Zum Inhalt springen

Projektantrag: Umstellung von PCs und Laptops der Lehrwerkstatt von Windows 7 auf Windows 10


kaes

Empfohlene Beiträge

Bundesland ist BaWü

 

1 Thema der Projektarbeit
Umstellung von PCs und Laptops der Lehrwerkstatt von Windows 7 auf Windows 10


2 Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn: XXX Ende: XXX


3 Projektbeschreibung
Das Projekt umfasst die Aufgabe die übrigen PCs und Laptops der Lehrwerkstatt der XXX von Windows 7 auf Windows 10 umzustellen. In der ersten Phase der Umstellung wurden alle PCs und Laptops umgestellt welche über eine ”standarisierte” Softwareausstattung verfügen. In der zweiten Phase sollen nun alle Geräte umgestellt werden welche über Besonderheiten in der Ausstattung verfügen.
Um dies zu bewerkstelligen:

- muss neue Hardware beschafft werden

- müssen Softwarelizenzen aktualisiert bzw. neu beschafft werden

- müssen aktualisierte Installationsmedien beschafft werden welche unter Windows 10 verwendet werden können

- muss sichergestellt werden das keine Lokal gespeicherten Daten verloren gehen

- müssen die Windows Profile der Benutzer migriert werden - müssen Betriebssysteme und Sondersoftware auf entsprechenden Geräten installiert werden

- muss ein Termin zur Umstellung mit der Leitung der Lehrwerkstatt gefunden werden.


Im Anschluss an Installation und Einrichtung der Software soll diese zusammen mit einem erfahrenen Anwender auf Funktion überprüft werden, und evt. vorhandene Fehler behoben werden.


4 Projektumfeld
Die Planung und Ausführung des Projektes findet sowohl in der IT-Abteilung der XXX am Standort XXX als auch in der firmeneigenen Lehrwerkstatt am Standort XXX statt.


5 Projektphasen mit Zeitplanung
1. Planung (ges.: 9h)

1.1 Ist-Analyse (2h)
1.2 Überprüfen vorhandener Lizenzen (1h)

1.3 Beschreibung des Soll Zustandes (1h) 1.3 Kostenplanung (1h)

1.4 Aussuchen und beschaffen neuer Hardware (2h)

1.5 Beschaffen aktueller Installationsmedien für Sondersoftware (3h)

2. Durchführung (ges.: 19h)

2.1 Lokale Daten sichern(8x0,25h=2h)

2.2 Installation Windows 10 + Standardsoftware via Softwareverteilung (4h)

2.3 Installation von Sondersoftware auf Geräten (8x1h=8h)

2.4 Migration von Windows Profilen der Anwender (2h)

2.5 Funktionstest Allgemein (1h) 2.6 Fehlerbehebung (2h)

3. Abschluss (ges.: 7h)

3.1 CMDB Elemente anpassen (1h)

3.2 Funktionstest Sondersoftware mit Anwender (8x0,5h=4h)

3.3 Fehlerbehebung (2h)

4. Dokumentation (ges.: 5h)

Gesamt: 40h

 

6 Dokumentation zur Projektarbeit
Es soll eine Prozessdokumentation erstellt werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Stunden sind zuviel. Du darfst nur 35 Stunden brauchen.

Du klickst nur auf "Weiter", das wird so nichts, da fehlt komplett die fachliche Tiefe.
Was machst du bei der Datensicherung, dem Balken beim Fortschreiten zuschauen?

Kurzum: Das wird so, meiner Meinung nach, nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mapr:

40 Stunden sind zuviel. Du darfst nur 35 Stunden brauchen.

Auf der Website meiner zuständigen IHK ist folgendes Dokument zu finden:https://www.weingarten.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4722282/0068666cf941a051b01c1e6b65a1d8f5/berufeaz-ao-bgbl-fachinformatiker-bes-09032020-data.pdf

Da wird unter §20 eine Maximaldauer von 40 Stunden angegeben. Vllt hab ich das aber auch falsch verstanden.

 

vor 6 Minuten schrieb mapr:

Du klickst nur auf "Weiter", das wird so nichts, da fehlt komplett die fachliche Tiefe.

Die "Weiter" klick Rechner sind ja bereits erledigt, in diesem Schritt geht es vielmehr darum die Rechner mit veralteter Software die ohne weiteres nichtmehr unter Windows 10 läuft umzustellen, inkl Hardwarebeschaffung, Lizenzbeschaffung. Das Sichern von Daten und aufgespielten Lizenzen gehört da eben dazu. 

Hast du nen Vorschlag was ich im Antrag mehr Hervorheben oder Streichen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kaes:

Die "Weiter" klick Rechner sind ja bereits erledigt, in diesem Schritt geht es vielmehr darum die Rechner mit veralteter Software die ohne weiteres nichtmehr unter Windows 10 läuft umzustellen, inkl Hardwarebeschaffung, Lizenzbeschaffung. Das Sichern von Daten und aufgespielten Lizenzen gehört da eben dazu. 

Aber du installierst doch unter Punkt 2.2 auch die Rechner von Grund auf.
Erstellst du dann die Win10-Pakete, wobei das für einen FISI auch zu wenig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mapr:

Aber du installierst doch unter Punkt 2.2 auch die Rechner von Grund auf.
Erstellst du dann die Win10-Pakete, wobei das für einen FISI auch zu wenig ist?

Ja, schon, bevor ich mich dran machen kann Kompatibilitätsprobleme der teilweise 20 Jahre alten Software zu lösen brauch ich ja erstmal nen System auf dem ich diese installieren kann. Ich könnte allerdings den Zeitaufwand dafür deutlich reduzieren, schließlich wird die Installation ja tatsächlich nur gestartet und ich muss eh auf 35h runter so wie es ausschaut.

Rätst du generell eher von dem Thema ab, oder hab ich das ganze nur unglücklich formuliert und daraus könnte doch noch was werden, mit ner leicht anderen Herangehensweise zB. Viele Möglichkeiten für Projekte gibt es hier aktuell aufgrund der allgemeinen Ausnahmesituation einfach nicht, außerdem hab ich nur bis Donnerstag Zeit nen neuen Antrag einzureichen nachdem mein erster abgelehnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinSt:

Warum ist Auswahl und Beschaffung Teil der Planungsphase?
Woher weißt Du vorab, dass du im Schnitt nur 15min für die Sicherung brauchst?

Meine Nutzer sind auch immer sehr traurig, wenn ich bei einer Migration die alten Daten nur sichere, aber sie dann nicht wieder einspiele.

Lokal sollten eigentlich keine Daten gespeichert sein, ich gehe nur zur Sicherheit überall einmal durch, wir wissen ja wie User so sind :). Aber guter Punkt, ich mach das deutlicher, genau wie die Sache mit dem wieder einspielen. Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kaes:

Ja, schon, bevor ich mich dran machen kann Kompatibilitätsprobleme der teilweise 20 Jahre alten Software zu lösen

Und wie stellst du dir das vor? Solange auf die Security von Win10 mit dem Vorschlaghammer einprügeln bis die Software läuft? Warum wird diese Software nicht abgelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kaes:

Da wird unter §20 eine Maximaldauer von 40 Stunden angegeben. Vllt hab ich das aber auch falsch verstanden.

Einfach mal bis § 43 lesen.

Zitat

§ 43
Inkrafttreten, Außerkrafttreten

Diese Verordnung tritt am 1. August 2020 in Kraft. Gleichzeitig tritt die Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik vom 10. Juli 1997 (BGBl. I S. 1741), die durch Artikel 1 der Verordnung vom 28. Mai 2018 (BGBl. I S. 654) geändert worden ist, außer Kraft.

Unterstreichung durch mich.

Ansonsten:

Das, was der Rest sagt. Dieser Projektansatz mag vieles sein, aber sicher nicht besonders anspruchsvoll. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, weshalb für Windows 10 unbedingt neue Hardware angeschafft werden muss. Hat das prinzipiell nicht sogar geringere Anforderungen als Windows 7 (Windows 7 vs. Windows 10) und sollte damit mühelos auf den alten Systemen laufen? Ich meine sogar, dass ich damals einfach auf "Aktualisieren" geklickt habe und danach noch alles da war und weitestgehend funktionierte. Bei spezieller Software mag das anders sein, aber die auf den entsprechenden Geräten neu zu installieren stelle ich mir nun auch nicht wie DEN Traum für ein Fisi-Projekt vor.

Dazu liest sich das mehr nach Aufgabe, weniger nach komplexes und zu lösendes Problem.

Bearbeitet von Visar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt werd ich grad bissel sauer, ich steh irgendwie mit dem Rücken zur Wand, und statt konstruktiver Kritik kommen hier großteils nur Kommentare die einen vermuten lassen das meine vorigen Posts nicht gelesen wurden, wenn man keine Lust hat Konstruktiv zu sein ist das vollkommen in Ordnung, aber dann kann man sich auch gerne ganz raushalten.

 

vor 17 Stunden schrieb mapr:

Lass bitte die Vollzitate weg. Wir sind, glaube ich, noch nicht so siniel, dass wir nicht mehr wissen, was wir geschrieben haben. Danke.

1. Du nutzt doch selber Vollzitate

2. Gespräche sind für andere leichter nachzuvollziehen wenn diese wissen worauf geantwortet wird

3. Ich halte dich zumindest für so SENIL das du es nicht schaffst meine Frage danach ob ich das Thema ganz vergessen kann oder es durch umformulierung noch retten kann einfach nicht beantwortest, genauso wenig wie meine Frage danach was du denn anders formulieren würdest, obwohl beide dank der unglaublich praktischen Zitate offensichtlich an dich adressiert waren.

 

vor 15 Stunden schrieb MartinSt:

Geh doch mal bitte solche Fragen als FISI an und nicht wie ein "Frisör". Egal ob du nachfragst oder nicht, wenn die Daten weg sind hast du die heulenden Anwender am Hals.

Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Ich sagte: "Lokal sollten eigentlich keine Daten gespeichert sein, ICH gehe nur zur Sicherheit überall einmal durch",  außerdem hab ich mich bei dir für den hinweis bedankt.

Bedeutet das ICH die Rechner nach lokal gespeicherten Daten durchsuche, nicht die User danach Frage dies selbst zu tun, wenn du diesen recht einfachen Satz nicht ohne Erklärung verstehst bist du von uns beiden vllt der "Frisör"

vor 15 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Und wie stellst du dir das vor? Solange auf die Security von Win10 mit dem Vorschlaghammer einprügeln bis die Software läuft? Warum wird diese Software nicht abgelöst?

Weil die teilweise 20 Jahre alten CNC Maschinen der Lehrwerkstatt eben erst ausgetauscht werden wenn sie irreparabel sind. 

 

vor 15 Stunden schrieb Visar:

Unterstreichung durch mich.

Ja, verstanden, hatten wir bereits mehrfach, trotzdem danke für den hinweis.

 

vor 15 Stunden schrieb Visar:

Ansonsten:

Das, was der Rest sagt. Dieser Projektansatz mag vieles sein, aber sicher nicht besonders anspruchsvoll. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, weshalb für Windows 10 unbedingt neue Hardware angeschafft werden muss. Hat das prinzipiell nicht sogar geringere Anforderungen als Windows 7 (Windows 7 vs. Windows 10) und sollte damit mühelos auf den alten Systemen laufen? Ich meine sogar, dass ich damals einfach auf "Aktualisieren" geklickt habe und danach noch alles da war und weitestgehend funktionierte.

Die Geräte waren teilweise bei der Windows 7 Einführung schon veraltet, oder macht dir das arbeiten mit 2GB Ram und ner uralten HDD spaß? Oder ist es hingegen Zeitgemäß SSDs und ne ordentliche Menge Speicher für den Betrieb von Win10 zu nutzen?

vor 15 Stunden schrieb Visar:

Bei spezieller Software mag das anders sein, aber die auf den entsprechenden Geräten neu zu installieren stelle ich mir nun auch nicht wie DEN Traum für ein Fisi-Projekt vor.

Dazu liest sich das mehr nach Aufgabe, weniger nach komplexes und zu lösendes Problem.

Hättest du nen Vorschlag die Thematik passender umzuformulieren?

Wie gesagt, ich stehe leider etwas unter Zeitdruck, und die aktuelle Ausnahmesituation machts für mich sehr schwierig so kurzfristig was anderes zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei BaWü verstehe ich die Welt nicht ... aber dieser Antrag würde überall anders zerrissen werden.

vor 18 Stunden schrieb kaes:

Rätst du generell eher von dem Thema ab

Jo

vor 18 Stunden schrieb kaes:

Kompatibilitätsprobleme der teilweise 20 Jahre alten Software zu lösen

kein geeigneter Ansatz für ein Abschlussthema

 

vor 18 Stunden schrieb kaes:

Projekte gibt es hier aktuell aufgrund der allgemeinen Ausnahmesituation einfach nicht

einige IHKs machen momentan Sonderregelungen was die Zulassung angeht ... aber nicht, was die Bewertungsmatrix angeht. Damit der Abschluss seine Güte erhält werden also nach wie vor komplexe Entscheidungswege z.b. ganz erheblich in die Note einfliessen. Die sind hier nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag,

hättest du evt ne Idee wie ich den Antrag abwandeln könnte um den Durch zu bekommen? 

Ich hab leider nur bis Donnerstag Zeit, und gerade nicht wirklich die Möglichkeit so kurzfristig was anderes anzufangen.

Bearbeitet von kaes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke @charmanta

Zeitlich ist das ganze aktuell glaub nicht ganz kritisch, die schriftliche Prüfung wurde bei uns auf Ende Juni verschoben, das gibt ja schon etwas Zeit frei. Die Projektarbeit musste nach bisherigem stand bis zum 1.6. eingestellt sein, der Termin hat sich aber auch verschoben.

Ich glaub ich versuch es also einfach mal.

Siehst du in dem Antrag irgendwas was ich auf jeden Fall ändern sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Und da haben wir das Problem ... ich sehe keine komplexe Entscheidung. Dein Projekt ist die Umstellung W7 auf W10 ... das ist einfach in keinem Fall eine "komplexe" Leistung im Sinne der Prüfungsordnung, egal wie man es dreht und wendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wenn ich als alternative zur Win10 umstellung die Alternative habe einige der System mit Windows 7 Solidcore zu betreiben, wäre das eine komplexe Entscheidung?

Ich entscheide mich dann eben wegen Wirtschaftlichkeit für die Windows10 variante

Bearbeitet von kaes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...