Zum Inhalt springen

IT Projekt für Schüler


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir haben im Unternehmen bald Tag der offenen Tür und es kommen Jugendliche (14-15 Jährige) in den Betrieb, um sich die ganzen Ausbildungsberufe und dessen Aufgaben anzuschauen. Ich habe als einziger Fachinformatiker Azubi die Aufgabe, den Jugendlichen typische Aufgaben eines Systemintegrators  zu zeigen. Hat jmd vielleicht Tipps welche Aufgaben ich den Schülern geben könnte? Sie sollten schnell zu Lösen sein und sehr leicht sein. Ich hatte vor was mit Packet Tracer zu machen aber ich bin auch offen für andere Vorschläge^^

 

Bearbeitet von Humble_103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich kann dir nur den Tipp geben, dass du dir sehr sehr simple Alternativen suchst. Wir hatten neulich sowas ähnliches und dann wusste keiner wie ein PC von innen aussieht, geschweigedenn was da überhaupt drin ist und das Interesse war auch gar nicht da.

Somit war unser Plan PCs ein bisschen auseinander zu bauen dahin und alle netzwerktechnischen Sachen natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn eure typischen Aufgaben bei euch im Betrieb? Und welche davon sind interessant?

 

Frage an die FISIs hier: wie viele Arbeitsstunden habt ihr im letzten Jahr grob an offenen PC-Gehäusen verbracht und inwiefern ist das mit den Garantiebestimmungen dieser Businessgeräte vereinbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Humble_103:

es kommen Jugendliche (14-15 Jährige)

Die super motivierte Truppe also, die von ihren Lehrern dahin geschleppt wird.

vor 11 Stunden schrieb Humble_103:

Hat jmd vielleicht Tipps welche Aufgaben ich den Schülern geben könnte?

Ein kleiner "Wow-Effekt" wäre cool.

VIelleicht sogar Arbeitsstationen?

Eine zum Netzwerk (zwei PCs, ein Drucker....), eine zum WLAN, eine zum Backup?

Vielleicht was praktisches für "Zuhause" zum Thema Backup? Hierfür etwas sensibilisieren - ich sage
zu unseren Azubis immer "im kleinen Anfangen" - meint:

Wenn alle Handyfotos weg sind, weil Dir das Teil in eine Pfüze, in den Teich, ins Spülbecken [....] fällt, ist das doof, oder?
Jetzt stell Dir vor, dass passiert der Schule/dem Unternehmen mit deren Servern. Oder Instagram oder sonstwem großes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg Vielleicht 10-20h im Jahr. Kam bspw. zuletzt vor, dass eine Spinne im PSU Lüfter hing und lärm erzeugte.
Häufig waren die Geräte aus der Garantie bereits raus. 

Um Schülern aber einen Eindruck von IT (FISI) zu geben, man kann schlecht in den Serverraum daddeln, vSphere, AD, ... zeigen, sondern es muss ja eher ein Blickfang sein - und da ist halt Hardware durchaus auffälliger als Software. Und ohne Kenntnisse verständlich.
Und sind wir ehrlich - gelegentlich muss man ja wirklich mal einen PC oder Serverhardware aufbauen und ggf. was austauschen, ... (sei es die USV Batterie).

Da es ein Tag der offenen Tür ist, sind Schüler nicht 100% motiviert, haben ggf. wenig Interesse, wollen ggf. nur mal kurz sich etwas anschauen. Vielleicht lohnt sich da auch ne PowerPoint Präsentation im Loop laufen zu lassen, mit Bildern von z.B. Serverraum, kurze Erklärungen.


Wir hatten zuletzt einen Praktikanten, dem ich unseren Serverraum gezeigt habe - er fand das voll spannend was da alles ist und wie viel "Verkabelung", da er sowas noch nie gesehen hat. = WOW-Effekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb allesweg:

Frage an die FISIs hier: wie viele Arbeitsstunden habt ihr im letzten Jahr grob an offenen PC-Gehäusen verbracht und inwiefern ist das mit den Garantiebestimmungen dieser Businessgeräte vereinbar?

Ich wollte es erst erwähnen. Effizient vielleicht 5 Stunden, weil ich ein paar Altgeräte für die Entsorgung ausgeschlachtet habe.

Ist natürlich schwierig abzuwägen, wie groß das Interesse ist. Finde die Idee von @be98sehr gut. Falls natürlich wenig Interesse der Schüler vorhanden ist, wird das sowieso für beide Parteien unangenehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde daraus einfach eine Challenge machen, da 14-15 Jährige sich in diesem Alter in der Pubertät befinden und sich mit alles und jedem Messen wollen kannst du das ja so gestalten das du 2 PC's zur Verfügung stellst die einmal auseinander gebaut werden und einmal wieder zusammen. Der der das am schnellsten von beiden schafft gewinnt 2 Tüten Gummibären oder sowas. 

(Natürlich geht man das Risiko ein das die sich 0 mit PC's auskennen oder das schief läuft) 

Bearbeitet von PaxyDaxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb astero:

Häufig waren die Geräte aus der Garantie bereits raus. 

Wenn man Geräte außerhalb der Garantie einsetzt, können sie nicht soo wichtig sein ;)

 

Da finde ich "Hier sind 3 Rechner. Einer wird der Server, 2 normale Mitarbeiter-PCs und der am Server verkabelte Drucker soll später auch funktionieren." näher an der Realität - aber das geht nicht in 5 Minuten.

 

Wie soll's denn sein? Mitmach-Workshop? Zuschauen? Langweilige Folienschlacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege von mir fährt Schulkinder auch in dem Alter eventuell ticken jünger ich kann nur aus seiner Erzählung sagen, dass die sich Null für Computer Interessieren geht alles nur noch über Handy und Apps mein Arbeitskollege meinte das auch schon das sein 18-jähriger Sohn zwar einen Laptop hat, aber den so gut wie Nie nutzt da er alles am Handy macht also so viel zur Motivation Anfang des Jahres musste ich auch mit einem Praktikanten Arbeiten der hatte gefühlt auch noch nie ein PC von innen gesehen und Begeisterung sah auch anders aus also nur damit du weißt, wo die Motivationskurve ist bei den

Aber um hier auch was beizutragen, glaube in dem Alter hätte ich mich schon für Serverräume interessiert, sieht man ja nicht jeden Tag vor allem kann man auch immer mit teuren Sachen punkten, warum:D auch immer

Ich persönlich finde Packet Tracer viel zu kompliziert für den Anfang. Vielleicht kann man, die ja was Kleines aufsetzten lassen, mit Linux? Minecraft Server z.b. Habt ihr ein paar Raspis herumliegen? Vielleicht kann man eine Glühbirne zum Blinken bringen oder sowas ?! Raspis kann man schließlich auch danach privat beschaffen, sobald sie wieder verfügbar sind.

Bearbeitet von freddykrueger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzwerk:

Zwei PCs, sich anpingen lassen und ein*e Schüler*in zieht mal das Netzwerkkabel von einem, wartet einen Moment und steckt es wieder rein. - Sollte auch für ein kleines "Aha" sorgen. Ähnlich dem tracert/traceroute.

Wie funktioniert DNS? - Abgeschottetes Netz zwischen zwei Rechnern
PC1 hat nen kleinen Webserver - Webseite gibt aus "Willkommen bei xy GmbH"
PC2 greift über den Webbrowser zu - www.firmenname.de (Firmenwebseite) geht nicht. IP-Adresse geht aber.
-> Hosteintrag setzen -> www.firmenname.de geht jetzt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plotter hier ist gerade in der Make vom Heise Verlag.

Den könntet ihr vorher basteln und danach für die Schüler z.B. die Namen ausdrucken.

Allerdings wäre ein Bezug zu dem Thema was ihr macht, natürlich auch nicht verkehrt.

Ich finde es immer anschaulich, wenn auch etwas passiert z.B. eine Maschine gesteuert wird.

Wenn ihr einen 3D Drucker habt, gäbe es doch viele Möglichkeiten.

Elektronik Grundlagen wären sicher auch interessant z.B. die ein oder andere Schaltung von Schülern mal nachbauen lassen mit so einem Experimentier Kit.

https://de.elv.com/elv-digital-experimentierboard-deb100-komplettbausatz-153788?gclid=Cj0KCQjw1ZeUBhDyARIsAOzAqQINQW1IE0rKQZYozbH-mrFzI0VXdKscFBm6y-X3lRnUfxA4TBFIZA8aAgAPEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Wenn alle Handyfotos weg sind, weil Dir das Teil in eine Pfüze, in den Teich, ins Spülbecken [....] fällt, ist das doof, oder?

Jetzt stell Dir vor, dass passiert der Schule/dem Unternehmen mit deren Servern. Oder Instagram oder sonstwem großes.

Die Server von Instagram fallen in ein Spülbecken?

Aber mit dieser Einstellung lohnt sich ja ein Backup sowieso nicht, denn stell dir vor ich mache ein Backup auf eine Festplatte und schließe diese Festplatte in einem Bankschließfach ein und ein Meteoroid knallt auf die Bank.

Gerade was Bilder betrifft, hat man heute einen völlig anderen Bezug, als noch in den 90ern.

vor 11 Stunden schrieb 0x00:

PC auseinanderbauen (lassen) und erklären ist so ein Klassiker.

Ich denke, damit lockst du keinen mehr hinter dem Ofen vor, da PCs klopige Geräte sind, die außerhalb der Gaming-Welt beim Endverbraucher kaum noch zum Einsatz kommen und ich denke, selbst in der Gaming-Welt wird der PC immer mehr ein Nischenprodukt und somit für die Jugend immer uninteressanter. In der Wirtschaft werden die meisten Firmen sich wohl auch von Workstations verabschiedet haben und benutzen Thinclients, Tablets und Laptops.

vor 23 Minuten schrieb freddykrueger:

Ich persönlich finde Packet Tracer viel zu kompliziert für den Anfang.

Das denke ich auch, da die Jugendlichen nicht mal verstehen, was ein Paket überhaupt ist.

vor 1 Minute schrieb ickevondepinguin:

Zwei PCs, sich anpingen lassen und ein*e Schüler*in zieht mal das Netzwerkkabel von einem, wartet einen Moment und steckt es wieder rein. - Sollte auch für ein kleines "Aha" sorgen. Ähnlich dem tracert/traceroute.

Auch hier wird es nicht wirklich für einen Aha-Effekt sorgen, da es eine langweilige Konsole ist.

vor 25 Minuten schrieb freddykrueger:

Habt ihr ein paar Raspis herumliegen? Vielleicht kann man eine Glühbirne zum Blinken bringen oder sowas ?!

Sowas halte ich sinnvoller, da es auch etwas haptisches ist und etwas, was man auch ggf. zu Hause nachbauen kann. Vielleicht kann man auch eine LED über WLAN zum blinken lassen und hier könnte man kurz über Pakete sprechen, damit man ein besseres Bild vor Augen hat, was Pakete sind und welche Informationen sie übertragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war das Sonderheft was ich gesucht hatte.

https://de.elv.com/elv-experimentierset-prototypenadapter-inkl-make-sonderheft-252102?gclid=Cj0KCQjw1ZeUBhDyARIsAOzAqQKTIBBFkypFvnPNJj3XuY1Y8pWGvqYoLyiYzIs3njDb6MDWakRrYckaAtXwEALw_wcB

Ist auch für die Altersgruppe 14 geeignet das Kit.

Ansonsten ein Raspi mit Recalbox - Retro Games auf dem Pi.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Frage an die FISIs hier: wie viele Arbeitsstunden habt ihr im letzten Jahr grob an offenen PC-Gehäusen verbracht und inwiefern ist das mit den Garantiebestimmungen dieser Businessgeräte vereinbar?

Das dürften so 10-15 Stunden gewesen sein. Und das auch nur weil wir an einer unserer Schulen den RAM der der Schüler PCs aufgerüstet haben (Im Wissen, dass das nichts bringen wird), damit die Ruhe geben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Die Server von Instagram fallen in ein Spülbecken?

Nein, aber ein Brand oder ähnliches wirkt ähnlich blöd, oder? - Ein bisschen Mitdenken ist ja nicht zuviel verlangt, in diesem Kreise hier?

vor 13 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Auch hier wird es nicht wirklich für einen Aha-Effekt sorgen, da es eine langweilige Konsole ist.

Ich finde Mitmach-Aktionen in diesem Beriech in diesen Rahmen für eine Gruppe, ohne dass man gleich nen Schulungsraum dafür hat, eher schwierig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute kurzes Update,
habe mit meinem Ausbilder gesprochen und der war nicht von der Packet tracer Idee verständlicher weise nicht begeistert. Ich habe dann mit ihm und dem Leiter der IT gesprochen und die sind zum Schluss gekommen das ich mir so viele Alte Hardware nehmen kann wie ich brauche. Sind meist alte Laptops und alte PCs. Da könnte ich wirklich was Hardwarespezifisches machen. Ideen dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...