Zum Inhalt springen

Ausbildung für Studium abbrechen?


Passage2936

Empfohlene Beiträge

Ich möchte auch noch eine dritte Möglichkeit aufzeigen. Zumindest an meiner Berufsschule gab es ein Pilotprogramm was erlaubte während der Ausbildung noch das Fachabitur nachzuholen. Das ganze nannte sich Berufsschule Plus, vielleicht gibt es das bei dir auch: https://www.eu-bs.de/zusatzqualifikationen/default-title

Klar ist das zusätzliche Arbeit neben der Ausbildung, aber ich denke doch sehr, dass das immer noch weniger Aufwand als ein Studium ist. Ich denke auch, dass du studieren solltest, wenn das dein Ziel ist, aber ich weiß nicht ob dir alle Fakten so bewusst sind. Ein Studium ist hart, und das aufgrund der vermeintlich höheren Freizeit zu wählen (böse formuliert) halte ich für fatal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du die Ausbildung überhaupt begonnen?

Weshalb entstehen die Zweifel so kurz nach Ausbildungsbeginn?

 

Egal welcher Abschluss ist keine Garantie für ein Gehalt - weder ein Minimum noch ein Maximum! Es gibt Fachinformatiker mit 6-stelligem Einkommen und studierte Mindestlöhner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Passage2936:

Ob der Betrieb dadurch Schäden nimmt geht mir absolut am Arsch vorbei, Ich treffe meine Karriereentscheidungen doch nicht auf Basis des Betriebes, sondern was für mich am besten ist.

Mit der Einstellung wirst du im Berufsleben früher oder später richtig auf die Schnauze fallen. Die Welt ist kleiner als man denkt, das gilt auch für die IT oder anders gesagt, man sieht sich immer zweimal im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Passage2936:

Was soll das heißen? Verdienen studierte Informatiker mit Bachelor Abschluss etwa nicht deutlich mehr als einfache Ausgebildete? Wenn man das Durchschnittsgehalt von beidem googelt, merkt man deutliche Unterschiede.

Naja ist nicht so einfach verlässliche Gehaltsangaben zu bekommen. Auf Google stehen auch viele Angaben die nicht gepflegt werden und veraltet sind oder die ein schlechten Algorithmus verwenden um das Durchschnittsgehalt auszurechnen, würde mich da eher an Gehaltsangaben in Foren, Reddit o.ä orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb eneR:

Mit der Einstellung wirst du im Berufsleben früher oder später richtig auf die Schnauze fallen. Die Welt ist kleiner als man denkt, das gilt auch für die IT oder anders gesagt, man sieht sich immer zweimal im Leben.

Sehe ich nicht so. Eine zu ängstliche Einstellung, wo man sich Sorgen macht vor irgendwelchen unwahrscheinlichen Szenarien, wird ein eher schaden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2022 um 14:53 schrieb Passage2936:

Ob der Betrieb dadurch Schäden nimmt geht mir absolut am Arsch vorbei, Ich treffe meine Karriereentscheidungen doch nicht auf Basis des Betriebes, sondern was für mich am besten ist.

Autsch. Ich sag dir mal was: am besten sind "Win-Win"- oder "Win-Win-Win"-Situationen... Du bist bei einer Karriere durchaus von einem Arbeitgeber abhängig. Wieso hast du abgebrochen? Wer garantiert dem Arbeitgeber bei dem du dich bewirbst, dass du nicht wieder nach zwei Wochen gehst? "Karrieremenschen" die sich mit dem Ellenbogen durchboxen und nur für sich den Vorteil suchen, kommen nicht weit. Die Arbeitswelt ist ein Geben und Nehmen auf Augenhöhe. Liefer du erst mal etwas für den Betrieb bevor du etwas verlangst. Nur mal so am Rande. 

Am 3.9.2022 um 14:59 schrieb Passage2936:

Du hast beides hinterdir, deswegen wirst du es wohl am besten wissen: Hattest du mehr Freizeit im Studium oder in der Ausbildung? Musstest du lange mit Bus und Bahn fahren? Wie groß waren die Gehaltsunterschiede nach der Ausbildung und nach dem Studium?

Definitiv in der Ausbildung. Da hat man Feierabend und gut ists. Es gibt die Studenten mit einem hohen Anteil an Freizeit, aber die werden spätestes nach dem Grundstudium ausgesiebt. Es liegt einfach bei einem selbst in der Verantwortung. Viel Karriere widerspricht sich übrigens mit viel Freizeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2022 um 15:26 schrieb Passage2936:

die Unsicherheit ob ich überhaupt einen Studienplatz hier in der Nähe kriege (es gibt nur eine Fachhochschule in der Nähe) spricht dagegen

Hast du überhaupt mal geschaut, wie es an dieser einen FH aussieht mit Studiengängen und Zulassungsbeschränkungen? Oft genug sind die Studiengänge komplett zulassungsfrei, so dass quasi alle, die die formalen Bedingungen (Fachabi/Fachhochschulreife) erfüllen auch einen Platz bekommen, egal ob 1.0-Abschluss oder mit ner 4.0.
Wird an dieser FH überhaupt Informatik als Studiengang angeboten? Nicht alle FHs bieten auch alle Studiengänge an.

vor 15 Stunden schrieb pr0gg3r:

Definitiv in der Ausbildung. Da hat man Feierabend und gut ists. Es gibt die Studenten mit einem hohen Anteil an Freizeit, aber die werden spätestes nach dem Grundstudium ausgesiebt.

Das, oder sie brauchen halt statt 3-4 Jahre für den Bachelor eher 6+ Jahre. :D
Sagen wir mal so: In der Ausbildung hast du feste Zeiten, die du mit Arbeit/Berufsschule verbringen musst, im Studium bist du wesentlich freier, was die Gestaltung von Vorlesungen/Seminare, Eigenstudium und Freizeit angeht, was aber auch nicht jedem liegt und schnell nach hinten losgehen kann.

Was deine "Sorge" bezüglich Gehalt angeht: Du bekommst bei Google da sicherlich keine verlässlichen Werte. Gerade in der IT ist es so, dass du auch als Fachinformatiker relativ leicht mit studierten Informatikern mithalten kannst. Wichtiger ist, wie du dich selber verkaufen kannst und in welchen Bereich du Fuß fassen möchtest. Auch mit einem Bachelor wirst du im 1st-Level-Support nicht merklich mehr verdienen als ein Ungelernter. Es gibt Bereiche, da wirst du es ohne Studium schwer haben, rein zu kommen oder aufzusteigen, aber auch das ist mit Ausbildung und Berufserfahrung nicht unmöglich. Aber auch als reiner Softwareentwickler kannst du mit Ausbildung gut verdienen. Ein Studium solltest du definitiv nicht unterschätzen, wenn du dort noch keine Erfahrungswerte hast und nicht umsonst findest du in der FI(AE)-Ausbildung sehr viele Studienabbrecher, die am Informatikstudium gescheitert sind.
Wie @0x00 schreibt, gibt es an vielen Berufsschulen/-kollegs die Möglichkeit mit etwas Mehraufwand auch in der Ausbildung das Fachabitur zu erlangen (an meiner gab es das auch). An deiner Stelle würde ich mich danach mal erkundigen. Dann hättest du am Ende deiner Ausbildung nur 2 Jahre "verloren" bis du studierst, hast aber bereits eine Fachausbildung. Diese hätte während des Studiums den Vorteil, dass du leicht einer besser bezahlten Werkstudententätigkeit nachgehen kannst. Nach dem Studium kannst du dich dadurch auch besser an Unternehmen verkaufen, weil du mehr praktische Erfahrungen nachweisen kannst, als einer, der den direkten Weg gegangen ist, und du auch schon die betriebswirtschaftlichen Abläufe in Betrieben kennst. Und, solltest du während des Studiums feststellen, dass es doch nix für dich ist, kannst du damit auch direkt eine gut bezahlte Stelle antreten.

Aber wie viele hier schon schreiben, scheinst du ja eigentlich schon deine Entscheidung gefällt zu haben und suchst nur Bestätigung dafür. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...