Zum Inhalt springen

FIAE Ausbildung mit Studiumabschluss


frntx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzw. suche nach Menschen, die einen ähnlich Weg wie ich eingeschlagen sind, und ihren Erfahrungen.

Etwas mehr zu mir: Ich bin 27 Jahre alt und habe mit 24 Jahren  Bachelor of Arts in Medienwissenschaften gemacht. Seitdem arbeite ich als User Experience Designer in einer Agentur in Berlin und war bis vor kurzem eigentlich ganz zufrieden mit meinem bisherigen Lebensweg. Mit dem "Älterwerden" stellen sich nun aber auch bei mir andere Ansprüche und neue Prioritäten im Leben ein und aufgrund meiner Zweifel an der weiteren bzw. langfristigen Ausübung meiner aktuellen Beschäftigung, habe ich nun die Entscheidung getroffen, nochmal eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zu beginnen. Ich habe schon immer gerne programmiert (Stack: JS, PHP, Python, Java) und glaube, dass dies trotz der vorläufigen finanziellen und mentalen Rückwärtsentwicklung die richtige Entscheidung für mich ist. Mehr Flexibilität und Möglichkeiten außerhalb von Berlin sind mein Ziel, um das Risiko einer Fernbeziehung während der Professur meiner Freundin zu minimieren. Fachinformatiker werden nach meiner Recherche fast überall gesucht, UX Designer nicht. Ich habe mich bereits bei einigen Unternehmen beworben und überraschenderweise bisher nur Zusagen bzw. positive Reaktionen auf Vorstellungsgespräche erhalten. Das soll ungefähr zur Rahmung und Disposition meiner Situation reichen. 

 

Jetzt zu meinem Anliegen: