Zum Inhalt springen

Tools um sich mal selbst zu beschäftigen


Flintbeker

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich habe vor einer Woche meine Ausbildung zum Fisi angefangen, da ich mich abundzu selbst beschäftigen muss suche ich nun ein paar Tools mit denen ich etwas rumspielen/lernen kann, am liebsten richtung Networking. Evtl gibts ja auch irgendwo Fisi aufgaben die man machen kann, sowas wie ein kleiens Aufgabenheft oder so, Server etc stehen im keller zur verfügung :D

Mit PacketTracer habe ich schon rumgespielt, habe ich schon zu viel vor der Ausbildung gemacht ^^

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch neu mit der Ausbildung begonnen, kenne mich da also nicht all zu viel aus. Aber ich habe gehört, mit dem Programm GSN3 (oder so ähnlich :D) von Cisco soll mal auch gut üben können, wenn man sich schon etwas auskennt mit Netzwerken. Glaube, dass ist sowas wie ein emulator (kein simulator wie der packet tracer), es ist also eine Real Life Übung und du kannst damit echte Netzwerke aufbauen und damit rumspielen. Natürlich solltest du aber erst fragen, ob du zu diesem Zweck alte Hardware bekommst und die dann auch benutzen darfst. Wir haben hier bei uns ein Labor wo wir Azubis uns quasi austoben können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Whitehammer03:

Ich habe auch neu mit der Ausbildung begonnen, kenne mich da also nicht all zu viel aus. Aber ich habe gehört, mit dem Programm GSN3 (oder so ähnlich :D) von Cisco soll mal auch gut üben können, wenn man sich schon etwas auskennt mit Netzwerken. Glaube, dass ist sowas wie ein emulator (kein simulator wie der packet tracer), es ist also eine Real Life Übung und du kannst damit echte Netzwerke aufbauen und damit rumspielen. Natürlich solltest du aber erst fragen, ob du zu diesem Zweck alte Hardware bekommst und die dann auch benutzen darfst. Wir haben hier bei uns ein Labor wo wir Azubis uns quasi austoben können ?

Ja mit GNS3 habe ich auch schon rumprobiert, ich muss mich nur noch um die ganzen Betriebssysteme der Hersteller kümmern, die bekommt man ja nicht so leicht. Und dann muss ich dafür noch einen Server aufsetzen, sonst stribt mein Laptop schon nach einem Monat wenn er dauerthaft damit ausgelastet ist :D (Es ist halt ein Emulator und braucht daher sehr viel Power wenn man mehr als eine Sache benutzen will, nach einem Cisco Switch sind meine 8GB Ram schon voll :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maniska:

Wie wäre es mit einem kleinen Urlaub auf SQL Island? Ist zwar nix mit Netzwerk, aber auch FiSi.

Ich habe es mir mal angeschaut, ist ganz lustig, allerdings komme ich ab der stelle im Bild nicht mehr weiter, egal was ich versuche er sagt mir immer falsche Spalte oder falsche Zeile :(

what.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit verschiedenen Betriebssystemen rumzuspielen, bietet sich VMWare (oder ein anderes Virtualisierungstool) an.

In der kostenlosen Microsoft Virtual Academy bekommt man Windows- und sonstige Test Versionen kostenlos, die man für die entsprechende Aufgabenstellung jeweils braucht. Die kann man dann natürlich auch mal für eigene Tests benutzen.

Ansonsten gibt es Linux ja kostenlos zum Download.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...