Zum Inhalt springen

Vorläufige Ergebnisse Sommer 2018


AriTira

Empfohlene Beiträge

Am 26.5.2018 um 10:36 schrieb VollyKnollie:

Hi,

ich muss dir leider sagen, dass du durch die 6 die Prüfung leider nicht bestanden hast, unabhängig davon wie gut die anderen Teile sind. Ich glaube aber, dass du lediglich den GH2-Teil in 6 Monaten wiederholen musst, bin mir aber nicht 100% sicher! Kopf hoch, beim nächsten Mal wird es bestimmt! :)

Schönes WE!

Ich bin mir zwar auch nicht sicher aber ich meine mich an meine Prüfung zu erinnern(FIAE), da konnte jemand der einen Teil nicht bestanden hatte auch nach 3 Monate nochmal geprüft werden aber mir wären die 6 Monate in so einem Fall viel lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei uns in Berlin scheint die IHK ihren Ausschüssen mal gar keinen Druck zu machen. Wir haben Ende April geschrieben und in manchen Berufsschulklassen liegt das Ergebnis der schriftl. Prüfung schon seit ner Woche oder länger vor und bei anderen (ich eingeschlossen) ist bis jetzt nur WISO raus, weil das ja maschinell geprüft wird.

Hätte schon ganz gern mal mein Ergebnis und idealerweise meinen Termin.

Ist echt zum abkotzen.

 

LG Pauline (FISI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauline,

mir geht es genauso, mein Arbeitskollege (FISI) hat sein Ergebnis seit Montag und ich auch nur WiSo, bin allerdings FIAE. Aber ich hab meinen Termin für die Präsi schon, am 22.06., stand online und am selben Tag kam auch der Brief, denke alle die in dem Zeitraum haben, sollten jetzt schon Bescheid wissen oder sind später dran.

Aber ich glaub da kann man auch bei der IHK anrufen und fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb TPrin:

Hab Frau Awer schon mehrmals zu dem Thema angerufen...inzwischen ist sie eigtl nur noch genervt fürchte ich. 

Es hilft nur abwarten und Tee trinken. Aber das ist schon iwie ein bissl belastend.

Das Ergebnis bringt dir vor dem Ende des Fachgesprächs doch sowieso nichts.
Ausser du wärst durchgefallen, ohne möglichkeit das ganze mit ner mündlichen Nachprüfung nochmal rauszureissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TPrin:

Hab Frau Awer schon mehrmals zu dem Thema angerufen...inzwischen ist sie eigtl nur noch genervt fürchte ich. 

Es hilft nur abwarten und Tee trinken. Aber das ist schon iwie ein bissl belastend.

Hm ja das glaube ich, die können ja an sich auch nix machen, aber dachte sie hab vllt ne Deadline wo die Prüfungsausschüsse fertig sein müssen. Wäre eh sinnvoll. Ein festes Datum und da werden dann einfach mal alle Ergebnisse hochgeladen und nicht so nach und nach. Jetzt schaut man ständig und macht sich verrückt damit. 

vor 4 Minuten schrieb RubberDog:

Das Ergebnis bringt dir vor dem Ende des Fachgesprächs doch sowieso nichts.
Ausser du wärst durchgefallen, ohne möglichkeit das ganze mit ner mündlichen Nachprüfung nochmal rauszureissen.

Natürlich! Wenn ich ne gute Note hab, weiß ich dass ich gut vorbereitet war und nicht mehr für das Fachgespräch machen muss als auch für die Schriftliche. Ist das nicht so, würde ich mich nochmal intensiver hinsetzen um dann damit noch was rauszureißen. Außerdem belastet es schon nicht zu wissen ob man bestanden hat oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb watercat:

Natürlich! Wenn ich ne gute Note hab, weiß ich dass ich gut vorbereitet war und nicht mehr für das Fachgespräch machen muss als auch für die Schriftliche. Ist das nicht so, würde ich mich nochmal intensiver hinsetzen um dann damit noch was rauszureißen. Außerdem belastet es schon nicht zu wissen ob man bestanden hat oder nicht. 

Im Fachgespräch beziehen sich die Fragen üblicherweise (nicht immer! Das ist nicht nur von IHK zu IHK unterschiedlich, sondern von PA zu PA) auf euer Abschlussprojekt, und vielleicht eine oder zwei allgemeine Fragen.

Da einer meiner Kollegen in wenigen Tagen als Prüfer im PA sitzt kann ich sagen - wenn in der Dokumentation oder der Präsentation ungereimtheiten auftauchen, oder Dinge angeschnitten aber nicht erklärt werden, wird ganz genau nachgefragt.
Erwähnt ihr Protokolle, wird nach Details dazu gefragt. Etc pp.

Beinahe immer kommen Fragen zum OSI-Modell.

Da kann man nicht gezielt für lernen, die allgemeinen Fragen dienen meistens (auch hier: Unterschiede von PA zu PA) aber auch nur dazu, eine Note die auf der Kippe steht festzulegen.

Ob du bestanden hast oder nicht weisst du eh erst nach dem Fachgespräch.
Ich kenne die Situation übrigens - ich habe meine schriftlichen Noten erst 2 Wochen NACH der Präsi bekommen, 11 Wochen nach den Prüfungen. 
Der PA hat nur andeutungen gemacht, durfte nichts offizielles sagen.

Bearbeitet von RubberDog
11 Wochen. 9 nach den Prüfungen war das Fachgespräch. Korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RubberDog:

Im Fachgespräch beziehen sich die Fragen üblicherweise (nicht immer! Das ist nicht nur von IHK zu IHK unterschiedlich, sondern von PA zu PA) auf euer Abschlussprojekt, und vielleicht eine oder zwei allgemeine Fragen.

Genau! Als FIAE kenn ich die Standardfragen auch und kann sie auch beantworten, aber wenn ich bei der Note was rausreißen will, muss ich mir das schon nochmal genauer anschauen als ich es so vllt tun würde. Formulierungen zurechtlegen, alle Fachbegriffe verwenden, Details wissen etc. 

Es hat einfach was damit zu tun, dass man sich so selber besser einschätzen kann. Hat man ne vier geschrieben, gibt es wohl noch einiges zu tun und der Druck steigt. Bei ner 2 würde ich denken, super ich bin für das Bestehen gewappnet, jetzt gehts entspannt an die Details. Und es nimmt auch enormen Druck, wenn man da schon bestanden hat. Ich gehe dann zumindest weniger aufgeregt in die Prüfung.

Aber whatever, das wird langsam OT :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb watercat:

Genau! Als FIAE kenn ich die Standardfragen auch und kann sie auch beantworten, aber wenn ich bei der Note was rausreißen will, muss ich mir das schon nochmal genauer anschauen als ich es so vllt tun würde. Formulierungen zurechtlegen, alle Fachbegriffe verwenden, Details wissen etc. 

Wenn du im schriftlichen Teil daneben liegst, kannst du das mit dem Fachgespräch nicht mehr rausreissen. Es sind völlig verschiedene Prüfungsteile, für die es jeweils bis zu 100 Punkte gibt.
Und auf die Note haben diese paar Fragen, die in 15 minuten kommen können, auch keinen allzu großen Einfluss.

Zitat

Es hat einfach was damit zu tun, dass man sich so selber besser einschätzen kann. Hat man ne vier geschrieben, gibt es wohl noch einiges zu tun und der Druck steigt. Bei ner 2 würde ich denken, super ich bin für das Bestehen gewappnet, jetzt gehts entspannt an die Details. Und es nimmt auch enormen Druck, wenn man da schon bestanden hat. Ich gehe dann zumindest weniger aufgeregt in die Prüfung.

Jein. Die (wichtige) Sache für die Note ist längst gelaufen, nämlich deine Projektdoku. Dazu noch die Präsentation und das Fachgespräch.
Habe die prozentuale Verteilung nicht im Kopf, aber meine, das Fachgespräch liegt so etwa bei 10-20% für den Prüfungsteil A. Also 5 bis maximal 10% deiner Gesamtnote.

Und auch wenn gern Panik geschoben wird - der Schnitt in GA1 liegt beinahe immer zwischen 50% und 60%, Bundesweit.

Zitat

Aber whatever, das wird langsam OT :) 

Ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Leute, 

 

wenn ich so mitbekomme das hier so viele Leute wie auch in meinem Umfeld alle Ihre Ergebnisse haben werde ich echt betrübt. Ich habe bisher nur die WISO Ergebnisse vorliegen. Mehrmals am Tag schaue ich in das IHK Berlin Panel, um zu sehen ob ich endlich auch meine Noten habe. Macht mich ganz schön fertig ?

 

Habe gesagt bekommen das es möglich ist das ich meine Ergebnisse erst nach der mündlichen Prüfung bekomme. Hoffe das es nicht so ist. 

 

BTW: Allen die bestanden haben HGW

Bearbeitet von sahkur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sahkur,

 

geht mir da ganz wie dir. Abgesehen davon, dass ich meine Ergebnisse auch gern hätte, möchte ich ungern den ganzen Sommer noch in der Ausbildung hängen. Auf Anfrage bei der IHK kam auch nur „Ja also die Prüfungen können ja bis zum 31.8. gehen und da die Briefe 2-4 Wochen vorher rausgehen kann das auch noch ne Weile dauern“

Supi - danke für nichts.

Drücke uns beiden die Daumen, dass es bald weiter geht!!

LG Pauline

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal bei der IHK Anfragen, ob beim Präsentationsgespräch ein Beamer vorhanden ist. 

Ich werde mir nicht die Mühe machen, noch nen Beamer zu suchen. Mein Betrieb stellt leider auch keinen bereit. 

Mein Betreuer sagte, ich soll einfach Folien/Ausdrucke der Präsentation mitbringen, wenn alles andere nicht klappen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere allen, die bestanden haben :D und viel Erfolg denen, die noch mal in 6 Monaten ran müssen...

Wenigstens habt Ihr schon alle eure Ergebnisse bekommen! Da kann man nur neidisch sein. Wir wünschten auch, endlich mal Gewissheit zu haben, ob die erlangten Punkte gereicht haben, oder nicht. Einladung bekommt ja zum mündlichen jeder... auch wenn man komplett verkackt hat und komplett durchgefallen ist...

IHK Potsdam ist da mal wieder echt................... *schnarch*

Frühstens 23.05 bzw. spätestens 06.06. sollen ZUM ERSTEN MAL IN POTSDAM die vorläufigen Ergebnisse online abrufbar sein...

Wir bekommen unsere vorläufigen Ergebnisse erst am 15.06 um 15:00. Also bleibts für uns spannend...

Unsere mündlichen Termine sind vom 13.06 - 15.06 *lol*

fail.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb sahkur:

 

@TPrin hat sich bei dir was getan ? 

 

Bei mir ist was Noten angeht immer noch tote Hose. 

Nein leider net. Aber habe heute mit einem Lehrer gesprochen der meinte, dass sie jetzt die Klausuren und die Wiso Nachkorrekturen gemacht haben und die kommende Woche rausgeben (nicht mein Ausschuss leider), weil der organisatorische Aufwand immer so groß ist. Kann ich total verstehen, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum sie das nicht einfach an die Azubis kommunizieren.

So: hey, die vorläufigen Ergebnisse für Wiso sind raus, jetzt dauert es noch ca. zwei Wochen bis wir euch was neues erzählen...

Also vielleicht wirds bei dir nächste Woche was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...