Zum Inhalt springen

Fernuni-Hagen - Kurseinheiten - Fehlt da was?!


Gurki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Paket von der Fernuni-Hagen erhalten mit meinen ersten Kurseinheiten. Ich hatte mir erstmal 3 Kurse zusenden lassen, da ich halbtags studieren wollte.

Dabei fiel mir auf das ich in "Einführung in die Wirtschaftsinformatik" nur Kurseinheit 2 und 3 erhalten habe. Die Kurseinheit 1 scheint zu fehlen. 

An die jenigen die ebenfalls an der Fernuni-Hagen Wirtschaftsinformatik studieren: War das bei Euch ähnlich? Und wenn ja, warum wird Kurseinheit 1 weggelassen? Oder direkt mal bei der Fernuni-Hagen nachfragen?!

 

P.S.: Ist ja der Wahnsinn was es für Formeln in Betriebswirtschaftslehre gibt... Direkt schon kein Bock mehr :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modul wurde meines Wissens gerade überarbeitet (zum WS 15/16). KE1 gibt es daher noch nicht und wird auch nicht abgefragt. Sollte aber auch irgendwo stehen, gck mal im "intranet" auf der Modulseite.

 

PS:

https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31071.shtml

 

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Deinem Begrüßungsschreiben müsste eigentlich drin stehen, dass Du die Unterlagen auf Vollständigkeit überprüfen  und, wenn etwas fehlt, es der FernUni melden sollst. Dann kriegst Du die fehlende Kurseinheit hinterher noch zugeschickt.

An der FernUni braucht man Durchhaltevermögen und eine Liebe zum Fach.;)

Formeln werden Dir in BWL, wie auch Informatik (Mathematik), massenhaft über den Weg laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurseinheiten werden häufig Staffelweise zu unterschiedlichen Daten verschickt. Wie und wann genau kannst du im virtuellen Studienplatz sehen wenn du dir die Versandinfos zu dem jeweiligem Modul anschaust. Allerdings wird dabei natürlich mit der ersten Kurseinheit begonnen. Wenn die bei dir fehlt am Besten einfach ne Mail an die Uni (ich glaube die haben auch extra ne Adresse für Versandprobleme von Kursmaterial) und man bekommt unkompliziert ein neues Exemplarzugeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe noch mal auf der Webseite der Fernuni-Hagen geschaut. Dort steht geschrieben:

Zitat
Aktueller Hinweis
Hinweis vom 14.03.2016 10:01
  Schließen
Die Kurseinheit 1 ist noch in Bearbeitung und aus diesem Grund wird sie im Sommersemester 2016 nicht zur Verfügung stehen. Entsprechend sind keine Semesterstunden veranschlagt und sie kann auch nicht klausurrelevant sein. Wir danken für Ihr Verständnis.

Aber sehr übersichtlich ist die Homepage nicht. Hatte ich mal im Hamburger Regionalzentrum angemerkt. Als Antwort bekam ich nur: "Sie haben noch nicht studiert oder?" - Als ob ein Akademiker durch die Struktur eher durchsteigt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gurki:

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe noch mal auf der Webseite der Fernuni-Hagen geschaut. Dort steht geschrieben:

Aber sehr übersichtlich ist die Homepage nicht. Hatte ich mal im Hamburger Regionalzentrum angemerkt. Als Antwort bekam ich nur: "Sie haben noch nicht studiert oder?" - Als ob ein Akademiker durch die Struktur eher durchsteigt :rolleyes:

Das sollte nur sowas heißen wie "Gewöhn dich dran" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo nochmal, ich missbrauche meinen Thread nochmal für folgende Frage. Es gibt ja Einsendearbeiten, wie in der Grafik zu sehen. Das Datum ist aber nur bei jeweils einer Kurseinheit. Heißt das die Einsendearbeiten beziehen sich inhaltlich nur auf diese entsprechende Kurseinheit oder generell auf alle?

 

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalweise heißt das, dass die Einsendearbeit sich auf diese Kurseinheit und meistens auch auf die vorherigen bezieht. Das ist meist interessant, wenn es mehrere Einsendearbeiten gibt. Wenn es sowieso pro Kurs nur eine Einsendearbeit vorhanden ist, werden meist Themen aller Kurseinheiten abgehandelt.
Wenn ich mich richtig an den Kurs "Einführung in die BWL" erinnere, wurden da auch Themen aus allen Kurseinheiten behandelt. Vielleicht hat sich das in den letzten Jahren geändert, oder der Eintrag wurde falsch eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2016 um 22:40 schrieb Gurki:

P.S.: Ist ja der Wahnsinn was es für Formeln in Betriebswirtschaftslehre gibt... Direkt schon kein Bock mehr :wacko:

Und das sind noch die praktischen Dinge ...

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2016 um 22:40 schrieb Gurki:

P.S.: Ist ja der Wahnsinn was es für Formeln in Betriebswirtschaftslehre gibt... Direkt schon kein Bock mehr :wacko:

Kindergarten. Du wirst sie nicht alle brauchen, aber ein paar davon sind sehr sinnvoll. Und es lohnt sich die Zeit zu investieren um die mathematischen Grundlagen und Zusammenhänge in der BWL verstehen zu wollen.

Und sofern du auf die Formeln im Externen Rechnungswesen abzielst (Stichwort: Betriebswirtschaftliche Kennzahlen): Das ist simples Rechnen, keine Mathematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite ist eigentlich ein reines Info Modul, was auch auf dem ersten Mathemodul für Informatiker aufbaut, jedenfalls meines Wissens nach. Klar haben das die WInfo Leute auch, es ist aber kein eigenes, abgespecktes Modul wie das erste Mathemodul.

Zitat

Ein großes Problem ist die Kluft zwischen dem Punkt, wo die Wirtschaftsmathematik aufhört und dem Punkt, wo die Algorithmische Mathematik beginnt. Diesen Graubereich müssen wir Wirtschaftsinformatiker mühsam selbst aufdröseln. Die Informatiker haben es hier meines Erachtens etwas einfacher, weil das Modul "Grundlagen Mathematik" ein bißchen näher an den Startpunkt der AlgoMathe heranführt.

http://wirtschaftsinformatik-hagen.blogspot.de/2015/04/erfahrungsbericht-zum-modul.html (Nicht mein Blog - kann ich aber empfehlen)

Wer bei den paar Formeln von BWL schon Zustände bekommt, der sollte sich wappnen oder steigern. An BWL fand ich das schwerste nicht einzudösen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Wirtschaftsinformatik ist ja etwas mehr als BWL... Bzw.gibt es danach 1001 Jobs dir mit BWL eher wenig zu tun haben.

Außerdem gibt es immer Module wo man sich als Student durchbeißen muss weil sie absolut fad sind.

Aber fur mich war derwirtschaftliche teil wirklich mit  ein Grund winfo aufzugeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Graustein:

Nö da sprechen die Techniker die eben BWL eher zum einschlafen finden, auch weil es oft 0815 auswendig lernen ist

Womit mal wieder sehr schön unterstrichen worden wäre, dass "Techniker" keinen blassen Schimmer von Betriebs- oder Volkswirtschaft haben. Vielleicht solltest du anfangen die Formeln für betriebswirtschaftliche Kennzahlen nicht unbedingt als "BWL" zu bezeichnen. Das ist FiSi-WiSo-Niveau. Aber vermutlich sind für dich die mathematischen Modellen zur Mikro- oder Makroökonomie, die Spieltheorie, Produktionstheorie, Linearer Optimierung, Portfoliotheorie etc. auch nur 0815...

Wenn ich dir noch eine persönliche Studienempfehlung geben darf: Mathematik oder theoretische Physik. Sehr spannend und da wirst auch du dann ganz sicher gefordert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier von BWL rede, dann die ersten BWL Module in diesem Studium, die mich und viele andere auch eben sehr langweilen.
BWL ist eben zum Großteil auswendig lernen. Natürlich kann man es auch wissenschaftlich betreiben, keine Frage. Das wird aber wohl 99% der Studenten vorbehalten bleiben (und vermutlich wollen sie es auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich noch mal. Habt ihr irgendwelche Lerntipps die ich anwenden kann? Ich habe jetzt hier 13 Kurseinheiten liegen und es motiviert irgendwie so gar nicht wenn man den ganzen Stapel sieht und lesen (und vor allem auch verstehen!!) soll. Liest man sich den Text durch und die Passagen die einem als wichtig erscheinen markiert man und später liest man dann nur noch diese markierten Abschnitte? Wieviel und wie schnell sollte man pro Woche lesen? Sollte man pro Woche eine Kurseinheit (Heft) durcharbeiten?

Eigentlich dachte ich, ich mache mir eine Zusammenfassung der Themen, aber dafür fehlt mir irgendwie die Zeit habe ich das Gefühl. Vor allem, da ich noch immer an der ersten Kurseinheit vom jeweiligen Fach (VWL, BWL, Informatik) sitze....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand BWL bei meinem Studium (allerdings Präsenz.) auch sehr nervig zu lernen. Ich habe es so gemacht, dass ich alles wichtige angestrichen habe, davon eine Zusammenfassung erstellt und diese dann gelernt habe. Alleine durchs Abschreiben/Zusammenfassen hat man es dann schon halb verinnerlicht. Aber das ist auch für jeden Lerntyp unterschiedlich. Manche machen sich Karteikarten, andere lesen den Stoff 10x durch... Muss jeder für sich selber wissen bzw. entwickeln. Dazu kommen dann aber auch noch die ganzen Rechnungsaufgaben, die muss man dann halt ein paar mal machen, dann geht es schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gurki:

Ich habe jetzt hier 13 Kurseinheiten liegen und es motiviert irgendwie so gar nicht wenn man den ganzen Stapel sieht und lesen (und vor allem auch verstehen!!) soll. Liest man sich den Text durch und die Passagen die einem als wichtig erscheinen markiert man und später liest man dann nur noch diese markierten Abschnitte? Wieviel und wie schnell sollte man pro Woche lesen? Sollte man pro Woche eine Kurseinheit (Heft) durcharbeiten?

Eigentlich dachte ich, ich mache mir eine Zusammenfassung der Themen, aber dafür fehlt mir irgendwie die Zeit habe ich das Gefühl. Vor allem, da ich noch immer an der ersten Kurseinheit vom jeweiligen Fach (VWL, BWL, Informatik) sitze....

Ein (Fern-)Studium (besonders an der FU Hagen) ist halt kein Geschenk und kostet viel, viel Zeit und Motivation.

Einen konkreten Rat, wieviel Du pro Woche lesen sollst, kann Dir keiner geben - das ist individuell bei jedem Studenten anders.

Um eine Zusammenfassung / Karteikarten / Mindmaps kommt man in einem Fach wie BWL nicht herum, dafür sind es einfach viel zu viele Informationen.

Zeitmanagement ist (besonders) bei einem Fernstudium extrem wichtig, versuche Dir soviel Freiraum wie möglich zu schaffen, arbeite die Hefte konzentriert durch und schreibe die Zusammenfassungen. Sonst wird es noch schwerer.

Wie gesagt: Ein Fernstudium ist kein Klacks und kostet einen Großteil der Freizeit - dessen sollte man sich von Anfang an bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen einfacheren Einstieg zu haben, habe ich mir im 1. Semester auch nur 1 Fach besorgt und durchgearbeitet.  Wenn das klappt, kann man sich an mehr trauen.

Beim Durcharbeiten empfehle ich es ein Mal schnell durchzulesen um einen Überblick bzw. eine Einschätzung zu bekommen, wie lange ich wofür brauchen würde. Ein Heft ist in der Informatik meistens für 2 Wochen Zeit eingeplant. Dann habe ich mich an die Details und das Eingemachte gemacht. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, haben Google. YouTube und Co. meistens weiter geholfen. Wenn es Fragen in der Tiefe gab, habe ich diese bei den Mentoriaten im Regionalzentrum gestellt.

Eine Übersicht wirst Du Dir auf jeden Fall erstellen müssen, um die Prüfungen zu bestehen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...