Zum Inhalt springen

Diskussion über Vorteile/Nachteile von Arbeit in einem anderen Land z.B. Schweiz


eneR

Empfohlene Beiträge

Hier wurde leider teilweise ziemlich viel Mist über das Leben/arbeiten in der CH erzählt.

Ich arbeite und lebe mittlerweile seit über 10 Jahren hier und versuch mal ein bissl Licht ins dunkel zu bringen.

Bezüglich des Gehalts im Supermarkt:

Löhne im Detailhandel Schweiz

Die Mieten in Zürich sind mittlerweile ähnlich wie in München, ich bezahle in einem Vorort 1KM vor der Stadtgrenze von Zürich 2400 CHF inkl. Parkplatz für 110qm Dachgeschoss.  

Zum Vergleich, meine Freundin besitzt eine Eigentumswohnung in Karlsfeld (auch ca. 1KM zur Stadtgrenze München , 65qm Erdgeschoss mit Garten), die Miete beträgt hier 1450 € warm. 

So kann man das ganze mal etwas vergleichen.

Meine Freundin ist jetzt fast 2 Jahre in der Schweiz und auch sie war in DE schon ein "Gutverdiener" mit knapp 100k brutto, aber trotzdem würde sie auch nicht mehr zurück nach DE gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt eigentlich nicht viel aus, weil keine Details da sind.
Wie lange wohnt man da, wenn du einen 10 Jahre alten Vertag hast und seitdem die Miete kaum erhöht wurde...
Ich kenn auch wen der hat ne 80qm, beste Innenstadt-Lage in München-Lehel und zahlt weniger als für die 65qm Whg deiner Freundin in Karlsfeld.

Und die beiden Buden sind auch null vergleichbar.

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Zitat
Am 31.10.2022 um 16:30 schrieb Graustein:

Das sagt eigentlich nicht viel aus, weil keine Details da sind.
Wie lange wohnt man da, wenn du einen 10 Jahre alten Vertag hast und seitdem die Miete kaum erhöht wurde...
Ich kenn auch wen der hat ne 80qm, beste Innenstadt-Lage in München-Lehel und zahlt weniger als für die 65qm Whg deiner Freundin in Karlsfeld.

Und die beiden Buden sind auch null vergleichbar.

 

Jetzt mal ehrlich man sollte nicht Zürich mit Bochum vergleichen das ist genauso als würde man München mit Chemnitz vergleichen.

Man sollte viel lieber eher den Lebensstandard vergleichen:

Jobs:

Schweiz: weniger Urlaub und meistens 42 Arbeitsstunden. Dafür deutlich höhere Löhne und 140-150k als Senior in gefragten Bereiche sind möglich. Zusätlich sehr niedrigere Steuern

Deutschland: Mehr Urlaub weniger Arbeitsstunden dafür deutlich weniger Nettogehalt.

Infrastruktur:

Schweiz: schnelles Internet (1-10 gigabit), 5G sogar auf dem Jungfraujoch, Digitalisierung in Behörden ist mittlerweile zumindest in Basel Land und Bern echt verdammt gut, pünktliches und billigeres ÖV (GA und Monatsticket billiger als bei DB), saubere Städte.

Deutschland: langsames Internet, über 5G müssen wir nicht reden, Digitalisierung in Behörden einfach nicht vorhanden Stichpunkt Faxanbieter auf die nächsten 8 Jahre verlängert, teureres und katastrophalen ÖV, Städte sind mittlerweile echt dreckig.

Gesundheitssystem: 

Schweiz: je nach Franchise kann es teurere sein als in der DE. Dafür aber: Termine beim Hautarzt, Allergologen und MRT Termine alle innerhalb einer Woche bekommen. Du hast deine Versorgung selbst in der Hand und kannst enscheiden wie deine Versicherung zusammengestellt ist. Unfallversicherung läuft über AG

Deutschland: je nach Einkommen ist der Krankenkassenbeitrag niedriger oder teurer als in der Schweiz (Einzelpersonen nicht als Familie gerechnet). Dafür aber: Keine Termine bei Fachärzte weil jeder für jedes WehWehchen Termine bei Fachärzte aufmacht, Rettungsdienst im vergleich zu Schweiz katastrophal (habe selber Jahrelang als Freiwilliger Feuerwehrmann und Mitglied bei den Johanniter erlebt)

 

Altersvorsorge:

Schweiz: 3 Säulen System ist einfach eine geniale Erfindung und es funktioniert. Man bestimmt selbst über einen grossen Teil der Pensionskasse und vieles wird angelegt, Altersarmut deutlich weniger ausgeprägt als in DE. Ich sehe hier keine Rentner die nach Pfandflaschen suchen. 

 

Deutschland: Darüber müssen wir erst gar nicht reden. Ich bin letztens vor Ostern nachhause mit dem ICE gefahren (weil ich arbeiten musste Zug hat 9 Stunden statt 6 gebraucht) habe eine ältere Dame gesehen die darauf gewartet habe, dass ich meine Dose wegwerfe damit sie es aus dem Müll rausholt. Es hat einfach mir einfach wehgetan das zu sehen. Habe meine Zigarette fertig geraucht sie angesprochen und habe mit Ihr am Bahnhof einen riesigen Einkaufskorb aufgefüllt und ihr das bezahlt. Sie hat mir erzählt sie hat einen halbwegs gut bezahlten Job als Sekretärin gehabt bei einem Anwalt. Leider reicht ihr die Rente nicht mehr nachdem ihr Mann verstorben ist und muss täglich paar Pfandflaschen sammen. Habe ihr noch ein kleines Geld Geschenk gemacht und ihr frohe Ostern gewünscht. leider sieht man überall Rentner die Pfandflaschen sammeln müssen.

 

Lebenserhaltungskosten:

Mieten im Zentrum von Basel für 2 Zimmer sind zwischen 1300-1600 für 4 Zimmer 200-2400. Wohne in Basel land in einer Neubau Wohnung 105qm (Erstbezug) für 1865 mit Parkplatz und Strom inklusive (Solaranlage) habe nach einem Jahr 180 Franken nachgezahlt. 

Handyvertrag mit alles Unlimitiert 50 Franken pro Monat, Internet + TV 100 im Monat

Essen gehen, 2 Getränke + Essen = 80-90 Franken, Kino/Ausflüge sind ca gleich

All In für 2 Personen kommt man ohne Auto auf  3500 Franken im Monat mit 3-4 Mal im Monat ausgehen, Versicherungen, GA (Abonnement um Schweizweit Zug und ÖV zu fahren) usw.

Deutschland: Billiger aber prozentual zum Gehalt deutlich teurerer.

Kinderbetreuung:

Schweiz: KITA ziemlich teuer ABER die meisten Schweizer reduzieren auf 80% und man federt die Kosten ab

Deutschland: Deutlich billiger

Bildung:

Schweiz: Unis sind besser (2 der Top 20 Universitäten weltweit ETH und EPFL sind hier, HSG die beste Kontinental Uni für BWL in Europa) Schulsystem ist besser siehe PISA Studien

Deutschland: Ziemlich gut aber eher mittelmass im universitären Bereich und das Schulsystem wird immer liberaler und schlechter

Politik:

Schweiz: Direkte Demokratie sagt alles

Deutschland: Ampel sagt auch alles...

Einwanderung:

Schweiz: 25% der Einwohner sind Migranten, die Statistik bezüglich der Straftaten zeigen aber dass konsequente Abschiebung und Visa Entzug eine Wirkung haben.

Deutschland: Wenn ich mir die aktuelle Situation anschaue und der Fakt, dass meine Eltern in einer Diakonie im Sozialbereich arbeiten zeigt mir, dass wir zu tolerant sind und die Leute und auf der Nase tanzen.  

Zusätzlich muss man folgendes beachten: jeder 6. Schweizer ist Millionär, jeder 12 sogar liquide sowas erlebt man in DE nicht mehr.

 

Meiner Meinung nach gibt es objektiv gesehen keinen Punkt warum man lieber in DE als in der Schweiz leben sollte. Ausser man hat über 5 Kinder. 

Fazit: Finde ich Schweiz besser als DE? Ja auf jeden Fall. Würde ich lieber in DE als in jedem anderen Land der Welt ausser chweiz leben ? Ja natürlich, es ist mein heimatland und wir machen vieles gut aber wir haben nachholbedarf. Und nach zig Ehrenämter und politisches Engagement seit über 6 jahren habe ich gemerkt, dass ich nichts ändern kann und bin ausgezogen. Würde ich zurückziehen wenn DE genauso gut wäre wie die Schweiz? Natürlich, ich würde morgen zurückziehen. Aber meine Wahlheimat die Schweiz gefällt mir aktuell sehr gut und ich finde sie hat immernoch eine goldene Zukunft. Ich hoffe für Deutschland dass sich was ändert. Vielleicht wacht die Politik auf nach den katastrophalen Ergebnisse wo die sch...ss AfD so an Land gewonnen hat  und reisst den Ruder um von der grünsozialistischen Klimabessesene Richtung in der sich DE bewegt wieder zu einer gemässigten Politikrichtung.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AnonymSwiss
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt er scheiss AfD aber ist genau im gleichen Sprech und Idiologie gefangen.
Ja die Ampel hat jetzt in 2 Jahren Deutschland abgerockt, davor war alles gut und Geil mit der CDU, vorher war jeder Rentner Millionär, es gab Häuser für jeden, keine Ausländer und allgemein lag das Geld nur auf der STraße und man müsste sich nur bücken. Dann hat Habeck die AKW abgeschalten sowie die Ukraine überfallen und alles ging bergab.

Die CH ist da wo Deutschland halt vor einigen jahren mal war und lebt genauso von der Substanz und dazu den schwarzen Steuerkonten... Wie lange das noch gut geht wird man sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Graustein:

Sagt er scheiss AfD aber ist genau im gleichen Sprech und Idiologie gefangen.
Ja die Ampel hat jetzt in 2 Jahren Deutschland abgerockt, davor war alles gut und Geil mit der CDU, vorher war jeder Rentner Millionär, es gab Häuser für jeden, keine Ausländer und allgemein lag das Geld nur auf der STraße und man müsste sich nur bücken. Dann hat Habeck die AKW abgeschalten sowie die Ukraine überfallen und alles ging bergab.

Die CH ist da wo Deutschland halt vor einigen jahren mal war und lebt genauso von der Substanz und dazu den schwarzen Steuerkonten... Wie lange das noch gut geht wird man sehen

Welche Substanz ? Die Schweiz ist arm gewesen und hat kaum Rohstoffe (im Vergleich zu Deutschland) es geht darum, dass es besser regiert wird, der Schweizer Markt wächst konstant, sind Weltführer in verschiedene Branchen, Pharma (Roche und Novartis), Lebensmittel (Nestle), die grössten Zentren der Big Tech (FAANG) in Kontinentaleuropa liegen in der Schweiz und nicht in Deutschland, Private Banking (obwohl es keinen Geheimhaltungsgesetz gibt), die Uhrenindustrie, die besten Unis in Kontinentaleuropa ETH und EPFL liegen hier und ziehen eine Menge intelligente Menschen an die dann auch hier bleiben.

Der Unterschied ist, dass die Regierung FÜR die Schweizer Einwohner sich entscheiden und nicht GEGEN sie. Die Menschen leben in einer direkten Demokratie, keine unkontrollierte Einwanderung, funktionierende Infrastruktur, Bahn, Internet, Digitalisierung alles läuft. Die Schweiz ist Krisensicher, 2009 haben sie sich schon im 4. Quartal wieder erholt, die Corona Pandemie hat nur eine kleine Delle hinterlassen, die Inflation ist nicht so viel kleiner und die Schweizer Wirtschaft ist in den letzten 25 Jahren real um 60% gestiegen während Deutschland nur 36% zugenommen hat.

 

Von allen Punkte die dir jeder Schweizer bestätigen kann und ich genannt habe, konntest du keinen einzigen widerlegen. Trotzdem kritisierst du die Schweiz. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2022 um 10:58 schrieb Maniska:

Dass Schwitzerdütsch eine eigene Sprache ist wird gerne übersehen.

Das behaupten viele Schweizer gerne, es ist aber tatsäch eine Ansammlung von lokalen (alemannischen) Dialekten. Es gibt gar kein einheitliches Schwitzerdütsch, Schaffhauserdeutsch etwa unterscheidet sich stark vom Lötschentaler Dialekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2023 um 12:52 schrieb AnonymSwiss:

Welche Substanz ? Die Schweiz ist arm gewesen

Gab da mal sowas, das hieß Holocaust ... hat man vielleicht mal von gehört
 

 

Am 1.11.2023 um 12:48 schrieb count71:

Schaffhauserdeutsch etwa unterscheidet sich stark vom Lötschentaler Dialekt

Was an und für sich kein Beleg dafür ist, dass es keine eigenständige Sprache ist. Sprachen haben Dialekte und Akzente. Besonders im multikulturell geprägten Mittel- und Osteuropa.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2023 um 14:09 schrieb Bitschnipser:

Was an und für sich kein Beleg dafür ist, dass es keine eigenständige Sprache ist. Sprachen haben Dialekte und Akzente. Besonders im multikulturell geprägten Mittel- und Osteuropa.
 

Das ist richtig, aber du darfst dann gerne darlegen, wo denn das "Hochschweizerdeutsch" gesprochen wird. Das gibt es nämlich nicht. Das wäre aber eine Voraussetzung dafür, daß die genannten Dialekte eben nur Dialekte einer ansonsten existierenden Sprache sind. Davon abgesehen finde ich, wie sehr ich auch suche, keinen Linugisten o.ä., der die Aussage, Schweizerdeutsch sei eine eigene Sprache, unterstützt.

Hast du da eine Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...