Veröffentlicht 13. April 20223 j Hallo, "in der Steinzeit" hatte man ein Buch, mit aufschlagen und so... Hier habe ich mir mit "PostIts" oder Ă€hnlichem kleine Markierungsstreifen am Buch auĂen agebracht, damit ich schnelleren zugriff auf die Information hatte. Welche möglichkeiten gibt es hier in einer PDF ? GruĂ Hajooo
13. April 20223 j Worauf liest du denn? Auf einem Android-Tablet hast du andere Möglichkeiten wie in einer Windows-Anwendung...
13. April 20223 j Autor vor 27 Minuten schrieb allesweg: Worauf liest du denn? Auf einem Android-Tablet hast du andere Möglichkeiten wie in einer Windows-Anwendung... ZunÀchst am PC. Smartphone eher seKunÀer
13. April 20223 j ... fĂŒr Schulungen benutze ich auf Mac und IOS den "Good Reader", auch fĂŒr PrĂŒfungen. FĂŒr das Selbststudium wĂŒrde ich immer das gedruckte Buch klassisch mit Seitenfahnen benutzen. Alleine der physische Umgang zwingt (mich) zu einem aufmerksameren Umgang, aber vlt klappt das bei anderen Leuten anders. Ich habe bei mir auf jeden Fall bemerkt dass ich PDF nur eher oberflĂ€chlich bearbeite. Haptisch ist mehr mein Ding
13. April 20223 j vor 2 Stunden schrieb KeeperOfCoffee: Ausdrucken Die armen BĂ€ume đą vor 4 Stunden schrieb Hajooo: Welche möglichkeiten gibt es hier in einer PDF ? Es kann doch so gut wie jedes bessere PDF-Programm Textstellen markieren, Lesezeichen und Notizen hinzufĂŒgen? Ansonsten mal nach wissenschaftlich orientierten Literaturprogramme wie Citavi, Zotero oder Mendeley schauen, wenn man mehr Funktionen braucht. Ich selber nutze gerne Kindle, da es ĂŒber alle GerĂ€te hinweg synchronisiert (Smartphone, Reader im Browser aufm Desktop) und man kann auch eigene PDFs oder ePubs hinzufĂŒgen.
15. April 20223 j Autor Danke fĂŒr die Antworten. Bei AdobeReader habe ich mir jetzt die "Notizen" Funktion angeschaut. Wenn ich nun "Text markiere" wie physikalisch mit einem GELBEN Textmarker > Lösung A ist richtig erscheint neben in der Werkzeugleiste "Kommentieren" ein Eintrag dazu. Diese EintrĂ€ge sind alle grau. Wenn ich nun eine KapitelĂŒberschrift meinetwegen in PINK markiere > erscheint neben in der Werkzeugleiste "Kommentieren" ein Eintrag dazu, auch in grau. Jetzt markiere ich eine Textpassage in BLAU als Wissenshinweis, so > erscheint neben in der Werkzeugleiste "Kommentieren" ein Eintrag dazu, auch in grau. Wenn ich das jetzt meinetwegen 300 mal mache, habe ich ja in der Kommentierenleiste 300 gleiche graue EintrĂ€ge. Dies ist sehr unĂŒbersichtlich. In der Leiste kann ich diverse Filter einsetzen. Spontan wĂŒrde ich mir eine Art Exploreransicht "wĂŒnschen" KapitelĂŒberschrift A (in PINK)   |   | -- Lösung (in GELB)   |-- Wissenshinweis (in BLAU)   KapitelĂŒberschrift B (in PINK)   |   | -- Lösung (in GELB)   |-- Wissenshinweis (in BLAU)  Mit welchen Möglichkeiten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ? GruĂ Hajooo  Bearbeitet 15. April 20223 j von Hajooo ErgĂ€nzung: KapitelĂŒberschrift B
15. April 20223 j Autor Nachtrag: Kann ich "Notizfunktionen" fromatiert als "SchnellmenĂŒ" anlegen: KapitelĂŒberschrift (in PINK)  Wenn ich sozusagen eine KapitelĂŒberschrift in Pink markieren möchte, ich zuerst das "SchnellmenĂŒÂ KapitelĂŒberschrift " "Vorklicke" die Ăberschrift in Pink markiere, danach meinetwegen das "SchnellmenĂŒ Wissenshinweis " "Vorklicke" jetzt den Hinweis in Blau markiere ?  GruĂ Hajooo
15. April 20223 j Ich glaube langsam das was du suchst ist ein physikalisch vorhandenes Buch mit Post It Zettelchen.
16. April 20223 j Autor vor 20 Stunden schrieb Brapchu: Ich glaube langsam... daĂ das ein Ansatz wĂ€re, daĂ mir das Brapchu nach meinem WĂŒnschen programmiert đ
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.