Zum Inhalt springen

Findet ihr auch keine Azubis?


Blue55

Empfohlene Beiträge

Moin,

Auch von mir die nächste Runde Senf :P

Wenn ich mir hier anhöre was manche Unternehmen Vordern, warum hat es mich dann fast 2 Jahre gekostet um eine Ausbildungsstätte zu finden?

Okay, dazu muss ich sagen das mein Zeugnis von einem Privaten-Realschulinternat nicht gut war (Ich glaube 3,2 durschnitt).  Ich habe immer in meinen Bewerbungen drauf geachtet das Rechtschreibung ordentlich ist und von mindestens zwei Personen drüber gelesen wurde. Außerdem habe ich drauf bestanden das ich ein Praktikum von einem Monat machen möchte. Damit haben dann beide Seiten dann die Sicherheit das man „zusammen Passt“.

Mir wurde immer wieder gesagt: „Geht leider nicht, deine Noten sind zu schlecht.“, „Du Passt sehr gut zu uns, aber deine Noten“, „…“.

Ich habe mich Später immer wieder gefragt ob ich überhaupt das Zeug dazu hätte FiSi zu werden und oder ob ich mir wegen meiner Leistung in der Schule mein Traum verbaut habe.

Es hat sich dann doch später ein Unternehmen gefunden die mich mit „Auflagen“ genommen haben.
Diese „Auflagen“ besagten: Ich muss mindesten einen Noten Durchschnitt von 3 haben sonst werden xy Passieren.

Jetzt habe ich mein Zwischen Zeugnis bekommen. 1,3 Noten Durchschnitt.

Nun, wenn man sich meine Post an guckt sieht man das ich nicht zufrieden bin in meinem Unternehmen. Es wird sich nicht um mich gekümmert. Ich möchte gern einen das Unternehmen wechseln, aber wieder das Selbe Problem wie früher... Studier? Nein. Okay, dann können wir nix mit dir anfangen.

Was auch schon einige Male erwähnt wurde ist, wenn ein kleines Unternehmen „Attraktiv“ oder SICHTBAR werden möchte, muss es sich von den großen Abheben.

- Was mich Reizt: Zertifikate (auch über das Wochenende. GERN! [gibt es aber bei mir nicht])
- Auch wenn es nicht für jedes kleine Unternehmen möglich ist, andere Standorte, Auslandeinsätze, Kooperationen mit anderen Firmen um da einmal rein schauen zu können und vielleicht Linux abdecken, weil es im eigenen Unternehmen nicht eingesetzt wird.

Es gibt noch vieles….

 

Bearbeitet von Lehmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lehmi:

Wenn ich mir hier anhöre was manche Unternehmen Vordern, warum hat es mich dann fast 2 Jahre gekostet um eine Ausbildungsstätte zu finden?

o.T.

vor 15 Minuten schrieb Lehmi:

Mir wurde immer wieder gesagt: „Geht leider nicht, deine Noten sind zu schlecht.“, „Du Passt sehr gut zu uns, aber deine Noten“, „…“.

Hm.. das kann ich mir eher sehr schlecht vorstellen. 
Aber wenn es so gewesen ist, ist das schon sehr seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hellspawn304:

Wenn ich das richtig lesen, konkurriert ihr um Auszubildende mit großen Städten und Unternehmen. Wenn ich ein guter Schüler bin und etwas auf dem Kasten habe, warum sollte ich mich für euch entscheiden und nicht zu einem Konzern gehen? Welche Vorteile bietet ihr mir als Unternehmen, was mir ein anderes Unternehmen nicht bieten kann?

Habt ihr mal versucht euch diese Fragen zu beantworten? Was macht eure Ausbildung einzigartig, dabei geht es nicht um sowas wie Firmenwagen oder so. Ich dachte eher in Richtung Zertifikate oder die Möglichkeit eine gewisse Zeit im Ausland zu Arbeiten oder ähnliches.

Gerade wenn euch soetwas wie Standortvorteile (z.B. Großstadt) oder Presents fehlen, müßt ihr euch durch andere Dinge von der Masse abheben, um für euch geeignete Azubis zu finden.

 

vor 9 Stunden schrieb neinal:

 

Das klingt nicht so als wären die Stellenausschreibungen an den Stellen, die man sich ansieht, wenn man auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist.

 

Es geht doch nicht um einen Firmenwagen. ^^

Wir hatten zum Beispiel während der Ausbildung mehrere Schulungen. Da gab es zwar kein "Zertifikat" aber das fand ich persönlich nicht tragisch. Wir hatten auch Sonderurlaub vor den Prüfungen. Und eine Woche lang einen IHK Prüfer im Haus, der uns bei der Prüfungsvorbereitung geholfen hat.

Ich weiß, dass die Stellen unter anderem bei der Arbeitsagentur gemeldet sind. Das wäre die erste Stelle, wo ich nachsehen würde. Machen das heutige Schüler anders???

Woher wissen die angehenden Azubis, ob wir irgendwelche Extras zu bieten haben, bevor sie sich überhaupt beworben haben? In anderen Stellenanzeigen hab ich das bisher auch kaum gelesen. Außerdem: Schreiben kann man viel...

Einen Arbeitsaufenthalt im Ausland zu bieten, dürfte für ein kleines IT-Unternehmen schwierig werden.

Dass die Jugendlichen aus der Großstadt nicht zu uns "aufs Land" kommen, um eine Ausbildung zu machen, ist mir klar. Aber was ist mit denen aus der näheren Umgebung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle täglich den weiten Weg in die Großstadt auf sich nehmen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Zusatzleistungen sind nett, aber kein Muss - es sei denn ihr wollt wirklich die absolute Creme de la Creme der Azubis abräumen, und das ist für ein kleineres Unternehmen immer schwer.

Viel wichtiger finde ich, dass die Basics stimmen. Hierzu gehört für mich:

- ein ordentliches Gehalt (je nach Region natürlich)

- einen Ausbilder, der sich tatsächlich mal mit dem Rahmenlehrplan auseinandergesetzt hat

- eine facettenreiche Ausbildung, in der die Azubis nicht immer nur das machen, wozu sonst keiner Lust hat

- einen Betrieb, der vernünftige Maßstäbe setzt - d.h. z.B. auch mit einem ordentlichen Realschulabschluss zufrieden ist, wenn Potential erkennbar ist.

 

Wenn diese Dinge stimmen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr langfristig keine brauchbaren Azubis findet.

 

Bearbeitet von Fauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blue55:

 

@Fauch: Und woher wissen die angehenden Azubis VOR einer Bewerbung über Punkt 1-3 Bescheid? :huh:

Soweit ich mich erinnere, bezog sich der ursprüngliche Post (in leicht polemischer Weise) darauf, dass die Azubis, die ihr kriegt, nichts taugen. Wenn sich von vornherein gar keiner bewirbt, sieht die Sache natürlich anders aus - das hattest Du aber nicht erwähnt, sondern dich lediglich über die Qualität beschwert.

Azubis sind auch nicht dumm. Welche Betriebe eine gute Ausbildung bieten, und welche nicht, spricht sich sehr schnell rum. Und das wird auch von Generation zu Generation weitergetragen. Das soll nicht heißen, dass das auf deinen Arbeitgeber zutrifft, aber auf viele schon.

 

edit: Okay, nach nochmaligem Lesen sehe ich, dass es hier um Leute von der Fachoberschule ging. Mea culpa an dieser Stelle. 

Antworten auf euren generellen Bewerbermangel habe ich keine.

Bearbeitet von Fauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Blue55:

@Fauch: Und woher wissen die angehenden Azubis VOR einer Bewerbung über Punkt 1-3 Bescheid? :huh:

Manches davon kann problemlos mit angegeben werden (z.B. ansprechendes Azubigehalt, erwähnen, dass man alle Abteilungen mal durchläuft und nicht nur im 1st Level Support eingeseztzt wird, ...)

vor 11 Stunden schrieb Blue55:

Ich weiß, dass die Stellen unter anderem bei der Arbeitsagentur gemeldet sind. Das wäre die erste Stelle, wo ich nachsehen würde. Machen das heutige Schüler anders???[...]

Arbeitsagentur war schon damals nicht meine erste Anlaufstelle (in den 2000er Jahren war deren Liste nie aktuell und mind. 50% der Plätze war dann eh schon weg davon - keine Ahnung, wie das heutzutage aussieht).

Stepstone hat z.B. auch eine Ausbildungsplatzbörse und ich denke diverse andere Plattformen haben dies auch (z.B. Azubiyo oder die IHK Lehrstellenbörse - es gibt da vermutlich tausende Seiten, die das anbieten - welche gerne genommen werden, weiß ich nicht. Frag doch mal im Freundes-/Bekanntenkreis nach, die Kinder in dem Alter haben). Dazu noch auf der Seite der jeweils nächsten Stadt oder der Stadt, zu deren Einzugsgebiet der Ort gehört entsprechende Gesuche schalten. Dann z.B. hier auf fi.de gibt es dafür auch einen Bereich. Auf der eigenen Seite sollten die Stellen natürlich auch ausgeschrieben sein.
Man kann auch mal den "alten" Weg gehen und einen Azubiplatz in der Zeitung anbieten. Wie viel erfolg das hat, weiß ich nicht, aber eventuell liest es ja jemand von den Eltern und gibt dem Kind Bescheid, falls sie selbeer keine Zeitung mehr lesen heutzutage.
Oder aber man macht mal eine Infoveranstaltung am WE, die über Zeitung und Internet, sowie Mundpropaganda bekannt gemacht wird, zu der interessierte Azubis kommen und sich den Betrieb ansehen können.

Es gibt diverse Möglichkeiten - man muss manchmal einfach kreativ sein - oder aber einfach mal die Azubis fragen, woher sie über die Stelle Bescheid wissen. Da könnte man auch etwas bei lernen. Teilweise werden auch Lehrstellenbörsen oder Messen dafür abgehalten, auf denen man sich präsentieren kann und auf der dann potentielle Azubis Fragen stellen und sich die Präsentation zwanglos anschauen können.

Diverse Stellenbörsen bekommen ihre Daten auch nicht nur dadurch, dass bei ihnen direkt etwas eingetragen werden muss, sondern sie sammeln sich ihre Infos oftmals auch auf anderen Seiten zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem größeren Hersteller für Überspannungsschutz, Blitzschutz und Arbeitsschutz bei mir in der Region gibt es jedes Jahr einen Tag der offenen Tür, welcher durch Azubis und Ausbilder organisiert wird.

Dort gibt es dann für jede Abteilung einen Stand mit mehreren Azubis und dem/der Ausbilder/-in und man kann fragen zur Ausbildung stellen, Flyer mitnehmen, oder auch spielerisch kleine Erfahrungen mitnehmen..
Beim Beruf des damals technischen Zeichners wurde einem das Modell eines Produkts im CAD Programm und dann anschließend das Produkt in echt gezeigt (als Beispiel).

Ebenso gibt es bei uns in der Region an den Berufsschulen eine jährliche "Karrieremesse", wo sich die Firmen ebenso präsentieren und Stände aufbauen - gut, ich muss ehrlich gestehen, ich habs für mich immer überflüssig gesehen, weil ich ja schon in einer Ausbildung war, aber es gibt ja trotzdem vielleicht Berufsschüler, die ihr Unternehmen wechseln wollen oder eine neue Ausbildung beginnen möchten.

Genauso könntet ihr in die Gymnasien und Realschulen fahren und dort, natürlich mit Absprache der Schulleitung, Flyer verteilen oder auf dem schwarzen Brett eure Azubistellen ausschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir gehen sehr oft auf Berufsbildungsmessen, wenn man da einen kleinen stand aufbaut und 2 Azubis dahin stellt (sofern vorhanden) kostet so ein Tag auf so einer Messe nicht viel, oft wird so was ja sogar von irgendwelchen Schulen ausgerichtet oder von der Stadt oder oder oder also keine Messe wo man sich schon dumm und dämlich zahlen muss für die stand Gebühr.

Allerdings muss ich dazu dann auch wieder sagen das die meisten jungen Menschen die da hin kommen "gezwungen" werden von den Schule oder Eltern und oft kein wirkliches Interesse haben, viele sind spätestens wenn man denen sagt wie "hoch" das Azubi Gehalt ist schnell weg.

Das hat mich persönlich schon des öfteren aufgeregt wenn dann junge Menschen kommen und in einem total gelangweilten asi Ton fragen wie viel man überhaupt verdient und dann nur schockiert sind über das geringe Gehalt (was für eine Ausbildung hier mit 800€ meiner Meinung nach sehr hoch ist)

 

Am 27.8.2016 um 13:21 schrieb Blue55:

Ich erwarte, dass sie es schaffen, in weniger als fünf Minuten diese Plastikbänder, die um Pakete außenrum sind, aufzuschneiden, ohne sich dabei zu verletzen.

Ich erwarte, dass sie es spätestens beim 4. Versuch geschafft haben, eine Festplatte richtig herum in den Rahmen einzubauen. Ganz besonders, wenn schon eine 2. eingebaute Festplatte vorhanden ist, bei der man nachsehen kann.
Ich erwarte, dass sie es schaffen, mit einem Seitenschneider einen Kabelbinder durchzuschneiden.
Ich erwarte, dass sie eine einfache Wegbeschreibung innerhalb des Gebäudes (das keine 200m² hat) verstehen.
Ich erwarte, dass sie es schaffen, einen Karton flach zusammenzulegen.
Ich erwarte, dass sie es schaffen, mehrere Gegenstände möglichst platzsparend in eine Box zu packen.
Ich erwarte, dass ich ihnen Dinge, die sie jede Woche tun, nicht jede Woche wieder neu beibringen muss.
Und wenn sie dann noch wüssten, dass man Festplattengrößen in GB und nicht in mm misst, dann wäre das schon spitze. ;-)

Sorry wenn das wieder off topic gehen soll auch wenn ich finde das es dazu gehört aber bei den Dingen muss der Zubiss mal abgesehen davon das er die Wegbeschreibung auf Deutsch verstehen sollte wohl nicht in der Lage sein Deutsch zu schreiben ;) Also wegen der Deutsch Diskussion von vorher ... da macht es vielleicht eher Sinn jemanden zu haben der in der Lage ist mehr oder weniger "komplexe" Sachverhalte zu verstehen als das er schreiben kann. (gibt auch in der heutigen Zeit genug Legastheniker die trotzdem nicht dumm sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Youkai:

... da macht es vielleicht eher Sinn jemanden zu haben der in der Lage ist mehr oder weniger "komplexe" Sachverhalte zu verstehen als das er schreiben kann. (gibt auch in der heutigen Zeit genug Legastheniker die trotzdem nicht dumm sind)

Was will ich mit einem Mitarbeiter, der weder eine Mail, noch ein halbwegs vernünftiges Kommentar im Code oder sonstiges schreiben kann?

Und Legasthenie hat absolut nichts mit dumm sein zu tun. Deshalb verstehe ich deine Aussage:
gibt auch in der heutigen Zeit genug Legastheniker die trotzdem nicht dumm sind absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Panawr:

Was will ich mit einem Mitarbeiter, der weder eine Mail, noch ein halbwegs vernünftiges Kommentar im Code oder sonstiges schreiben kann?

Ich glaube, Youkai spricht hier von der Ausbildung zum FISI und nicht FIAE. Zusätzlich ist er der Meinung, dass man als FISI keinen Kundenkontakt per Mail haben muss.

@Youkai: Hast Du schon Pläne, was Du nach der Ausbildung machen willst? Willst Du 1st-Level-Support oder interne IT machen? Dort sind diese Sprachkenntnisse vielleicht ausreichend. Wenn Du richtige Systemadministration oder evtl. Richtung Consulting willst, wirst Du ordentliche Sprachkenntnisse brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder ins Ausland gehen, falls dein Englisch besser sein sollte...
Youkai will ja nach der Ausbildung auswandern.

klick

 

vor 50 Minuten schrieb Youkai:

[...]Sorry wenn das wieder off topic gehen soll auch wenn ich finde das es dazu gehört aber bei den Dingen muss der Zubiss mal abgesehen davon das er die Wegbeschreibung auf Deutsch verstehen sollte wohl nicht in der Lage sein Deutsch zu schreiben ;) Also wegen der Deutsch Diskussion von vorher ... da macht es vielleicht eher Sinn jemanden zu haben der in der Lage ist mehr oder weniger "komplexe" Sachverhalte zu verstehen als das er schreiben kann. (gibt auch in der heutigen Zeit genug Legastheniker die trotzdem nicht dumm sind)

Irgendwie musste ich den Teil jetzt 3x lesen aufgrund der fehlenden Satzzeichen (Komma, Punkt), Rechtschreibfehler (dass / das) und gSchachtelsätze. Ich verstehe aber immer noch nicht, was das Wort "Zubiss" da soll. :rolleyes: Soll das eventuell "Azubi" heissen? Dann würde es zumindest einigermaßen Sinn machen.
Wenn du schon meinst, keine Satzzeichen zu nutzen, dann schreib zumindest kurze und verständliche Sätze, anstatt lange Schachtelsätze ohne Punkt und Komma zu nutzen..


Auch als FISI wird man Dokus pflegen müssen, Mail mit Kunden und Kollegen schreiben müssen, Pflichtenheft und Übergabeprotokolle schreiben, Strukturen und Funktionen / Abläufe beschreiben, Qualitätsmanagement, usw.
Alleine dafür kann man niemanden einsetzen, der kein vernünftiges Deutsch schreiben kann. Fehlerlos muss es ja gar nicht sein (außer bei besonders sensiblen Kunden, die extrem darauf achten), aber z.B. die korrekte Verwendung von Satzzeichen gehört einfach dazu. Ich mache durchaus auch Flüchtigkeitsfehler, die mir teilweise beim Drüberlesen gar nicht auffallen. Bestimmte Flüchtigkeitsfehler übersieht man z.B. gerne, da das Gehirn diese beim lesen automatisch korrigiert und sie daher gar nicht auffallen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Youkai:

Sorry wenn das wieder off topic gehen soll auch wenn ich finde das es dazu gehört aber bei den Dingen muss der Zubiss mal abgesehen davon das er die Wegbeschreibung auf Deutsch verstehen sollte wohl nicht in der Lage sein Deutsch zu schreiben ;) Also wegen der Deutsch Diskussion von vorher ... da macht es vielleicht eher Sinn jemanden zu haben der in der Lage ist mehr oder weniger "komplexe" Sachverhalte zu verstehen als das er schreiben kann. (gibt auch in der heutigen Zeit genug Legastheniker die trotzdem nicht dumm sind)

Deine Meinung wird sich evtl. noch ändern, wenn die ersten Kollegen sich bei dir beschweren und deine Texte als Zumutung anprangern.

Ebenso gehört es in Sachen Kunden zum guten Ton, möglichst keine Rechtschreibfehler zu haben und auf Verständlichkeit wert zu legen. Jedenfalls solange man auf einen guten Ruf wert legt.

Wenn jemand Legastheniker ist, kann man ja noch Rücksicht drauf nehmen, dann muss halt irgendjemand QA für dessen Sachen machen. Aber wenn du ins Ausland gehen willst, kann es dir ja egal sein.

Ich persönlich finde diese Einstellung echt etwas beschämend. Wenn ich einen Kunden habe der mir wichtig ist, dann versuche ich ALLES gut zu machen nicht nur einen Teil der Arbeit. Denn...

Zitat

da macht es vielleicht eher Sinn jemanden zu haben der in der Lage ist mehr oder weniger "komplexe" Sachverhalte zu verstehen als das er schreiben kann.

... stell dir vor es geht auch beides...

So wie du es darstellst ist die Welt nämlich nicht: Es gibt durchaus fachlich kompetente Menschen, die ebenfalls in der Lage sind gutes Deutsch zu schreiben.

Schickst du deinen Kollegen auch täglich Mails ohne Punkt und Komma und voller Rechtschreibfehler?

Wenn du denkst, dass den meisten Firmen Deutschkenntnisse (egal ob Sprachkenntnisse oder Rechtschreibung) egal sind, dann wirst du noch dein blaues Wunder erleben...

Edit: Meine Meinung kennst du ja jetzt, ich werde mich dazu nicht weiter äußern. Wenn deine Posts nicht wenigstens mein zweiten durchlesen verständlich sind, dann habe ich auch keine Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Wenn du dir schließlich keine Zeit dafür nimmst, warum sollen andere sich Zeit für deine Texte nehmen...

Edit2: Wenn du allerdings Legastheniker bist, dann ist es was anderes, dazu hast du dich allerdings nicht geäußert

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem "Zubiss" ist zustande gekommen weil ich die Rechtschreibkorrektur genutzt habe und dummerweise zu schnell hab "korrigieren" lassen statt selbst noch mal zu schauen.

Und ich will nicht abstreiten das es auch beides gibt aber scheinbar ja eher selten sonst würde nicht das Problem aufkommen das viele Firmen einfach keine Azubis oder auch Facharbeiter finden ! immerhin gibt es hier in Deutschland ja leider noch mehr als genug Arbeitslose.

 

Und bitte jetzt stellt euch mal nicht so an wegen ein paar kleinen Mini Fehlern so schlecht ist mein Deutsch jetzt auch nicht -.-V schon mal diese tollen Bildchen gesehen die es oft auf Facebook gibt auf denen nur ein Buchstabenwirrwar herrscht und dann meistens raus kommt "das kann man lesen weil das Gehirn fehlende Informationen ergänzt" oder so ähnlich ? scheinbar lässt euer Gehirn das nicht zu wenn es euch derart schwer fällt !

Sorry aber ich fühle mich leicht angegriffen.

 

Ich mein es muss ja jeder selber wissen was er macht und es ist natürlich auch verständlich das Bewerbungsschreiben so weit wie möglich schon ordentlich sein sollten aber da es immer mehr Agenturen gibt die das für einen Übernehmen sagt das halt nichts aus.

P.S. letzte zeit mal auf Seiten wie heise oder ähnlichem berichte gelesen ? da sind Menschen die ihr Lebenensunterhalt damit verdienen Artikel zu schreiben und selbst da sind immer wieder mal massenweise Fehler drin ...

Und ganz nebenbei, bei uns werden die meisten Kontakte nach außen von den Kaufleuten getätigt nicht von den FISI's ...

 

P.S. nein ich bin offiziell kein Legasteniker habs aber auch nie testen lassen ... ich halte nichts davon so etwas als ausrede zu nutzen ...

Bearbeitet von Youkai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...