Zum Inhalt springen

Lernmaterial für Cyberphysische Systeme


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

Ich mache meine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Digitale Vernetzung. In der Ausbildung soll ich primär lernen Cyberphysische Systeme zu entwickeln. Ich hatte aber noch nicht viel damit zu tun weil ich im 1 Lehrjahr bin und mir erst Grundlagen beigebracht wurden. Nächstes Lehrjahr starten wir richtig in das Thema und mein Ausbilder sagt, dass ich mich schon dafür Zuhause Vorbereiten soll. Deswegen Frage ich mal so in die Runde. Wo kann man viel über CPS lernen? Gibt es da gute Internetseiten oder sogar Kurse auf Udemy? Da wir noch in der Planung von CPSen im Unternehmen sind ist noch nicht klar welche Programmiersprache wir primär nutzen werde. Kann mir da jemand schon Empfehlen welche Sprache ich am besten anschauen sollte.

 

Viele Grüße und danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cyberphysische Systeme bestehen aus Sensoren und Aktoren. Die kannst Du ergo praktisch mit einem Pie und einfachen Sprachen aufbauen. So richtig Literatur darüber hab ich auch noch nicht gefunden, aber jegliche technische Steuerung und Datenerfassung im Bereich der IoT Technik fällt darunter. Ich würde mit nem PIE und Python ansetzen, das entspricht so den Vorstellungen der  mit bekannten FIDV Ausbildungsbetriebe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret nachfragen wie das gemeint ist und weshalb das nicht während der Arbeitszeit und finanziert durch den Betrieb stattfinden kann.
Hallo! Ich habe ihn nochmal wegen euren Kommentaren drauf angesprochen. Er meinte das ich Zuhause nach infomaterial suchen soll damit ich mir das in Betrieb angucken kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hole mir ( kann aber noch nix dazu sagen )

https://www.amazon.de/gp/product/3658155566/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

und

https://www.amazon.de/gp/product/3990621416/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

 

Aber wie gesagt, mich betrifft vor allem der Datenschutzaspekt hierzu. Was Programmierung angeht gibts vermutlich noch andere Werke ... ich unterrichte hier die datenschutzrechtlichen Vorgaben und Risiken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Humble_103:

 

.... oder sogar Kurse auf Udemy?

 

Falls sich auf Udemy ein Kurs finden lässt der in die Thematik wirklich rein passt würde ich hier auch sagen: Nicht selbst finanzieren sondern über den Ausbildungsbetrieb laufen lassen und das ganze nach Möglichkeit in die Arbeitszeit mit integrieren. 

Es ist völlig in Ordnung wenn Du erst mal nach Infomaterial selbst suchen sollst, nicht in Ordnung ist das wenn dieser Auftrag zu Hause während der Freizeit passiert. Noch gravierender wäre das ganze wenn Du noch nicht 18 bist, denn dann fällt das sogar ins Thema Jugendarbeitszeitschutzgesetz mit rein. Falls über 18 würde ich mir, falls auf dem Vorhaben bestanden wird, die Zeiten notieren die Du außerhalb der Arbeitszeit für die Recherche aufwendest und vorher abklären ob diese Zeit dann mit Freizeitausgleich wieder abgegolten wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,
Lang ist es her seit ich hier etwas gepostet habe. Ich wollte nur sagen das ich mit meinem Betrieb gesprochen habe. Falls ich irgendwas an Quellen finden sollte sein es Bücher oder Kurse oder Websites. Würde ich vom Betrieb jeden Tag 1 Stunde zum Lernen bekommen. Falls jemand noch Irgendwelche Quellen hat kann er die gerne empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie charmanta schon sagte:
ein CPS zum Lernen ist ein raspberry mit einem breakout board, ein paar sensoren und leds. 
Dazu gibt es auch preiswerte Komplettpakete z.B. bei Conrad oder anderen.
Dabei ist dann ein Heft mit Beispielen zum Nachbau ( Anleitung und Erklärung )

Natürlich wirst du später etwas komplexere CPS kennenlernen.
Frühwarnsysteme werden dann gerne unterrichtet, mit dutzenden Sensoren und viel Logic (AND,OR,XOR etc ).
Aber wenn du es schaffst dem raspberry beizubringen, dass es immer eine rote LED aufleuchten lässt, wenn CPU mehr als 45Grad hat, dann wird es deinen Ausbilder schon beeindrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...