Zum Inhalt springen

JavaScript oderJAVA für IT-Sicherheit


ti_ler2021

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich mache eine Umschulung  zum FIAE,  wir werden uns ca. 6 Monate mit JAVA befassen und den Datenbanken und danach findet ein 12 monatiges Praktikum statt.

Ich will  in die IT Sicherheit und beabsichtige mich bei einem IT-Sicherheitsunternehmen für das Praktikum zu bewerben, sollte ich mich lieber wegen der Umschulung auch privat mit JAVA beschäftigen damit ich dort besser werde kann und mich ein bisschen vertiefe  anstelle privat zusätzlich JavaScript  und Node... (Web App Entwicklung) zu lernen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du Sicherheitslücken finden und Systeme auf Sicherheit testen, wenn du nie selber Systeme aufgesetzt/entwickelt hast ?

Die IT-Sicherheit ist auch eine der wenigen Bereiche, wo oft ein Studium gewünscht ist. Kryptographie ist nun mal hardcore Mathe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Java & JavaScript haben 4 Buchstaben gemeinsam. Das war es so grob...

Wenn du dich mit diesem Kenntnisstand bei einer IT-Sec-Firma bewirbst, hast du kaum eine Chance.

Also: Lerne die Grundlagen und schaffe eine solide Basis für deine Bewerbung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Flammkuchen:

wenigen Bereiche, wo oft ein Studium gewünscht ist

Ja kommt öfters vor aber ....

vor 20 Minuten schrieb Flammkuchen:

Kryptographie ist nun mal hardcore Mathe

Kaum jemand macht heute Kryptographie "selber". Da beruft man sich auf Tools die sich bewiesen haben, anstatt das Rad neu zu erfinden. Auch "erfindet" man heute keine neue Kryptographie im Job.

 

IT Sicherheit ist ein weites Spektrum an Tätigkeiten, der TE sollte erstmal nachdenken wohin es gehen soll. So viele in diesem Forum reden, dass sie "irgendwas mit IT-Sicherheit" machen wollen und haben scheinbar kaum Plan davon, was diese Kategorie alles beinhaltet.

image.thumb.png.2a87ffc9676cebe81f48b4f7c983e3c4.png

image.thumb.png.793be1976a5a3b2b4f0a333b6baa5505.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Kümmere dich erstmal um deine Umschulung.

Wirkt für mich so als hätte OP einfach eine Gehaltstabelle gelesen, wo IT-Sicherheit ganz oben steht und sich dementsprechend einfach pauschal dafür entschieden.

vor 25 Minuten schrieb Flammkuchen:

Die IT-Sicherheit ist auch eine der wenigen Bereiche, wo oft ein Studium gewünscht ist. Kryptographie ist nun mal hardcore Mathe

Naja hängt davon ab. IT-Sicherheit ist ja nicht nur Kryptographie, gibt auch ganz andere Bereiche, wo z.B eine FISI Ausbildung + Berufserfahrung reicht, natürlich sind die Gehälter in der IT-Sicherheit aber auch nicht überall hoch, besonders lukrative Stellen bekommt man meistens nur mit Weiterbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Kaum jemand macht heute Kryptographie "selber". Da beruft man sich auf Tools die sich bewiesen haben, anstatt das Rad neu zu erfinden. Auch "erfindet" man heute keine neue Kryptographie im Job.

Natürlich macht man das nicht. Aber in einem Studium in die Richtung lernt man wenigstens die Theorie und Verfahren, welche ja auch alle im Betrieb genutzt werden. 

Klar man kann auch mit einer Ausbildung in den Bereich rutschen, aber das ist natürlich schwerer im Vergleich zu den meisten anderen Bereichen in der IT, wo die formale Qualifikation oft in den Hintergrund rückt und die tatsächlichen Skills zählen. 

vor 27 Minuten schrieb DeveloperX:

Wirkt für mich so als hätte OP einfach eine Gehaltstabelle gelesen, wo IT-Sicherheit ganz oben steht und sich dementsprechend einfach pauschal dafür entschieden.

Und glauben, dass man mit Kali Linux und Kapuzen-Hoodie  im Firmenkeller sitzt :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flammkuchen:

Die IT-Sicherheit ist auch eine der wenigen Bereiche, wo oft ein Studium gewünscht ist. Kryptographie ist nun mal hardcore Mathe

IT-Sicherheit hat auch wenig mit Kryptografie zu tun. Es geht also nicht darum, Schwachstellen in Verschlüsselungen zu finden. Wenn man es genau nimmt, ist IT-Sicherheit auch nur ein Teil der Datensicherheit und bei der Datensicherheit geht es um die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität der Daten.

Bei der Vertraulichkeit geht es darum, den Zugriff auf Daten einzuschränken. Nicht jeder darf z.B. die Kundenverträge einsehen, etc.
Bei der Verfügbarkeit geht es um die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Und bei der Integrität geht es darum, ob man den Daten vertrauen kann. Sind sie Manipulationssicher?

Bei IT-Sicherheit geht es um die Sicherheit der IT-Systeme. Verwendet man hier also Standardlösungen? Hält man sie auf den aktuellen Stand? Welche Software ist im Unternehmen erlaubt und welche nicht? Gibt es ein Prozess, wenn man eine Unsicherheit im System findet? Wie sichert man die Verbindung ins Intranet? etc. Im Grunde hat nur die Integrität etwas mit Verschlüsselungen zu tun aber da geht es überwiegend darum, ob man die Best Practises einhält und nicht anfängt, das Rad neuzuerfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es macht keinen Sinn, über mögliche spätere Fachrichtungen nachzudenken, bevor die Grundlagen nicht vorhanden sind. Von daher würde ich auch sagen, erst mal die Grundlagen in Form der Ausbildung abschließen, bevor es mit der fachlichen Spezialisierung weiter geht.

Bei der Wahl des Praktikumbetriebes hingegen hätte man die Möglichkeit, sich einen Betrieb auszusuchen, der schon den ein oder anderen Schwerpunkt setzt. Allerdings müsste man ja dann bei einem entsprechenden IT-SEC Betrieb einsteigen, was die Auswahl der Betriebe wieder einschränkt und mögliche potentielle alternative Arbeitgeber ausschließt. Aus der Sicht sollte man vielleicht nicht ganz so restriktiv an das Thema Ausbildung / Fachrichtung rangehen und wenigsten zwei bis drei alternative Marschrichtungen im Hinterkopf haben.

Interessant sollte doch die Frage sein, welche potentiellen Arbeitgeber es in der Region gibt oder ob man ggf. auch bereit ist, die Region zu wechseln, falls ein Umzug erforderlich wäre.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Wenn man es genau nimmt, ist IT-Sicherheit auch nur ein Teil der Datensicherheit und bei der Datensicherheit geht es um die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität der Daten.

Mit IT-Sicherheit wird denke ich in der Umgangssprache einfach fast alles bezeichnet, was irgendwas eben mit Sicherheit im Bereich der IT zu tun hat.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 22.9.2021 um 09:19 schrieb allesweg:

Java & JavaScript haben 4 Buchstaben gemeinsam. Das war es so grob...

Wenn du dich mit diesem Kenntnisstand bei einer IT-Sec-Firma bewirbst, hast du kaum eine Chance.

Also: Lerne die Grundlagen und schaffe eine solide Basis für deine Bewerbung!

 

 

Bearbeitet von ti_ler2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...