Zum Inhalt springen

Meister für Informationstechnik


Posti

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und suche nun nach einer Möglichkeit mich weiterzubilden.
Eine Fernstudium kommt für mich auch aufgrund der Dauer (ca. 4 Jahre) nicht in frage. Ich arbeite zurzeit als IT-Allrounder im öffentlichen Dienst. Meine Schwerpunkte sind dort 1st/2nd Level-Support für Windows 7 und Linux. Die Administration der Server und Netzwerke gehört aber auch zu meinen Aufgaben. 
Da ich für eine reines Fernstudium nicht der Typ bin, bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam geworden:

Informationstechnikermeister angeboten von der BTZ Osnabrück (Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer):
https://www.btz-osnabrueck.de/weiterbildung/seminar_meisterlehrgang-informationstechniker-handwerk-teil-i-teil-ii-meisterpruefung-teilzeit_fachpraktischer-fachtheoretischer-meisterlehrgang-fuer-teil-i-teil-ii-meisterpruefung/

Ein recht ähnliches Angebot findet man hier von der BFE Oldenburg (Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik):
http://www.bfe-meister.de/information.html

Der größte Unterschied der mir zwischen den Ausbildungen auffällt ist die Dauer der Ausbildung.
In der BTZ dauert die Meisterausbildung 470 Unterrichtsstunden welche in Abendkursen unterrichtet werden.
Die BFE gibt als Dauer 12 Monate in Vollzeit bzw. 1700 Unterrichtseinheiten an. Ich weiß nicht wie viele Stunde eine Unterrichtseinheit sind. Die Ausbildung scheint mir jedoch deutlich komplexer zu sein. In Teilzeit wird diese Ausbildung bis jetzt nicht angeboten.

Leider ist bei der BFE und auch bei der BTZ Sommerpause und die offiziellen Ansprechpartner sind im Urlaub.
Daher meine Frage an euch: Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Ausbildungen oder eine ähnliche Ausbildung in der Form abgeschlossen.
Meistertitel in Informatik bzw. Informationstechnik waren mir bislang unbekannt. 

Ich freue mich auf eure Antworten.