Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräch XY AG FiAE


savage27

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei der XY zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung. Nun, leider finde ich bezüglich zur IT bei Schott nichts im Internet, weshalb es mir schon ein wenig schwer fällt mich etwas darauf vorzubereiten. Programmieren die Anwendungen für Kunden etc. und wenn ja, was für Kunden bzw. Firmen? Und bitte keine Kommentare wie: man bewirbt sich für eine Stelle von der man keine Ahnung hat etc.. man bewirbt sich eben für mehrere Stellen und es ist in meiner Nähe und hat ein sehr gutes Image, ich hätte mit einer Einladung ehrlich gesagt auch nicht gerechnet. 

das steht in der Stellenausschreibung: 

Eine umfassende Grundausbildung im Bereich der Informationstechnologie

Softwareentwicklung für SAP-, Cloud-, Web- und App-Anwendungen

Testen, dokumentieren und präsentieren von Anwendungen

Entwicklung intuitiver und anwendungsoptimierter Bedienoberflächen

Beratung und Schulung von Benutzern

Einsatz verschiedener Softwareentwicklungswerkzeugen

Und was für Fragen kann ich da so stellen bzgl. der IT? Das was zur Ausbildung gehört, frage ich sowieso. Das wird mein erstes Gespräch in dem Bereich sein und mir fällt leider nichts ein. Ich bedanke mich jetzt schon für Tipps. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Gedanken. Es geht um eine Ausbildung so wie ich es verstanden habe, da kann keiner Erwarten das du schon die Expertin bist.

Gehe einfach mit einem klaren Kopf daran. Stelle Fragen zu den Sachen die du wissen möchtest und versuche nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Fragen zustellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb savage27:

Programmieren die Anwendungen für Kunden etc. und wenn ja, was für Kunden bzw. Firmen?

Also die mir bekannte Schott AG ist ein Glas(keramik)hersteller, also programmieren die nix für Endkunden sondern für den internen Gebrauch.

Die FIAE-Azubi-Ausschreibung für Mainz ist sehr übersichtlich und zu deren IT findet sich wenig, weil das Interna sind. Was zu finden ist, betrifft deren Hauptgeschäftsbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Also die mir bekannte Schott AG ist ein Glas(keramik)hersteller, also programmieren die nix für Endkunden sondern für den internen Gebrauch.

Die FIAE-Azubi-Ausschreibung für Mainz ist sehr übersichtlich und zu deren IT findet sich wenig, weil das Interna sind. Was zu finden ist, betrifft deren Hauptgeschäftsbereich.

Das ist auch das "Problem". Ich kann mir nur schlecht vorstellen, was ich da alles lernen werde. Wenn die keine verschiedenen Anwendungen etc. entwickeln für Endkunden (weil ja jeder was anderes will) und nur intern ("immer" im selben Gebiet?) lerne ich ja nichts Neues. Hierfür kann ich mir nur vorstellen, wie ich für die Mitarbeiter die PCs einrichte und die Fragen bzgl. des neuen Betriebssystems o.ä. kläre also für den internen Gebrauch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ist eher Aufgabe des FISI.

Bei Schott hast du den Vorteil, dass dort DREI Fachinformatiker-Ausrichtungen angeboten werden - und alleine darüber kannst du schon mal potentielle Aufgaben ausschließen.

Und glaub mir: kein interner Kunde will immer das selbe und du lernst oft genug Neues. Ich bin schon einige Jahre hauptsächlich interner Entwickler und hätte so oft neue Architekturen/Sprachen/wasauchimmer lernen können/sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis: Es geht um eine Ausbildungsstelle, oder?

Da ist es ganz normal, dass man nicht wirklich viel weiß. Also abseits von IT-Wissen im Allgemeinen auch über Abläufe innerhalb der jeweiligen Firma. Wichtig ist da vermutlich eher, dass du Interesse zeigst.

vor 6 Minuten schrieb savage27:

Wenn die keine verschiedenen Anwendungen etc. entwickeln für Endkunden (weil ja jeder was anderes will) und nur intern ("immer" im selben Gebiet?) lerne ich ja nichts Neues

Das halte ich für einen Trugschluss. Es scheint sich ja um eine größere Firma zu handeln und wenn die, wie sie ja selber schreiben, ein ERP wie SAP einsetzen, gibt es alleine in dem Umfeld eine Menge verschiedene Gebiete und auch Verschiedenstes zu lernen. Auch scheinen sie ja Web- und App-Entwicklung zu machen. Auch das kann sehr umfangreich sein. Im Übrigen macht es auch keinen allzu großen Unterschied, ob der Kunde nun ein externer Endkunde ist oder eine andere Abteilung, für die man softwareseitig etwas umsetzen soll. Auch da gibt es verschiedenste Ansprüche, Deadlines, Zeit-/Budgetdruck, etc. pp. :D

vor 11 Minuten schrieb savage27:

Hierfür kann ich mir nur vorstellen, wie ich für die Mitarbeiter die PCs einrichte und die Fragen bzgl. des neuen Betriebssystems o.ä. kläre also für den internen Gebrauch... 

Das gehört definitiv nicht zum Einsatzgebiet eines FIAEs. Kann schon sein, dass du das *mal* machen musst während der Ausbildung, da dort auch vorgesehen ist, dass du den Betrieb als Ganzes und die verschiedenen Abteilungen kennenlernst. Aber letzten Endes sollst du ja als Softwareentwickler ausgebildet werden und nicht zum Supporter. :)

Ich würde vor allem fragen, wie die Ausbildung bei denen so aufgebaut ist. Ob es einen Ausbildungsplan gibt. Wie die Abteilung so aufgebaut ist, in der du eingesetzt wirst. Wie viele andere Azubis es noch so gibt. Ob man Wahlmöglichkeiten hat, worin man sich während der Ausbildung vertiefen möchte. Sowas in der Art eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr ich sollt eehrlich sein, falls die mich fragen ob ich bereits andere zusagen habe? Ich habe 2 zusagen erhalten (nichts im IT bereich) aber nehme das ja trotzdem wahr. Kommt das eher schlecht oder gut rüber? Als ich das bei einem Arbeitgeber erwähnt habe, als die mich gefragt haben, waren die noch interessierter an mir und wollten mir die Ausbildung gut verkaufen. Muss ja aber nicht inmer so laufen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb savage27:

Meint ihr ich sollt eehrlich sein, falls die mich fragen ob ich bereits andere zusagen habe? Ich habe 2 zusagen erhalten (nichts im IT bereich) aber nehme das ja trotzdem wahr. Kommt das eher schlecht oder gut rüber? 

Schlecht. Das zeigt dass du nicht wirklich weißt was du tun möchtest.

Man langweilt sich nicht, nur weil man immer nur für das gleiche Unternehmen entwickelt. Es gibt Tausende unterschiedliche Probleme und Stakeholder. Schott wird die gesamte Bandbreite der IT bespielen und große Projekte in alle Richtungen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz auf dich, die Stimmung im Gespräch, deine(n) Gegenüber... an.

Hier einige Beispielantworten:

"Wie? Jetzt schon Zusagen? Ausbildungsbeginn ist doch erst nächsten Herbst?!"

"Klar hab ich schon Zusagen weil ich bin nunmal begehrt - aber ich will zu EUCH!"

"Inwiefern ist die Antwort auf diese Frage für den hiesigen Bewerbungsprozess relevant?"

"Joa, ich hab schon eine als Friseur, eine als Forstwirt und da passt halt Fachinformatiker dazu, weil fängt auch mit F an."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb savage27:

Kannst du das auch begründen? 

Nur weil du nur intern Sachen entwickelst, heißt das nicht, dass du immer die gleichen Sachen entwickelst. Je nach Größe der Firma und der Entwicklungsabteilung kannst du ein Webfrontend in $JSFramework schreiben, zwei Monate später machst du eine mobile App in Swift, dann pflegst du das hauseigene SAP und danach fixt du einen Bug im C#-Webbackend.

Und selbst wenn du immer mit dem gleichen Techstack arbeitest, die Anforderungen verändern sich. Und gerade am Anfang wirds auch mit nur einem Techstack nicht langweilig. 

vor 8 Minuten schrieb savage27:

Meint ihr ich sollt eehrlich sein, falls die mich fragen ob ich bereits andere zusagen habe? Ich habe 2 zusagen erhalten (nichts im IT bereich) aber nehme das ja trotzdem wahr. Kommt das eher schlecht oder gut rüber? Als ich das bei einem Arbeitgeber erwähnt habe, als die mich gefragt haben, waren die noch interessierter an mir und wollten mir die Ausbildung gut verkaufen. Muss ja aber nicht inmer so laufen…

Wenn dus erwähnst würde ich nich erwähnen, dass es ein anderer Ausbildungsberuf ist. Das zeigt einfach nur, dass du zwar begehrt bist, aber keinen Plan hast was du eigentlich machen willst (und ggf. die Ausbildung abbrichst).

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch von einer Ausbildung nicht viel erwarten und das meine ich nicht negativ.

Selbst wenn man in einer Firma arbeitet, die spezielle Kundenbedürfnisse implementieren, arbeitet man nicht mit zig unterschiedlichen Programmiersprachen und in einem unendlich großen Technologiestack. Das kann sich keine Firma leisten. Es müssten ja für jede Programmiersprache und Technologie eigene Entwickler angeschafft werden, da man eben nicht unbedingt davon ausgeht, dass man Entwickler findet, die Experten in Java, C#, JavaScript und Python gleichzeitig sind. Auch hier konzentrieren sich die Firmen auf bestimmte Sprachen und Technologien und dann ist es auch egal, was man entwickelt.

Inhouse-Entwicklungen können sogar auch ein Vorteil sein, da man selber der Kunde ist. Neue Technologien lassen sich da oft schneller einführen, als bei einem externen Kunden. Darum setzt man ja heutzutage vielfach auf Cloud-Dienste, weil man nicht genötigt wird, seine Systeme so zu konfigurieren, um die Anwendung zum Laufen zu bekommen. Ich als Kunde muss dann nicht z.B. ein Web- und ein Datenbankserver bereitstellen. Das kann schön der Dienstanbieter selber auf seiner Seite machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb allesweg:

Kommt ganz auf dich, die Stimmung im Gespräch, deine(n) Gegenüber... an.

Hier einige Beispielantworten:

"Wie? Jetzt schon Zusagen? Ausbildungsbeginn ist doch erst nächsten Herbst?!"

"Klar hab ich schon Zusagen weil ich bin nunmal begehrt - aber ich will zu EUCH!"

"Inwiefern ist die Antwort auf diese Frage für den hiesigen Bewerbungsprozess relevant?"

"Joa, ich hab schon eine als Friseur, eine als Forstwirt und da passt halt Fachinformatiker dazu, weil fängt auch mit F an."

Okay so würd ichs jetzt nicht sagen, aber lustig! 😂 

die anderen Berufe sind halt die, in denen ich auch Erfahrungen habe. Naja, ich sollte eher nicht lügen und sagen „ja auch als FAchinformatikerin“. Ich könnte aber sagen, dass ich bedenken hatte keine Ausbildung im IT Bereich nach einem abgebrochenem Studium zu bekommen und deswegen mich auch auf ein anderen Beruf in der ich Erfahrungen hatte Sicherheitshalber beworben. Mein Favorit wäre allerdings die Fachinformatiker ausbildung… etc. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb savage27:

Ich könnte aber sagen, dass ich bedenken hatte keine Ausbildung im IT Bereich nach einem abgebrochenem Studium zu bekommen und deswegen mich auch auf ein anderen Beruf in der ich Erfahrungen hatte Sicherheitshalber beworben. Mein Favorit wäre allerdings die Fachinformatiker ausbildung… etc. ?

Ist nur meine Meinung, aber ich würds nicht tun. Mir würde es unglaubwürdig vorkommen.

Ich würde es einfach verschweigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb savage27:

Ich könnte aber sagen, dass ich bedenken hatte keine Ausbildung im IT Bereich nach einem abgebrochenem Studium zu bekommen und deswegen mich auch auf ein anderen Beruf in der ich Erfahrungen hatte Sicherheitshalber beworben. Mein Favorit wäre allerdings die Fachinformatiker ausbildung… etc. ?

Ich würds auch lieber weglassen, ich glaube nicht, dass du durch diese Infos "interessanter" wirken könntest oder dass diese Infos für dich und für die Ausbildung sprechen. 

Einfach verschweigen und schauen wie du überzeugst und ob du überzeugst, wenn es nicht klappt, weißt du für dich im Stillen und Heimlichen, dass du andere Wege einschlagen kannst.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls so eine Frage kommt - antworte einfach intelligent und/oder dass du gerne "hier" die Ausbildung machen willst.
Würde vielleicht weglassen, dass du bei Frisör, Landwirtschaft, Forster, was auch immer (andere Berufsrichtung) was hast, da stellt sich die Frage "will sie wirklich IT oder war das nur eine Idee?"

Vor allem in der Ausbildung durchläufst du (sehr wahrscheinlich) mehrere Abteilungen und lernst verschiedenes kennen. Ich bin kein FiAe, ich kenne mich da nicht besonders gut aus, aber die Vorredner haben ja schon gesagt, dass es viele Unterschiede gibt sowie oft was neues dazukommt.
Bei einem 15-Personen-Betrieb gibt's ggf. nur eine Abteilung, Schott ist da ja "ein wenig" größer.

Bei Schott hat auch ein Kumpel IT gelernt, er war dort mit der Ausbildung zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb savage27:

Okay, danke für die Tipps. 
Habt ihr villt noch so Tipps, wie ich mich am besten noch vorbereiten kann, was für Fragen mich evt. Dort erwarten werden (womit ihr damals konfrontiert wurdet bei der Ausbildung)

Die werden sicher auf deine Bewerbungsunterlagen eingehen, denn sonst haben sie nichts von dir. Wenn da sowas steht, wie du programmierst hobbymäßig gerne, dann werden sie dich auch fragen was du so programmiert hast. Das kann auch mal was in die Tiefe gehen, dass du ein Progrämmchen kurz erklärst und/oder dein Vorgehen erläuterst. Niemand wird da ein langes Referat verlangen.

Oder andere Hobbys die vielleicht nicht direkt mit IT zu tun haben. Man wird schauen ob man mit dir eine gemeinsame Basis findet. Ich wurde zB damals gefragt, ob ich Basketball spiele (das stand in meiner Bewerbung) und mein künftiger Ausbilder fand das super, weil er auch ein großer Basketballfan ist und da gab es einen kleinen Basketballexkurs. 😂 Das Gespräch hat sich auch angenehm entwickelt. Letztendlich alles was du in die Bewerbung reingeschrieben hast, kann zu Beginn abgefragt werden.

Naja dann gibts es diese klassischen Fragen wie wo siehst du dich in 5 Jahren? Deine Stärken und Schwächen aufzählen. Warum denkst du bist du für die Ausbildung geeignet. Sicherlich könnte man dich fragen, ob du schon andere Vorstellungsgespräche hattest oder haben wirst. Und bezogen auf deine Situation mit den anderen Zusagen musst du dir überlegen, was am Besten ist. Ich würde es wie einige handhaben und sagen, dass du diese hattest, aber nicht sagen als was.

Bearbeitet von Bluejazzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Bewerbungsgespräch XY AG FiAE

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...