Zum Inhalt springen

Ausbildung Fachinformatiker (programmieren)


tacoshy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich programmiere sehr gerne in meiner Freizeit mit HTML, CSS und JS. Bin auch auch sehr gut darin. Natürlich fehlen mir einige Feinheiten für das professionelle programmieren von Webentwicklung.

Deswegen möchte ich nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen.

In einem Vorstellungsgespräch hatten wir uns nun über meine Projekte unterhalten. Eines meiner Projekte basiert ausgiebig auf Arrays und Objects als Ersatz für Datenbanken. Nun fand der IT-Abteilungsleiter, dass ich mich auch gut als Azubi zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse eignen würde.

Nun ist meine Frage, ob das für mich Sinn macht, wenn mein Ziel programmieren und Richtung Fullstack gehen soll. Ich verstehe, dass Schnittstellen programmieren auch programmieren ist, bin mit aber nicht sicher (habe auch keine Ahnung) ob es für mein Langzeitziel aber nicht eher hinderlich ist.

 

Gibt es hier vielleicht jemanden der seine Erfahrung oder Meinung zu dem Thema geben könnte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in Richtung Fullstack gehen soll, ist mMn der normale FIAE am besten geeignet.

Den nächsten Abschnitt bitte als konstruktive Kritik verstehen:
Bei mir würdest du nicht als Azubi anfangen dürfen, wenn du sagst dass du schon sehr gut darin bist und nur noch "einige Feinheiten" fehlen. Du überschätzt dich höchstwahrscheinlich massiv und mit die wichtigsten Eigenschaften eines Azubis sind Wissbegierigkeit und Lernfähigkeit. Mit der oben beschriebenen Einstellung würde ich auf keinen Fall in ein Bewerbungsgespräch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb alex123321:

Bei mir würdest du nicht als Azubi anfangen dürfen, wenn du sagst dass du schon sehr gut darin bist und nur noch "einige Feinheiten" fehlen. Du überschätzt dich höchstwahrscheinlich massiv und mit die wichtigsten Eigenschaften eines Azubis sind Wissbegierigkeit und Lernfähigkeit.

Naja finde ich jetzt bisschen hart. Es stimmt zwar vermutlich dass der TE sich überschätzt, allerdings ist das schon sehr weitverbreitet, besonders unter Jugendlichen. Heißt auch nicht unbedingt, dass man nicht lernbereit ist. Häufig merken solche Leute schon von alleine schnell, wie viel Wissen ihn noch fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alex123321:

Den nächsten Abschnitt bitte als konstruktive Kritik verstehen:
Bei mir würdest du nicht als Azubi anfangen dürfen, wenn du sagst dass du schon sehr gut darin bist und nur noch "einige Feinheiten" fehlen. Du überschätzt dich höchstwahrscheinlich massiv und mit die wichtigsten Eigenschaften eines Azubis sind Wissbegierigkeit und Lernfähigkeit. 

Vielen Dank, für deine Kritik und generell würde ich dir Recht geben. Das klingt hier auch extremer als es gemeint ist. Dazu fehlt allerdings hier auch einiges an Kontext. Ich möchte hiermit nicht ins Detail eingehen da es nicht das eigentlich Thema oder die Frage ist.

Mir ist auch bewusst, dass FIAE nicht nur um das programmieren geht und ich auch nicht nur in HTML, CSS oder JS geht. Gerade wenn es um Java, PHP geht bin ich blutiger Anfänger. 

Aber mit 32 bin ich auch nicht mehr ganz jung und naiv. Wie gesagt, hier fehlt sehr viel am Kontest weil es für die eigentlich Frage nicht relevant ist. Lernbereit bin ich und innerhalb meiner Zeit wo ich programmiere habe ich mich natürlich stetig in neuere Themen eingelesen und verfolge gerade auch gespannt Die Entwicklung von CSS-Grid Masonry und the :has-pesudo-Selecetor. Wenn ich sagte "Feinheiten", meine ich damit nicht, dass ich nichts mehr zu lernen habe oder kann, sondern das ich ein sehr solides Grundgerüst habe. Das die Sprachen sicher genug sind um Projekte bewältigen zu können (inkl. Sicherheitsaspekte wie. zB XSS Injections). Ich habe auch schon kleinere Programme geschrieben die in öffentlichen großen Foren genutzt werden. Das sollte aber nicht heißen, dass ich nichts mehr lernen kann oder genau so gut wie ein Profi bin der es beruflich macht. Deswegen will ich ja die Ausbildung machen um da hinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tacoshy:

Eines meiner Projekte basiert ausgiebig auf Arrays und Objects als Ersatz für Datenbanken.

Klingt nach einem "Not invented here"-Syndrom. ;)

Datenbanken gibt es nicht ohne Grund. Arrays sind nicht immer eine gute Wahl und ersetzen auch keine Datenbank. Stell dir vor, du willst eine Tabelle mit einer Milliarde Einträgen darstellen. Willst du wirklich so ein großes Array anlegen. ;)

vor 4 Stunden schrieb tacoshy:

Nun ist meine Frage, ob das für mich Sinn macht, wenn mein Ziel programmieren und Richtung Fullstack gehen soll. Ich verstehe, dass Schnittstellen programmieren auch programmieren ist, bin mit aber nicht sicher (habe auch keine Ahnung) ob es für mein Langzeitziel aber nicht eher hinderlich ist.

Was meinst du damit? Fullstack heißt ja nur, dass du sowohl fürs Frontend, als auch fürs Backend zuständig sein kannst und das kann alles mögliche sein. Von Gestaltung der Softwarearchitektur, Implementierung von komplexen Algorithmen, über Bereitstellung der DTOs über eine Schnittstelle, bishin zum Anzeigen auf dem Bildschirm ist alles dabei.

vor 4 Stunden schrieb tacoshy:

Nun fand der IT-Abteilungsleiter, dass ich mich auch gut als Azubi zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse eignen würde.

Als Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse wirst du weniger programmieren, wenn dies deine eigentliche Frage ist. Du wirst damit beschäftigt sein, Daten auf Qualität, Quantität und Plusibiltät zu analysieren, zusammenzustellen und visuell darzustellen. Ja, dafür können zwar auch Programmiersprachen verwendet werden, wie z.B. R, Python oder auch SQL aber du wirst weniger Anwendungen entwickeln. Allerdings ist diese Fachrichtung noch sehr neu und ich denke, dass dort erstmal ein Weg gefunden werden muss, wie man die Azubis gut ausbildet.

vor 2 Stunden schrieb tacoshy:

Wenn ich sagte "Feinheiten", meine ich damit nicht, dass ich nichts mehr zu lernen habe oder kann, sondern das ich ein sehr solides Grundgerüst habe.

Wenn du Erfahrung mit Javascript hast, hast du dann schon mal mit Frameworks wie z.B. Angular, React, Vue oder Svelte gearbeitet?

vor 2 Stunden schrieb tacoshy:

Gerade wenn es um Java, PHP geht bin ich blutiger Anfänger. 

Mit PHP würde ich heute nicht mehr anfangen. ;) Die Sprache gilt als Auslaufmodell.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

vor 35 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Klingt nach einem "Not invented here"-Syndrom. ;)

Datenbanken gibt es nicht ohne Grund. Arrays sind nicht immer eine gute Wahl und ersetzen auch keine Datenbank.

Da hast du durchaus Recht. In meinem Fall geht es spezifisch darum, dieses Offline nutzen zu können Ohne vorher extra eine komplette Datenbank runterzuladen oder Online sein zu müssen um auf eine Datenbank zugreifen zukönnen. Bei dem Inhalt der Arrays und Object handelt es sich um kleine Ding wie zB Lokalisierungen. Das Programm (ein einfaches Rechenprogram) ruft das 'lang'-attriubte ab und setzt darüber dann die Inhalte in der richtigen Sprache. Dazu halt auch gewisse Maßeinheiten. In Deutschland nutzen wir ja das metrische System und würden bei der Berechnung in Liter und cm als Maßeinheiten nehmen wogegen die Amerikaner halt Gallonen und Inches verwenden. Dabei handelt es sich wenn es hochkommt um 50 verschiedene Einträge.

vor 35 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Was meinst du damit? Fullstack heißt ja nur, dass du sowohl fürs Frontend, als auch fürs Backend zuständig sein kannst und das kann alles mögliche sein. Von Gestaltung der Softwarearchitektur, Implementierung von komplexen Algorithmen, über Bereitstellung der DTOs über eine Schnittstelle, bishin zum Anzeigen auf dem Bildschirm ist alles dabei.

Genau das meine ich. Ich möchte mich gerne breit aufstellen. BAckend hat seine inetressant Themengebiete die mir Spaß machen, aber auch Frontend. Einer der Anfangsfehler bei mir war, dass ich Programme (Rechenprogramme) geschrieben habe die sehr viele Möglichkeiten boten. Aber, der Nutzer war von den Möglichkeiten überfordert und hat vielleicht nur 25% der Möglichkeiten ausgenutzt. Also musste ich eingestehen, dass das Programm sein Ziel verfehlt hat weil es nicht intuitiv und einfach genug zu bedienen war. Genau so bei Webseiten finde ich das ganze Thema um Responsive Webdesign spannend. Bevor ich jetzt einen ganzen Roman schreibe will ich jetzt nicht soviel auf das Backend eingehen. Aber gerade die verknüpfung beider Seiten finde ich interessant.

Meine Befürchtung ist, wenn ich die Ausbildung zum FIDP mache, dass ich nur noch im Backend sitze. Da dann vielleicht auch nichtmal richtig Backend. Sondern das ich nur noch am Ende dafür eingesetzt werde Schnittstellen von Datenbanken für die anderen Entwickler zu schaffen. Da würde mir definitiv das Frontend fehlen und das lösen von Programierproblemen fehlen. Zusätzlich befürchte ich, dass meine Fähigkeiten nicht mehr so sehr auf dem eigentlichen programmieren liegen. Dass ich es dann schwer habe jemals richtig Fullstack zu kommen da andere Programmierer mehr Praxiserfahrungen sammeln und ich den Anschluss verliere bzw. technisch nicht mehr ausreichend mithalten kann.

 

 

Mit Svelte habe ich gar keine Erfahrung, mit Angular und React (hauptsächlich React) aber schon geradbeitet wobei ich dort eher mit offener Dukomentation arbeiten muss weill mir zeitlich bedingt Sicherheit fehlt und ich es eigentlich auch nur bei Stackoverflow anwenden konnte. Mein Focus liegt derzeit eher auf Node.js um meine Backendschwächen im Bereich JAVA und PHP zu kompensieren. Wei bereits erwähnt habe ich kleinere Programme für Foren geschrieben die i.d.R. auf PHP basieren und gerade da wo eh schon PHP eingesetzt wird auch PHP incldue oft hilfreich war. Aber wie egsagt ich habe noch viel zu lernen und in der Ausbildung sollte ich das sowieso lernen. Hier werde ich mich natürlich auch an den Ausbildungsbetrieb anpassen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse werden Dir noch nicht allzu viele hier etwas sagen können, da dies ja noch relativ neu ist.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wäre dann eher die Ausbildung, allerdings wäre es ja auch wichtig, einen entsprechenden Ausbildungsplatz zu diesem Beruf zu finden am Besten in einem Unternehmen, welches schon in Deinem gewünschten Schwerpunkt ein Produkt- oder eine Dienstleistung anbietet.

Ich würde auch nicht dazu raten, eine Ausbildung bei einem Betrieb zu beginnen, der zwar beide Themen anbietet, aber selbst noch wenig Erfahrung darin besitzt bzw. entsprechende Azubis erfolgreich in dem konkreten Beruf bereits ausgebildet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Beschreibung des FiDP stimmt das schon, er designt Schnittstellen und arbeitet mit BigData. In der Praxis denke ich wird der dem FiAe sehr ähnlich werden, immerhin machen AEs jetzt schon den Job. Der FiDP wird mehr Berater und. Onsultant sein, der FiAe mehr Entwickler. Choose ur destiny …..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb be98:

Selbst wenn das mit PHP stimmen sollte, dann ist die Aussage dennoch unsinnig,  denn es geht darum Prinzipien der Programmierung zu erlernen. Java ist seit 2005 tot , ich würde es trotzdem jedem empfehlen.

Hörte ich "tote Programmiersprache"?

Wie viele Unternehmen haben schon erfolgreich alle ihre bestehenden PHP-Anwendungen abgelöst? Und wie viele haben sich komplett von Java verabschiedet? Und wie viele Firmen haben ihren Mainframe mit PL/I & COBOL abgeschaltet?

 

Und wenn es nur um die Prinzipien geht, ist die Empfehlung einer konkreten Sprache doch unsinnig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tacoshy:

Deswegen möchte ich nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen.

[...] Nun fand der IT-Abteilungsleiter, dass ich mich auch gut als Azubi zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse eignen würde.

Was waren seine Argumente für den "Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse"?

Was waren seine Argumente gegen den "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung"?

Worin bestehen seines Erachtens die Unterschiede?

Konnte er dich überzeugen?

 

Und generell: Wieso lädt man einen FIAE-Bewerber für eine FIDP-Stelle ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Datenbanken gibt es nicht ohne Grund. Arrays sind nicht immer eine gute Wahl und ersetzen auch keine Datenbank. Stell dir vor, du willst eine Tabelle mit einer Milliarde Einträgen darstellen. Willst du wirklich so ein großes Array anlegen. ;)

 

Naja, das ist nicht unbedingt eine allgemeingültige Aussage. Abgesehen davon, dass In-Memory Datenbanken durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, muss eine Datenbank nicht immer persistiert werden. Wenn dein Compiler durchläuft und deinen Code parsed, wird auch eine vermutlich sehr große Liste mit allen gefundenen Token im RAM gehalten, was einer Datenbank gleich kommt. Außerdem muss PHP-Code nicht immer über einen Server für eine CRUD-Anwendung ausgeliefert, sondern kann auch als direkt als Skript durch den PHP-Interpreter ausgeführt werden. Gibt genau wie bei Python und anderen Skriptsprachen einen Haufen Standalone-Programme, die ihre Daseinsberechtigung haben und nicht unbedingt Webapplikationen sein müssen. Von daher halte ich es für eine sehr sinnvolle Übung, eine eigene In-Memory-Datenbank zu schreiben, ob die Qualität gut ist oder das Ganze produktionstauglich ist, ist zweitrangig, ich empfinde es immer für sinnvoll, wenn Leute sich ein wenig mit der Funktionsaufrufe ihrer Tools beschäftigen. Vermutlich hat der Autor nicht unbedingt mit für Datenbanken optimierten Datenstrukturen oder Algorithmen gearbeitet, aber mir zeigt das, dass durchaus logisches Denkvermögen vorliegt. Es gibt auch ganz viele ausgelernte Superprogrammierer, die mit Java-Buzzwords, Spring Boot, REST APIs und parallelen Streams um sich werfen, aber noch nie irgendwas von Amdahl gehört haben und auch sonst keinen wirklichen Schimmer haben, wie das Ganze funktioniert, hauptsache, IntelliJ vervollständigt toll per Tastenkombination die Importe und man sieht aus wie ein 1337 h4xx0r 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb allesweg:

Hörte ich "tote Programmiersprache"?

Wie viele Unternehmen haben schon erfolgreich alle ihre bestehenden PHP-Anwendungen abgelöst? Und wie viele haben sich komplett von Java verabschiedet? Und wie viele Firmen haben ihren Mainframe mit PL/I & COBOL abgeschaltet?

 

Und wenn es nur um die Prinzipien geht, ist die Empfehlung einer konkreten Sprache doch unsinnig!

Du solltest vielleicht in Zukunft etwas genauer lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb allesweg:

Was waren seine Argumente für den "Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse"?

Ich habe mein Programm vorgestellt bzw. beschrieben. Unter anderem erklärt, dass cih das Programm geschrieben habe um ein altes Programm das nicht ebsonders Nutzerfreundlich ist abzulösen. Dann die Erklärung meiner Arrays/Objects als Offlien-Lösung für eine Datenbank nutze um eine Lokalisierung des Programms (Sprache/Maßeinheiten) zu ermöglichen. Gleichzeitig bietet es halt die Möglichkeit neue Einträge hinzuzufügen oder ebstehende zu verändern ohne direkt in den eingreifen zu müssen. Last but not least, hatte die erste Version ein potenzielles Sicherheitsproblem. Es wurden die Values der Inputs nicht sanatized und der direkte String über innerHTML ausgegeben. Bietete damit eine direkte Angriffslücke für XSS Injections.

Bei dem Gespräche mit 2 Anwenderentwicklern (inkl. Abteilungsleiter), meinte man, dass meine Analyse- und Logikfähigkeiten gut als FiDP einsetzbar sind. Das in dem Bereich auch noch dringend Verstärkung gebraucht wird.

vor 8 Stunden schrieb allesweg:

Was waren seine Argumente gegen den "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung"?

Es gibt keine, und wenn ich wirklich lieber FIAE machen möchte, wäre das für den Betrieb kein Problem. Es war auch eher eine spontane Entscheidung die auf der Vorstellung des Programmes diente. 

vor 8 Stunden schrieb allesweg:

Worin bestehen seines Erachtens die Unterschiede?

Er ist nicht genau darauf eigangen. Ich schau mir das nächste Woche auch als ein 2-Tagespraktikum selebr an. Grob gesagt hieß es, dass ich als FiDP genügend programmeiren werde aber mit einem Schwerpunkt auf Schnittstellen als die Betrriebsinternen Programme selbst.

vor 8 Stunden schrieb allesweg:

Konnte er dich überzeugen?

Bisher eigentlich nciht. Ich sehe die Vorteile, dass es ein neuer Ausbildungsschwerpunkt ist, der dementsprechend noch nicht weit evrbreitet aber bereits sehr gesucht ist. Auf der anderen Siete ist mein Langzeitziel aber Fullstack. Gerade da habe ich wie bereits die Befürhctung dass ich mit Shcnittstellen alleine mein Ziel nicht erreichen kann. Mir fehlt auch zu sehr das Frontend in meinen Vorstellungen.

Allerdings habe ich keine Ahnung über die Ausbildung oder wie solche Perosnen derzeit einegsetzt werden. Deshalb hier meine Frage.

 

vor 3 Stunden schrieb D-eath:

Von daher halte ich es für eine sehr sinnvolle Übung, eine eigene In-Memory-Datenbank zu schreiben, ob die Qualität gut ist oder das Ganze produktionstauglich ist, ist zweitrangig, ich empfinde es immer für sinnvoll, wenn Leute sich ein wenig mit der Funktionsaufrufe ihrer Tools beschäftigen. Vermutlich hat der Autor nicht unbedingt mit für Datenbanken optimierten Datenstrukturen oder Algorithmen gearbeitet, aber mir zeigt das, dass durchaus logisches Denkvermögen vorliegt.

IN dem Fall geht es um soetwas simples wie zB:

HTML:

<input type="number" id="input-data-width">
<label for="input-data-width" id="label-data-width">
<input type="number" id="input-data-depth">
<label for="input-data-depth" id="label-data-depth">
<input type="number" id="input-data-height">
<label for="input-data-height" id="label-data-height">
  

JS:

var DB_bedding = [
    //product 0
    {
        name: {
            de: 'Eigenes Einstreu',
            us: 'Custom',
            en: 'Custom'
        },
        mass: {
            de: 0.04,
            us: 0.36,
            en: 0.04
        },
        unit: {
            de: 'kg/l',
            us: 'lb/gal',
            en: 'kg/l'
        },
        compressable: true,
        value: 'bedding-type-custom'
    },
  //weitere Einträge

Damit werden dann zB Option Tag dynamisch generiert innerhalb einer for-Loop und die entsprechendedn Labels mit textContent gefüllt. Bei den "Produkten" handelt es sich genau um 5 Datensätze. Meiner Meinung nach, besonders als Offline-Lösung, wäre hier eine richtige Datenbank nicht zweckdienlich gewesen.

Aber vielleicht kannst du mir als Profi ja sagen ob ich da falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird eigentlich be98 angemacht, wenn Whizzard zuerst von "Auslaufmodell" gesprochen hat? :D

vor 9 Stunden schrieb allesweg:

Hörte ich "tote Programmiersprache"?

Ging bestimmt um kack JavaScript! https://www.heise.de/news/JavaScript-Experte-Crockford-Wir-sollten-nicht-immer-noch-JavaScript-nutzen-7153620.html

vor 22 Stunden schrieb tacoshy:

Deswegen möchte ich nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen.

Wenn du später als Entwickler arbeiten möchtest, dann lern den Anwendungsentwickler.

Hast du dir die Schwerpunkte zur Daten- und Prozessanalyse angesehen? Das Aufgabengebiet ist auf dem ersten Blick ja ein Stück vom Entwickler entfernt.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PVoss:

Warum wird eigentlich be98 angemacht, wenn Whizzard zuerst von "Auslaufmodell" gesprochen hat? :D

Ich habe auch nie von einer toten Sprache gesprochen, sondern dass PHP ein Auslaufmodell ist. D.h. in aktuellen Projekten sieht man immer weniger PHP und ich einfach davon Abstand halten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tacoshy:

Bisher eigentlich nciht. Ich sehe die Vorteile, dass es ein neuer Ausbildungsschwerpunkt ist, der dementsprechend noch nicht weit evrbreitet aber bereits sehr gesucht ist. Auf der anderen Siete ist mein Langzeitziel aber Fullstack. Gerade da habe ich wie bereits die Befürhctung dass ich mit Shcnittstellen alleine mein Ziel nicht erreichen kann. Mir fehlt auch zu sehr das Frontend in meinen Vorstellungen.

Und jetzt liest du das noch mal durch.

Provokativ: Willst du die Empfehlung "Lass den FIDP!", damit du später mal sagen könntest, das haben die bei fachinformatiker.de mir so geraten oder stehst du zu deiner wie auch immer ausfallenden Entscheidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb allesweg:

Provokativ: Willst du die Empfehlung "Lass den FIDP!", damit du später mal sagen könntest, das haben die bei fachinformatiker.de mir so geraten oder stehst du zu deiner wie auch immer ausfallenden Entscheidung?

Nein überhaupt nicht. Ich bin aber der Überzeugung, dass man sich soviele Informationen bzw. Meinugnen wie möglich einholen sollte. Nur so kann man eine wirklich fundierte Entscheidung treffen die nicht nur aus Vorstellugnen die ggf nicht mal richtig sind besteht.

Daher wollte ich einfach Informationen udn Erfahrungen von leuten einholen die bereits in diesem Arbeitsunmfeld arbeiten. Denn wer könnte sonst diese Frage und mögliche Irrglauben oder Irrtümer berichtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...