Zum Inhalt springen

Bewerbung Kurzprofil, bitte um Verbesserung


Empfohlene Beiträge

Ich versuche neben meinem Anschreiben  ( Ausbildung) noch ein Kurzprofil zu schreiben , damit das Unternehmen einen besseren Überblick über mich hat.

 

Zitat

Kurzprofil

 

 

 

 

 

Motivation für meine Bewerbung

 

Die Leidenschaft für die Technik habe ich seit meiner Jugend. Ich liebe es Programme oder Software zu installieren und zu konfigurieren. Auch bei technischer Reparatur bin ich in meiner Umgebung Ansprechpartner Nummer 1. Deshalb habe ich vor mein „Hobby“ zu meinem Beruf zu machen.

 

Das zeichnet mich aus

 

Mit mir gewinnen Sie einen technisch affinen und motivierten Auszubildenden, der sehr Teamfähig ist und versucht das gelernte schnell in Ihrem Unternehmen einzusetzen

 

Das bringe ich mit:

 

·        Praktikumserfahrung

·        Hervorragende MS Office Kentnisse

·        Technisch immer auf dem neuesten Stand

·        Zeitlich flexibel

 

Meine Stärken:

 

·        Findet Fehlerquellen besonders schnell

·        Selbständiges arbeiten

·        Teamfähigkeit

 

Meine Erfahrungen in der IT Branche:

 

·        Praktikum bei *********

 

Wieso ihre Firma?

 

·        Gute berufliche Perspektive

·        Herrvoragende Ausbildung

·        Junges Team

 

 

Berlin, 19. Januar 2018

Mit freundlichen Grüßen,

 

Klaus Muster

habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde konkreter werden und dafür weniger Floskeln verwenden. Was genau hast Du gemacht, "technische Reparatur" kann alles und nichts sein. Gleiches gilt für "Programme zu installieren". Hier ist etwas mehr Detail gefragt.

Zudem würde ich Aussagen wie "hervorragende MS Office Kenntnisse" meiden. Auch, wenn ich Dich nicht kenne, ich wette Stein und Bein, dass Deine Kenntnisse nicht hervorragend sind. Excel und Co. bieten so viele Details, die kennt man erst nach x Jahren beruflicher Praxis. Und selbst da die meisten nicht (wozu ich mich übrigens auch zähle).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Damen und Herren @Errraddicator   @NekoKakudo gesagt haben, meide 0815 Aussagen und Allgemeine Aussagen (z. B " Technisch immer auf dem neuesten Stand " was heißt das? Informierst du dich über neueste Gaming Grafikkarten? Oder eher über AWS, Azure etc?

Deine Stärken müssen besser hervorheben. Sind wieder nur Standard Aussagen die man aus dem Internet Copy Paste machen kann.

Bzgl. Firma: Woher weisst du dass Sie ein junges Team sind? Woher weisst du dass Sie berufliche Perspektiven anbieten <- Sowas erfährt man eigentlich erst im Bewerbugnsgespräch, außer Firma X macht damit Werbung?

Geh auf die Produkte/Dienstleistungen der Firma ein (so kann man sehen dass du keine Standard Copy Paste Text verwendest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Errraddicator:

Zudem würde ich Aussagen wie "hervorragende MS Office Kenntnisse" meiden. Auch, wenn ich Dich nicht kenne, ich wette Stein und Bein, dass Deine Kenntnisse nicht hervorragend sind. Excel und Co. bieten so viele Details, die kennt man erst nach x Jahren beruflicher Praxis. Und selbst da die meisten nicht (wozu ich mich übrigens auch zähle).

Guter Einwand. Hervorragende Office Kenntnisse beinhaltet für mich auch so etwas wie VBA - Kenntnisse. Sind diese wirklich so hervorragend? Ich selbst würde mich auch nach x Office-Schulungen noch nicht als "Profi" in den Office Produkten sehen.

  • Wieso Ihre Firma? 
  • Hervorragende Ausbildung
  • Selbstständiges Arbeiten
  • [...]der sehr teamfähig ist und versucht das Gelernte schnell in Ihrem Unternehmen einzusetzen
Zitat

Die Leidenschaft für die Technik habe ich seit meiner Jugend. Ich liebe es Programme oder Software zu installieren und zu konfigurieren. Auch bei technischer Reparatur bin ich in meiner Umgebung Ansprechpartner Nummer 1. Deshalb habe ich vor mein „Hobby“ zu meinem Beruf zu machen.

  • Seit meiner Jugend habe ich die Leidenschaft für Technik wäre der grammatikalisch korrekte Satzbau. Da fällt dir auch direkt auf, dass sich das komisch liest. Es gibt nicht _die_ Leidenschaft. Besser wäre: In meiner Jugend habe ich meine Leidenschaft für Technik entdeckt.
  • Was ist für dich der Unterschied zwischen Programmen und Software?
  • Zahlen bis 13 werden ausgeschrieben.

 

Bei deinen Stärken sprichst du einmal von dir in der dritten Person - Findet Fehlerquellen besonders schnell. Würde ich auch umformulieren in "Hohe Auffassungsgabe" o.Ä.. Die Floskel teamfähig kann mittlerweile auch kein Personaler mehr hören. Stärken sollten immer anhand von erlebten Beispielen belegt werden. 

Bearbeitet von Gottlike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige, der ein Kurzprofil komplett sinnbefreit sieht? Was soll das bringen? Was soll das dem Personaler bringen? Ein Kurzprofil wird der Personaler, sollte die Bewerbung interessant sein, wahrscheinlich selber erstellen.

Ich würde sowas komplett weglassen. Lebenslauf, ein ordentliches Anschreiben (geh auf die Stellenanzeige ein! Was sucht die Firma? Deckt sich das mit deinen Kenntnissen, Fähigkeiten, Erfahrungen? Warum bist du der richtige? etc. pp.) und die Zeugnisse - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb paetr87:

Bin ich der einzige, der ein Kurzprofil komplett sinnbefreit sieht? [...]

Nein, ich sehe das ähnlich. Ich habe für Projektreferenzen und Fähigkeiten im Lebenslauf auf Seite 2 einen separaten Bereich angelegt. Motivation, etc. ergibt sich aus dem Anschreiben. Wie das aussieht, wenn ich durch Jobwechsel mal auf mehr als eine Seite komme, überlege ich mir, wenn es soweit ist. 

Ich würde die Energie eher da investieren, @darkmninya.

Ganz davon abgesehen finde ich die Punkte, die du angeführt hast, maximal austauschbar oder fragwürdig (siehe Office-Kenntnisse).

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe es nochmal verbessert. Habt ihr noch mehr verbesserungsvorschläge oder sieht ihr noch fehler?

 

Zitat

Motivation für meine Bewerbung

In meiner Jugend habe ich meine Leidenschaft für Technik entdeckt. Ich liebe Software zu installieren und zu konfigurieren. Auch bei technischer Reparatur bin ich in meiner Umgebung Ansprechpartner Nummer eins. Deshalb habe ich vor mein „Hobby“ zu meinem Beruf zu machen.

Das zeichnet mich aus

Mit mir gewinnen Sie einen technisch affinen und motivierten Auszubildenden, der sehr Teamfähig ist und versucht das gelernte schnell in Ihrem Unternehmen einzusetzen

Das bringe ich mit:

• Erste Erfahrungen durch ein Praktikum
• Einen sicheren Umgang mit Microsoft Word, Excel und Powerpoint
• Begeisterung für neue Technologien
• Lernbereitschaft und Motivation Herausforderungen anzugehen und zu bewältigen
• Zeitlich flexibel

Meine Stärken:

• Hohe Auffassungsgabe
• Selbständiges Arbeiten
• Teamfähigkeit


Wieso Ihre Firma?

• Gute berufliche Perspektive
• Hervorragende Ausbildung
• Junges Team


Berlin, 19. Januar 2018

Mit freundlichen Grüßen,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Aussage "in meiner Jugend" bei jemandem, der sich auf einen Ausbildungsplatz bewirbt doch irgendwie seltsam. Der ist doch vermutlich noch ein Jugendlicher (vielleicht nicht offiziell, wenn 18 oder älter, aber in den Augen von etwas älteren zählt man da durchaus noch zu den Jugendlichen).

@darkmninya
Für welchen Ausbildungsberuf willst du dich eigentlich bewerben? Könnte laut deinem Text jetzt für FISI oder ITSE sein, oder auch noch für andere Berufe. Je nachdem für welchen Beruf das sein soll, sind die verschiedenen Punkte ja unterschiedlich zu betrachten.
Vor allem wäre da halt interessant, was mit "technische Reparatur" gemeint ist - ist das Teile tauschen, defekte Bauteile auf Platinen austauschen, Analyse des Stromweges mit Messgeräten, oder was soll man darunter verstehen?
Bei was für einer Firma hast du ein Praktikum gemacht und was hast du dabei gemacht, bzw. in was hast du dabei Einblicke erlangt?

Die Rechtschreibung und Grammatik (vor allem die Zeichensetzung, jedoch auch etwas Satzbau) sollte bei dem Text definitiv noch einmal überprüft werden.

Zeitliche Flexibilität sollte in der Ausbildung eigentlich komplett irrelevant sein, falls es keine Ausbeuterfirma ist.

Passen deine Noten denn auch zu deiner "Eigenwerbung"? Also z.B. Mathe und Physik gute Noten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crash2001:

Also ich finde die Aussage "in meiner Jugend" bei jemandem, der sich auf einen Ausbildungsplatz bewirbt doch irgendwie seltsam. Der ist doch vermutlich noch ein Jugendlicher (vielleicht nicht offiziell, wenn 18 oder älter, aber in den Augen von etwas älteren zählt man da durchaus noch zu den Jugendlichen).

@darkmninya
Für welchen Ausbildungsberuf willst du dich eigentlich bewerben? Könnte laut deinem Text jetzt für FISI oder ITSE sein, oder auch noch für andere Berufe. Je nachdem für welchen Beruf das sein soll, sind die verschiedenen Punkte ja unterschiedlich zu betrachten.
Vor allem wäre da halt interessant, was mit "technische Reparatur" gemeint ist - ist das Teile tauschen, defekte Bauteile auf Platinen austauschen, Analyse des Stromweges mit Messgeräten, oder was soll man darunter verstehen?
Bei was für einer Firma hast du ein Praktikum gemacht und was hast du dabei gemacht, bzw. in was hast du dabei Einblicke erlangt?

Die Rechtschreibung und Grammatik (vor allem die Zeichensetzung, jedoch auch etwas Satzbau) sollte bei dem Text definitiv noch einmal überprüft werden.

Zeitliche Flexibilität sollte in der Ausbildung eigentlich komplett irrelevant sein, falls es keine Ausbeuterfirma ist.

Passen deine Noten denn auch zu deiner "Eigenwerbung"? Also z.B. Mathe und Physik gute Noten?

Ja für FISI. Ich habe in Mathe eine 1 und Physik 2+ dafür in Deutsch eine 4

 

Was ist denn an der Rechtschreibung alles falsch( sorry war schon immer in Deutsch eine Niete) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Klein-Großschreibung teils falsch
  • es fehlen ab und an Wörter
  • Kommasetzung falsch bzw. fehlende Kommas

Ich habe es mal korrigiert, wobei ich mir bei einem Komma auch nicht sicher bin.

Zitat

Motivation für meine Bewerbung

 In meiner Jugend habe ich meine Leidenschaft für Technik entdeckt. Ich liebe es, Software zu installieren und zu konfigurieren. Auch bei technischen Reparaturen bin ich in meiner Umgebung der Ansprechpartner Nummer eins. Aus diesem Grund habe ich vor, mein „Hobby“ zu meinem Beruf zu machen.

 Das zeichnet mich aus

 Mit mir gewinnen Sie einen technikaffinen und motivierten Auszubildenden, der sehr teamfähig ist, und zudem versucht, das Gelernte schnell in Ihrem Unternehmen einzusetzen.

 Das bringe ich mit:

• Erste Erfahrungen durch ein Praktikum
• Einen sicheren Umgang mit Microsoft Word, Excel und Powerpoint
• Begeisterung für neue Technologien
• Lernbereitschaft und die Motivation, Herausforderungen anzugehen und zu bewältigen
• Zeitlich flexibel

 Meine Stärken:

• hohe Auffassungsgabe
• selbständiges Arbeiten
• Teamfähigkeit


 Wieso Ihre Firma?

• gute berufliche Perspektive
• hervorragende Ausbildung
• junges Team


 Berlin, 19. Januar 2018

 Mit freundlichen Grüßen,

P.S.:
Vollzitate sind unnötig - vor allem, wenn das Zitierte direkt im Beitrag darüber steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Crash2001:

 

Vielen DANK!

So das Endergebnis :

 

Zitat

Motivation für meine Bewerbung

 

In meiner Jugend habe ich meine Leidenschaft für Technik entdeckt. Ich liebe es, Software zu installieren und zu konfigurieren. Auch bei technischen Reparaturen bin ich in meiner Umgebung der Ansprechpartner Nummer eins. Aus diesem Grund habe ich vorkurzem beschlossen, mein „Hobby“ zu meinem Beruf zu machen.

Das bringe ich mit:

·        Erste Erfahrungen durch ein Praktikum

·        Erfahrungen bei der Installation eines kompletten Heimnetzwerks

·        Einen sicheren Umgang mit Microsoft Word, Excel und Powerpoint

·        Begeisterung für neue Technologien

·        Lernbereitschaft und die Motivation Herausforderungen anzugehen und zu bewältigen

 

Meine Stärken:

 

·        hohe Auffassungsgabe

·        selbständiges Arbeiten

·        Teamfähigkeit

 

Wieso Ihre Firma?

 

·        gute berufliche Perspektive

·        hervorragende Ausbildung

·        junges Team

 

 

Hamburg, 19. Januar 2018

Mit freundlichen Grüßen,

 

Sind jetzt noch irgendwelche Grammatik / Rechtschreibfehler? Habt ihr noch mehr verbesserunsvorschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie du es schaffst, beim Übernehmen von Änderungen noch Neuerungen einzubauen und die dann auch noch (wieder) falsch zu schreiben.

Dein ursprünglicher Vorschlag "habe ich vor" wurde ersetzt durch "habe ich vorkurzem(das schreibt man auseinander, wird übrigens von meinem Browser auch unterschlängelt, nur so) beschlossen".

Was soll das? 

Davon abgesehen finde ich es inhaltlich immer noch ungeeignet. Es enthält zum Großteil austauschbare Phrasen, die man von jedem Bewerbenden hören wird. Auch solche Dinge wie "teamfähig" in ein Anschreiben zu packen. Was ist denn, wenn in deinem Team nur empathiebefreite Vollidioten sitzen? Wie "teamfähig" bist du dann? 

Bei allem Verständnis für die Lage eines Bewerbenden, sei mutig und schreib ehrlich auf, wieso du zu genau dem Unternehmen willst. Formulier das ruhig "anders" als die 08/15-Anschreiben, solange es authentisch und selbstbewusst formuliert ist. Und mach das lieber in einem Anschreiben als mit Stichpunkten wie "gute berufliche Perspektive, junges Team, hervorragende Ausbildung". Woher weißt du das? Weil es auf der Webseite steht? Wer sagt dir, dass das stimmt? 

Ich bin kein Personaler, aber ich würde so ein "Kurzprofil", das vermutlich die gleichen schon tausend mal gehörten Standardfloskeln enthält wie 85% aller Anschreiben in die Papiertonne werfen und ne Absage raussenden. Es weckt bei mir einfach null Interesse und sagt zu wenig über dich aus. Hast du dein Anschreiben irgendwo online zum Reinlesen parat? Mich würde interessieren, ob du die wenigen Punkte, die dich von der Masse abheben, da weiter ausformulierst. (Die aus dem ersten Block des Kurzprofils)

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Goulasz:

Ich frage mich, wie du es schaffst, beim Übernehmen von Änderungen noch Neuerungen einzubauen und die dann auch noch (wieder) falsch zu schreiben.

Dein ursprünglicher Vorschlag "habe ich vor" wurde ersetzt durch "habe ich vorkurzem(das schreibt man auseinander, wird übrigens von meinem Browser auch unterschlängelt, nur so) beschlossen".

Was soll das? 

Davon abgesehen finde ich es inhaltlich immer noch ungeeignet. Es enthält zum Großteil austauschbare Phrasen, die man von jedem Bewerbenden hören wird. Auch solche Dinge wie "teamfähig" in ein Anschreiben zu packen. Was ist denn, wenn in deinem Team nur empathiebefreite Vollidioten sitzen? Wie "teamfähig" bist du dann? 

Bei allem Verständnis für die Lage eines Bewerbenden, sei mutig und schreib ehrlich auf, wieso du zu genau dem Unternehmen willst. Formulier das ruhig "anders" als die 08/15-Anschreiben, solange es authentisch und selbstbewusst formuliert ist. Und mach das lieber in einem Anschreiben als mit Stichpunkten wie "gute berufliche Perspektive, junges Team, hervorragende Ausbildung". Woher weißt du das? Weil es auf der Webseite steht? Wer sagt dir, dass das stimmt? 

Ich bin kein Personaler, aber ich würde so ein "Kurzprofil", das vermutlich die gleichen schon tausend mal gehörten Standardfloskeln enthält wie 85% aller Anschreiben in die Papiertonne werfen und ne Absage raussenden. Es weckt bei mir einfach null Interesse und sagt zu wenig über dich aus. Hast du dein Anschreiben irgendwo online zum Reinlesen parat? Mich würde interessieren, ob du die wenigen Punkte, die dich von der Masse abheben, da weiter ausformulierst. (Die aus dem ersten Block des Kurzprofils)

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Ich habe natürlich noch ein Anschreiben. Die Idee mit dem Kurzprofil habe ich aus dem Internet, dort wird es empfohlen und wird angeblich bei Betrieben sehr Positiv angesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn es aussagekräftig ist, mag das durchaus sein. In deinem Kurzprofil steht aber zu wenig personalisiertes drin - der Auffassung bin ich auch.

P.S.:
Vollzitate sind noch immer unnötig. Entweder du zitierst nur den Teil, auf den du dich beziehst, oder du lässt das Vollquote komplett sein, wenn der Beitrag eh direkt darüber steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...