Zum Inhalt springen

Hilfe wird benötigt


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

Fachinformatiker für Systemintegration

folgendes Problem: ich habe meine Ausbildung vor 3 Wochen angefangen, übrigens habe ich bis jetzt relativ wenig ausbildungsrelevantes gemacht und habe mir gedacht, dass das evtl der Anfang ist und man quasi da durch muss. 

Aber so langsam nervt es mich.

Innerhalb von 3 Wochen habe ich einen Raum etwas ausgeräumt, Festplatten durchbohrt (Datenvernichtung) und war bei drei Kunden mit am Start. An sich ganz nett, das mit den Kunden vorallem, aber ich sitze gefühlt 6-7 Stunden vorm PC und muss mich selbst beschäftigen. Ich lese Beiträge oder spiele Sudoku, was mich nicht erfüllt, da ich die Ausbildung gestartet habe, um am Ende den Skill zu besitzen, Probleme lösen zu können und mein Wissen anzubieten. 

 

Meine Frage ist nun: 

Was könntet ihr mir für Theorie empfehlen, mit der ich mich in das Thema ganz gut reinlesen/fuchsen kann? Bzw. was wäre euer allgemeiner Rat bezüglich meiner Situation? 

 

MfG

Mike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb einfachinformatiker:

einen Raum etwas ausgeräumt

Und was mit den Sachen gemacht? Entsorgt? Wenn ja, dann Lektion Umweltschutz: Korrekte Entsorgung von Abfällen. Solange das jetzt 3 Jahre nicht so geht ist das völlig legitim.

vor 5 Minuten schrieb einfachinformatiker:

Festplatten durchbohrt (Datenvernichtung)

Ausbildungsrelevant. Daten auf Datenträgern müssen unbrauchbar gemacht werden. Ggf. ebenfalls, je nach Vertrag mit den Kunden, physikalisch vernichtet / beschädigt werden. Hier werden die Datenträger ebenso dem Löschgerät zugeführt und 7x überschrieben bevor diese nochmal die letzte Bohrung erhalten....

vor 7 Minuten schrieb einfachinformatiker:

war bei drei Kunden mit am Start

Was wurde da gemacht, fachlich? Konntest du helfen? Hat man dir etwas erklärt?

vor 8 Minuten schrieb einfachinformatiker:

Meine Frage ist nun: 

Was könntet ihr mir für Theorie empfehlen, mit der ich mich in das Thema ganz gut reinlesen/fuchsen kann? Bzw. was wäre euer allgemeiner Rat bezüglich meiner Situation? 

Gibt es andere (ehemalige?) Auszubildende im Unternehmen, die weiter sind als du? Was haben die so gemacht?

Ansonsten - frag deinen Ausbilder und ggf. deine Kollegen. Wenn diese da sehr "unkreativ" sind - habt ihr einen Werkstattbereich? Alte Hardware zum "spielen"? Bau mal ein kleines Netzwerk. Ein Router, ein Switch, ein "Server" (alter PC kann das zum herumtesten auch sein...). Und das Ganze ein zweites Mal und stelle eine Verbindung zwischen beiden Netzen her. Oder so ähnlich.

Ich lass unsere Auszubildenden unser Firmennetz oder ein Kundennetz, mit dem ich und somit der Auszubildende erste Zeit viel zutun haben wird, im kleinen Nachbauen, so, dass hier entsprechendes Verständnis entsteht.

Ansonsten - was auch manchmal interessant ist: Internes Wiki/Dokumentationen oder alte Tickets lesen.
Hier bekommst du auch oft einen Einblick wie gearbeitet wird oder Probelme gelöst werden können.
Wenn du etwas von dem gelesenen nicht verstehst -> Ausbilder oder den Kollegen, ders geschrieben hat fragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Was wurde da gemacht, fachlich? Konntest du helfen? Hat man dir etwas erklärt?

Einmal wurde eine Switch eingebaut, hat aber nur ganz kurz gedauert. 

das nächste mal wurde eine netzwerkkarte (?) in einem server eingebaut 

und beim letzten mal haben wir eine watchguard ausgetauscht. 

 

mir wurde grob erklärt was die jeweiligen komponenten machen und wofür sie gut sind. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb einfachinformatiker:

Einmal wurde eine Switch eingebaut, hat aber nur ganz kurz gedauert. 

das nächste mal wurde eine netzwerkkarte (?) in einem server eingebaut 

und beim letzten mal haben wir eine watchguard ausgetauscht. 

Okay. Das ist ja tatsächlich ein Anfang. Dann kannst du mit eigenen Aufbauten (Switch Watchguard) hier ja ggf. anschließen und im Versuchsaufbau Dir diese Dinge näher ansehen.

Der Betrieb hat dir ja eine Aufstellung der Ausbildungsinhalte gegeben. Diese sind verbindlich.

vor 4 Minuten schrieb einfachinformatiker:

mir wurde grob erklärt was die jeweiligen komponenten machen und wofür sie gut sind. 

Recherchiere das ansonsten nochmal, sofern es keine Möglichkeit gibt, dass du hier einen Versuchsaufbau machst.

Ansonsten - wie vorgeschlagen - fang an, diese Dinge zu bauen/umzusetzen in einer sicheren Testumgebung. Häng dich an die Kollegen, die dir bestimmt gerne etwas zeigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich habe ich momentan ein sehr ähnliches Problem... Ich versuche in meiner "freien Zeit", die gerne mal 6 Stunden beträgt einfach zu den Themen zu recherchieren, die man so in Gesprächen mitbekommt, um zu wissen worüber die reden. Dazu habe ich angefangen mir Programmieren beizubringen, da man das als Fisi ja nur ganz leicht lernt. In Zukunft werde ich aber auch mich bei meine Chef melden, dass ich mehr lernen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2022 um 14:02 schrieb Acero64:

Tatsächlich habe ich momentan ein sehr ähnliches Problem... Ich versuche in meiner "freien Zeit", die gerne mal 6 Stunden beträgt einfach zu den Themen zu recherchieren, die man so in Gesprächen mitbekommt, um zu wissen worüber die reden. Dazu habe ich angefangen mir Programmieren beizubringen, da man das als Fisi ja nur ganz leicht lernt. In Zukunft werde ich aber auch mich bei meine Chef melden, dass ich mehr lernen möchte

Fachinformatiker sind keine Programmierer, daher lernt man es nur ein wenig am Rande. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe meine Ausbildung ebenfalls vor 3 Wochen angefangen mir geht es genauso wie dir.

Ich habe auch noch nicht viel gemacht aber wie du schon sagst da müssen wir durch. Wir müssen eben erst eingearbeitet werden das gehört dazu. Du wirst schon noch richtig Aufgaben bekommen vertrau mir da einfachmal 😉.

 

Viele Grüße 👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.8.2022 um 10:17 schrieb Maniska:
Am 24.8.2022 um 09:51 schrieb Danie1896:

Fachinformatiker sind keine Programmierer

Auch Fachinformatiker Systemintegration coden.

Zwar eher Scripte, aber zu sagen ein FiSi produziert keinen Code ist nicht richtig.

.

Am 29.8.2022 um 23:06 schrieb Danie1896:

Erstmal Entschuldigung für die Späte Reaktion und zweitens ging ich bei der Frage vom FISI aus und nicht Anwendungsentwickler.

Also ich werde als angehender FISI kein Programmierer, aber ich bekomme auch ein bisschen C, SQL etc. beigebracht, also der Fachinformatiker ist einfach breit Aufgestellt, mit der Ausbildung hast du dein Führerschein egal ob FISI/FIAE... und den Ferrari fahren lernst du dann mit den Jahren und Weiterbildungen im Betrieb.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...