Zum Inhalt springen

Lernen mit einem PDF Buch ?


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

"in der Steinzeit" :D hatte man ein Buch, mit aufschlagen und so...

Hier habe ich mir mit "PostIts" oder ähnlichem kleine Markierungsstreifen am Buch außen agebracht, damit ich schnelleren zugriff auf die Information hatte.

Welche möglichkeiten gibt es hier in einer PDF ?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für Schulungen benutze ich auf Mac und IOS den "Good Reader", auch für Prüfungen.

Für das Selbststudium würde ich immer das gedruckte Buch klassisch mit Seitenfahnen benutzen. Alleine der physische Umgang zwingt (mich) zu einem aufmerksameren Umgang, aber vlt klappt das bei anderen Leuten anders.

Ich habe bei mir auf jeden Fall bemerkt dass ich PDF nur eher oberflächlich bearbeite. Haptisch ist mehr mein Ding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

Ausdrucken :D

Die armen Bäume 😢

vor 4 Stunden schrieb Hajooo:

Welche möglichkeiten gibt es hier in einer PDF ?

Es kann doch so gut wie jedes bessere PDF-Programm Textstellen markieren, Lesezeichen und Notizen hinzufügen? Ansonsten mal nach wissenschaftlich orientierten Literaturprogramme wie Citavi, Zotero oder Mendeley schauen, wenn man mehr Funktionen braucht.

Ich selber nutze gerne Kindle, da es über alle Geräte hinweg synchronisiert (Smartphone, Reader im Browser aufm Desktop) und man kann auch eigene PDFs oder ePubs hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Bei AdobeReader habe ich mir jetzt die "Notizen" Funktion angeschaut.

Wenn ich nun "Text markiere"

wie physikalisch mit einem GELBEN Textmarker > Lösung A ist richtig

erscheint neben in der Werkzeugleiste "Kommentieren" ein Eintrag dazu.

Diese Einträge sind alle grau.

Wenn ich nun eine Kapitelüberschrift meinetwegen in PINK markiere

> erscheint neben in der Werkzeugleiste "Kommentieren" ein Eintrag dazu, auch in grau.

Jetzt markiere ich eine Textpassage in BLAU als Wissenshinweis, so 

> erscheint neben in der Werkzeugleiste "Kommentieren" ein Eintrag dazu, auch in grau.

Wenn ich das jetzt meinetwegen 300 mal mache, habe ich ja in der Kommentierenleiste 300 gleiche graue Einträge.

Dies ist sehr unübersichtlich.

In der Leiste kann ich diverse Filter einsetzen.

Spontan würde ich mir eine Art Exploreransicht "wünschen"

Kapitelüberschrift A (in PINK)

   |

   | -- Lösung (in GELB)

   |-- Wissenshinweis (in BLAU)

 

 

Kapitelüberschrift B (in PINK)

   |

   | -- Lösung (in GELB)

   |-- Wissenshinweis (in BLAU)

 

Mit welchen Möglichkeiten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Gruß Hajooo

 

Bearbeitet von Hajooo
Ergänzung: Kapitelüberschrift B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Kann ich "Notizfunktionen" fromatiert als "Schnellmenü" anlegen:

Kapitelüberschrift (in PINK) 

 

Wenn ich sozusagen eine Kapitelüberschrift in Pink markieren möchte, 

ich zuerst das "Schnellmenü Kapitelüberschrift " "Vorklicke" 

die Überschrift in Pink markiere, 

danach meinetwegen 

das "Schnellmenü Wissenshinweis " "Vorklicke"

jetzt den Hinweis in Blau markiere

?

 

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...