Zum Inhalt springen

Inhaltlicher Fehler in der Doku


Murp

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Asura:

3 Anwesenden, sollten es normalerweiße nicht 5 minimal 4 sein?

Wenn du damit die Prüfer meinst, sind drei völlig ausreichend. Der Ausschuss setzt sich mindestens aus einem Arbeitgebervertreter, einem Arbeitnehmervertreter und einem Lehrer zusammen. Dann ist der Ausschuss vollzählig und beschlussfähig. Häufig nehmen aber noch andere Prüfer oder sogar Gäste an der Prüfung teil. Bei uns sitzen meist 6 Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2016 um 10:42 schrieb stefan.macke:

Wir erwarten von Prüflingen ein professionelles Verhalten, das auch im Berufsalltag Anwendung finden kann. Frage dich doch mal, was du im Unternehmen machen würdest, wenn du einen Fehler entdeckst (egal ob von dir oder jemand anderem verursacht)? Schweigen? Ist das die richtige Vorgehensweise?

 

Im Unternehmen ist das natürlich etwas Anderes als vor dem IHK-Gremium. Hier wird man für seine Tätigkeit entlohnt und soll dann auch natürlich dementsprechend zufriedenstellende Leistung abliefern. Dann kommt es auch noch auf den Fehler an. Ist der Fehler schwerwiegend für die Firma oder ist es eine Kleinigkeit das nicht der Rede wert ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bimpfi:

Natürlich im Berufsleben. Aber niemand bezahlt mich für die mühevolle Arbeit (Projekt durchführen+Doku+Vortrag halten+Fachgespräch+Vorbereitung).

 

 

Achso. Du arbeitest also Schwarz bei deinem Ausbildungsbetrieb und bekommst kein Ausbildungsgehalt? Na dann verstehe ich das natürlich. Dann kanns natürlich auch passieren dass man einfach keinen Bock hat sein Abschlussprojekt vernünftig durchzuführen... Und dann fällt man natürlich auch durch. Versteh ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bimpfi:

Natürlich im Berufsleben. Aber niemand bezahlt mich für die mühevolle Arbeit (Projekt durchführen+Doku+Vortrag halten+Fachgespräch+Vorbereitung).

Aha du hast das also nur zum Spaß gemacht, dann kann man da natürlich Fehler ignorieren usw... Deine Zukunft hängt davon ja nicht ab richtig? :facepalm: 

Wenn du so schon an eine Prüfung gehst, die über deine Zukunft entscheidt kannst du im normalen Arbeitsalltag wohl auch nicht besser sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein? Seh ich anders. 

Projekt durchführen? Was macht man sonst im Berufsleben?

Dokumentation? Sehr wichtig im Tagesgeschäft - dumm, wenn man nicht aufschreiben kann, was man warum gemacht hat. Oder wie man was plant, etc.

Vortrag halten? Ab und zu, je nach Job, ist auch das ein Thema im Beruf.

Fachgespräch? Fragen sollte man schon beantworten können, egal ob von Kunden, Kollegen oder vom Chef.... 

Vorbereitung? Was macht man bloß so im Beruf...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Syrina:

Achso. Du arbeitest also Schwarz bei deinem Ausbildungsbetrieb und bekommst kein Ausbildungsgehalt? Na dann verstehe ich das natürlich. Dann kanns natürlich auch passieren dass man einfach keinen Bock hat sein Abschlussprojekt vernünftig durchzuführen... Und dann fällt man natürlich auch durch. Versteh ich. 

 

wer hat das gesagt? Ich nicht. Es war ein halbjährliches Praktikum in einem Unternehmen im Rahmen der schulischen Ausbildung.

Das (legale) Praktikumsgeld zähle ich nicht, da es sich um kleinst Taschengeldbeträge handelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb bimpfi:

Das (legale) Praktikumsgeld zähle ich nicht, da es sich um kleinst Taschengeldbeträge handelte.

Ich nehme an, dass du mit dieser Einstellung dann auch an das Projekt, die Doku und die Präsentation gegangen bist?
In dem Fall kann auch nichts anderes als eine 6 bei rumkommen :rolleyes:

Es spiegelt sich ja auch in deinen anderen Geschichten wider. Da wären z.B. "Den (von der IHK geforderten) Beamer zähle ich nicht, da es sich um eine Kleinigkeit handelte, die eh schon im Raum war" oder "Die (gerechtfertigte) Note 6 zähle ich nicht, da es sich nur um kleine Ausrutscher in den Antworten handelte".

Diese Einstellung wird dich im Leben nicht weiterbringen...
 

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Auftrag von meiner Firma während meines Praktikumsblocks erhalten und war für das gesamte Projekt verantwortlich. Es ging um einen Großkunden, dieser war mit meiner Arbeit zufrieden, mehr sage ich nicht.

 

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...
Also die Prüfung ist vorbei.
Ich habe bestanden und meine Noten sind mehr als zufriedenstellend.
Fachgespräch war absoulut machbar und es kam nichts vor, was man nicht auch verlangen kann.

Also noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten, ihr habt mir etwas Angst genommen.
Der Fehler fiel wohl gar nicht so auf, aber dennoch wars es gut diesen mitzuteilen.
Innerhalb des Fachgespräches wurde ich dazu natürlich noch einmal gefragt, was aber absolut nicht schlimm und nachvollziehbar war.

Insgesamt also alles sehr fair.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wirklichen Geheimtipp hab ich auch nicht. :D

Ich muss aber sagen, dass das alles halb so schlimm war wie angenommen.
Der PA hat besonders beim Fachgespräch eher mit mir gearbeitet anstatt gegen mich.
Habe bereits in einigen Threads von "bockschweren" Fachgesprächen gelesen.
Das kann ich in meinem Fall so nicht sagen. Klar war das Ganze auch nicht absolut unterfordernd aber auch nicht unmachbar.

Sämtliche Fragen hingen mit meinem Projekt in gewisser Weise zusammen oder leiteten sich Thematisch davon ab.

Als ich dann eine Frage nicht korrekt aufgefasst habe wurde diese dann auch konkretisiert sodass ich dann auch der Frage entsprechend antworten konnte.
Somit habe ich zwar keinen Geheimtipp, kann aber sagen dass man sich nicht so verrückt machen sollte.
So schlimm und unfair wie oftmals beschrieben ist das Ganze wirklich nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Somit habe ich zwar keinen Geheimtipp, kann aber sagen dass man sich nicht so verrückt machen sollte.

Einfach alles richtig beantworten, dann faellt man auch nicht durch ;)

Quote

Projekt durchführen? Was macht man sonst im Berufsleben?
Dokumentation? Sehr wichtig im Tagesgeschäft - dumm, wenn man nicht aufschreiben kann, was man warum gemacht hat. Oder wie man was plant, etc.
Vortrag halten? Ab und zu, je nach Job, ist auch das ein Thema im Beruf.
Fachgespräch? Fragen sollte man schon beantworten können, egal ob von Kunden, Kollegen oder vom Chef.... 
Vorbereitung? Was macht man bloß so im Beruf...?

Nach ueber 2000 bearbeiteten Supportfaellen die letzten Jahre... die Realitaet wird fuer die meisten ein grausames Erwachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wuwu:

Einfach alles richtig beantworten, dann faellt man auch nicht durch ;)

Nicht unbedingt. Ein, zwei Dinge darf man schon falsch haben. Ich stand zum Beispiel in meiner Prüfung komplett auf den Schlauch als ich irgendwas zur GmbH gefragt wurde. (Keine Ahnung mehr was genau, war total nervös. Es war auch noch die erste Frage dazu)

Die Prüfer sind dann direkt umgeschwenkt in den technischen Bereich und dort hatte ich dann auch meine Punkte reingeholt. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...