Zum Inhalt springen

Bewertung meines Anschreiben


Empfohlene Beiträge

Ich schenke dem Anschreiben weniger Beachtung, für mich sind Praktikumszeignisse, Noten in technischen Fächern wie Physik, Mathe und Chemie wichtig, als auch ein rundes Gesamtbild.

Edit: Zu deinem Anschreiben selbst: Vielleicht solltest du noch ein - zwei private IT-Projekte erwähnen, um dein Interesse an der Ausbildung zu untermalen. Wie alt bist du? Welchen Schulabschluss hast du?

Bearbeitet von SebastianB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du Teamfähig? Kannst du auch alleine arbeiten? Was hebt dich von den anderen bewerbern ab? Was hast du schon an Betriebssystemen gesehen, welche software `? Office ? wenn ja welche Office Versionen? Antivirenprogramme? Berührungspunkte mit Domänen gehabt? Festplatten Formatieren würde ich weglassen..

Du musst dir vorstellen: Du willst dem Kunden (zukünftiger Arbeitgeber) was verkaufen (nämlich dich), und musst in dem anschreiben es hinkriegen Werbung für dich zu machen.


Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen sowie das Unternehmen kennen zu lernen , bin ich gern bereit im Vorfeld ein Praktikum zu absolvieren.

Würde ich weglassen, das kann man in einem Bewerbungsgespräch ansprechen...alternativ: auf eine Praktikumsstelle bewerben und im Gespräch ansprechen das man bei guter Leistung auch gerne eine Ausbildung im Betrieb starten würde...

 

Für mich wären das aktuell noch zu wenig Informationen...vorallem: Wann machst du deinen schulabschluss (bzw. die frage: Ab wann willst/kannst/sollst du die Ausbildung beginnen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist das einfach zu wenig Inhalt im Anschreiben.

Das mag sich jetzt vlt. blöd anhören aber ich gebe dir einfach die Methode die ich verwendet habe, ich habe ja auch trotz vieler 5en im Zeugnis von 6 Bewerbungen 3 Zusagen bekommen. Ich setze auf die Optik der Bewerbung. Mir ist es sehr wichtig das Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf in einem sehr schlichten aber professionellen Design gehalten sind. 

Wenn du deinem Anschreiben nun noch mehr Inhalt verpasst, z. B. mehr über dich und deine Eigenschaften. Wie @t0pi schon sagte, bist du Teamfähig? Was hebt dich von anderen ab?. Solche Sachen müssen unbedingt rein, und zwar in einer Weise das es dich nicht überheblich darstellt aber du solltest dich auch nicht schlechter reden. 

Kombiniere eine Bewerbung die schön aussieht und bei der man sieht das du dir Mühe gegeben hast mit einem gut formulierten Inhalt, dann sollte es doch was werden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

                                     

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker/in - Systemintegration

Bist du Mann oder Frau? Fachinformatiker, oder Fachinformatikerin?

Zitat

Über die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit , bin ich auf ihre Stellenanzeige gestoßen.
Die Möglichkeit , bei einem renommierten Entwicklungsunternehmen zu arbeiten ,bestärkten mich in meiner Entscheidung mich bei ihnen zu bewerben.

Klingt für mich nach Blödsinn. Entweder ich will mich bewerben, oder nicht.

Zitat

Momentan arbeite ich als Restaurant-Mitarbeiter bei XYZ.Durch ein Praktikum bei der XYZ GmbH als Informationselektroniker, habe ich unter anderem schon einen Einblick in den IT-Bereich eines Unternehmens erhalten.Ich durfte einfache Hard und Software Probleme lösen,Festplatten formatieren und Betriebssysteme auf den jeweiligen Geräten installieren.

Was für Geräte?

Zitat

Den Beruf als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration habe ich gewählt , da ich schon seit klein auf Interesse an der IT habe.Mein Wunsch ist es , mein Interesse sowie Hobby , in ihrem Unternehmen beruflich zu verknüpfen.

Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen sowie das Unternehmen kennen zu lernen , bin ich gern bereit im Vorfeld ein Praktikum zu absolvieren.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ich weiß nicht, warum so viele Leute Probleme haben das Leerzeichen nach dem Satzzeichen zu setzen. Das gehört NICHT vor das Satzzeichen. Und wenn ich einen Satz mit einem Punkt beende, gehört da auch ein Leerzeichen hin. Wenn ich das Anschreiben so lese, hätte ich auch keine Lust dich einzuladen. Wenn es schon an Leerzeichen hapert.

Bitte setz dich nochmal in Ruhe hin und überarbeite das Anschreiben. Der Inhalt ist viel zu seicht. Man erfährt fast nix über dich. Dann kann man sich das auch fast sparen. Und die Zeichensetzung ist für mein Empfinden eine Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pabloacho:

Ich hoffe ihr könnt mir , mit meinem Anschreiben weiter helfen.Ich weiß nicht was ich falsch mache .. Habe bis jetzt leider nur Absagen bekommen.

Wir können hier leider nur einen Blick auf deinen Text und nicht auf dein Anschreiben werfen. Ich habe selber bereits Azubis eingestellt, weiß also woran es bei vielen Bewerbern scheiterte und was positiv war.

Als erstes kann ich dir sagen, der Inhalt eines Anschreibens alleine sagt bei den meisten Bewerbern um einen Ausbildungsplatz nicht viel aus. Lebenslauf, Zeugnisse und Praktika-Berichte usw. ergeben dort eher ein Bild. Was zählt ist das Komplettbild. Beim Anschreiben kommt es also weniger darauf an was drinsteht,  sondern es ist deutliches Indiz, wie sorgfältig du an eine Aufgabe herangehst und ob du die deutsche Sprache beherrschst. Wenn du nichtmal fehlerfrei einen Text verfassen kannst, der nur wenige Zeilen umfasst, aber der über deine Zukunft entscheiden kann, dann sehe ich bei dir leider schwarz. Selbst wenn du selber keinen Plan hast, hast du scheinbar nicht einmal für nötig gehalten den Text von einem Freund, deinen Eltern oder sonstwem überprüfen zu lassen.

Ich geb zu, wenn dein Anschreiben bei mir so eingetroffen wäre, dann hättest du von mir ebenfalls eine Absage bekommen. Und zwar ohne mich auch nur ansatzweise mit dem Inhalt deines Anschreiben auseinander zu setzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pabloacho,

 

als aller erstes einmal möchte ich dich in deinem Bestreben Fisi zu werden (Fachinformatiker - Systemintegration) bestärken, es ist ein toller spannender Beruf, der eine solide Basis für dein weiteres Berufsleben schaffen kann.

Zu deinem Anschreiben folgende Tipps -

1. Stelle dir selber die Frage warum sollte man dich auswählen, was mach dich besonderst und was hebt dich von der Masse ab? Zugegeben antworten auf diese Fragen zu finden und diese auch klar auszudrücken, ist nicht so einfach aber diese Fragen musste sich jeder einmal stellen.

2. Bringe deinen Wunsch deiner Leidenschaft (PC's) beruflich nachgehen zu wollen mehr Ausdruck, wenn jemand dein Anschreiben liest, sollte er das Gefühl haben "Man der will das wirklich, dass scheint ehrlich sein Traumberuf zu sein" somit vermittelst du von Anfang an das Gefühl, der wird sich seinen "A*****" aufreißen für diese Chance.

3. Optik & Inhalt sollten ansprechend und fehlerfrei dargstellt und niedergeschrieben sein. Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, achte auf Zeichensetzung, Fehler sowie allgemein auf die Grammatik. Kein Mensch erwaret das du später im Berufsleben stets fehlerfreien Schriftverkehr führst, bei jedem schleicht sich hier und da mal ein Fehler in eine schnell verfasste Email oder dergleichen aber in der Bewerbung bzw. deinem Anschreiben solltest du dich wirklich anstrengen und bemühen, dass alles passt und in Ordnung ist.

4. Versuche der Firma oder wo auch immer du dich bewirbst, klar und verständlich zu vermitteln, was für einen Mehrwert du bieten kannst. Dies ist zwar bei einem Azubi noch nicht so sehr zu beachten, wie später in deinem Berufsleben aber schaden, kann es nicht wenn du weißt, dass du deinen potenziellen Arbeitgeber bereichern kannst.

 

Diese Tipps haben mir damals geholfen, obwohl ich kein perfektes Zeugnis hatte, Mehrere Einladungen zu Vorstellungsgesprächen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...