Zum Inhalt springen

Gehaltsangaben auf Vergleichswebseiten sehr viel niedriger?


stefankhorinis

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

im Rahmen meiner Recherche zum Thema Einstiegsgehalt bin ich auf einigen Webseiten wie jobted.com, ausbildung.de und ähnlichem auf Zahlen von um die 25000 Euro gestoßen.

 

Das ist sehr viel weniger, als was hier im Forum üblicherweise als akzeptables Minimum gesehen wird, auch auf dem Land.

 

Jetzt frage ich mich, woher diese Diskrepanz kommt? Ich möchte eine realistische Einschätzung für mich  erarbeiten und diese  Informationen sind widersprüchlich.

 

Was meint ihr dazu?

Danke und schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25000/y also etwa 2000/m brutto sind meiner Meinung sehr alte Angaben. Vieleicht vor 15 Jahren war das Geld akzeptabel aber jetzt... ne sorry. 

Kommt auf die Tätigkeiten, Bundesland ubd Background. BW; 30 - 36k nach einer Umschulung auf eine First Level Support  Stelle sind machbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb stefankhorinis:

ausbildung.de

Jetzt liegt es ganz an Dir:

Vertraust Du generischen Seiten zur Ausbildung, die z.T. Jahre alte Daten als Referenz nutzen mehr als den persönlichen Erfahrungsberichte von  Leuten, die im spezifischen Beruf arbeiten?

Warum haben dann viele Neuankömmlinge, die nach fairen Gehaltsvorstellungen fragen, meist Erfolg mit unseren Einschätzungen in den Gesprächen zur Gehaltsverhandlung?

Oder übertreiben hier einfach alle, weil sie mit dicken Gehälter flexxen wollen und die Wahrheit ist doch etwa eine andere?

Blaue oder rote Pille, welche wählst Du?

Bearbeitet von thereisnospace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tinfoilhat Verschwörungstheorie:
Diese Seiten bieten immer auch eine eigene Stellenbörse an oder gehören zu einem Konsortium das sowas tut. Stellen schalten Firmen. Firmen haben Interesse an? Günstigen oder teuren MA? MA, die mit höherem Gehaltswunsch kommen oder sich auch mit weniger zufrieden geben, weil sie online gelesen haben dass man im Schnitt nur xxxx euros bekommen kann.

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wohl verschiedene Gründe. Ältere Daten und schlecht gepflegte Websites oder das hier z.B. mehr Leute aktiv sind, die sich für das Thema Karriere interessieren und damit auch für das Gehalt und dann vermutlich ein wenig danach ausgerichtet haben. Dazu natürlich riesige Schwankungen nach Firmengröße, Region und Branche. Bei uns steigen Leute mit Ausbildung durchaus in dem genannten Rahmen ein. Ist aber auch Norden, kleine Firma, keine lukrative Branche. Denke das ist aktuell von den Zahlen aber auch eher das untere Ende als der Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopted? Nie gehört, laut Impressum italienisches Startup.

Ausbildung.de? Gehört einer "Agentur für Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting". Aha...

Verlinke doch mal die konkreten Statistiken und dann können wir deren Datenquellen beurteilen. Sofern diese genannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsdatenquelle bezüglich Gehältern ist https://con.arbeitsagentur.de/prod/entgeltatlas/ ...

Daten kommen aus den Statistiken der AL Versicherung, also keine semi-repräsentative Umfrage o. ä., leider wegen der BBG auch nicht 100% korrekt, aber gibt eine realitätsnahe Ersteinschätzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von @treffnix verlinkte Statistik ist da schon besser.

Aaaber kurze Stichprobe "Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung" vs. "Anwendungsprogrammierer/in" in Hessen: 5328€ vs. 5061€. Weiter unten dann noch mal für große Städte separat ausgewiesen für Frankfurt/Main: 5891€ vs 4893€. Also liegen FIAE in FFM über dem Hessen-Schnitt, Anwendungsprogrammierer:innen darunter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...