Zum Inhalt springen

Absicherung Android Smartphone gegen Hackingangriffe


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was für Absicherungen ihr bei euren Smartphones so nutzt. Gibt es sinnvolle Anti-Malware- und Anti-Viren-Programme oder Firewalls dafür oder etwas anderes, das einen vor Hacking schützt bzw. zumindest informiert darüber?

Da man ja immer mehr damit macht  (Webseiten browsen, E-Mails, Office, Kamera / Video, irgendwelche Tools und Spiele) wird es ja eigentlich immer exponierter und keine Ahnung, inwiefern es vom Hersteller denn so abgesichert ist. 

 

Ich nutze den "Bedrohungsschutz" von McAfee und Samsung.

 

Also was nutzt ihr so? Oder habt ihr euch darüber noch nie Gedanken gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für Smartphones gibt es keinen effektiveren Schutz, als sich von dubiosen Links, Downloads etc. fernzuhalten. Und solche Antivirenprogramme sind oft auch schädlicher als dass sie schützen. Ich nutze den hauseigenen Virenschutz und halte mich so gut es geht von solchen potentiell gefährlichen Seiten fern, bisher hat das gereicht :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Android ist wegen des OS und des zugrunde liegenden Betriebssystems per se eine Petze. Das ist bei IOS anders, dafür ist das halt mehr gekapselt, was es aber auch sicherer macht.

Für beide OS gilt dass sie bei jeglichem Aushebeln als komplett unsicher anzusehen sind. Also Jailbreak auf iPhone oder EINE App welche nicht aus dem offiziellem GoogleShop kommt und die Sicherheit ist kompromitiiert.

vor 33 Minuten schrieb Crash2001:

Gibt es sinnvolle Anti-Malware- und Anti-Viren-Programme oder Firewalls dafür oder etwas anderes, das einen vor Hacking schützt bzw. zumindest informiert darüber?

Aus Sicht der Hersteller alles sinnvoll :D

NIX schützt vor Hacking. Informieren ? Klar, wenn der Angriffsvektor bekannt ist sag ich dass Du reif bist :D

Für das gute "Gefühl" kannst Du auf Google gerne irgendeine AV Lösung installieren. Aber beide Systeme können und werden auch durch präparierte Webseiten oder spezielle Vektoren angegriffen und das ist halt so.

Bester Schutz bietet die App "Hirn" ... aber die ist bei viel zu vielen User nicht mehr installier so scheints...

vor 31 Minuten schrieb eneR:

Ich nutze Apple und kein Safari.

... und Du glaubst das sei sicherer ? Ich benutze auch nur Apple und arbeite mit FF und Safari.

Seiten mit zweifelhaftem Inhalt kriegen halt uMatrix oder Ghostery oder whatever vorgeschaltet. Ansonsten hab ich Backups und wenig Angst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb bigvic:

Ich nutze da nichts. Denke AV & Co. ist outdated. Regelmäßige Updates vom OS und Apps. Das wars.

Mache ich genauso, dazu nutze ich noch PiHole um den meisten Mist direkt rauszufiltern. Am Ende ist aber nichts zu 100% sicher. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - Hirn 2.0 ist natürlich immer noch die beste Abwehr gegen so was, aber es gibt ja durchaus auch Möglichkeiten, ein Betriebssystem zu kompromittieren, ohne dass der Anwender es merkt oder aktiv dazu beiträgt. Apps im Playstore sind ja auch nicht immer richtig geprüft, ob sie keine Schadsoftware enthalten. Mit jedem Update kann da was drin versteckt sein. Oder aber halt über Sicherheitslücken, die nicht großartig bekannt sind.
Ich als ITler weiß zwar im Normalfall schon, was ich da mache, aber es gibt immer wieder Fälle (z.B. Spiele auf dem Handy), wo man es einfach nicht beurteilen kann, oder aber in denen z.B. Werbung gezeigt wird, die nicht direkt vom Anbieter des Spiels kommt und in der Schadsoftware automatisch aufgerufen werden könnte. Von daher hätte ich halt schon gerne einen grundlegenden Schutz, der in solch einem Fall anspringt. Ob das McAfee, das vorinstalliert war, dafür ausreichend ist? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bigvic:

Heutzutage kommt man glaube ich immer mehr zur Erkenntnis, dass Antivirenprogramme mehr Risiko als Nutzen bringen. 

Hier noch ein Link oder Video.

Liegt auch daran, dass unsere Betriebssystemhersteller über die Jahre immer größeren Wert auf Schutz gelegt haben. Der Windows Defender hat sich stark verbessert über die letzten Windows Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja,
was die an Daten alles übertragen an die Hersteller ist teils wirklich mehr als diverse Schadsoftware - jedoch weiß man, wohin die Daten gehen, wenn man die GBs wirklich einmal durchliest.

Klar kann man einfach regelmäßig eine Sicherung machen und hat die Daten danach wieder. Da das Smartphone mittlerweile aber oftmals für diverse Dienste für 2FA verwendet wird, geht es einerseits auch um diese Möglichkeit und anderseits darum, Daten privat zu halten, statt sie im Internet zu verteilen. Es geht dabei jetzt nicht unbedingt um Nacktbilder oder Privatpornos oder so was in der Art, sondern einfach um Bilder, die man nicht im Netz haben möchte (z.B. Bilder von den eigenen Kindern oder von der letzten Party)  oder persönliche Dokumente, die nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben. Das könnten z.B. Bewerbungsunterlagen sein oder private Post...
DA sehe ich das Problem. Also nicht einmal unbedingt darum, dass sie verloren gehen (dafür hat man ja die Sicherungen), sondern eher, dass sie verteilt werden. Wer weiß, was man mit diesen Daten alles anfangen kann...

Von daher würde ich schon zumindest gerne darüber informiert werden, dass ich gehackt wurde und meine Daten möglicherweise missbraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...