Zum Inhalt springen

Techniker oder doch lieber Bachelor?


Gast Rollstuhltreter

Empfohlene Beiträge

Gast Rollstuhltreter

Hallo zusammen, ich habe vor mich nächstes Jahr weiterzubilden. Leider weiß ich ehrlich gesagt nicht was besser ist. Es gibt sowohl den Staatlich geprüften Techniker, der hier an einer Berufsschule unterrichtet wird und dann gibt es ja noch die Möglichkeit (habe vorher Abitur gemacht) ein Fernstudium zu machen. Also einen Bachelor.

Auf der Seite der Berufsschule steht, dass der staatlich geprüfte Techniker zwar gleichgestellt ist mit dem Bachelor aber nicht als Bachelor Abschluss an sich anerkannt wird.

Was empfiehlt ihr mir? Was bringt mich in der Karriereleiter weit nach oben?

Würde mich über eure Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rollstuhltreter

Bei dem staatlich geprüften Techniker an der BS bei uns kostet es, laut meiner Firma, 50€. Dauer Teilzeit sind da 4 Jahre. Vollzeit 2 Jahre.

Beim Bachelor, kommt drauf an wo man es macht, betragen die gebühren 200€ pro Monat und die Regelstudienzeit sind 36 Monate, also 3 Jahre


Bezahlen würde es die Firma. Die wollen aber eher das ich den staatlich geprüften Techniker mache, weil er günstiger sei und ich nicht weit fahren muss. Beim Fernstudium müsste ich weit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat

Was bringt mich in der Karriereleiter weit nach oben?

Das kann man pauschal nicht sagen, insbesondere dann nicht, wenn du uns nicht mitteilst, wie du dir deine Zukunft vorstellst. In welche Richtung soll es gehen? Entwicklung, Managment, Forschung....? 

Man muss nicht zwingend ein Studium absolviert haben, um eine erfolgreiche Karriere zu starten. (Außer bei Behörden oder Unternehmen die unbedingt noch auf Zettel statt auf Skills setzen). Bedenke: Eine Uni hat beispielsweise nicht die Aufgabe Themen zu vermitteln, die in der Berufswelt wichtig sind. Hier liegt der  Fokus ganz klar auf Forschung. Deshalb stöhnen auch viele Studenten auch, warum an einer Uni so viele Themen vermittelt werden, die man später im normalen Berufsalltag nicht mehr benötigt.

Zitat

Auf der seite der Berufsschule steht, das der staatlich geprüfte Techniker zwar gleichgestellt ist mit dem Bachelor aber nicht als Bachelor Abschluss an sich anerkannt wird.

Kann sein aber die Inhalte sind nicht gleich. Wenn du zum Beispiel in die Forschung gehen möchtest, dann kommst du an einer akademischen Ausbildung nicht vorbei, denn ein Techniker ist keine akademische Ausbidung. 

// Edit:

Zitat

Beim Bachelor, kommt drauf an wo man es macht, betragen die gebühren 200€ pro Monat und die Regelstudienzeit sind 36 Monate, also 3 Jahre

Das ist aber schon extrem teuer. Vor allem pro Monat!!! Never ever! Ist das dann eine private Hochschule? Hast du dazu ein Beispiel?

Jedem deutschen Staatsbürger hat ein Recht auf einen Bachelor und einen Master Abschluss. D.h. man muss dort keine Studiengebúhren zahlen. Lediglich Verwaltungskosten die z.B. durch die Herstellung des Studentenausweises entstehen. Erst ab einem zweiten Bachelor oder zweiten Master muss man Studiengebühren zahlen.

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rollstuhltreter

Also mein Ziel ist es, da mein Chef in 4 Jahren in Rente geht, seinen posten zu übernehmen. Also Management / Abteilungsleiter.

Bei Ihm ist es nur so, er ist Diplom Ingeniuer. Daher weiß ich nicht ob ein Techniker oder Bachelor für eine Führungsposition ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rollstuhltreter

Die 200€ waren jetzt auf der seite akad.de. Die machen reines Onlinestudium und da kostet es 200€ monatlich.

Weil bei mir in der nähe bietet leider keine Uni was im IT bereich an.

//EDIT:

72 Monate - 199€
48 Monate - 289€
36 Monate - 349€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt aufs Unternehmen an. Wie gut verstehst du dich mit deinem noch-Chef? Oder gar der Person eine Hierarchiestufe höher?

Was spricht dagegen, deinen Karrierewunsch bei diesen Personen anzusprechen? "Hey, 4 Jahre klingt lange, ist es aber nicht. Ich würde gerne die Nachfolge antreten. Was brauche ich dafür?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rollstuhltreter

Also wir sind ein Familiäres unternehmen und ich verstehe mich mit meinem Chef und den kollegen super gut. Die Personalabteilung weiß nur leider gar nicht was benötigt wird. Mein Chef ist nur Chef geworden, weil eine interimslösung gefunden werden musste, da der alte Chef erkrankt ist und nicht mehr arbeiten konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rollstuhltreter:

Bei dem staatlich geprüften Techniker an der BS bei uns kostet es, laut meiner Firma, 50€. Dauer Teilzeit sind da 4 Jahre. Vollzeit 2 Jahre.

Beim Bachelor, kommt drauf an wo man es macht, betragen die gebühren 200€ pro Monat und die Regelstudienzeit sind 36 Monate, also 3 Jahre

Das beschreibt jeweils die Dauer aber nicht den Aufwand. Und normalerweise sind 36 Monate Regelstudienzeit für einen Bachelor in Vollzeit und nicht in Teilzeit. Kann bei der AKAD natürlich anders sein.

Unabhängig davon ist der wöchentliche Workload im Studium meistens sehr viel höher, sodass du hier nebenberuflich mit etwas 20 Stunde/Woche extra rechnen kannst, während es beim Techniker vermutlich weniger sein wird.

Grundsätzlich: Studium > Techniker

Du solltest dir aber Klarheit über deine eigenen Anforderungen, Ziele und auch den zu erbringenden Aufwand schaffen. Schaffst du es jede Woche für 3 Jahre oder länger weitere 20 Stunden die Woche zu leisten? Falls nicht, ist es vielleicht auch möglich die Arbeitszeit zu reduzieren? 

 

Nachtrag: 6 Semester (3 Jahre) sind auch bei der AKAD für ein Vollzeit-Studium. Wenn du also weniger Zeit hast, weil du berufstätig bist, brauchst du entsprechend länger und kannst das hochrechnen.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rollstuhltreter:

Mein Chef ist nur Chef geworden, weil eine interimslösung gefunden werden musste, da der alte Chef erkrankt ist und nicht mehr arbeiten konnte.

Dann rate ich zur nächsten Interimslösung: man nehme dich, so wie du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht es darum, in vier Jahren den Posten des Chefs abzulösen. Ich würde hier ganz klar sagen, dass weder der Techniker noch der Bachelor hier zielführend sein müssen. Du schreibst selber von "Management / Abteilungsleiter". Natürlich gibt es Management-Studiengänge wie z.B. MBA, aber wir reden hier vermutlich mehr von Abteilungsleitung als von strategischen und operativen Entscheidungen des Unternehmens.

Als Abteilungsleiter musst du nicht unbedingt "noch tiefer in die IT rein", sondern eben deine Abteilung managen. Sprich: man hat hauptsächlich mit Menschen zu tun und nicht nur mit Technik (auch wenn in Deutschland häufig fachlich kompetente Menschen für verantwortungsvolle Posten genommen werden - das heißt nicht, dass sie in Menschenführung und organisatorischem genauso kompetent sind).

Evtl. kann man sich Führungskompetenz anders aneignen, z. B. über Fort- oder Weiterbildungen. In vier Jahren kann dich der jetzige Chef auch lange genug einarbeiten, z. B. indem langsam immer mehr Verantwortung übertragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Interrupt:

Das ist aber schon extrem teuer. Vor allem pro Monat!!! Never ever! Ist das dann eine private Hochschule? Hast du dazu ein Beispiel?

Jedem deutschen Staatsbürger hat ein Recht auf einen Bachelor und einen Master Abschluss. D.h. man muss dort keine Studiengebúhren zahlen. Lediglich Verwaltungskosten die z.B. durch die Herstellung des Studentenausweises entstehen. Erst ab einem zweiten Bachelor oder zweiten Master muss man Studiengebühren zahlen.

Es steht jedem frei seinen Job zu kündigen und sich VZ weiterzubilden, aber das wird dann idR noch teurer  als 200 Euro (verzicht auf Gehalt) ;)
200 Euro sind ein normaler Preis für ein Studium neben der Arbeit. Meistens private FH, aber auch immer mehr staatliche nehmen Gebühren dafür. Hier z.B von der FAU

@Thema Fachlich

Also der Chef sollte schon halbwegs Ahnung haben was seine MA da so erzählen. Er muss sicher kein Experte sein, aber wenn er 0 davon versteht? Auch nicht so toll.
Ich hatte mal einen Diplom Pädagogen als Chef der IT und die MA haben ihn nicht wirklich für voll genommen (inkl. mir).
Er hatte aber auch wirklich keinen Peil. Wobei das Problem auch war dass er trotzdem überall mitentscheiden wollte.

Zum Thema Studium, es gibt ja auch etwas in die Richtung, ich meine lernen kann man Führung jetzt nicht zu 100% aber Module diesbezüglich gibt es ja:
https://www.euro-fh.de/bachelor-fernstudium/it-management/

 

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rollstuhltreter:

Genau das ist es, ich habe immer gedacht, dass ein Abteilungsleiter auch fachlich Kompetent sein soll und daher ein Techniker oder Bachelor unerlässlich ist.

Vergiss erstmal den ollen Techniker. In der IT hat der einen Stellenwert von 0 und kaum ein Arbeitgeber honoriert diesen.

Weder Bachelor noch Techniker sind zwingend notwendig. Glaubst du wirklich, dass dir Binärbäume und Automatentheorie aus dem Informatik Bachelor als Abteilungsleiter helfen ? Wenn nach Richtung Wirtschaftsinformatik. Das meiste braucht am Ende aus dem Studium eh nicht mehr ;)

Du brauchst ein kompetentes Teams, welches tiefer in der Materie drin ist und du musst deine Team vertrauen können. Dazu brauchst du die passenden Softskills. Die sind als Abteilungsleiter wichtiger denn je. Du musst deine Abteilung führen, du musst deiner Abteilung den Rücken frei halten, du musst dich in Grabenkämpfe mit anderen Abteilungen begeben, du musst mit der Ebene über dir klar kommen, du musst dich um Budgets/Gehälter kümmern, ...

Bearbeitet von Flammkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rollstuhltreter:

Die Personalabteilung weiß nur leider gar nicht was benötigt wird.

Das kommt in den besten Firmen vor.

vor 4 Stunden schrieb Rollstuhltreter:

Also mein Ziel ist es, da mein Chef in 4 Jahren in Rente geht, seinen posten zu übernehmen.

vor 4 Stunden schrieb Rollstuhltreter:

[...] und ich verstehe mich mit meinem Chef und den kollegen super gut.

Teile deinem Chef deine Pläne mit, und frag ihn welche Fähigkeiten aus seiner Sicht benötigt werden. Auf sozialer Ebene scheint es ja kein Problem zu sein. Was bringt es dir, irgend einen Techniker oder Bachelor anzustreben, wenn du gar nicht weißt, ob nachher der Chefposten dabei rumkommt?


Mach deinen Bachelor oder Techniker, wenn du Spaß daran hast. Das ist die beste Motivation fürs Lernen. Mal angenommen, du bist in 4 Jahren noch nicht fertig, und dein Boss entscheidet sich für einen anderen Weg, was bleibt dir dann noch als Motivation den Techniker oder Bachelor abzuschließen?


Fachwissen ist immer nur ein Teil des Arbeitslebens und kein Garant für Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Techniker bzw. IT Fachwirt sollte deutlich einfacher sein, weil der Bachelor nochmal in eine ganz andere Richtung geht und du viele Sachen neu lernen musst. Aus meiner Sicht rentiert es sich nur in Einzelfällen noch einen Bachelor nach der Ausbildung zu machen (z.B wenn du im Öffentlichen Dienst bist und so in eine höhere Entgeltungsgruppe kommen kannst). Ansonsten könntest du auch gleich noch den Master dazu machen, was die Chance erhöhen würde, dass du in Positionen kommst, auf die du vorher keine Chance hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Informatitechniker in Vollzeit und parallel per Fernstudium Informatik B.Sc. studiert. Aktuell schreibe ich an meiner Masterarbeit. Ich kenne also beide Welten 😊.

Der Techniker ist nicht per se leichter. Nur die Zielgruppe ist eine andere. Nach dem Techniker kann man bspw. als Admin oder Programmierer arbeiten - was man als FI natürlich auch schon vorher kann. Der Techniker ist eine Weiterbildung, während der Bachelor eine Grundlagenausbildung liefert. 

Zum Beispiel hatte ich im Techniker mehrere Stunden C/C++ Unterricht pro Woche - zwei Jahre lang. Im Studium hat man dann nur ein paar Module die eher theoretisch sind. So zieht sich das durch.

Allgemein ist der Bachelor bekannter und bei staatlichen Stellen anerkannter. Und man kann natürlich noch einen Master ohne Probleme draufsetzten wenn man Blut geleckt hat.

Den Techniker machen meiner Erfahrung nach auch FI und schließen recht gut ab. Noch sinnvoller ist er aber wohl für praktisch orientierte Quereinsteiger aus anderen Ausbildungsberufen. Könnte m.E. nach durchaus bspw. sinnvoll sein wenn man ein durchwachsenes FI-Zeugnis hat und dann einen sehr guten Techniker macht.

Bei der Jobsuche kommt es immer darauf an wie man sich verkauft und mit welcher Qualifikation man sich auf welchen Job in welcher Firma bewirbt. Bsp. F&E klappt eher mit einem Master gut .

 

Zu den Kosten:

In VZ war der Techniker bei mir kostenlos. Im Prinzip wie ein Studium an einer staatlichen Hochschule. Ein Fernstudium ist am jeder privaten (und auch den staatlichen - außer der FUH) Hochschulen extrem teuer. Studiengebühren von ca. 300-400€ pro Monat sind normal. Dafür arbeitet man i.d.R. noch und kann die Kosten sogar von der Steuer absetzen. In Summe dann viel günstiger als ein Präsenzstudium. Aber eben auch eine Doppelbelastung.

Vg

Bearbeitet von sylenz
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In deinem Fall würde ich weder den Techniker noch den Bachelor empfehlen. Solche Stellen werden (leider) sehr häufig nach ganz anderen Kriterien vergeben (Top 1: Vitamin B oder Geschlecht (je nachdem wie das Unternehmen drauf ist)).

Die Entscheidungsträger kennen dich bereits vermutlich sehr gut und dann spielt (mit Ausnahme vom ÖD) ein zusätzlicher Abschluss eine sehr geringe Rolle. 

Vermutlich wäre es äußerst frustrierend, wenn du dich durch einen Bachelor quälst, zig tausend Euro hinblätterst und danach die Stelle entweder unabhängig davon bekommst (Vitamin B ) oder eben nicht.

Nachtrag: Der Post von mir sollte nicht so gedeutet werden, dass Vitamin B bzw. Geschlecht im ÖD keine Rolle spielt. Ganz im Gegenteil: Mir ist kaum bis keine Stellenvergabe (im "gehobeneren" Management) des ÖD bekannt, welche nicht nach Vitamin B oder Geschlecht (sprich: Frau) vergeben wurden ...
 

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich mache derzeit den Informatiktechniker neben der Arbeit (40 Std-Woche) in Teilzeit (3-Jahres Modell). Immer DI, DO von 16-20/21 Uhr und Samstag von 7-14 Uhr.

Ausbildung: IT-Systemkaufmann 

Persönlich muss ich sagen, langweile ich mich die meiste Zeit zu tode...

Das einzige was etwas happig ist, ist der Matheunterricht mit Vektorenrechnungen etc. obwohl das eher nur der mangelnden Übungszeit geschuldet ist, die ich nicht aufbringen kann.

Programmieren lernste da nicht unbedingt mehr als wenn du eine Fachinformatiker/IT-System Ausbildung machst.

Bei uns kostet der Techniker nichts, lediglich am Anfang (einmalig) 200€ Büchergeld.

Vorteile vom Techniker: 

Du kannst mit einer zusätzlichen Mathe-Prüfung dein Fachabi nachholen, aber du hast ja schon ein ABI.

Es gibt ein Partnerprogramm in England/Wales, die dir 120ECTS anrechnen für den Techniker. Du musst also nur noch 60 ECTS (dafür haben die Partner Unis zwei Semester angesetzt) machen und bekommst deinen Bachlore (Computing)

Anschließend gibts per FastTrack den Master (research)  hinterher geschmissen oder du machst Ihn in Deutschland. 

 

Nachteile:

Trotz "Gleichstellung" nicht so hoch angesehen

Lehrinhalt, naja ausbaufähig (kann aber auch an meiner Schule liegen)

Wennste das nebenbei machst und keinen Partner hast musste deine Essenseinkäufe planen :D

 

Wenn mich heute jemand Fragen würde Techniker, Teilzeit neben der Arbeit?

Nein auf gar keinen Fall, die mangelnde Ausbildung ist der Stress einfach nicht Wert.

Vollzeit? Erst recht nicht....

Wenn ich du wäre und ich hätte ein Abi, würde ich den Bachlore machen.

Bearbeitet von codenasher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...