Zum Inhalt springen

Wie viel kann ich verlangen? (Gehaltsvorstellung)


Gast sesh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ja, es ist wieder einer von diesen Themen...sorry. ;)

Ich hätte gerne eure realistische und ehrliche Einschätzung was ich verlangen könnte, wenn ich in nächster Zeit den Job wechseln würde. Dafür hier erstmal meine Daten:

Alter: 22

Wohnort: Umfeld Worms (ca. 30 Minuten nach Darmstadt oder Mannheim)

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiAe 2015

Berufserfahrung: ~2,5 Jahre (ab Juli 3 Jahre)

Vorbildung: Mittlere Reife



Arbeitsort: nähe Mannheim

Grösse der Firma: <10

Tarif: kein Tarif

Branche der Firma: Consulting

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: 41



Gesamtjahresbrutto: ~ 28.000

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 28

Sonder- / Sozialleistungen: 40€ VWL

                      
Verantwortung: ohne Personalverantwortung

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Administration von Infrastruktur (Windows Umgebung),
administration von allen IT Systemen im Produktionsbereich am Standort (AD, VMware, Storage etc.),
Level 2 und onsite Support

Ich bin dauerhaft bei einem Kunden im Einsatz. Dieser ist global tätig und hat ca. ~15.000 Mitarbeiter, falls das eine Rolle spielen sollte.

 

Schonmal im Voraus vielen Dank!
 

 

Bearbeitet von sesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände 30.000 in deinem Fall schon zu wenig. Ich glaube unter 35.000 würde ich so einen Job mit 3 Jahren Berufserfahrung nicht mehr machen. Ich denke du solltest min. 38.000 verlangen. Und wenn du es nicht bekommst, solltest du dich weiter bewerben. Denn woanders bekommst du es relativ sicher.

 

/Edit

Autokorrektur hatte "weiter" in "weg" verwandelt. So ergibt es dann wieder mehr Sinn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sullidor:

Und wenn du es nicht bekommst, solltest du dich weg bewerben.

vor 8 Stunden schrieb Nestala:

Ich hätte gerne eure realistische und ehrliche Einschätzung was ich verlangen könnte, wenn ich in nächster Zeit den Job wechseln würde.

Die Frage ging doch sowieso darum sich weg zu bewerben.

Grundsätzlich würde ich sogar noch höher gehen als @Sullidor und die Gehaltsvorstellungen eher bei mind. 45k € ansetzen.


Was mich ein wenig wundert: Du schreibst, du hast deine Ausbildung als FIAE gemacht, aber deine Aufgaben lesen sich mMn eher nach denen eines FISIs. Was möchtest du denn tun, wenn du den Job wechselst? Weiterhin eher Richtung Administration oder dann doch eher Softwareentwicklung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sullidor:

Ich fände 30.000 in deinem Fall schon zu wenig. Ich glaube unter 35.000 würde ich so einen Job mit 3 Jahren Berufserfahrung nicht mehr machen. Ich denke du solltest sogar eher min. 38.000 verlangen. Und wenn du es nicht bekommst, solltest du dich weg bewerben. Denn woanders bekommst du es relativ sicher.

Das ist halt noch das selbe Gehalt wie ich damals dort eingestiegen bin. Mir ging es eher darum wie viel ich wohl wonders kriegen könnte.

vor 57 Minuten schrieb Rienne:

Die Frage ging doch sowieso darum sich weg zu bewerben.

Grundsätzlich würde ich sogar noch höher gehen als @Sullidor und die Gehaltsvorstellungen eher bei mind. 45k € ansetzen.


Was mich ein wenig wundert: Du schreibst, du hast deine Ausbildung als FIAE gemacht, aber deine Aufgaben lesen sich mMn eher nach denen eines FISIs. Was möchtest du denn tun, wenn du den Job wechselst? Weiterhin eher Richtung Administration oder dann doch eher Softwareentwicklung?

Ich hab damals die Ausbildung gemacht als FiAe, aber mir haben sysadmin Aufgaben schon immer mehr Spaß gemacht, weshalb ich seit Ende der Ausbildung als Admin tätig bin. Möchte in der Richtung auch bleiben/mich weiterentwickeln. Netter Vorteil davon ist das ich keine Probleme habe kleine Dinge anzupassen in Programmen (je nach Sprache..) oder Webzeugs, Scripte schreiben etc macht das auch leichter :).

Habe natürlich auch vorher hier und anderswo recherchiert wie viel ich wohl in etwa erwarten könnte, wollte aber mal sehen was andere wohl so dazu zu sagen haben. Danke für die Antworten bisher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, machst Du eher "Wald- und Wiesen Admin-Tätigkeiten", ohne das wertend zu meinen. Die sind tendenziell weniger gut bezahlt. Allerdings hast Du bereits ~3 Jahre Berufserfahrung und bist beim Kunden. Das gleicht wieder etwas aus.

Ich würde die Marschrichtung 40k - 45k als Maßgabe ansetzen. Alles unter 35k empfinde ich jedenfalls als zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Errraddicator:

Wenn ich das richtig sehe, machst Du eher "Wald- und Wiesen Admin-Tätigkeiten", ohne das wertend zu meinen. Die sind tendenziell weniger gut bezahlt. Allerdings hast Du bereits ~3 Jahre Berufserfahrung und bist beim Kunden. Das gleicht wieder etwas aus.

Ich würde die Marschrichtung 40k - 45k als Maßgabe ansetzen. Alles unter 35k empfinde ich jedenfalls als zu wenig.

Es geht hier aber nicht darum mehr beim gleichen Arbeitgeber zu verlangen, sondern wie viel sie bei anderen bekommen könnte.
Teile die Meinung mit @Rienne unter 40k würde ich mit 3 Jahren BE nicht gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SaJu:

Ich würde mit der Berufserfahrung auch nicht unter 40k irgendwo einsteigen. Mit DevOps-Spezialisierung sind sogar 45-50k mit drin. Kannst Du mit Jenkins und Konfigurationsmanagement (Puppet, Chef, ansible oder Salt Stack) umgehen?

Hatte ich bisher noch nichts mit zu tun. Behersche zwar HTML, CSS, XML, SQL, PowerShell und ein wenig PHP, aber ob mir das als DevOps weiterhilft, sei dahingestellt. Habe aber generell kein Problem mich schnell in Dinge reinzufinden sobald ich ein wenig mit den Dinge gearbeitet habe.

Mein Gedanke war da ich ja noch recht jung bin und auch noch nicht so viel Berufserfahrung habe eher anfangs noch ein paar Jahre eher "generell/allgemein" zu bleiben als Admin und mich dann in z.B.: weiteren 3 oder 4 Jahren in eine Richtung zu spezialisieren. Oder denkt Ihr das ich wenn dann eher jetzt schon damit anfangen sollte? Welche Richtung wäre mir dann noch nicht klar, klingt eigentlich alles recht in Ordnung, ob jetzt Linux/Virtualisierung/Storage/Cloud/DevOps oder was auch immer. Nur Netzwerk bin ich mir unsicher ob ich dafür der Typ bin ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...