Zum Inhalt springen

Lohnt sich staatlich geprüfter Informatiker?


Gast breathtaking

Empfohlene Beiträge

Gast breathtaking

Hallo liebe Community,

 

ich starte ab August eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker auf meiner Berufsschule im Teilzeit Konzept, das 4 Jahre dauert.
Neuerdings heißt der Titel auch Bachelor Professional.

Kennt sich jemand von euch aus mit diesem Abschluss? So wie ich verstehe ist es quasi ein Bachelor ohne studieren zu müssen, bequem nebenberuflich machbar.
Meint ihr dass ich eher meine Zeit verschwende oder lohnt sih die Weiterbildung? In manchen Bundesländern kann man das wohl als Ausbildung machen....Aber ich habe schon eine abgeschlossene Ausbildung zum AWEler.

Freu mich über euren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man sich die Frage ob es sich lohnt nicht stellen, bevor man sich für sowas entscheidet?

Ansonsten zu deiner Frage, nö, lohnt sich mal gar nicht mit abgeschlossener FI Ausbildung. Aber das Marketing der IHK funktioniert anscheinend bestens, Bachelor ohne studieren…

Ich an deiner Stelle: Reißleine ziehen und wenn schon Bachelor dann einen an einer FH/Uni. Bekommst du nebenberuflich auch in 4 Jahren hin, vielleicht noch ein Semester mehr aber das sollte dann passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
vor 42 Minuten schrieb breathtaking:

Neuerdings heißt der Titel auch Bachelor Professional.

Jain, das ist nur ein Zusatzvermerk. Gedacht ist das vor allem für Bewerbungen im Ausland.

vor 42 Minuten schrieb breathtaking:

So wie ich verstehe ist es quasi ein Bachelor ohne studieren zu müssen, bequem nebenberuflich machbar.

Nein, mit einem akademischen Abschluss hat das nichts zu tun. Das ist auch einer größten Kritikpunkte, dass es wegen der Namensähnlichkeit zu Verwechslung führen kann, besonders weil die Firmen im Ausland die Techniker Weiterbildung nicht kennen.

Ein Studium kann man übrigens auch Nebenberuflich absolvieren.

vor 42 Minuten schrieb breathtaking:

Meint ihr dass ich eher meine Zeit verschwende oder lohnt sih die Weiterbildung?

Wie bereits schon @eneR geschrieben hat, sollte man diese Frage vor der Auswahl einer Weiterbildung fragen und nicht erst nach der Anmeldung. Bei der Auswahl der Weiterbildung kommt es immer drauf an, was du beruflich gerne machen möchtest. Wenn du dich für die Inhalte des staatlich geprüften Informatiker begeisterst und du damit deinen beruflichen Weg erfüllen kannst, dann spricht nichts dagegen.

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking
vor 2 Stunden schrieb eneR:

Sollte man sich die Frage ob es sich lohnt nicht stellen, bevor man sich für sowas entscheidet?

Ansonsten zu deiner Frage, nö, lohnt sich mal gar nicht mit abgeschlossener FI Ausbildung. Aber das Marketing der IHK funktioniert anscheinend bestens, Bachelor ohne studieren

Es war die Berufschule, die Marketing betrieben hat, es klang wie eine gute Sache um seine Kenntnisse zu vertiefen. Aber die Inhalte der Weiterbildung klingen sehr nach der Ausbildung, weswegen ich befürchte dass es einfach dasselbe in grün ist. Die Berufsschule hat das Angebot auch sehr gezielt auf noch-Azubis gerichtet, deswegen habe ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht ob das Sinn macht, denn warum sollte man sowas tun.

vor 2 Stunden schrieb eneR:

 

 

vor 1 Stunde schrieb Interrupt:

Jain, das ist nur ein Zusatzvermerk. Gedacht ist das vor allem für Bewerbungen im Ausland.

Nein, mit einem akademischen Abschluss hat das nichts zu tun. Das ist auch einer größten Kritikpunkte, dass es wegen der Namensähnlichkeit zu Verwechslung führen kann, besonders weil die Firmen im Ausland die Techniker Weiterbildung nicht kennen.

Ein Studium kann man übrigens auch Nebenberuflich absolvieren.

Wie bereits schon @eneR geschrieben hat, sollte man diese Frage vor der Auswahl einer Weiterbildung fragen und nicht erst nach der Anmeldung. Bei der Auswahl der Weiterbildung kommt es immer drauf an, was du beruflich gerne machen möchtest. Wenn du dich für die Inhalte des staatlich geprüften Informatiker begeisterst und du damit deinen beruflichen Weg erfüllen kannst, dann spricht nichts dagegen

Die Weiterbildung ist kostenlos bei meiner aktuellen Berufsschule, deswegen ist Absagen für mich kein Weltuntergang. Begründung zur Anmeldung siehe oben. Ich dachte dass die Inhalte anders wären als in der Ausbildung, aber es klingt doch alles sehr ähnlich.

Ich habe angenommen, dass dieser Abschluss Niveau Stufe 6 hat und höher wäre als die Ausbildung, die Stufe 4 hat, ist das falsch? Da im Namen Bachelor stand.

 

Für welche Zielgruppe wäre denn der staatl. Gepr. Itler am besten?  Quereinsteiger mit Berufserfahrung die den Abschluss ohne Ausbildung offiziell bekommen möchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spezifische Aus-/Weiterbildung kenne ich jetzt nicht, nur den Informatiktechniker.

Allgemein aus meiner Erfahrung: Weiterbildung lohnt immer! Möglich,  dass genau diese nicht ganz so effizient ist wie direkt ein Studium zu starten, aber besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach. 

Wenn du mit einem sehr guten Schnitt abschließt und Blut geleckt hast geht ein Bachelor und Master immer noch. 

Gerade ohne Abi kann es ja gut sein, dass man sich ein Studium direkt bucht zutraut. 

Der Zusatz "Bachelor Professional" ist grausam, aber am schlimmsten ist, wenn die Absolventen dann das "Professional" weglassen und den Unterschied gar nicht verstehen. Damit macht man sich m.E. nach lächerlich. Und zumindest ein Techniker braucht sich nach meinen Erfahrungen eh nicht verstecken. 

In dem Sinne: einfach machen und ausprobieren, ob dir das fachlich einen Mehrwert liefert 😀

Bearbeitet von sylenz
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb breathtaking:

Die Weiterbildung ist kostenlos bei meiner aktuellen Berufsschule,

Echt? Wow! Schön, wenn die Schule sowas anbietet. Wenn du keine anderen Pläne hast, dann würde ich teilnehmen und mir das anschauen. Schaden wird es bestimmt nicht und wenn du merkst, dass die Inhalte dich nicht ansprechen, dann höre wieder auf. Am Anfang der der beruflichen Karriere stehen immer Abschlüsse/Titel, aber je älter du wirst desto mehr zählen Inhalte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb breathtaking:

Die Weiterbildung ist kostenlos bei meiner aktuellen Berufsschule

DQR-Zettel für kein Geld? Machen!

Wobei kein Geld so auch nicht stimmt. Fahrt- und Materialkosten werden anfallen, die kannst du aber als Weiterbildungskosten bei der Steuererklärung angeben.

Welchen geprüften Informatiker denn? Da gibt es wie ich gerade gesehen habe so einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
vor 8 Stunden schrieb breathtaking:

Ich habe angenommen, dass dieser Abschluss Niveau Stufe 6 hat und höher wäre als die Ausbildung, die Stufe 4 hat, ist das falsch? Da im Namen Bachelor stand.

Der staatlich geprüfter Informatiker bzw. Techniker mag zwar auf der selben DQR-Stufe wie ein Bachelor sein aber die Inhalte sind dennoch verschieden. Wenn du beispielsweise in die Forschung gehen möchtest, wirst du schnell merken, dass dir ohne Studium das Wissen und die Erfahrung in wissenschaftlichen Arbeiten fehlt.

Ich persönlich würde dir raten nicht zu sehr auf den DQR zu schauen sondern nach den Inhalten, sodass du gezielt nach einer Weiterbildung suchst, die dir dann letztendlich auch beruflich weiterbringt. Meine Erfahrung ist, dass (glücklicherweise) immer weniger Firmen nur nach den Scheinen bezahlen sondern nach Leistung/Wissen, welcher ein Bewerber mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Interrupt:

Der staatlich geprüfter Informatiker bzw. Techniker mag zwar auf der selben DQR-Stufe wie ein Bachelor

Er mag nicht, sondern er ist.
 

 

vor 38 Minuten schrieb Interrupt:

aber die Inhalte sind dennoch verschieden.

Wenn sies nicht wären, wärs ein Bachelor. Macht Sinn?

 

vor 38 Minuten schrieb Interrupt:

Wenn du beispielsweise in die Forschung gehen möchtest,

Wieviel % der Bachelor/Masterabsolventen tun das jetzt überhaupt? Wohl weniger als die Hälfte?

 

 

vor 39 Minuten schrieb Interrupt:

Ich persönlich würde dir raten nicht zu sehr auf den DQR zu schauen sondern nach den Inhalten, sodass du gezielt nach einer Weiterbildung suchst, die dir dann letztendlich auch beruflich weiterbringt.

This. Wenn du noch studieren willst, studiere gleich. Wenn du das auch packst. Wenn du eh nicht studieren willst, kannst du auch den staatl. gepr. Inf. machen, sofern dir die Inhalte zusagen. Du hast ja das große Glück ihn kostenlos zu bekommen. Also warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der staatlich geprüfte Techniker ist doch an staatlichen Schule idR gratis (paar Euro Schulgeld).
Wundert mich jetzt dass man darüber so erstaunt ist.
In TZ btw 4 Jahre, VZ 3 Jahre.
Das ist schon ein hartes Brot und am Ende steht ein Abschluss den idR kaum einer kennt.

Von daher meine Meinung: Zeit lieber in 1. gezielte Weiterbildung (scheine oÄ) oder 2. in ein Studium stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es wie @Graustein. Staatl. geprüfter Techniker kennen viele nicht und können den Wert nicht einschätzen. Dasselbe Problem gibt es mit dem vollschulischen Fachwirt auch. 

Wenn du im selben Zeitraum einen richtigen Bachelor machen kannst, dann ist dieser immer zu bevorzugen außer ganz spezielle Rahmenfaktoren hindern dich daran. 

Wenn Geld weniger eine Rolle spielt, kannst du auch zu einer der PrivatFHs gehen (die ich zwar immer so gerne schlecht rede), die dich aber wesentlich weiter bringen werden monetär gesehen auf lange Sicht als der gepr. Techniker. Wenn Geld knapp ist, kannst du an die FU Hagen gehen, die ist im vgl. nahezu kostenlos. Aber mit dem trockenen, abstrakten Stoff kommt nicht jeder zurecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu lässt sich noch etwas ergänzen.

Interessant kann es sein, wenn dann mit dem Fachwirt ein Masterstudium begonnen werden kann. Allerdings gibt es das nur recht selten als Ersatzvoraussetzung. Private bieten das meines Wissens nach eher an, als staatliche Hochschulen. Die sind dann natürlich wieder sehr teuer.

Es gab da mal ein Pilotprojekt an der HS Hameln, leider ist das inzwischen scheinbar im Sande verlaufen.

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit den Bachelor Professional bei einem privaten Schulungsanbieten zu machen, dann dauert das nur 1 1/2 Jahre (Beispiel manQ) und viele der dann natürlich existenten Kosten lassen sich auch durch staatliche Förderung zurückholen.

Es gibt durchaus Menschen die überzeugt davon reden, dass ihnen der Fachwirt geholfen hat z.b. sich mit Projektleitung stärker zu beschäftigen und dann auch den beruflichen Aufstieg dahin schafften. Aber die vorher genannten Punkte der relativen Unbekanntheit wiegt je nach Betrieb deutlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb todschick:

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit den Bachelor Professional bei einem privaten Schulungsanbieten zu machen, dann dauert das nur 1 1/2 Jahre (Beispiel manQ) und viele der dann natürlich existenten Kosten lassen sich auch durch staatliche Förderung zurückholen.

Das ist dann aber der Fachwirt (95% kaufmännische/PL Themen) und kein Techniker.
Der Techniker wird man nicht schneller durch bekommen.
Der Fachwirt kann ganz hilfreich sein wenn man in diese Themen rein mag (kauf./PL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Graustein:

Das ist dann aber der Fachwirt (95% kaufmännische/PL Themen) und kein Techniker.
Der Techniker wird man nicht schneller durch bekommen.
Der Fachwirt kann ganz hilfreich sein wenn man in diese Themen rein mag (kauf./PL)

Oh. Das war mir nicht bewusst.

Wo gibt es dann da mehr Informationen zu, auch im Vergleich zu den anderen Weiterbildungsmöglichkeiten?
ich hatte bisher nur gelesen, es gibt die 14 Spezialisten, dann die operative Ebene (Operativer Professional) und dann die strategische Ebene (strategischer Professional).

Wo bei operative = DQR6 und strategisch = DGR 7 (klar, das ist nur so festgelegt, interessiert scheinbar niemanden).

Wo fügen sich da die Techniker ein? Auf derselben Ebene wie die Fachwirte, aber einfach andere Richtung?

Der IT-Fachwirt wird, so habe ich es gelesen, auch gerne mit einem Meister verglichen. Oder ist das jetzt noch mehr durcheinander?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb todschick:

Wo fügen sich da die Techniker ein? Auf derselben Ebene wie die Fachwirte, aber einfach andere Richtung?

Der IT-Fachwirt wird, so habe ich es gelesen, auch gerne mit einem Meister verglichen. Oder ist das jetzt noch mehr durcheinander?

Das ist eh ein ganzen Durcheinander was man da geschaffen hat.

Techniker, Meister, Fachwirte usw sind alle in DQR6, obwohl manches in 16 Monaten (Meister VZ) zu schaffen ist und anderes 3 Jahre in VZ dauert.

Grundsätzlich haben die da alle Fortbildungen reingepackt die einen staatlichen ABschluss haben und auf eienr Ausbildung aufbauen.
Länge und Inhalt egal.

Im DQR7 sind dann die Weiterbildungen drin die auf einer DQR6 Fortbildung aufbauen. Da gibt es dann nicht mehr so viele (Betriebswirt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es kostenlos ist, würde ich es nicht unbedingt machen. Du hättest halt 4 Jahre deutlich weniger Freizeit da würde ich es nur in Betracht ziehen, wenn man mit hoher Sicherheit sagen kann, dass es sich karrieretechnisch rentieren würde.

Denke halt, dass für viele HR Leute der Techniker im Endeffekt auch einfach "nur" eine IHK Ausbildung ist und du trotzdem wenig Chancen auf Stellen haben wirst, wo ein Informatik Studium ein Türöffner wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb be98:

V.a. würde ich mal gerne wissen was die Inhalte sind und wie die sich von dem unterscheidet was in der Ausbildung dran kommt  

Aber selbst wenn die Inhalte ganz nett wären, werden sich die HR Leute nicht die Mühe machen, sich das Ganze anzuschauen. Das ist dann einfach nur eine Zeile extra im Lebenslauf mit einem IHK Abschluss und dafür würde man dann 4 Jahre lang viel Freizeit opfern.

Akkreditierter Bachelor Informatik von Hochschule/Universität X hat einfach ein ganzes anderes Prestige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
vor 11 Stunden schrieb Bitschnipser:

Er mag nicht, sondern er ist.

War mir nicht 100% sicher, daher nur "mag". Danke für den Hinweis.

vor 11 Stunden schrieb Bitschnipser:

Wenn sies nicht wären, wärs ein Bachelor. Macht Sinn?

Dem TO war das offensichtlich nicht sicher (wegen Bachelor Professional). Hast du meinen Text schon gelesen und verstanden oder ist heute einfach wieder Tag der Klugscheißer?

vor 11 Stunden schrieb Bitschnipser:

Wieviel % der Bachelor/Masterabsolventen tun das jetzt überhaupt? Wohl weniger als die Hälfte?

War nur ein Beispiel. Könnte auch noch andere Beispiele nennen. Und was der TO machen möchte, hat er nicht genannt.

So aber nun wieder Back2Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking

oha, über die resonanz war ich überrascht.

um ein paar punkte zu klären:

-ich will auf garkeinen fall studieren. ich habe 2 abgebrochene studien hinter mir, nicht ohne grund.

-anscheinend ist der bachelor professional wohl kein ersatz für ein informatik studium, steht aber wohl auf der gleichen dqr stufe.

Das sind die Lernfelder die vorkommen werden, für mich klingen sie sehr ähnlich wie die ausbildungsinhalte:

image.thumb.png.3540f79fd543e1b02878ee751bd9e68c.png

-das ist die info seite zu der weiterbildung: https://bkukr.de/index.php?id=38

-der unterricht ist 2mal die woche dienstags und donnerstags von 17-22 uhr für 4 jahre lang, mit 3 stunden wöchentlicher selbstlernphase

 

FAzit für mich: ich werde die Weiterbildung aufjedenfall erstmal anfangen und schaue ob es meine vorstellungen trifft

Danke für eure Meinungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,
werde auch nächstes Jahr dort anfangen und den „Bachelor of Professionals“ anfangen. Mein Unternehmen unterstützt dies und hat auch höhere Gehälter angekündigt, mit Abschluss. Soll wohl aber erst ab 2 Jahren wirklich neues geben, im Vergleich zu einer FIAE-Ausbildung. Also 2 Jahre eigentlich unnötig, das einzige gute am BKUKR ist das, wenn man dort eine Ausbildung zum FISI oder FIAE macht, direkt anfangen(1. Lehrjahr ende) kann. Man hat dann eigentlich nur 2 Jahre noch nach Beenden der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...