Zum Inhalt springen

Präsentation - Welches Handout will die IHK?


mcfish

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab nächste Woche meine Prüfung.

Die Handreichnung meiner IHK schreibt folgendes : 

Zitat

Die Präsentation ist in Form eines Handouts am Tag der Präsentation in dreifacher Ausfertigung mitzubringen und dem Prüfungsausschuss vorzulegen.

Meine Frage ist :

Will die IHK meine Präsentation ausgedruckt in 3-facher Form

oder

Darf ich ein Handout (max. doppelte Din-A4 Seite) erstellen was die Gliederung meiner Präsentation darlegt und die Inhalte kurz erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Die Präsentation ist in Form eines Handouts am Tag der Präsentation in dreifacher Ausfertigung mitzubringen und dem Prüfungsausschuss vorzulegen.

 

Die wollen ein Handout :) Also eine kurze Zusammenfassung deiner Präsentation und paar Zusatz Infos, je nachdem wie du es gestallten willst. Denke es gibt genug Formen um ein Handout zu gestallten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb CrankyCrany:

" Die Präsentation ist in Form eines Handouts am Tag der Präsentation in dreifacher Ausfertigung mitzubringen und dem Prüfungsausschuss vorzulegen.

 

Die wollen ein Handout :) Also eine kurze Zusammenfassung deiner Präsentation und paar Zusatz Infos, je nachdem wie du es gestallten willst. Denke es gibt genug Formen um ein Handout zu gestallten.

Ja ich hab eine DIn-A4 Seite mit der Gliederung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Folien ausgedruckt. Für jeden Prüfer. Meine Präsentation war aber auch so aufgebaut, dass das gepasst hat.

Die Prüfer haben mir zumindest damals gesagt, dass sie das gut fanden. Weil alles wichtige drauf ist und sie Platz für Notizen hatten. (mehrere Folien pro A4 Seite).

Wie genau du dein Handout aufbauen solltest, hängt meiner Meinung nach sehr von deiner Präsentation ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mcfish:

Die Handreichnung meiner IHK schreibt folgendes : 

Dann frag doch auch "deine IHK", was die genau meinen, wenn du dir nicht sicher bist. Hilft doch nichts, wenn hier jetzt jemand sagt, dass Handout "Zusammenfassung" bedeutet, wenn dein PA deine Folien in ausgedruckter Form erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch, wie neinal geschrieben hat, darunter meine Präsentationsfolien in ausgedruckter Form verstanden. Handout heißt ja lediglich soviel wie Handreiche - also etwas, was man (meist in Papierform) auch anfassen kann. :rolleyes:

Und da steht ja auch "Die Präsentation in Form eines Handouts". Und Handouts sind ja nunmal die Unterlagen, die man an die Teilnehmer verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es beim Handout auch eher darum geht, dass die Prüfer leichter Notizen machen können. Haben bei meiner Präsentation schon Fragen für das Fachgespräch neben der aktuellen Folie notiert.

Für mehr ist das wahrschinlich eh nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arlegermi - Das habe ich bereits getan.

Meine Frage : "Ist mit dem Handout in der Handreichung gemeint , dass die Präsentation in Papierform in dreifacher Ausführung ausgedruckt werden muss oder soll ich ein eigenes Din-A4 Blatt mit der Gliederung meiner Präsentation zuzüglich ein paar Stichworte aufschreiben.

Die Antwort war : "Wir haben eine Handreichung , wenn Sie diese nicht verstehen ist das leider nicht unser Problem".

 

@neinal : Ich glaube ich tue mein DIN-A4 Handout ganz nach oben auf meine Präsentation die ich ausdrucken werde. Dann können Sie sich aussuchen ob Sie Notizen auf meinem Handout selbst machen oder in meiner Präsentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mcfish,

das Handout dient dazu die Präsentation im groben vorliegen zu haben, um zu sehen an welcher Stelle man sich befindet, evt. Notizen zu machen und im Bewertungsgespräch unter den Prüfer, die Präsistelle bezeichnen zu können bzw. Fragen vorzubereiten (Daher die Stichworte sorgfältig auswählen).

Man kennt solche Präsis ja, da sitzt man und stöhnt wie viele Folien denn noch und hat keine eigenen Zettel um Strichmännchen zu malen.

Am besten eben eine DinA4 Seite, die man sich vorlegen kann und auch nicht umblättern muss. Hätte man mehrere Seiten, müsste man wieder suchen und so.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mcfish:

Ich glaube ich tue mein DIN-A4 Handout ganz nach oben auf meine Präsentation die ich ausdrucken werde. Dann können Sie sich aussuchen ob Sie Notizen auf meinem Handout selbst machen oder in meiner Präsentation.

Das würde ich auch machen. Die Antwort deiner IHK halte ich im Übrigen für unverschämt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mcfish:

Die Antwort war : "Wir haben eine Handreichung , wenn Sie diese nicht verstehen ist das leider nicht unser Problem".

Für mich hört sich das ja fast so an, als ob die IHK selber ein Handout oder zumindest eine Vorlage dafür auf ihrer Seite hätte.

Würde an deiner Stelle einfach mal genauso unverschämt Antworten wo den IHRE Handreichung zu finden sei, da du sie gerne nutzen möchtest und sie nicht finden kannst. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rienne:

Für mich hört sich das ja fast so an, als ob die IHK selber ein Handout oder zumindest eine Vorlage dafür auf ihrer Seite hätte.

Würde an deiner Stelle einfach mal genauso unverschämt Antworten wo den IHRE Handreichung zu finden sei, da du sie gerne nutzen möchtest und sie nicht finden kannst. :P

Also die Handreichnung finde ich ja , aber da ist ja kein Beispiel oder sowas dabei.

 

http://www.dortmund.ihk24.de/blob/doihk24/bildung/downloads/305454/d4d06e5b78c03eaf279dbfdb8e000292/Handreichungen_IT_Berufe-data.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
Die Präsentation ist in Form eines Handouts am Tag der Präsentation in dreifacher Ausfertigung
mitzubringen und dem Prüfungsausschuss vorzulegen.

So steht es in der Handreichung. Ich verstehe das so, dass die Folien für jeden Prüfer in ausgedruckter Form vorliegen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ich mir grad auch gestellt, mal abgesehen davon, dass ich nirgendwo die Aufforderung auf meiner Einladung finde, ein Handout mitzubringen. Also werde ich die Präsentation vorsichtshalber drei mal ausdrucken. Die Idee, dass die Prüfer sich dann auf der jeweiligen Folie Notizen machen, hört sich ganz vernünftig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb arlegermi:

War das von dir so geplant oder hattest du (technische) Probleme? Ich halte das für mutig. Was für ein Thema hattest du denn?

Und was heißt "bestanden"? ;)

geplant hatte ich den einsatz des tageslichtprojektors. hatte dann das problem, dass der beauftragte copy-shop nicht schnell genug war.
habe mich freundlich dafür entschuldigt, dass ich dem PA handzettel antun muss...und es war ok.
ich habe die punkte ansich noch nicht bekommen. nur ein angekreuztes "bestanden" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist natürlich hart. Was für ein Thema hattest du denn, dass du das so ganz ohne Hilfsmittel präsentieren konntest? Ich kann mir das bei großteils theoretischen Projekten schon einigermaßen vorstellen, aber sobald Zahlen, Statistiken oder Modelle eine Rolle spielen, stelle ich mir das sehr unangenehm vor (für beide Seiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb arlegermi:

Oh, das ist natürlich hart. Was für ein Thema hattest du denn, dass du das so ganz ohne Hilfsmittel präsentieren konntest? Ich kann mir das bei großteils theoretischen Projekten schon einigermaßen vorstellen, aber sobald Zahlen, Statistiken oder Modelle eine Rolle spielen, stelle ich mir das sehr unangenehm vor (für beide Seiten).

Inzwischen sind die Punkte online : 79 für meine "Präsi"
Eine relativ simple Datenbankanwendung. Wasserfall-Modell/DB-Modell/MVC-Pattern konnte ich gut in ein Handout packen.
Ich vermute aber, dass ich wirklich Glück hatte. Empfehlenswert ist es aufjedenfall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sollte man immer ein Backup-Medium haben. Ich hatte neben meiner Powerpoint-Präsentation ebenfalls Folien abgedruckt, sowie ein entsprechendes kleines Geheft zusammengestellt, damit ich trotz Ausfall meines Laptops/Beamers/Overheadprojektor noch ein Medium habe.. Geübt hatte ich das Halten mit allen 3 Medien, war zwar sehr viel Aufwand, letztendlich aber noch immer gut für eine gute Abschlussnote. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Asura:

Deswegen sollte man immer ein Backup-Medium haben. Ich hatte neben meiner Powerpoint-Präsentation ebenfalls Folien abgedruckt, sowie ein entsprechendes kleines Geheft zusammengestellt, damit ich trotz Ausfall meines Laptops/Beamers/Overheadprojektor noch ein Medium habe.. Geübt hatte ich das Halten mit allen 3 Medien, war zwar sehr viel Aufwand, letztendlich aber noch immer gut für eine gute Abschlussnote. :-)

nach soviel übung brauchste dann auch keine karteikarten mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...