Zum Inhalt springen

Was sind eurer Meinung nach Top Ausbildungsbetriebe (FiAE) im Berlin?


Tibums

Empfohlene Beiträge

3- Jährige Ausbildung zum IT-Assistenten absolviert und bin jetzt im Studium. Bin aber nicht glücklich und würde gerne eine Ausbildung als FiAE beginnen. 

3 Fragen:

Ist es ein Vorteil Ausbildungsbetriebe zu nehmen, die ein (Fach)-Abitur erfordern? Sollte die Ausbildungsvergütung eine Rolle spielen? (z.B. 1000€ bei der BVG im 1 Jahr sind natürlich schon reizend..)

Welche Ausbildungsbetriebe könnt ihr mir empfehlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

User1 wird FirmaA empfehlen, da er dort sehr eng betreut wurde und jederzeit einer der Azubi-Ansprechpartner verfügbar war.

User2 wird FirmaB empfehlen, da er dort direkt eigenständig Entwicklungstasks übernehmen durfte, welche er mit seinen Vorkenntnissen auch gleich löste.

User3 wird zum Abschluss des Studiums raten, weil man in Deutschland ohne Studium sowieso nur Hilfsarbeiter-Stellen nahe des Mindestlohns bekommt.

User4 rät dazu, die Branche zu wechseln, da du aufgrund deines geplanten Studienabbruchs offensichtlich nicht dafür geeignet bist.

Und wegen der Ausbildungsvergütung: User5 rät dazu, reich zu heiraten, weil es der leichteste legale Weg ist, an Geld zu kommen (außer erben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Moment. Du hast eine Ausbildung zum Assistenten gemacht, dann fängst du ein Studium an und dann möchtest du dennoch eine duale Ausbildung machen? Ist das nicht reine Zeitverschwendung? Warum sich nicht einfach als Junior-Entwickler bewerben?

Ist glaube ich eher unüblich, dass man nach einer schulischen Ausbildung (wie dem ITA) direkt eine Stelle als Junior Entwickler bekommt, die Meisten studieren danach oder machen die FI Ausbildung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb allesweg:

User1 wird FirmaA empfehlen, da er dort sehr eng betreut wurde und jederzeit einer der Azubi-Ansprechpartner verfügbar war.

User2 wird FirmaB empfehlen, da er dort direkt eigenständig Entwicklungstasks übernehmen durfte, welche er mit seinen Vorkenntnissen auch gleich löste.

User3 wird zum Abschluss des Studiums raten, weil man in Deutschland ohne Studium sowieso nur Hilfsarbeiter-Stellen nahe des Mindestlohns bekommt.

User4 rät dazu, die Branche zu wechseln, da du aufgrund deines geplanten Studienabbruchs offensichtlich nicht dafür geeignet bist.

Und wegen der Ausbildungsvergütung: User5 rät dazu, reich zu heiraten, weil es der leichteste legale Weg ist, an Geld zu kommen (außer erben).

Mir ist klar dass die Antworten alle unterschiedlich ausfallen werden und das ist doch auch der Sinn daran. Am Ende werde ich trotzdem schlauer sein.

vor 17 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Moment. Du hast eine Ausbildung zum Assistenten gemacht, dann fängst du ein Studium an und dann möchtest du dennoch eine duale Ausbildung machen? Ist das nicht reine Zeitverschwendung? Warum sich nicht einfach als Junior-Entwickler bewerben?

Nach meinem schlechten MSA war die Ausbildung zum IT-Assistenten die einzige Möglichkeit, ansonsten hätte ich tatsächlich eine Ausbildung im Einzelhandel angefangen. War in dem Sinne keine verschwendete Zeit, da ich in der Zeit wo andere ihr Abitur gemacht haben, halt mein Fachabi machen konnte. Ich werde mit der Ausbildung wahrscheinlich nicht genug vorweisen können um überhaupt moderat zu verdienen. Ich kann zwar programmieren, aber ich würde es gerne richtig in einer Ausbildung und in einem Betrieb lernen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus ITAs, welche direkt damit erfolgreich als Entwickler arbeiten.

 

Hier ist der aktuell angedachte Weg:

  • ITA
  • abgebrochenes Studium
  • FIAE-Ausbuldung

 

@Tibums weshalb brichst du welches Studium nach welcher Studiendauer ab?

Wie kannst du welche Programmierkenntnisse nachweisen? Und welche besseren Programmierkenntnisse erwartest du in einer Ausbildung wie gelehrt zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Es gibt durchaus ITAs, welche direkt damit erfolgreich als Entwickler arbeiten.

 

Hier ist der aktuell angedachte Weg:

  • ITA
  • abgebrochenes Studium
  • FIAE-Ausbuldung

 

@Tibums weshalb brichst du welches Studium nach welcher Studiendauer ab?

Wie kannst du welche Programmierkenntnisse nachweisen? Und welche besseren Programmierkenntnisse erwartest du in einer Ausbildung wie gelehrt zu bekommen?

Wirtschaftsinformatik Studium nach einem Semester. Außer Mathe habe ich keine Probleme, aber ich bin nicht wirklich "gut". Eher der Kandidat der am Ende mit nem 2.x oder 3.x Abschluss da stehen wird. 

Nachweisen kann ich Java, also etwas was so gut wie jeder als Anfänger gelernt hat. Habe eine eigene Internetseite, also schon ein Grundverständnis von Php und Js. Sql habe ich auch in der Ausbildung gelernt. 

Vorzugsweise würde ich gerne Python, C# oder Go gelehrt bekommen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tibums:

Nach meinem schlechten MSA war die Ausbildung zum IT-Assistenten die einzige Möglichkeit, ansonsten hätte ich tatsächlich eine Ausbildung im Einzelhandel angefangen.

Ich meinte, dass der Asisstent ja schon eine berufliche Ausbildung ist. Du bist also ein ausgebildeter Informatiker und was würde jetzt einen daran hindern, sich mal auf Junior-Stellen zu bewerben? Wenn, dann kann man sich ja zusätzlich noch auf eine Ausbildungsstelle bewerben, wenn du das unbedingt möchtest.

vor 10 Minuten schrieb Tibums:

Wirtschaftsinformatik Studium nach einem Semester. Außer Mathe habe ich keine Probleme, aber ich bin nicht wirklich "gut". Eher der Kandidat der am Ende mit nem 2.x oder 3.x Abschluss da stehen wird. 

Und was ist jetzt daran schlimm? Nach zwei, drei Jahren Berufserfahrung fragt eh keiner mehr nach den Noten. Nach einem Semester abzubrechen, weil man meint, man wäre "nur" Durchschnittlich halte ich für sehr albern. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tibums:

Eher der Kandidat der am Ende mit nem 2.x oder 3.x Abschluss da stehen wird. 

Abbruch weil zu erwartender Note 2-3? Und wieso soll ein potentieller Ausbildungsbetrieb davon ausgehen, dass du die Ausbildung nicht in der Probezeit abbrichst, weil du vielleicht nur Note 2-3 haben könntest?

vor 20 Minuten schrieb Tibums:

Vorzugsweise würde ich gerne Python, C# oder Go gelehrt bekommen wollen. 

Das sind konkrete Sprachen. Würdest du den Bewerbungsprozess abbrechen, wenn das Unternehmen keine dieser Sprachen einsetzen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Ich meinte, dass der Asisstent ja schon eine berufliche Ausbildung ist. Du bist also ein ausgebildeter Informatiker und was würde jetzt einen daran hindern, sich mal auf Junior-Stellen zu bewerben? Wenn, dann kann man sich ja zusätzlich noch auf eine Ausbildungsstelle bewerben, wenn du das unbedingt möchtest.

Und was ist jetzt daran schlimm? Nach zwei, drei Jahren Berufserfahrung fragt eh keiner mehr nach den Noten. Nach einem Semester abzubrechen, weil man meint, man wäre "nur" Durchschnittlich halte ich für sehr albern. Sorry.

In dem Sinne habe ich nie professionell gelernt zu programmieren, außer halt den Lari Fari Stoff aus meiner Ausbildung. Wenn du meinst ich solle mich mal bewerben, werde ich das tun.

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Abbruch weil zu erwartender Note 2-3? Und wieso soll ein potentieller Ausbildungsbetrieb davon ausgehen, dass du die Ausbildung nicht in der Probezeit abbrichst, weil du vielleicht nur Note 2-3 haben könntest?

Das sind konkrete Sprachen. Würdest du den Bewerbungsprozess abbrechen, wenn das Unternehmen keine dieser Sprachen einsetzen würde?

Man kriegt schon immer wieder mit dass es Leute mit schlechtem Bachlor sehr schwer haben. In den 3 Jahren werde ich nicht mal programmieren lernen und am Ende mit einem schlechten Bachlor und ohne Programmierkenntnisse dazustehen... Ich weiß nicht. 

Sprachen die ich im Betrieb ablehne sind definitiv Java und Php. Am Ende sollte es einfach eine interessante Sprache mit Zukunft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tibums:

In dem Sinne habe ich nie professionell gelernt zu programmieren, außer halt den Lari Fari Stoff aus meiner Ausbildung.

Und das wird in einer FIAE-Ausbildung automatisch besser weil?

vor 17 Minuten schrieb Tibums:

schlechtem Bachlor

2,x ist schlecht? Aha.

vor 17 Minuten schrieb Tibums:

Am Ende sollte es einfach eine interessante Sprache mit Zukunft sein.

Und weshalb kannst du beurteilen, dass weder Java noch PHP Zukunft haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Und das wird in einer FIAE-Ausbildung automatisch besser weil?

2,x ist schlecht? Aha.

Und weshalb kannst du beurteilen, dass weder Java noch PHP Zukunft haben?

Eine FIAE Ausbildung explizit ist darauf ausgelegt Programmieren zu lernen, vorallem arbeite ich dort in einem richtigen Unternehmen. Als IT-Assistent hat man Netzwerke konfiguriert und da war Java ein Nebenfach in welchem wir in 3 Jahren nur zur OOP gekommen sind.

Ich finde einen beispielsweise 2.8 Bachlor jetzt nicht gut, aber du hast da eventuell andere Ansprüche. 

Es wurde nie behauptet dass Java und Php keine Zukunft haben. Java möchte ich aber nicht machen weil ich es weitergehend schon beheersche und Php mag ich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tibums:

Man kriegt schon immer wieder mit dass es Leute mit schlechtem Bachlor sehr schwer haben. In den 3 Jahren werde ich nicht mal programmieren lernen und am Ende mit einem schlechten Bachlor und ohne Programmierkenntnisse dazustehen... Ich weiß nicht.

Leute mit "schlechten Bachelor" in welcher Branche? Bei (Wirtschafts-)Informatik kann ich mir das nur schwer vorstellen. In der IT-Branche bekommen selbst FIAEs, die gerade so mit Nachprüfung ihren 4er Abschluss haben, in den meisten Regionen mehr als genug Jobchancen. Gegen die fehlenden Programmierkenntnisse bzw. Praxiserfahrung gibt es ein einfaches Gegenmittel: Werkstudentenjob.

Wenn du der Meinung bist, dass du das Studium schaffen würdest, egal mit welchem Schnitt, solltest du das mMn auch durchziehen. Die Ein- und Aufstiegschancen sind sicher höher als mit einer weiteren Ausbildung und die Zeit bis zum Abschluss ist auch kaum länger.

vor 22 Minuten schrieb Tibums:

Sprachen die ich im Betrieb ablehne sind definitiv Java und Php. Am Ende sollte es einfach eine interessante Sprache mit Zukunft sein.

Eine interessanten Sprache mit Zukunft, aber Java und PHP direkt ablehnen? Okay... Aber immerhin hast du schon einmal eine Vorstellung, in welche Richtung du gehen möchtest bzw. in welche eher nicht. Das hast du vielen anderen Bewerbern auf Azubistellen voraus. :D

Zu deinen Ausgangsfragen:

vor 5 Stunden schrieb Tibums:

Ist es ein Vorteil Ausbildungsbetriebe zu nehmen, die ein (Fach)-Abitur erfordern?

Das bezweifel ich stark! Das ist einfach nur irgendeine Anforderung, die sich meist die HRler (ohne Rücksprache mit den eigentlichen Ausbildern) ausgedacht haben und in keinster Weise auf die Qualität der Ausbildung oder des Betriebs(klimas) schließen lassen.

vor 5 Stunden schrieb Tibums:

Sollte die Ausbildungsvergütung eine Rolle spielen? (z.B. 1000€ bei der BVG im 1 Jahr sind natürlich schon reizend..)

Das kommt ganz alleine auf dich an, ob diese eine Rolle spielen sollte oder nicht. Je nachdem, wie viel du brauchst, um klar zu kommen! ABER: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Betriebe, die eine hohe Ausbildungsvergütung haben, bei den anschließenden Übernahmeangeboten kaum höher gehen als diese bzw. allgemein eher schlechte Angebote machen. Nicht, dass es alle so machen, aber das ist eben meine Erfahrung aus meiner Berufsschule in Köln. Andere große Betriebe haben im Gegensatz dazu zum Beispiel eine vergleichsweise geringe Ausbildungsvergütung (weil großer Betrieb, bei dem alle Azubis, egal ob z.B. Einkauf, Lager oder IT, per Tarifvertrag gleich bezahlt werden), aber am Ende ein sehr gutes Übernahmeangebot (durch Tarifvertrag) machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum studiert man eigentlich W-Info wenn man 1. (nur) programmieren will und 2. einem schon zu viel andere IT Themen in der ITA Ausbildung waren?

Ansonsten meine 5 Cent, wenn du programmieren willst dann such dir eine Firma dessen Kernkompetenz/Geschäft das ist.
Da hat man die größten Chancen das gescheit zu lernen (aber auch keine Garantie).
In Firmen wo IT Beiwerk und Kostenstelle ist, wird das idR schlechter sein (muss aber nicht immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tibums:

Eine FIAE Ausbildung explizit ist darauf ausgelegt Programmieren zu lernen, vorallem arbeite ich dort in einem richtigen Unternehmen. Als IT-Assistent hat man Netzwerke konfiguriert und da war Java ein Nebenfach in welchem wir in 3 Jahren nur zur OOP gekommen sind. [..] Java möchte ich aber nicht machen weil ich es weitergehend schon beheersche

Du sagst selber, dass du nur die schulische Ausbildung gemacht hast und keine betriebliche Programmiererfahrung hast, ihr nur bis zur OOP in Java gekommen seid, du aber Java schon weitergehend beherrschst? Ich glaube nicht, dass du Java dadurch schon wirklich beherrschst. Viele Vollzeitprogrammierer würden selbst nach 5 Jahren nicht behaupten, dass sie eine Programmiersprache wirklich beherrschen... Anders herum: Wenn du der Meinung bist, dass du bereits fundierte Kenntnisse in Java hast, sollten die Chancen auf eine Juniorstelle in diesem oder einem ähnlichen Bereich nicht gerade gering sein. Da eine zweite, wenn auch praktischere, Ausbildung anzutreten, würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du gar kein positives Feedback auf deine Bewerbungen auf Juniorstellen bekämst. Dazu müsstest du das aber erst einmal austesten. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tibums:

Es wurde nie behauptet dass Java und Php keine Zukunft haben. Java möchte ich aber nicht machen weil ich es weitergehend schon beheersche und Php mag ich einfach nicht.

Sorry aber da muss ich nun echt lachen. Schon mal was von SOLID gehört? Unittests? Design Patterns? Was ist der Unterschied zwischen einem Array und einer Liste? Nur weil man die Syntax einer Sprache kennt, heißt es noch lange nicht, dass man damit auch wirklich gut umgehen kann.

Und wenn du angeblich schon eine Sprache beherrschst, frage ich dich dann nochmal: Wieso bewirbst du dich dann nicht auf eine Junior-Stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rienne:

Du sagst selber, dass du nur die schulische Ausbildung gemacht hast und keine betriebliche Programmiererfahrung hast, ihr nur bis zur OOP in Java gekommen seid, du aber Java schon weitergehend beherrschst? Ich glaube nicht, dass du Java dadurch schon wirklich beherrschst. Viele Vollzeitprogrammierer würden selbst nach 5 Jahren nicht behaupten, dass sie eine Programmiersprache wirklich beherrschen... Anders herum: Wenn du der Meinung bist, dass du bereits fundierte Kenntnisse in Java hast, sollten die Chancen auf eine Juniorstelle in diesem oder einem ähnlichen Bereich nicht gerade gering sein. Da eine zweite, wenn auch praktischere, Ausbildung anzutreten, würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du gar kein positives Feedback auf deine Bewerbungen auf Juniorstellen bekämst. Dazu müsstest du das aber erst einmal austesten. :)

 

 

vor 2 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Sorry aber da muss ich nun echt lachen. Schon mal was von SOLID gehört? Unittests? Design Patterns? Was ist der Unterschied zwischen einem Array und einer Liste? Nur weil man die Syntax einer Sprache kennt, heißt es noch lange nicht, dass man damit auch wirklich gut umgehen kann.

Und wenn du angeblich schon eine Sprache beherrschst, frage ich dich dann nochmal: Wieso bewirbst du dich dann nicht auf eine Junior-Stelle?

Java habe ich schon vor der Ausbildung in meiner Freizeit gelernt und natürlich "beherrsche" ich sie nicht..?! Ihr hängt euch zu sehr an einzelnen Phrasen von mir auf, gerade du @Whiz-zarD . Wie schon gesagt war mir bis jetzt nicht mal bewusst dass man ohne wirkliche Ausbildung überhaupt eine Chance hat, Java dev zu werden. 

Wir sind sehr vom Thema abgekommen. Mich würds freuen wenn nur noch Antworten auf meine Fragen oben kommen, ich bedanke mich aber für die Diskussion, auch wenn manche angefressen zu sein scheinen. ✌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Ich meinte, dass der Asisstent ja schon eine berufliche Ausbildung ist. Du bist also ein ausgebildeter Informatiker und was würde jetzt einen daran hindern, sich mal auf Junior-Stellen zu bewerben?


Gegenfrage, was würde ihn dazu berechtigen sich auf eine Juniorstelle als AE zu bewerben?
Meine ITA Zeit ist (glücklicherweise) schon ein paar Jährchen her, aber wir haben damals in C++ programmiert und nach BubbleSort war quasi Schluss. Mit dem was du da lernst kannst du keine Stelle besetzen, besonders dann nicht, wenn du dich auf dem offenen Markt gegen voll ausgebildete FIAE's durchsetzen musst.

Die eine Hälfte die mit mir den Abschluss gemacht hat ist danach studieren gegangen, die andere hat eine Ausbildung im IT Bereich angefangen. Ein einziger ist in die IT Firma seines Vaters eingestiegen und hat quasi dann direkt Geld verdient.

Damals (1999) gab es noch an jeder zweiten Ecke die typischen Computer Schrauber, bei denen fast jeder von uns am Nachmittag ein paar Euro dazu verdient hat. Da (und im Praktikum) hat man deutlich mehr gelernt als in den drei Jahren Schule...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SR2021:

Gegenfrage, was würde ihn dazu berechtigen sich auf eine Juniorstelle als AE zu bewerben?
Meine ITA Zeit ist (glücklicherweise) schon ein paar Jährchen her, aber wir haben damals in C++ programmiert und nach BubbleSort war quasi Schluss. Mit dem was du da lernst kannst du keine Stelle besetzen, besonders dann nicht, wenn du dich auf dem offenen Markt gegen voll ausgebildete FIAE's durchsetzen musst.

Die ITA Ausbildung vermittelt leider vielerorts nicht viel Wissen (Ausnahmen bestätigen die Regel @Whiz-zarD), aber der durchschnittliche FIAE hat auch nicht gerade die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Wenn ich daran denke wie viele meiner Klassenkameraden noch kurz vor der Abschlussprüfung mit einfachsten (IHK-)Programmierübungen und simpelsten SQL Befehlen echte Schwierigkeiten hatten... Nichtsdestotrotz haben sie ALLE im Anschluss eine Stelle gefunden. Natürlich war das nicht für alle der Traumjob, aber jeder hatte etwas worauf er aufbauen konnte. Und wenn die das trotz mangelndem Wissen schaffen, wieso nicht auch der TE?
Desweiteren gibt es auch genug (schlecht ausgebilidete) ITAs, die nach der Ausbildung direkt im Anschluss eine Entwicklerstelle bekommen haben. Klar, viele haben danach noch die FIAE Ausbildung oder ein Studium drangehängt, aber es gibt auch welche, die das nicht tun! Die müssen sich vielleicht bei der Bewerbungssuche ein wenig mehr reinhängen als der durchschnittliche FIAE-Absolvent, aber möglich ist das auf jeden Fall! Und wenn du erstmal ein paar Jahre Berufserfahrung hast juckt ITA oder FIAE eh keinen mehr.

@Tibums Vielleicht ist Java nicht deine Traumsprache, aber ich würde dir trotzdem nahelegen dich als Java Junior Dev zu bewerben. Du wirst hier die größten Chancen haben, da Java sehr weit verbreitet ist und du gleichzeitig in dieser Sprache die meiste Erfahrung hast. Auch wenn du wie von @Whiz-zarD angemerkt wahrscheinlich noch weit davon entfernt bist die Sprache zu "beherrschen". Zumindest nicht auf einem Level was ich als adäquat einstufen würde.

Wenn du dann 1-2 Jahre Erfahrung als Java Entwickler gesammelt hast, dann kannst du dich ja aus der laufenden Anstellung heraus bewerben. Dann hast du keinen Stress, dass du eine Stelle finden musst, hast alle Zeit der Welt und kannst sorgfältig auswählen. Zudem besitzt du dann deutlich mehr Erfahrung, sodass dir der Wechsel zu einer anderen Sprache (gerade einer so ähnlichen wie C#) deutlich einfacher fallen sollte. Es mag dir vielleicht nicht gefallen, aber das ist deutlich sinnvoller als noch eine Ausbildung als FIAE dranzuhängen, wo du evtl. zudem nichts lernst, weil der Betrieb auf seine Azubis scheißt. Und selbst wenn er das nicht tut, dann wirst du als Junior Dev deutlich mehr Wissen mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Empfehlungen von @0x00 an, sofern du das Studium wirklich abbrechen möchtest. Als andere Alternative sehe ich immernoch die Werkstudententätigkeit und das Beenden des Studiums. Denn egal ob man mit 1,x oder 4,0 beendet, hat man danach mind. genauso gute Jobchancen als mit einer FIAE-Ausbildung und die praktische Erfahrung sammelt man eben mit der Tätigkeit als Werkstudent (das ist meist auch lukrativer als eine Ausbildung).

Die FIAE-Ausbildung würde ich nur als letzten Ausweg sehen, wenn abzusehen ist, dass man weder das Studium abschließt noch eine Juniorstelle findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...