Zum Inhalt springen

Bin ich nicht für den Fachinformatiker gemacht?


Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

Ich brauche mal von euch eine Einschätzung. Ich habe mich schon bei zwei großen Firmen beworben und einige werden jetzt vielleicht sagen, dass das normal ist und man nicht immer sofort angenommen wird. Bei der einen Firma wurden schon so viele angenommen, dass es zu voll wurde und ich somit nicht einmal überprüft wurde und bei der anderen wurde ich abgelehnt, weil ich nicht dazu passe. Jetzt kommt aber das, warum ich mich hier melde: Ich glaube ich komme wegen den Online-Assessments nicht voran. Vorallem in dem Thema... Mathe. Ich habe von einer Firma die Auswerung des Tests bekommen und habe eigentlich relativ gut abgeschnitten, außer eben in Mathe. Ich hatte auf dem 9. Klasse Zeugnis am Ende eine 3, da ich im ersten Halbjahr einfach zu faul war (Note: 4) und ich im letzten Halbjahr einfach die Motivation hatte. Jetzt kommt die 10. Klasse, wo ich im ersten Halbjahr eine 2 hatte. Danach kamen die Funktionen, die ich bis heute nicht so richtig kann und dann kam zum Schluss die 4 auf das Zeugnis. In Deutsch habe ich eine 1 und in English eine 2.

Ich habe mich dazu entschlossen auf ein Fachgymnasium zu gehen und da ist jetzt wieder das Problem: Ich schaffe das Gymnasium wegen Mathe nicht. (Thema: Funktionen.) Da ich mich schon immer für den Bereich IT interessiert und die Motivation habe, später damit mein Geld zu verdienen, habe ich mich bei Firmen um ein Ausbildungsplatz beworben. Da wir nur Funktionen hatten, habe ich schon den Dreisatz und die Prozentrechnung "nicht mehr im Kopf gehabt" und war beim ersten Test verzweifelt. Ich habe mich auf die Suche nach Übungen für Einstellunsgtests für FI gemacht und habe ein paar Seiten gefunden. Nachdem ich geübt habe konnte ich diese Aufgaben schon langsam, aber irgendwie sicher. Jetzt kam wieder ein Einstellungstest und diese waren da komplexer als die, die ich gelernt habe.