Zum Inhalt springen

Schicksalsschlag 1 Tag vor der Prüfung


LiamBent86

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich weiß, es gehört vielleicht nicht hierher aber ich muss es irgendwie loswerden. Hab heute erfahren, dass gleich 2 Personen aus meiner Familie (eine davon so alt wie ich) Krebs diagnostiziert bekomnen haben, beide absolut tödlich. Eine von den beiden wird morgen direkt operiert und die Chancen stehen 50/50 ... habt ihr einen Ratschlag wie ich irgendwie meinen Kopf morgen in der mündlichen Prüfung ausschalten kann? 

 

Danke fürs Zuhören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LiamBent86:

Hallo Leute,

 

Ich weiß, es gehört vielleicht nicht hierher aber ich muss es irgendwie loswerden. Hab heute erfahren, dass gleich 2 Personen aus meiner Familie (eine davon so alt wie ich) Krebs diagnostiziert bekomnen haben, beide absolut tödlich. Eine von den beiden wird morgen direkt operiert und die Chancen stehen 50/50 ... habt ihr einen Ratschlag wie ich irgendwie meinen Kopf morgen in der mündlichen Prüfung ausschalten kann? 

 

Danke fürs Zuhören

Ich würde es vielleicht nicht verdrängen.
Ich selber musste einen Verlust vor einigen Jahren erleben. Sprich mit einer vertrauten Person darüber, was die bedrückt und lass deine Emotionen raus. Man fühlt sich dann viel besser, als wenn man es in sich rein frisst.

Die Prüfer sind auch nur Menschen. Wenn du dich im allgemeinen gut vorbereitet hast, sollte es gut gehen.

Bearbeitet von mik_y
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black_Angel

Tut mir leid für dich und für die Erkrankten. Wünsche baldige Genesung

Ich weiß, das es sich jetzt vielleicht etwas blöd anhört aber an der Situation der erkrankten kannst du nichts ändern. Deine Emotionen kannst du ja im Moment so rauslassen wie du willst, versuch es halt in diesen 30-60 Minuten irgendwie auszuschalten. Die Prüfungen sind eine Momentaufnahme und wenn du dich gut vorbereitet hast (Doku + Präsentation), hast du schon mal deine 50% mit deiner Doku in der Tasche und bei der Präsentation/Fachgespräch wirst du vielleicht hier und da mal paar Hänger haben aber du wirst es schaffen. Danach kannst du deine Emotionen wieder freien lauf lassen...

Bearbeitet von Black_Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nur die Möglichkeit die Prüfung "irgendwie" zu schaukeln oder dich vom Arzt raus nehmen zu lassen, das bedeutet aber auch dass du 6 Monate warten musst und ggf einen Anschlussjob nicht bekommst.

Wenn es eine Variante 3 gibt, kann die dir ggf jemand bei der IHK mitteilen, also wenn du Zweifel hast ob du damit die Prüfung durchstehst, ruf doch mal dort an und frage nach deinen Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir rutscht gerade das Herz in die Hose. Meine Prüfung war auch in dieser Phase durch ähnliche Schicksalsschläge gezeichnet.

Sprich mit deinen Freunden und deinen engen Verwandten über das Thema. Nimm dir bitte die Zeit dafür. Das ist wichtig, damit du diese Gedanken nicht kurz vor deiner Präsentation hast.

Geh' mit deiner Disziplin und Professionalität in die Präsentation und Fragerunde, du wirst danach alle Zeit der Welt haben um dich mit diesem Thema in Ruhe auseinandersetzen zu können. Jetzt, gerade wo es brennt, musst du unbedingt dich mit deinen Engsten aussprechen.

Dir und deiner Verwandschaft wünsche ich alles Beste. Krebs ist ein H*rensohn.

Für dich im Besonderen viel Erfolg bei deiner morgigen Präsentation.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal TOI TOI TOI für deine Prüfung morgen.

 

Zu den Schicksalsschlägen kann ich nur sagen:
Mach es wie im Beruf.

Spreche kurz während deines Ausbaus der Präsentation (also bevor du Loslegst) das ganz kurz an das du das Erfahren hast und daher dich entschuldigst solltest du etwas stocken.

Das verstehen normalerweise die Prüfer (war bei mir so)

Und wichtig wie schon vorher angemerkt wurde, ruhig mit Menschen die dir nahestehen reden damit du es nicht nur für dich behälst und dir selber ein wenig Druck nimmst.

In der Prüfung dann so gut wie möglich fokussiert bleiben.

 

 

Beim Fachgespräch nicht vergessen:
Du musst nicht alles wissen, eins zwei Fragen darf man auch erwähnen das man dort einen schwachen Punkt getroffen hat bzw. das man diese Antwort nicht liefern kann (vorher nur nachdenken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kami_no_teki:

Spreche kurz während deines Ausbaus der Präsentation (also bevor du Loslegst) das ganz kurz an das du das Erfahren hast und daher dich entschuldigst solltest du etwas stocken.

Das verstehen normalerweise die Prüfer (war bei mir so)

Das unterschreibe ich sofort. Ansprechen und offen damit umgehen.

Da ich die Situation sowohl aus Prüfungen wie auch privat leider kenne glaube mir, der PA hat dafür Verständnis. Sowas lässt sich niemand einfallen um Punkte zu sammeln ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb charmanta:

Das unterschreibe ich sofort. Ansprechen und offen damit umgehen.

Da ich die Situation sowohl aus Prüfungen wie auch privat leider kenne glaube mir, der PA hat dafür Verständnis. Sowas lässt sich niemand einfallen um Punkte zu sammeln ;)

 

Das sowieso nicht ... ich werde eher mit den Tränen zu kämpfen haben und habe das mit 2 kindern (3jahre und 9 monate) und im zarten Alter von 34 auch nicht nötig zu bescheissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Black_Angel
vor 3 Stunden schrieb LiamBent86:

Wollte mich nochmals bei euch bedanken. Habe meine Prüfung bestanden - vielen Dank für die Ratschläge

Glückwunsch!!!

Wünsche dir und deinen Bekannten alles Gute und baldige Genesung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...