Zum Inhalt springen

Welche Weiterbildung als FiSi


Altair99999

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen. Jetzt bin ich aktuell ein wenig am recherchieren welche Möglichkeiten der Weiterbildung ich so habe. Was vllt. noch erwähnenswert wäre: ich habe die Abschlussprüfung bei der IHK mit >87% abgeschlossen und könnte daher meines Erachtens die "IHK Begabtenförderung" in Anspruch nehmen. Daher habe ich schonmal ein wenig über die Fortbildungen zum IT Spezialist, IT Professional und Operative Professional gelesen.

Kann mir wer einen Rat geben, was Sinnvoll wäre und/oder hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Fortbildungen der IHK?

Vielen Dank euch und besten Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die Voraussetzungen stimmen, wäre mein priorisierter Vorschlag immer Studium.

Man hört, sieht, liest immer wieder, dass viele, die eine (IHK) Weiterbildung, wie z.B. den Techniker, gemacht haben, sich dann doch irgendwann noch für ein Studium entscheiden, da sie merken, dass trotz angeblich gleicher Niveaustufe auf dem Papier, die Betriebe das nicht gleichwertig anerkennen und die Hochschulabsolventen oftmals bevorzugt werden.

Wenn es um spezielle Thematiken geht, sind anerkannte Zertifikate dort oftmals zielführender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb allesweg:

Wohin soll die Weiterbildung dich bringen? Welchen Karrierepfad strebst du an? Projektleiter, Netzwerkprofi, ...

Ehrlich gesagt bin ich da offen.

Netzwerktechnik und Programmierung sind beides Themen die mir viel Freude bereiten und die mir auch sehr gut liegen. Mit Projektleitung habe ich in meiner Ausbildung auch schon etwas zu tun gehabt. Mein Ausbilder hat mir dahingehend immer sehr viel Verantwortung übergeben. Das wird sich vermutlich auch jetzt, wo ich ausgelernt bin, nochmal vermehren.