Zum Inhalt springen

Lohnt sich staatlich geprüfter Informatiker?


Gast breathtaking

Empfohlene Beiträge

Gast breathtaking

Hallo liebe Community,

 

ich starte ab August eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Informatiker auf meiner Berufsschule im Teilzeit Konzept, das 4 Jahre dauert.
Neuerdings heißt der Titel auch Bachelor Professional.

Kennt sich jemand von euch aus mit diesem Abschluss? So wie ich verstehe ist es quasi ein Bachelor ohne studieren zu müssen, bequem nebenberuflich machbar.
Meint ihr dass ich eher meine Zeit verschwende oder lohnt sih die Weiterbildung? In manchen Bundesländern kann man das wohl als Ausbildung machen....Aber ich habe schon eine abgeschlossene Ausbildung zum AWEler.

Freu mich über euren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man sich die Frage ob es sich lohnt nicht stellen, bevor man sich für sowas entscheidet?

Ansonsten zu deiner Frage, nö, lohnt sich mal gar nicht mit abgeschlossener FI Ausbildung. Aber das Marketing der IHK funktioniert anscheinend bestens, Bachelor ohne studieren…

Ich an deiner Stelle: Reißleine ziehen und wenn schon Bachelor dann einen an einer FH/Uni. Bekommst du nebenberuflich auch in 4 Jahren hin, vielleicht noch ein Semester mehr aber das sollte dann passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
vor 42 Minuten schrieb breathtaking:

Neuerdings heißt der Titel auch Bachelor Professional.

Jain, das ist nur ein Zusatzvermerk. Gedacht ist das vor allem für Bewerbungen im Ausland.

vor 42 Minuten schrieb breathtaking:

So wie ich verstehe ist es quasi ein Bachelor ohne studieren zu müssen, bequem nebenberuflich machbar.

Nein, mit einem akademischen Abschluss hat das nichts zu tun. Das ist auch einer größten Kritikpunkte, dass es wegen der Namensähnlichkeit zu Verwechslung führen kann, besonders weil die Firmen im Ausland die Techniker Weiterbildung nicht kennen.

Ein Studium kann man übrigens auch Nebenberuflich absolvieren.