "Zack Zack"-Gedanken, das ist Unsinn. 5 Minuten länger brauchen und dafür die Arbeit vernünftig machen, ist weitaus besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es ähnlich daher macht es für mich zumindest Sinn alles aber auch wirklich alles was irgendwie wichtig sein könnte auf zu schreiben !

für einige aufgaben die immer mal wieder kommen (da passieren gerne Flüchtigkeitsfehler) habe ich extra Checklisten die ich abarbeiten kann.

Außerdem lasse ich mir wenn irgendwie möglich meine aufgaben auch gerne schriftlich per Mail geben oder wenn halt nicht möglich direkt mitschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache das immer so, wenn ich Aufgaben (Projekte) abarbeite, mache ich mir Notizen dazu und streiche erledigte Dinge weg.

Wenn mir mündlich etwas gesagt wird und ich doch etwas vergessen sollte in der Hektik, dann mache ich das z.B. so (um mal auf dein Beispiel einzugehen)

Chef sagt: Bla bla, mache Schilder für Abteilung X, bla bla und auch gleich für Abteilung Y.

Hier kann es passieren, dass manche Infos untergehen und ich tatsächlich etwas vergesse, dann würde ich wenn ich glaube das ich fertig bin zu meinem Chef gehen und sagen, dass ich nun die Schilder für X fertig habe, dann wird er mich aber noch dran erinnern, dass das Ganze noch für Y gemacht werden muss.

Du musst am besten für dich den richtigen Weg finden, denn deswegen macht man ja eine Ausbildung.

Mach dir einfach Notizen und lasse die Arbeit von einem Ausbilder oder Kollegen abnehmen, wenn du etwas vergessen hast, wird er dich darauf hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach 4 Monaten Ausbildung habe ich einen 5cm hohen Stapel Papiere und bin dafür bekannt das ich entweder mit einem Block oder mit den gelben Klebezetteln rumlaufe. Ich kenne mich einfach und ich schreibe alles auf^^

Muss aber auch sagen das ich super Kollegen habe und mein Ausbilder sehr viel Geduld hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung sag ich da nur :) Keine Sorge da bist du sicher nicht allein, mir geht es auch jetzt noch ab und an so, ich hab aber angefangen schon während der Ausbildung mir oft kleine "Dokus" im Texteditor zu schreiben, nichts ausführliches nur aller:

  1. Schritt 1
  2. Schritt 2
  3. Auf dies und jenes achten!
  4. Doku kann man hier finden
  5. Schritt 5

vorallem bei Sachen die nicht so häufig vorkommen, so das es passieren kann das ich es bis zum nächsten Mal vergesse. Wichtig natürlich Mails usw. aufmerksam lesen und noch wichtiger lieber 2-3 mal zu oft gefragt als 1 mal zu wenig, das wurde mir in meiner Ausbildung immer wieder gesagt und auch jetzt in meinem Job. Denn wenn du nachfragst zeigst du ja zumindest das du auf nummer sicher gehst und nicht erst den Fehler machst, den man danach wieder beheben muss, vorallem wenn es etwas ist das du mit Nachfragen hättest vermeiden können.

Auch das Abhetzen ist ganz schlecht, natürlich solltest du nicht für einfachste Aufgaben ewig brauchen, aber gerade als Azubi ist es vollkommen ok auch mal länger zu brauche, du LERNST gerade, du musst nicht immer so schnell sein wie jemand der das schon seit Jahren macht, nutze den Welpenschutz, der wird dir nach der Ausbildung hin und wieder wirklich fehlen ;) Ich hab in meiner Ausbildung auch oft wenn ich neues gelernt hab, einfach länger gebraucht, was mein Chef oder die anderen die schon lang dabei waren in einem halben Manntag erledigt haben, hat bei mir halt das erste mal 1-2 Manntage gebraucht (dem Kunden wurden die natürlich nicht so berechnet :) ) weil ich halt auch viel ausprobiert hab, aber danach wurde es auch immer besser :) Es ist vollkommen ok wenn du Dinge nicht sofort auf Anhieb kannst. 

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir auffällt das ich flüchtigkeitsfehler mache weil ich mich zu sehr abhätze rede ich mir immer ein mich zu beruhigen. Das hilf mir mich wieder zu konzentrieren und die Sachen nicht zu übereilen. Hektik ist fast immer der falsche Weg an etwas heran zu gehen, egal ob im Beruf oder Privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D3rK@rs3l:

Wenn mir auffällt das ich flüchtigkeitsfehler mache weil ich mich zu sehr abhätze rede ich mir immer ein mich zu beruhigen. Das hilf mir mich wieder zu konzentrieren und die Sachen nicht zu übereilen. Hektik ist fast immer der falsche Weg an etwas heran zu gehen, egal ob im Beruf oder Privat.

, oder beim Verfassen eines Beitrags :D

Ich mache nur Spaß. Nicht zu Herzen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft so gut wie alles schriftlich ab. Bzw. wenn ich was telefonisch bekomme will ich es trotzdem nochmal schriftlich. Das hat weniger mit dem Gedächtnis sondern eher mit Absicherung zu tun.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das Kollegen, wenn sie etwas aufschreiben, selber vorher mal darüber nachdenken was sie da verfassen.

Auch um Kollegen mit zu nehmen ist ein CC besser als jeden einzeln anzurufen oder noch schlimmer Meeting... ;-) Meetings KÖNNEN produktiv sein sind sie meisst aber nicht, leider.

Wie dir schon empfohlen wurde, nimm dir ein klassisches Klemmbrett / stabiles Notizbuch und auf in die Schlacht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...