Zum Inhalt springen

Ausbildung als Fachinformatiker im Rathaus?


dankeltarantel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in einem Rathaus erhalten. Nun wollte ich fragen ob jemand auch eine Ausbildung in einem Rathaus gemacht hat und mir eure Erfahrungen nennt. Ist man dann nicht nur der eine der paar Tastaturen,Mäuse und Drucker anschließt ? 

 

Danke schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, du machst eine FISI-Ausbildung?

Ich habe zwar nie im Rathaus gearbeitet, wir haben aber Kunden bei denen. Das kommt auf's Rathaus drauf an - es gibt da durchaus auch einige, die eine umfangreiche und fähige IT haben. Ich würde da an deiner Stelle nicht mit einem festen Bild von verstaubten Beamtenstuben reingehen, sondern offen für das, was die wirklich machen.

Das geht dann von Netzwerkverwaltung über Datensicherheit und -schutz bis hin zu Webauskunftsystemen für die Bürger. Pauschal kann man da überhaupt nichts sagen.

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der Parallelklasse auf der BS zwei Leute, die bei der Stadt Wuppertal, sowie der Polizei eine Ausbildung zum FISI gemacht haben. Die hatten beide anspruchsvolle Ausbildungen.

Ich selbst war im Rechenzentrum der Uni Wuppertal, und unsere FISIs haben auch wirklich cooles Zeug gemacht. Terabit-Standleitung zum DFN, VPN über drei Standorte, dicker Virtualisierungscluster, Netzwerk für 1000 Nutzerarbeitsplätze und weitere 17.000 im WLAN, großes SAN... 

Aus meiner persönlichen Erfahrung hat der öffentliche Dienst außerdem einen gewissen Eigenanspruch an das Ausbilden. Was genau du dort vor Ort machen und lernen würdest, wäre eine gute Frage für's Vorstellungsgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann unter Umständen sein, dass du nur im Support landest, aber i.d.R. wird bei ner Ausbildung im öffentlichen Dienst auf eine möglichst breite Verwendung geachtet und du durchläufst in der Ausbildung eigentlich alle relevanten Abteilungen der IT. 

Du wirst i.d.R. klassisch ausgebildet, darauf wurde bisher bei jedem meiner Stationen im öffentlichen Dienst bezüglich Nachwuchsförderung geachtet (Anstalt öffentlichen Rechts, Kommune, Bund). Spannende Projekte gibts bei uns immer wieder (Behördenabhängig), langweilig war mir bisher nie ;)

Das ist bei einer Ausbildung in der freien Wirtschaft oftmals eher Glückssache, gibt so ne und solche - natürlich auch im öffentlichen Dienst - dort aber tendenziell eher seltener. 

Im öffentlichen Dienst gibts meistens eher Anwendungen und Fachverfahren, die auf die speziellen Bedürfnisse der jeweiligen Verwaltung/Behörde abgestimmt ist. Hätten wir letztes Jahr nen Azubi gehabt, wäre der bei uns tatkräftig auch im RZ-Netzwerk oder beim Aufbau von kompletten Außenstellen dabei gewesen. Grundlagen gibts für jeden und wems bei uns gefällt wird auch mehr gefordert und gefördert. 

Der öffentliche Dienst tickt manchmal etwas anders als die Privatwirtschaft, ob’s dir gefällt wirst du schon merken. 

Vorteil öffentlicher Dienst: Meistens erfolgt die Ausbildung für den Eigenbedarf und daher winkt u.a. auch dank Tarifvertrag nach der Ausbildung relativ sicher eine Übernahme, wenn vielleicht auch erstmal nur befristet, oftmals aber unbefristet. 

Höre dir doch das Angebot des Rathauses an und frag nach den Abteilungen/Tätigkeiten in der Ausbildung, um dann zu entscheiden, ob es für dich in Frage kommt oder nicht. Vielleicht erfolgt ja die Ausbildung in einem kommunalen Rechenzentrum (IT-Verbund von mehreren Kommunen, die gemeinsam kooperieren). Wer weiß.

@Graustein

Die Stadt München bildet in Kooperation mit den Stadtwerken München aus und die sind auch bei IT@M in ihren Praxisphasen ;)

@dankeltarantel

Ablehnen geht später ja immernoch.

Ich hab meine Ausbildung in der pW damals abgebrochen und dann im öffentlichen Dienst (AöR) nochmal neu begonnen - hab ich nie bereut! 

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...