Jump to content

Wie schwierig es ist, die Ausbildung von Fachinformatikern zu finden ?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Willkommen im Forum!

Meiner Meinung nach ist der Prozess bei vielen Unternehmen extrem aufgebläht, aber so ist das Spiel. Entweder du machst mit, oder eben nicht. 

Auf der Suche nach einer Ausbildung zum FIAE in Köln (7 Monate vor Ausbildungsbeginn suchten noch sehr viele Unternehmen Auszubildende) war die erste Bewerbung auch direkt die erste Ausbildungszusage. Habe nach nur einer Stunde nach der Bewerbung die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Die Ausbildung habe ich allerdings nicht angetreten (Stellte sich nachher heraus, dass Köln für mich doch zu weit weg war (für eine Ausbildung)). Das Unternehmen war außer die Bezahlung und die Entfernung top.

Im nächsten Jahr habe ich mich dann in meinem Kreis beworben. Nach 5 Vorstellungsgesprächen hatte ich die erste Ausbildungszusage. Dazu muss man sagen, dass ich direkt nach der Zusage allen anderen abgesagt habe. Würde ich so nicht mehr machen, aber ich hatte auf diesen Prozess absolut keinen Bock mehr.

 

Kurzgefasst:

1. In der Millionenstadt habe ich eine Bewerbung gebraucht, und auf dem Land waren es 12 Bewerbungen (3 Absagen und 8 selber abgesagt). War natürlich Zufall. 

2. Was meinst du damit?

3. Mich hat es genervt. 

4. Ich glaube das hängt stark vom Unternehmen ab. Ist es ein Start-Up, KMU oder sogar ein Konzern? 

Bei meinem Arbeitgeber (> 3.000 Mitarbeiter) habe ich mich Ende August beworben, das Vorstellungsgespräch fand dann Mitte Oktober statt und die Zusage bekam ich 9 Tage nach dem Gespräch.

5. Meiner Meinung nach sollte das ausreichen. In unserem Kreis sucht man FIAE / FISI im Herbst (ca. 10 Monate) vor Ausbildungsbeginn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb greasequala:

Wie viele Bewerbungen hat es gedauert?

Ich hatte insgesamt 10 verschickt. Mitbekommen habe ich ca. alles zwischen 2 und 200.

vor 49 Minuten schrieb greasequala:

War es zu lange her?

Wie meinst du das? Bis zur Rückmeldung? Teils nach wenigen Tagen, teils erst fast ein Jahr später, nachdem das Ausbildungsjahr wieder lief.

vor 55 Minuten schrieb greasequala:

War es frustrierend?

Die ersten Absagen ja, dann kamen schnell Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und daraus Zusagen. Bei mir also nicht.

vor 56 Minuten schrieb greasequala:

Wann bieten sie normalerweise den Vertrag an?

Nach dem 2. Vorstellungsgespräch, zwischen 10 Monate vor Ausbildungsstart und mehreren Wochen nach Schuljahresstart.

vor 57 Minuten schrieb greasequala:

Kann ich 9-10 Monate vor Beginn der Ausbildung einen Vertrag bekommen?

Ja.

 

Unterschiede liegen an:

  • Region
  • Lebenslauf des Bewerbers
  • Qualität der Bewerbungsunterlagen
  • Firmenvorgaben
  • Laune der Personen im Bearbeitungsprozess
  • ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb greasequala:

Wie viele Bewerbungen hat es gedauert?

War es zu lange her?

War es frustrierend?

Wann bieten sie normalerweise den Vertrag an?

Kann ich 9-10 Monate vor Beginn der Ausbildung einen Vertrag bekommen?

a) 5 Bewerbungen verschickt - 3 Zusagen bekommen, von einer Firma nie wieder was gehört und eine Absage bekommen. Habe mich aber schon recht früh auf einen Betrieb "eingeschossen".

b) Nein. Knapp 6 Jahre glaube ich.

c) Nein.

d) Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch innerhalb von 1-2 Wochen. Bei größeren Betrieben fängt der Bewerbungsprozess schon 6-12 Monate vor Ausbildungsbeginn an, bei kleineren Betrieben sehr unterschiedlich.

e) Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals kaputt gegangen und verzweifelt bei der Suche nach einer Ausbildung. Ich habe zu der Zeit ein Fach Abi mit schulischer Ausbildung mit einem Schnitt von 1,x abgeschlossen. 

Verschickt habe ich ca. 70 Bewerbung - locker. Davon lediglich 7 Vorstellungsgespräche und davon lediglich eine Zusage. In einer zwei Mann Bude mit verdammt beschissenen Konditionen und Zuständen. 

Einziger Vorteil dort war: Ich habe verdammt viel in Delphi, C# und ASP.NET gelernt. Darüber hinaus auch viele Länder bereist und einen sehr guten Freund dort gefunden. Alles andere war beschissen. Überstunden ohne Ende. Oft am Wochenende Arbeiten (Samstag/Sonntag), Choleriker Chef und Chefin etc. 

bearbeitet von r4phi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb Vevca:

weil ich schon 16 Bewerbungen geschickt habe und nur 7 oder 6 absagen bekommt habe

das heisst: gute 10 Bewerbungen sind noch offen?

Aktuell fängt doch der Bewerbungsprozess für Azubis erst langsam an, bei meinem Ex-Arbeitgeber wurde auch erst intensiver ab Jahresanfang nach Azubis gesucht. Hast also noch ausreichend Zeit um mit wenig Stress eine Ausbildungsstelle zu finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungen geschrieben: Mehrere Dutzend

Vorstellungsgespräche : 3

Absagen: 3

Es hängt eben sehr vom Bewerber ab, wie lange die Stellensuche laufen muss. Mein Lebenslauf ist alles andere als optimal... Andere bekommen nach paar Bewerbungen eine zusage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb thereisnospace:

a) 5 Applications sent - 3 commitments get n , never heard of a company again something and get a rejection. I shot myself into a business pretty early.

b) No. Almost 6 years I think.

c) No.

d) After a successful interview within 1-2 weeks. For larger companies, the application process begins 6-12 months before the start of training, and for smaller companies very differently.

e) Yes.

sind die meisten der gespräch muss in der firma erledigt werden oder auch telefonisch können sie zum vertrag abschluss kommen um einen vertrag zu unterzeichnen und später zum unterschreiben einzuladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Chief Wiggum:

@greasequala:

if german is not your mother tongue feel free to switch to english. Most of us can speak english and will understand you better than your attempts with google translator.

thank you very much admin. You got that right :). Most of the time google translator translate in a strange form of sentence. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

May you please repeat your last answer in english? It is nearly not understandable. At least, I have some problems to get what you want to ask. :)

I wanted to know that, how formal is a procedure of an  ausbildung contract. Is it  like an normal job steps, like 2-3 steps of interview with HR, technical interviews and after few months may be a contract is offered.

Or for an ausbildung they do not go for so many formal steps. After submitting all the documents, Just a telephone interview is alright and then they can invite to sign the ausbildung contract. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, we talk about germany... everything is formal...

Usually one or two interviews will take place - with HR and at least with your trainer. Some (mostly bigger) companies uses asessment centers for searching the best trainee-candidates.

The contract will be signed by three parties: company, trainee and chamber or commerce. So it will be guaranteed that your apprenticeship contract will fullfill legal standards.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals 41 Bewerbungen abgeschickt und gerade am Anfang hat es viele Absagen gehagelt. Nachdem ich meine Bewerbung nochmal überarbeitet habe, bekam ich in kürzester Zeit vier Vorstellungsgespräche. Das erste war ein Telefoninterview, wo lediglich meine Programmierkenntnisse abgefragt wurden 😕. Das zweite Gespräch war ebenfalls ein Telefongespräche, allerdings viel angenehmer. Das dritte Gespräch hatte ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber und das vierte nur zwei Tage später bei einem Buisnesshaus. Die wollten einen Probetag mit mir machen und ich war zunächst einverstanden. Auf dem Weg nach Hause habe ich dann von meinem jetzigen Arbeitgeber die Zusage bekommen, da habe ich natürlich dem anderen abgesagt, weil ich nicht viel Lust auf Buisnesssoftware hatte. Ich bin auch sehr glücklich mit der Entscheidung und bereue nichts. 🙂

bearbeitet von Bluejazzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hab mich sehr spät beworben, so anfang April. Beworb mich auf glaub 8 stellen? 3 davon Absage und die anderen selber abgesagt. Dann ohne Schlaf und 5 Std. Busfahrt nach Frankfurt für ein Vorstellungsgespräch/Assesment Center und bin jetzt in einem 5000+ Betrieb.

bearbeitet von pyra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh,

I had a lot of tries to get an apprenticeship.

At beginning it was very frustrating cause of non responses of any of my applies. 

But I got a few months later some good responses and had to success job interviews and assessment centers.

at the end I got 4x a contract option.

To get a good chance is to talk and understanding German. Of course, IT is more open minded and accept english. It is more common to read and talk english books, sites and support pages.

if you are a non German-/EU-citizen and got a residence permit as refugee you are permitted to work three months later.

at the moment we are hiring for an apprenticeship starting at September 2020.

you have to apply for it until 31.10.2019. 

if you are a native Arabian or Syrian speaker it could be also a plus.

But you need definitely to learn German language.
It does your stay much more easier to life here.
Your German understanding seems to be good, but your own pronouncing should be trained, right? 
with an residence permit you can apply for a German language training without any costs for you.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung