Zum Inhalt springen

Den Weg zurück finden


abraxa

Empfohlene Beiträge

Hallo ;)

 

Ich hatte es ja im Vorstellungsthread schon kurz umrissen, 

 

Ich bin Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung (mit Abi und abgebrochenem E-Technik Studium), aber durch eigene Dämlichkeit seit 6 Jahren "raus aus dem Job". So richtig "raus" bin ich zwar nicht, weil ich weiter programmiert habe und hier zuhause die Netzwerke und den ganzen kladderadatsch wuppe, und wir eh ein Nerd-Haus sind, aber sowas kann man ja immer schlecht Nachweisen. Das C'T Abo läuft auch auf meinen Mann :D

 

Ich suche jetzt also einen Weg zurück. Ob als Admin, Mädchen für alles oder Programmierer ist mir dabei prinzipiell egal. 

 

Ich habe wenig Linux Erfahrung, eher auf der Anwender Seite als auf der Admin Seite

Ich habe Microsft Server 2008 als letztes administriert, incl. Active Directory, Mailserver, Was da so dran hängt

Ich kann mit Datenbanken umgehen solange sie SQL sprechen

Ich kann C, C++ und C#, finde mich aber in die meisten anderen Sprachen schnell rein, als letztes habe ich an einem Uralt-Projekt für meinen letzten Arbeitgeber in VB rumgegurkt. 

html, css, php und sql sind keine Fremdsprachen für mich. 

Ich kann anderen Leuten recht gut beibringen wie sie wo klicken müssen um zu erreichen was sie erreichen wollen, User-Help-Desk  und Client Administration ist bis Windows 10 kein Problem.

 

Ich kann es nur eben nicht beweisen. Ich habe die letzten 2 Jahre immer mal anfallsartig versucht einen Job in der IT zu bekommen, aber da ich aktuell selbstständig bin und meine Kunden sich auf mich verlassen brauche ich 2 Monate Vorlaufzeit für einen Jobwechsel und habe auch nicht mal eben zeit ewig Probearbeiten zu gehen. Meistens werde ich noch nicht mal eingeladen zu Gesprächen, weil die Menschen meinen sie müssen mich ewig einarbeiten. 

 

Es wäre also wA*****einlich klug irgendwie nachzuweisen, dass man noch was kann, damit die Arbeitgeber einem glauben. 

Weiter selbstständig sein will ich nicht, es hat sich herausgestellt, dass Selbstständigkeit nichts für mich ist. 

 

Hat jemand von euch sowas schonmal geschafft? 

Was würdet ihr empfehlen? Ich muss halt weiter Vollzeit arbeiten um das Familieneinkommen soweit zu behalten. Das bedeutet ich kann keine neue Ausbildung machen. Ich könnte irgendwelche Zertifikate machen (welche?) Oder an meinem freien Nachmittag quasi ein Praktikum machen. Oder mich abends irgendwie anders fortbilden.  Habt ihr Ideen dazu?  Was ist sinnvoll, was nicht? Was lässt sich halbwegs kostengünstig realisieren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal am Rande.. Ich bin der Meinung, dass du dir erstmal im Klaren sein solltest, was du jetzt eigentlich machen willst, denn es ist ja doch ein Unterschied, ob du als Entwicklerin, Systemadmin oder "Mädchen für alles" arbeiten willst.

Die Frage, die sich mir auch stellt, ist was du denn in deiner Selbstständigkeit gemacht hast?

Und wenn du weiter programmiert hast, dann hast du doch deine Programmierkenntnisse/Programmcode bestimmt auf Portalen wie Github oder so hochgeladen, dass du nachweislich etwas hast, um es dem künftigen Arbeitgeber als Arbeitsprobe mitzureichen?

Ich würde mich einfach weiter bewerben, evtl. findest du ja auch eine Stelle im 1st/2nd Level Support eines größeren Unternehmens, um dies als Sprungbrett zu nehmen. Oder als Junior-Entwicklerin...
Hilfreich dazu wäre aber mit Sicherheit wenn du mal eine anonymisierte Bewerbung + evtl. Lebenslauf und die jeweilige Stellenausschreibung hier einstellst, damit wir uns mal ein Bild machen können, wie du dich den/dem Unternehmen gibst?
Vielleicht liegt es einfach an deiner Bewerbung und dass du dich zu negativ vorstellst.

Edit:
Ich sehe gerade, dass du aus Moorrege kommst, was ja quasi nur einen Steinwurf von Hamburg weg ist. Hast du dich auch im Raum Hamburg beworben? Hier dürfte es ja genügend Stellen geben nehme ich an? Oder ist das zur Zeit einfach nicht drin was Familie angeht?

Bearbeitet von the_punisher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Dich keiner nehmen würde, wenn Du es versuchst.
Du hast immerhin einen Abschluss und div. Kenntnisse.

Bewerbe Dich auf Junior-Stellen, stelle Deine Kenntnisse heraus und begründe Deinen bisherigen Lebensweg mitsamt dessen Entscheidungen. Dann bin ich sicher, dass man Dich zumindest einlädt. Zu verlieren hast Du ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit dem Schritt in die Selbständigkeit es sehr schwer hat, wieder ins Angestelltendasein zurückzukommen.

Das Problem ist vor allem, dass man von seinen Kunden meist keine Arbeitszeugnisse ausgestellt bekommt - auch wenn einem das rechtlich zustehen würde. Dafür fühlt sich beim Kunden nur niemand zuständig und so dreht sich das ewig im Kreis und man bekommt keine Resultate - zumindest bei größeren Firmen ist dies so - bei kleinen Firmen mag das noch anders sein. Man könnte sie sich zwar erklagen, aber dann braucht man bei der Firma auch nie mehr ankommen.

Hat man keine Arbeitszeugnisse, wird man sehr ungern genommen, ohne dass die Firma einen schon kennt. Eine Möglichkeit ist es vielleicht, erst einmal auf freiberuflicher Basis bei einer Firma für einen festgelegten Zeitraum zu arbeiten und dann als interner Mitarbeiter übernommen zu werden.

Bei mir hat der Schritt zurück ins Angestelltendasein nach ca. 7 Jahren endlich geklappt und ich weiß denke ich bezahlte Urlaubs-/Krankheitstage, sowie regelmäßiges gesichertes Einkommen und Kündigungsfristen > 1 Woche ganz anders zu schätzen, als ein normaler Angestellter, der bisher immer nur angestellt war.

Du solltest aber auf jeden Fall überlegen, in welcher Richtung du arbeiten willst.
Was hast du denn während der Selbständigkeit gemacht? Alles mögliche, oder eher Programmierung nur?

Server 2008 ist mittlerweile schon ziemlich veraltet. Solltest du in der Richtung wieder einsteigen wollen, solltest du vielleicht eine Prüfung für Server 2012 bzw. 2016 machen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah - ich habe im anderen Thread nun gelesen, dass du 5 Jahre lang Tagesmutter gemacht hast. Warst du in der Zeit nebenher auch noch in der IT offiziell tätig (Nebengewerbe oder so?), oder offiziell gar nicht? Falls gar nicht, könnte es natürlich noch einmal etwas komplizierter werden.
Eventuell könnte dir dein Mann aber auch bescheinigen, dass du in der Zeit aktiv ihm geholfen hast bei Tests usw. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... Ich weiß nicht, wie deine C#-Kenntnisse sind aber wir suchen C#-Entwickler.
Wenn du nicht vor manuellen Softwaretests zurückschreckst, suchen wir auch noch Leute fürs Testen. In der Testabteilung wurde schon mal einer eingestellt, der keinerlei Ausbildung abgeschlossen und die Schule abgebrochen hatte, um ihn eine Chance zu geben und wenn schon eine Fachinformatikerin-Ausbildung abgeschlossen hast du noch C# kannst, wäre es sogar vom Vorteil. :)

Wir sind eine Firma in Hamburg, die in der Bankenbranche tätig ist. Bei uns arbeiten auch einige, die aus Moorrege oder Tornesch kommen und der Anfahrtsweg dauert mit der Bahn auch nur etwas mehr als eine halbe Stunde. Also sehr optimal. Wenn du willst, kann ich dir gerne die Stellenangebote per PN zuschicken. Eine Bewerbung wäre es wohl alle mal wert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen erstmal fürs Mut machen :) 

 

Ich habe tatsächlich bis ich nach Moorrege gezogen bin noch nebenberuflich als supporter zuhause gearbeitet, sprich ich bin zu Privatkunden gefahren und habe dort Rechner eingerichtet, beigebracht wie man mit Office umgeht, Kleinkram halt, aber nachdem wir dann hier her gezogen sind konnte ich meine Kunden schlecht mitnehmen ;) 

 

Mein "Problem" ist, dass mir einfach beide Richtungen Spaß machen. Ich bastel gerne in Netzwerken rum und arbeite als Admin, aber ich Programmiere auch gerne. Nur wenn dann der Chef kommt wenn man fast fertig ist und sagt: alles für die Tonne, ich will das doch anders, das ist demotivierend ;) 

 

Projekte bei Github o.ä. hochgeladen habe ich tatsächlich noch nie. sollte ich vielleicht mal mit anfangen. 

 

@Whiz-zarD Das wäre Klasse, das würde ich dann auf jeden Fall versuchen. vielleicht tatsächlich eher als Tester erstmal, ich habe immer Sorge am Ende doch zu Versagen, mein Selbstbewusstsein ist nicht sonderlich ausgeprägt ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bundeswehr sucht gerade. Und solange da die "von der Leyen" zuständig ist, hast du als als Frau und Mutter innerhalb der IT wahrscheinlich alle Chancen der Welt. Und neben der militärischen Laufbahn gibt es ja auch noch den zivile Zweig. Und da du Mann und Kind hast, ist IMHO auch eine heimatnahe Verwendung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Sullidor:

Und da du Mann und Kind hast, ist IMHO auch eine heimatnahe Verwendung drin.

Nein, eben nicht, weil es hier nichts mehr gibt.
Die Marseille-Kaserne in Appen (Unteroffizierschule der Luftwaffe) wurde verkleinert und die Eggerstedt-Kaserne in Pinneberg wurde geschlossen. Ebenso wie die Freiherr-von-Fritsch-Kaserne in Itzehoe. Ansonsten ist im Umkreis von über 50 km hier nichts mehr. Die nächste wäre in Boostedt (in der Nähe von Neu Münster) aber das ist nur ein Logistikzentrum.

Für die Grundausbildung musste damals meine Cousine nach Bayern runter. Sie wohnt in Kiel ...

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...