Zum Inhalt springen

Nur noch Arbeitnehmerüberlassungen


Gast loner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 2 Jahren meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Ich war zwischenzeitlich kurz arbeitslos, allerdings ist es ja relativ einfach als Anwendungsentwickler eine Anstellung zu finden. Leider bin ich - fragt mich nicht wie das passieren konnte - einer Leiharbeitsfirma bzw. Arbeitnehmerüberlassung auf den Leim gegangen, obwohl ich darauf geachtet habe das vermeiden. Das Unternehmen hat auch viele Entwickler, die zwar auch in Kundenprojekten eingesetzt, aber nicht beim Kunden vor Ort sind. Ich bin leider Vollzeit beim Kunden und dort als Externer ein Mitarbeiter zweiter Klasse mit allen Nachteilen.

Ich werde erstmal damit leben müssen, ehe ich mir in 2 oder 3 Jahren wieder einen ordentlichen Arbeitgeber suchen kann. Die Stellenanzeigen für alle Anwendungsentwickler-Jobs erhalte ich immer noch und dabei handelt es sich fast ausschließlich um Arbeitnehmerüberlassungen (viele Stellen von den Großen wie Ferchau, Hays und Accenture). Mich frustriert das ein bisschen, weil ich das Gefühl nicht los werde, dass sich das zukünftig nicht zum Positiven ändern, sondern sich sogar noch verschärfen könnte. So sehr mir das Entwickeln selbst, die fachlichen Themen aus den Anforderungen, Softwarearchitektur und viele Themen links und rechts davon auch Spaß und Freude bereiten, denke ich trotzdem ernsthaft darüber nach es irgendwann sein zu lassen, wenn sich mal eine gute Gelegenheit auf einen Job ergibt, in dem man nicht der Depp ist.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Beobachtet ihr diesen Outsourcing-Trend auch? Welche Auswegen oder Optionen gibt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum kannst du dir denn erst wieder in 2 oder 3 Jahren einen ordentlichen Arbeitgeber suchen?

vor 33 Minuten schrieb loner:

Wie sind eure Erfahrungen damit?